Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

388 Ergebnisse für „wohnung kosten kaution abrechnung“


| 3.8.2011
Guten Abend, heute erhielt ich die Endabrechnung für eine (vollmöblierte) Wohnung, welche ich knapp 8 Monate bewohnt habe. ... Durch diese Nachforderungen wäre ich sogar verpflichtet noch Nachzuzahlen statt einen Teil der Kaution ausbezahlt zu bekommen. Eine Zahlungsfrist enthielt die Abrechnung jedoch nicht.
14.4.2009
von Rechtsanwalt Robert Weber
August 2007 bin ich aus einer Wohnung ausgezogen. ... Die Zeit lief und die Abrechnung und die Kaution kamen nicht. ... 4.Kann er nach so langer Zeit noch immer die Abrechnung mit der Kaution verbinden oder sind das schon zwei getrennte Sachen, d.h. ich muss auf die Abrechnung warten um die Kaution zu bekommen?

| 1.9.2014
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Dem Vermieter passte bei Übergabe der Renovierungszustand der Wohnung (z.B. Teppichboden abgenutzt usw., wände nicht frisch gestrichen, im Mietvertrag waren feste Fristen vereinbart) nicht und meinte auch dass die Nebenkosten-abrechnung für 2012/2013 (Abrechnung immer im Juli) eine happige Nachzahlung verursachen werde und daher wird er vorerst die Kaution einbehalten, da diese gerade so für diese Nachzahlung reichen würde. ... und außerdem meine Kaution doch langsam zu erhalten.
19.4.2005
von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Sehr geehrte Damen und Herren, im Februar 2002 sind wir aus unserer alten Wohnung ausgezogen. ... Da uns die vorherigen Abrechnungen etwas seltsam vorkamen, forderten wir den Vermieter auf, uns die Original Rechnungen (in Kopie) zu zusenden. ... Wie hoch wären die Kosten, wenn ich einen Anwalt beauftrage und müssen wir die Kosten tragen oder werden diese dem Vermieter in Rechnung gestellt?
1.12.2008
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
bin ich aus meiner Wohnung ausgezogen, die ursprüngliche Kaution beim Einzug zum 01.08.2005 betrug 750 Euro! ... lies mir der Vermieter dann endlich eine Abrechnung zukommen, in der er von meiner Kaution diverse Abzüge vornahm. ... Außerdem hat er einen zusätzlichen Monat Miete von der Kaution abgezogen, da die Wohnung unbewohnbar gewesen wäre!!!
28.9.2010
von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Ich Wohnte von April 2009 bis 27.07.2010 in einer Mietwohnung, die Wohnung wurde Mangelfrei übergeben und es wurden alle Miete Kosten und Abschläge der nebenkosten Bezahlt, Abnahmeprotokoll wurde gemacht, habe aber noch nie eine Nebenkostenabrechnung erhalten und meine Kaution habe ich auch noch nicht erhalten. ... Wann bekomme ich meine Kaution zurück ?
16.4.2007
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Die bezahlte Kaution der Wohnung betrug 1185.... Danach musste ich mehr als 8 Monate auf die Rückzahlung der Kaution warten. ... Habe ich ein Recht die volle Kaution zu fordern wenn ich keine Abrechnung erhalte?
14.1.2008
Damit ich aus der Wohnung ausziehen kann, verlangte der Vermieter von mir das ich einen Nachmieter finde, dies habe ich auch getan. ... Die kaution könnte ich nicht sofort bekommen, sondern erst später. ... Ist irgendwo festgelegt wieviel er von der kaution zurückbehalten darf und wieviel er mir geben soll, bis eine Abrechnung kommt?
27.7.2010
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Die Wohnung wurde auch früher bereits an Wohngemeinschaften vermietet, in sofern müssen dem Vermieter die Summen der jährlichen Nebenkosten auch durchaus bekannt gewesen sein. ... Hat ein Vermieter Anspruch auf Nachzahlung von NK, wenn er die NK Vorauszahlungen offensichtlich wissentlich deutlich zu niedrig angesetzt und die Mieter damit über die wahren entstehenden Kosten im Unklaren gelassen hat? ... Muss der Vermieter die jeweils hälftig gezahlte Kaution an denjenigen Mieter in voller Gesamthöhe zurückzahlen bzw. sie mit der NK Abrechnung verrechnen, dem er die NK zugestellt hat (unabhängig ob verspätet oder nicht), oder anteilig an beide Mieter - so wie sie geleistet wurde?
3.5.2012
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Hier wurde uns mitgeteilt, dass man die Wohnung erst zum 01.11.11 wieder vermieten konnte und somit für die Monate September und Oktober die Kaltmiete als Schadensersatzforderung geltend machen will und mit der Kaution verrechnet wird plus Anwaltsgebühren. ... Hier wurde jedoch nur die Abrechnung ab dem 30.12.2008 inkl. ... Darf er hier eine Schadensersatzforderung über die Monatsmieten geltend machen und diese mit der Kaution verrechnen?
30.6.2006
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe meine Wohnung am 1. ... Die Wohnung wird von mir noch gestrichen. ... Wie verhält sich dies mit den Kosten.
24.3.2006
von Rechtsanwalt Martin Kämpf
Folgender Sachstand: Mein Ex-Freund und ich bewohnten gemeinsam (beide Namen im Mietvertrag) eine Wohnung. Wir haben schriftlich festgesetzt, dass ich ohne Einhaltung einer Frist zum 31.12.05 aus der Wohnung ausziehe und von sämtlichen Rechten und Pflichten entbunden bin. ... Nochmals die konkrete Frage: Wie komme ich an die gezahlte Kaution?
12.9.2015
Die Vermieter verlangen von ihm, dass er die erste Miete und Kaution bereits am 28.09. einzahlt. ... Die Wohnung steht jedoch zur Weitervermietung ab 30.09.2015 15.00h im vertragsgerechten Zustand zur Verfügung. ... Die Vermieter würden also zwei Kautione zu einer Wohnung gleichzeitig kassieren oder wie ist es zu verstehen?

