Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

129 Ergebnisse für „wohnung auszug keller unwirksam“


| 10.4.2007
Nun habe ich die Wohnung bei Auszug nochmals weiß gestrichen - allerdings sieht man immer noch an manchen Stellen das Rosa durchscheinen. In meinem Mietvertrag steht, dass ich die Wohnung bei Auszug weiß gestrichen übergeben muss. (Meiner Meinung nach ist diese Klausel unwirksam) Außerdem folgende Fristen: - Bad etc. alle 3 Jahre streichen - Wohn - und Schlafräume alle 5 Jahre streichen.

| 13.6.2009
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Ich habe einen "Mietvertrag für Wohnungen". ... Der Keller ist alt und feucht. ... Muss ich nach dem Auszug alles weiß streichen, auch den Keller?
11.12.2013
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Ich möchte nach 3,5 Jahren aus meiner Wohnung ausziehen. Die Wohnung wurde renoviert übernommen. ... Boden-, Keller, Abstell- und Hobbyräumen sowie Garagen) alle 10 Jahre, sowie sämtliche Lackierarbeiten alle 10 Jahre.
11.11.2013
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Was muss beim Auszug konkret renoviert werden? ... Der Mieter hat die Wohnung im üblichen Umfang abgenutzt. ... Der Mieter hat die Wohnung soweit abgenutzt, wie es nach 2 Jahren zu erwarten wäre.
2.5.2010
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Müssen wir beim Auszug alle Wände und Decken weiß streichen? ... Ich frage deshalb nach, weil ich einmal etwas von Unzulässigkeit der starren Fristen gehört habe, bzw., dass ein Vertrag in dem Fall unwirksam ist o.ä. ... Beim Auszug wird die Wohnung – alle Wände und Decken weiß gestrichen – und besenrein übergeben.

| 23.2.2007
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Zustand der Wohnung bei Auszug: - insgesamt sehr gepflegt, dennoch müssen die Wände teilweise neu gestrichen werden - Diverse Dübellöcher – insbesondere von der Einbauküche – sind vorhanden. ... (ist im Zusammenhang nicht relevant) 2.Für die Dauer des Nutzungsverhältnisses übernimmt der Nutzer die Schönheitsreparaturen an der ihm vermieteten Wohnung. ... Keller und TG) 4.Bei Beendigung des Nutzungsverhältnisses sind – unabhängig von der Regelung nach 3 – festgelegten Befristungen die Wände der gesamten Wohnräume in einem untapezierten Zustand zu übergeben. 5.-7.....
25.3.2009
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo, ich bin zum 01.08.2000 in eine Wohnung mit Formularmietvertrag (Herausgeber Verband der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer Freiburg i. ... Diese Wohnung habe ich zum 01.06.2008 gekündigt und mir stellt sich nun die Frage ob ich die Schönheitsreparaturen durchführen muss oder ich mich auf einschlägige BGH-Urteile bezüglich der Unwirksamkeit von Doppelklauseln (starre Fristen + anteilige Renovierungskosten bei Auszug) berufen kann und mir die Schönheitsreparaturen sparen kann. ... Diese Regelung ist meines Erachtens nach laut BGH VIII ZR 152/05 unwirksam.

| 27.6.2010
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Ich plane einen Auszug aus meiner Wohnung. Meine Frage: Muss ich bei Auszug Schönheitsreperaturen durchführen? ... Keller, Balkone/Loggien etc.) = sieben Jahre.
20.6.2007
Ich bewohne die Wohnung allein. ... FRAGE: In welchem Umfang muss ich zum Auszug bei einer Mietdauer unter 3 Jahren renovieren, ggfs sind Teile der Klauseln unwirksam ? ... Die Räume müssen beim Auszug in einer Farbgestaltung zurückgegeben werden, die dem durchschnittlichen und üblichen Gr macksempfinden entspricht.
16.6.2008
" Und zur Rückgabe der Wohnung: "Das Mitglied hat die überlassenen Räume bei seinem Auszug der Genossenschaft besenrein und ungezieferfrei zurückzugeben.“... ... (beim Auszug) hat das Mitglied die Wohnung in einem vertragsgemäßen Zustand zurückzugeben. ... ... Die von der Genossenschaft 1960 gestellten Küchenmöbel und der alte Herd stehen noch im Keller.

