Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
506.923
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

2.192 Ergebnisse für „wohnung mietwohnung“

23.5.2017
218 Aufrufe
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Zeitlicher Ablauf zu Wasserschaden in Mietwohnung Freitag 19:15: Fliesenleger entdeckt, dass nach dem Entfernen hohl klingender Fliesen im Badezimmer einer Eigentumswohnung die Wand dahinter feucht ist. ... Montag 16:54: Vermieter teilt der Leckortungsfirma mit, dass es dann bei dem Termin Mittwoch ab 8:00Uhr bleibt und die Wohnung durch einen Beauftragten des Vermieters gezeigt werden kann. Frage: Ist es vom Vermieter aus zulässig den Zugang zur Mietwohnung für die Leckortungsfirma durch einen Beauftragten zu verschaffen um mögliche Folgeschäden zu vermeiden?
2.5.2016
647 Aufrufe
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Nun möchte ich diese gerne in meine neue Wohnung "umziehen" lassen. ... Muss ich hier meinen Vermieter vorher fragen, oder kann ich nun die Küche einfach "wegnehmen" da ich diese gerne aus finanziellen Gründen in der neuen Wohnung haben möchte.

| 25.7.2015
551 Aufrufe
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Mein Schwiegersohn hatte gestern eine Wohnungsübergabe, bei der er ein Übergabeprotokoll unterschrieben hat. ... In meiner Abwesenheit drohte er, wenn Herr X das nicht unterschreibe, werde er ihm den Teppich der gesamten Wohnung in Rechnung stellen. Er gibt für die Wohnung einen Mietinteressenten, der allerdings Parkett möchte.

| 28.8.2014
2632 Aufrufe
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Eigentümer einer Wohnung in einem Mehfamilienhaus in Berlin im Stadteil Prenzlauer Berg.
21.12.2014
476 Aufrufe
Ich bin seit 13 Jahren Mieter einer Mietwohnung. ... Da ich beruflich derzeit für ca 12 Monate weit entfernt arbeite und eine weitere Wohnung anmieten muss, möchte ich meine 1. Mietwohnung für einen festgelegte Zeitraum von 12 Monaten untervermieten, da die wirtschaftlichen Belastungen von 2 Wohnungen auf Dauer nicht möglich sind) Eine gibt eine ordentliche und solvente Person, die die Mieträume für 12 Monate nutzen möchte und beaufsichtigen kann.

| 14.2.2013
3237 Aufrufe
von Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
Sehr geehrte Damen und Herren Anwälte, in unserer Mietwohnung gibt es aktuell einen Wasserschaden (Bruch der Wasserrohre, nicht unser Verschulden). ... Wenn ja: - Müssten wir eine Wohnung aus dem Bestand des Vermieters nehmen ? - Wer hätte für die Renovierung der neuen Wohnung zu sorgen ?

| 12.11.2017
134 Aufrufe
von Rechtsanwalt Mikio Frischhut
Vor 11 Jahren zogen wir in unsere Mietwohnung ein. (7 Parteien Haus) Hunde und Katzen waren dazu "nicht erlaubt". (mit Posten im Mietvertrag) Über die Jahre zog ein kleiner Hund ein und wieder aus, unsere "Wohnungs"Katze wurde gestattet.

