Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

871 Ergebnisse für „wohnung kaution verpflichtet frage“


| 29.5.2006
Hallo, Meine Ex-Vermieterin hat ca. 1000 euro von meiner Kaution behalten mit der folgende begrunden: Sie meint das ich die Sonnenmarkiese auf der Terasse kaputt gemacht haben, sie behauptet die Markiese würde von Wasserschaden ruiniert weil ich die Markiese ausgesteckt im Regen gelassen habe. ... Sie hat auch die Wohnung ohne meine erlaubnis mehrmals betreten, aber behauptet sie hat es nicht getan, obwohl ich beweise habe.

| 23.7.2009
von Notarin und Rechtsanwältin Sonja Richter
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin im März 2001 in eine Wohnung gezogen und habe damals 1200,00 DM Kaution bezahlt. Ich bin im Mai 2007 ausgezogen und habe meine Kaution zurückgefordert. ... Ich habe auf den Kontoauszügen angegeben Miete mit Kaution 100,00 DM.
7.1.2009
Hallo, in September 2004 habe ich mich von meinem damaligen Lebenspartner getrennt und aus der Wohnung, in dem wir beide Mieter waren (Mietvertrag von beiden unterschrieben), ausgezogen. In der Wohnung waren verschiedene Mängel vorhanden, die von meinem ex-Lebenspartner verursacht wurden. ... Mein Ex-Lebenspartner war damit nicht einverstanden und hat geklagt und nun nach einem Gerichtsurteil Recht bekommen und damit ist der Vermieter verpflichtet, die Kaution zurückzuzahlen.

| 7.9.2009
von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Aus Unkenntnis über die Rechtslage wurde die Wohnung am 22.8.2009 von mir weiß gestrichen. ... Jetzt soll die Kaution mit den Renovierungskosten verrechnet werden. Nun meine Frage: Bin ich überhaupt verpflichtet nach dem BGH Urteil verpflichtet die Wohnung zu streichen/renovieren und kann ich die Kaution fordern ?
14.1.2008
Damit ich aus der Wohnung ausziehen kann, verlangte der Vermieter von mir das ich einen Nachmieter finde, dies habe ich auch getan. ... Die kaution könnte ich nicht sofort bekommen, sondern erst später. ... Meine fragen: Soll ich die Schlüssel übergeben trotz nicht zurück bezahlte kaution?
14.4.2011
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
im mietvertrag wurde verankert das die kaution zu einem späteren zeitpunkt bezahlt wird. eine andere person schrieb dann den 01.04.11 hin . nun sind aber die felder wie die kaution zu bezahlen ist nicht angekreuzt . ob in drei monatsraten oder ob bürschaftsurkunde .wie verhält es sich nun kann ich auch eine bürgschaftsurkunde dem vermieter zu kommen lassen da die felder nicht angekreuzt sind ? im übrigen wohnen wir schon 3 monate in der wohnung.
24.3.2006
von Rechtsanwalt Martin Kämpf
Folgender Sachstand: Mein Ex-Freund und ich bewohnten gemeinsam (beide Namen im Mietvertrag) eine Wohnung. ... Muss ich das mit dem Ex klären oder ist der Vermieter verpflichtet mir die Kaution auszubezahlen (oder zumindest die Hälfte da sie ja nicht wissen von wem das Geld damals kam)?! ... Nochmals die konkrete Frage: Wie komme ich an die gezahlte Kaution?
27.3.2007
von Rechtsanwalt Andreas Hoyer
Er kündigte die Wohnung fristgerecht und bat uns in seinem Kündigungsschreiben, bei Wohnungsübergabe die Kaution bereitzuhalten. ... Wir müssen leider davon ausgehen, die Wohnung auch in diesem desolaten Zustand zurücknehmen zu müssen. Sind wir dazu verpflichtet, die Wohnung so zurücknehemen zu müssen oder sollen wir den üblichen Weg mit " Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung" etc. beschreiten?
21.2.2008
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Das Formular über den Zustand der Wohnung jedoch nicht, weil dies ohne einen Verweis auf einen Paragraphen einen Passus enthält "ich sei zur Zahlung einer Nutzungsentschädigung in Höhe des Mietzinses für jeden Monat verpflichtet bis zur ordnungsgemäßen Übergabe". ... Darüber hinaus habe ich auch 9 Monate nach Mietende noch immer nicht meine Kaution zurück. ... Kann ich jetzt mit Fristsetzung die Abrechnung der Kaution verlangen?