| 28.8.2012
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Die Wohnung ist noch immer in einem sehr gepflegten Zustand. ... Anderen Nebenräumen (z.b keller) alle 10 Jahre ... usw. ... Die Wohnung wird komplett renoviert übergeben."

| 8.3.2013
Bei Auszug habe ich alle Bohrlöcher verstopft, die Wohnung gereinigt (Boden gewischt, Fenster geputzt). ... Die Wohnung ist komplett neu weiß gestrichen. ... Der Keller ist geräumt.

| 8.1.2006
von Rechtsanwältin Nina Marx
Dem Vermieter steht es stattdessen frei die Wohnung insgesant zu streichen. §12 Beendigung der Mietzeit -DerMieter verpflichtet sich die Mieträume bei Beendigung des Mietverhältnisses in fachgerecht renoviertem Zustand zurückzugeben.

| 22.6.2011
Hallo, wir sind aus unserer Wohnung ausgezogen und haben unseren Vermieter darauf hingewiesen, dass die Klauseln in unserem Mietvertrag zu Schönheitsreparaturen unwirksam sind. ... Keller, Balkone, Loggien): sieben Jahre; Fußböden, Treppenstufen einschließlich Leisten, Heizkörper und Heizrohre, Inentüren, Fenster und Außentüren von innen: sieben Jahre. ... Frage 1) Ist diese Klausel so wirksam und welche Arbeiten haben wir bei einem Auszug nach 5,5 Jahren durchzuführen?
29.10.2008
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
-Es besteht kein schriftliches Übergabeprotokoll zum Zustand der Wohnung bei unserem Einzug. Im Folgenden die unseres Erachtens relevanten Auszüge aus dem Mietvertrag (insb. §8): "§1 Mieträume (...) 3. ... Oder müssen wir auf Grundlage des Mietvertrags die Wohnung so übergeben, wie wir sie übernommen haben?
24.1.2007
von Rechtsanwalt Robert Weber
Fliesen Besenreine und beräumte Übergabe von Boden, Keller und anderen Nebenräumen Übergabe sämtlicher Schlüssel ( Haus-, Wohnungs-, Briefkasten-, Keller-, Boden- und Zimmertürenschlüssel) Sonstige Vereinbarungen des Mietvertrages sind zu beachten! ... BGH VIII ZR 52/06 vom 18.10.2006 ) der § 12 des Mietvertrages unwirksam ist und somit gemäß BGB § 536 die Kosten für die Renovierung durch den Vermieter zu übernehmen sind. ... In welchem Zustand müssen wir die Wohnung übergeben?

| 23.9.2005
von Rechtsanwalt Hans-Christoph Hellmann
Ich habe die Wohnung mit weissen Rauhfasertapeten von den Vermietern übernommen. ... Die Frage ist nun, was genau ich beim Auszug zu tun habe. ... Dazu müsste ich ja lt. §12 die Schönheitsreparaturen trotzdem zum Auszug alle durchführen.
18.2.2007
Abstellraum im Keller vollständig zu reinigen. ... Sollte ein bestimmte Bestimmung nichtig oder gesetzlich unwirksam sein oder werden, so ist dieser Vertag nicht unwirksam, sondern die nichtige Bestimmung wird dem gewünschten Inhalt neu formuliert. ... Der noch zu ermittelnde Betrag für Schönheitsreparturen wird dem neuen Mieter zur Verfügung gestellt, da dieser die Wohnung im derzeitigen Zustand beziehen wird bzw. soll und er später bei Auszug die gesamten Schönheitsreparaturen - Maler- und Tapezierarbeiten - zu übernehmen hat.
123·5·7