| 11.4.2016
599 Aufrufe
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Es dient dem Zweck, den Wohnungsmarkt zu entlasten und Ferienwohnungen wieder der Wohnraumvermietung zuzuführen, um den durch Verknappung resultierenden Preisauftrieb entgegenzuwirken. Was aber ist, wenn ich als Mieter einer Wohnung lediglich ein einzelnes Zimmer - zum Beispiel 33% der Gesamtfläche der Wohnung - an Touristen untervermiete ? ... Wie sieht es außerdem aus, wenn ich meine ganze Mietwohnung während meines Urlaubs (z.B. für 2 Wochen) an Touristen untervermiete ?
13.8.2010
1813 Aufrufe
Diese Wohnung wollen wir selbst bewohnen, sie ist jedoch derzeit vermietet mit einem älteren Ehepaar (beide Mitte 80). ... a) Wir beabsichtigen zu dritt in die Wohnung zu ziehen und haben die Wohnung rein aus Altersvorsorgegründen gekauft (keine sonstigen Gründe). b) Meine Tochter befindet sich derzeit in Ausbildung und möchte gern ihren eigenen Hausstand gründen. Meine Frau und ich wollen daher in die ETW ziehen und unsere Tochter würde in unserer Mietwohnung bleiben.
18.6.2014
1185 Aufrufe
von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Mietwohnung bei einer Immobilienverwaltungsgesellschaft reserviert. ... Darüber hinaus sind Aufwendungen für Besichtigung der Wohnung etc. entstanden. Heute erhielt ich von einer Mitarbeiterin der Immobilienverwaltungsgesellschaft Nachricht, dass ihr Kollege, der uns die Reservierung bestätigt hat, nicht dazu berechtigt war und das die Wohnung bereits an andere Interessenten vergeben worden ist.
27.3.2009
7298 Aufrufe
von Rechtsanwältin Silke Jacobi
Möchte meine KG oder GmbH als Mieter in einer der beiden Wohnungen haben, die zweite Wohnung aufgrund der Entfernung als Zweitwohnsitz für mich nutzen um hier an den Wochenenden arbeiten/verwalten zu können. ... Da Büro weit entfernt benötige ich zweite Wohnung zum Übernachten. ... MEINE FRAGE: Kann die erste Mietwohnung auf Eigenbedarf für die Nutzung der eigenen Firma für die KG und/oder die GmbH gekündigt werden?
6.11.2014
657 Aufrufe
von Rechtsanwalt Philipp Wendel
Sehr geehrte Damen und Herren, Ist es möglich ein kleines Fotostudio in einer Mietwohnung, in der ich auch wohne, einzurichten? ... Das Fotostudio würde bei einer Wohnungsgröße von 50qm ca. 15qm belegen. ... Oder kann ich ohne zu fragen die Wohnung Teilgewerblich nutzen?

| 13.2.2012
842 Aufrufe
Meine Wohnung liegt im zweiten Stock. Die Wohnung über mir ist nicht vermietet. ... Nachdem ich den Zutritt zu meiner Wohnung gestattet hatte, wurde festgestellt, dass das Wasser durch einen Rohrbruch in der Wohnung über mir verursacht wurde und in meine Wohnung eingedrungen ist.
4.6.2014
676 Aufrufe
von Rechtsanwalt Tamás Asthoff
Von den 6 Wohnungen sind zwei Einzimmer-Wohnungen und kommen aufgrund der Größe nicht in Frage. ... Frage 1:Ist es möglich den Eigenbedarf für genau diese Wohnung anzumelden und durchzusetzen, obwohl die anderen Wohnungen aufgrund Ihrer Größe auch in Frage kommen. ... Zur Mieterstruktur: Wohnung 1:Diese soll gekündigt werden.
26.5.2011
1769 Aufrufe
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Demnächst soll auch meine Wohnung von meiner Vermieterin nebst Gefolge (der aktuelle Ehemann, 2 Gutachter und ein Rechtsanwalt)besichtigt werden. ... Nun meine Frage: Muss ich trotzdem alle in meine Wohnung lassen oder kann ich ablehnen weil sich keiner bei mir angemeldet hat bzw. kann ich mir aussuchen wen ich hereinlasse?
26.1.2012
3792 Aufrufe
von Rechtsanwalt Thomas Joerss
Hallo, ich bewohne derzeit (seit 7 Jahren) eine belegungsgebundene Mietwohnung in Berlin. ... Meine Frage: Wenn ich den Vertrag mit meiner Freundin für die neue Wohnung unterschreibe, bedeutet dies, daß ich die jetzige belegungsgebundene Wohnung aufgeben muß? ... Was würde passieren, wenn ich den Mietvertrag für die neue Wohnung mit meinem Freund unterzeichne, die alte Wohnung jedoch nicht kündige?

| 10.4.2006
6202 Aufrufe
von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgendes "Problem": Ich bin am Juli 2003 in eine Mietwohnung in Frankfurt eingezogen. ... Frage: Muss ich die Wohnung nun renovieren oder nicht? ... Der neue Nachmieter war bereits zweimal in meiner Wohnung.

| 10.4.2012
3858 Aufrufe
von Rechtsanwältin Silke Jacobi
Sehr geehrte Damen und Herren, die von mir seit 4 Jahren bewohnte Mietwohnung ist vor ca 3 Wochen notariell verkauft worden. ... Ist es richtig, dass ich jetzt noch das Recht habe,die Wohnung zu kaufen? Wenn ja, von wem werden die Maklerkosten getragen, der ja hier für mich nicht tätig wurde, aber seinen Aufwand für die Partei hatte, die die Wohnung jetzt gekauft hat?
123·25·50·75·100·110