Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

1.445 Ergebnisse für „wohnung renovieren“


| 30.9.2014
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Sehr geehrte Damen und Herren, nach Zehn Jahren möchte ich nun die Wohnung verlassen. Im Mietvertrag steht: "Der Mieter Verpflichtet sich, bei seinem Auszug, gleichgültig zu welchen Zeitpunkt, die Wohnung in sach- und fachgerechtem renovierem Zustand zu übergeben. ... Reicht es, wenn ich die Wohnung besenrein, also auch gründliche Reinigung der Sanitäranlagen ect. übergebe?

| 1.3.2016
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Hallo, Ich bin nach 7 Jahren jetzt ausgezogen wegen Schimmel und der Vermieter möchte nun das ich alles renoviere. ... Der Mieter übernimmt vom Vermieter die Wohnung im renovierten Zustand.Er verpflichtet sich dem Vermieter gegenüber, die Wohnung ebenfalls im renovierten zustand zu übergeben. ... Muss ich renovieren?
3.6.2009
Hallo, ich ziehe in Kürze aus meiner Mietwohnung aus und bin mir nicht sicher, ob ich renovieren / streichen muss. Der Mietvertrag wurde im Januar 2006 unterschrieben und enthält folgende Klausel: "Die Wohnung wird neu renoviert übergeben und muss bei Auszug im selben Zustand zurückgegeben werden."

| 10.4.2006
von Rechtsanwalt Robert Weber
Stattdessen steht unter "Sonstige Vereinbarungen": "Der Mieter verpflichtet sich, die Wohnung bei Auszug komplett zu renovieren. ... Frage: Muss ich die Wohnung nun renovieren oder nicht? ... Der neue Nachmieter war bereits zweimal in meiner Wohnung.
4.2.2009
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Da mir zwischenzeitlich aus mehreren Quellen (Freunde, Kollegen und Bekannte) gesagt wurde, daß ich wahrscheinlich bei Auszug gar nicht mehr renovieren muß - auch wenn dies in meinem Mietvertrag stünde, hätte ich hier aber gerne Klarheit. Zum Zeitpunkt meines Einzuges bin ich eine renovierte Wohnung eingezogen. Jetzt war meine Annahme, daß ich bei Auszug ebenfalls renovieren muß, bin aber jetzt unsicher.
30.6.2011
von Rechtsanwalt Sebastian Belgardt
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin zum 1.1.2011 in eine Wohnung gezogen, die ich zum 30.6.2011 wieder gekündigt habe. ... Weitere Vereinbarungen zum Übergabezustand der Wohnung bei Auszug sind nicht im Mietvertrag enthalten. Frage: Bin ich hiernach verpflichtet die Wohnung bei Auszug zu renovieren?
9.6.2015
von Rechtsanwältin Stefanie Lindner
Nun muss ich Ihre Wohnung zunächst kündigen. ... Weiterhin muss ich eine Wohnung, die zwar Jahre bewohnt war, aber durch meine bettlägerische Mutter nicht abgenutzt wurde laut Gesetzt renovieren? Die Wohnung ist zurzeit reinweis gestrichen.
28.3.2014
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Wir ziehen aus unserer gemieteten Wohnung zum 01.06.2014 aus. ... Der Vermieter fordert nun, da die Rauhfaser nicht schneeweiß ist und sich somit von der Decke (die nicht tapeziert wurde und noch weiß ist) abhebt, alle diese Zimmer nochmals weiß überzustreichen, andernfalls würde er die Wohnung nicht abnehmen. ... Hätten wir überhaupt beim Auszug in allen Zimmern renovieren müssen?
9.9.2004
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Bin ich verpflichtet, nach 3 Jahren und 8 Monaten Mietzeit die gesamte Wohnung zu renovieren.

| 4.4.2016
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
wir sind 1992 in die jetzige Wohnung gezogen und haben auf ende mai gekündigt , bei uns im Mietvertrag steht das wir bei auszug fachmännisch renovieren müßen beim auszug und dies möchte unser vermieter von uns. nun meine frage ist das rechtens oder müßen wir nur wenn überhaupt alles streichen lassen oder genügt ein malen mit weißer farbe. hätte gerne gerichtsurteile die mir in diesem falle helfen oder paragraphen. vielen dank für dir hilfe

| 19.6.2010
von Rechtsanwalt Robert Weber
Heißt das, dass mit diesem Zusatz der ganze Vertrag ungültig wird und wir wirklich gar nicht renovieren müssen, sondern die Whg. nur räumen?
13.5.2006
von Rechtsanwalt Elmar Dolscius
Hallo Möchte gerne wissen, ob ich renovieren muss oder nicht. ... Bin ich nun dazu verpflichtet die ganze Wohnung nun zu Renovieren? Der Mieter steht auf den Standpunkt, das man bei Einzug oder bei Auszug renovieren muss.
2.5.2019
| 25,00 €
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Sehr geehrte Damen und Herren, in einem 2012 unterzeichneten Mietvertrag wurde handschriftlich vereinbart: "Die Wohnung wird renoviert übergeben und soll beim Auszug ebenso übergeben werden." ... Hinzufügen lässt sich, dass wir diese Vereinbarung zwar unterschrieben, die Wohnung jedoch in einem NICHT renovierten Zustand übernommen haben.
15.5.2011
von Rechtsanwalt Robert Weber
Guten Tag, ich habe zum 30.06.2011 meine Wohnung gekündigt. Aufgrund der diversen Gerichtsentscheidungen bin ich jetzt etwas verunsichert, was die Renovierung der Wohnung bei Auszug betrifft. ... In welchem Umfang muss ich (wenn überhaupt) bei Auszug renovieren?
12.10.2009
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo, wir möchten zum 31.01.2010 unsere Wohnung kündigen. ... Wenn ich nicht renovieren muss, auf welches Gesetz/Absatz kann ich mich berufen. Darf ich ankündigen, wenn bei der Übergabe die Kaution nicht übergeben wird, ich die Wohnung nicht übergebe bzw. die Schlüssel behalte?

| 25.1.2009
von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt/ geehrte Frau Rechtsanwältin, ich bin verunsichert ob ich bei Auszug nun renovieren muss oder nicht. ... Es existiert kein Übergabeprotokoll für die Wohnung. Wir sind in eine renovierte Wohnung jedoch eingezogen. ___ Muss ich nun renovieren oder nicht?

| 29.1.2012
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Ich werde meine Wohnung, die ich seit Sept. 2008 bewohne, zum 30.04.2012 kündigen und möchte mich wissen, ob eine Abschlussrenovierung nötig ist. ... Daher meine Fragen: 1) Ist die Klausel, dass ich bei Auszug die Wohnung renovieren muss, zulässig? ... Renovierung bei Auszug) ja trotzdem teilweise auf diese Fristen. 2) Wenn die Klausel zulässig ist und ich die Wohnung renovieren muss, welche Arbeiten muss ich dann gemäß Vertrag durchführen: - Reicht das Streichen der Wände/Decken oder muss ich auch tapezieren?
14.1.2010
Der Mieterverpflichtet sich, während der Mietzeit die erforderlichen Schönheitsreparaturen innerhalb der Wohnung durchzuführen. ... Muss ich überhaupt renovieren (objektiv gesehen sind die Wände farblich in Ordnung) ? ... Falls ich renovieren muss - was muss ich dann renovieren ?
123·15·30·45·60·73