| 23.8.2010
Hallo, ich bin ende letzten Jahres aus meiner Wohnung ausgezogen und hatte für diese Wohnung aber vorher 1125 Euro Kaution hinterlegt. ... Was kann ich tun damit meine ehemalige Vermietung endlich die offenen Mieten mit der hinterlegten Kaution verrechnet???? Weil ich habe ja mehr Kaution gezahlt als Miete noch offen ist!
30.6.2006
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe meine Wohnung am 1. ... Die Wohnung wird von mir noch gestrichen. ... Ich habe 997,-- Kaution für dieWohnung und 500,-- Kaution für die neue Küche bezahlt.

| 21.7.2008
von Notarin und Rechtsanwältin Sonja Richter
Zum 31.07.08 haben wir unsere Wohnung fristgemäß gekündigt. ... Da wir auch mit unserer neuer Wohnung planen und Termine koordinieren müssen, sind wir in der alten Wohnung oft nicht mehr erreichbar. - Bis wann muss der Vermieter die Wohnung abnehmen? ... - Was ist, wenn Vermieter die Wohnung nicht abnimmt?
30.8.2007
Die Rückzahlung der Kaution + Zinsen + Nebenkosten ist vollen Umfangs begründet. ... Die vertragswidrige Nichtauflösung des Kautions-Sparbuchs stellt eine ernsthafte und endgültige Erfüllungsverweigerung dar. ... Meine Anfrage lautet: Wann ist der Vermieter/ Verpächter zur Rückzahlung der Kaution verpflichtet?

| 12.11.2007
Hallo, wir haben eine Wohnung in Berlin vermietet. Der Mieter sollte gemäß Mietvertrag eine Kaution nach gesetzlichen Vorgaben (3 Raten) zahlen, bei Mietbeginn ist die erste Rate fällig. ... Ich hätte keinen Anspruch auf Miete, da ich die Wohnung nicht übergeben habe.
3.5.2012
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Anfang August hatten wir dann kurzfristig eine schöne Wohnung gefunden, in der wir 4 Wochen später einziehen konnten. ... Hier wurde uns mitgeteilt, dass man die Wohnung erst zum 01.11.11 wieder vermieten konnte und somit für die Monate September und Oktober die Kaltmiete als Schadensersatzforderung geltend machen will und mit der Kaution verrechnet wird plus Anwaltsgebühren. ... Darf er hier eine Schadensersatzforderung über die Monatsmieten geltend machen und diese mit der Kaution verrechnen?

| 9.9.2014
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Beide Wohnungen (normaler Wohnungsmarkt, keine Sozialwohnungen) liegen in München. 1. ... Zinsen) der Kaution zukommen zu lassen. ... Frage: Ist die mittlerweile vorgenommene Kürzung der Miete gerechtfertigt solange der Nachweis der Kaution nicht erfolgt?

| 22.11.2005
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Meine Wohnung wurde Ende Oktober an der VM übergeben. ... Der VM hat die Wohnung zum 1.12. neu vermietet und weigert sich meine NK abzurechnen und die Kaution auszuzahlen. ... Ist der VM im vorliegenden Fall tatsächlich berechtigt, die Kaution und die Abrechnung erst nach 6 Monaten zu erstellen?
12.2.2008
Da die WOhnung saniert werden soll, habe ich nun mehr das Gefühl, das die SAGA Kosten sparen will in dem sie mich dazu verpflichtet alles für die Handwerker herzurichten. ... Weiterhin ist nun auch das Problem, die Kaution. Da ich bei Einzug in die WOhnung angefangen habe zu arbeiten, stellte meine Schwester mir eine Bürgschaft und somit die Kaution.
123·5·10·15·20·25·30·35·40·44