| 26.5.2008
Am 31.07.2007 bin ich aus dieser Wohnung ausgezogen. ... Ich gab ihr dann zu verstehen, dass ich nichts mit den Umbaumaßnahmen zu tun habe, sondern lediglich eine Richtige Abrechnung verlange, wenn das nicht geht, dann hätte ich gern die aufgrund der Nachzahlung einbehaltene Kaution von 640 € wieder. ... Meine Frage: Wie kann ich weiter vorgehen, dass ich nun endlich meine komplette Kaution oder halt den Vergleich bekomme?
4.7.2007
von Rechtsanwalt Guido Matthes
Ich habe meine Wohnung zum 31.12.2006 der Vermieterin übergeben (ohne Übergabeprotokoll). ... Die Kaution (750Euro) ist mir bis heute nicht zurück gezahlt worden. ... Nachzahlungen mit der Kaution verrechnen kann.

| 23.7.2013
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Dies ist auch im Mietvertrag festgehalten. - Bereits vor Übergabe der Wohnung waren die neuen Mieter mehrfach für mehr als 1 Stunden in der Wohnung. ... Der Hund hat auch NIE in die Wohnung uriniert. ... Und im schlimmsten Fall, dass sein weiteres Zögern mit Kosten für ihn verbunden sein wird.
21.2.2008
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Der Mietvertrag sieht nur eine "saubere" Wohnung bei Auszug vor. ... Darüber hinaus habe ich auch 9 Monate nach Mietende noch immer nicht meine Kaution zurück. ... Kann ich jetzt mit Fristsetzung die Abrechnung der Kaution verlangen?
25.4.2008
von Rechtsanwältin Tanja Stiller
Vor einem Monat sind wir aus unserer Wohnung ausgezogen. ... Ich bat daraufhin den Vermieter telefonisch um Rückzahlung der Kaution. Er wollte die Kaution, da keine Mietrückstände bestanden und keine Mängel an der Wohnung festgestellt wurden, auf unser Konto überweisen.
123·5·10·15·20