Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

3.623 Ergebnisse für „wohnung auszug jahr frage“


| 24.1.2014
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Im guten Glauben daran, dass es unsere Verpflichtung ist, haben wir als Mieter nach 7 Jahren die Wohnung nicht nur gereinigt, sondern auch gespachtelt und gestrichen. ... Punkt befasst sich mit regelmäßigen Schönheitsreparaturen (3/5/7 Jahre). ... Absatz ist eine Regelung mit %-Werten aufgeführt, welche der Mieter an den Vermieter zu zahlen hat auf Basis der genutzten Jahre die "Kosten der Instandsetzung der Wohnung mit Nebenräumen nach Ablauf der Mietzeit".

| 29.1.2012
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Reinigen, Anschleifen und Lackieren von Türzargen, Innentüren, Holzfenstern, Heizkörpern, Heizrohren mindestens alle 7 Jahre, Teppichböden [...] alle 10 Jahre, [...]." ... Daher meine Fragen: 1) Ist die Klausel, dass ich bei Auszug die Wohnung renovieren muss, zulässig? ... Renovierung bei Auszug) ja trotzdem teilweise auf diese Fristen. 2) Wenn die Klausel zulässig ist und ich die Wohnung renovieren muss, welche Arbeiten muss ich dann gemäß Vertrag durchführen: - Reicht das Streichen der Wände/Decken oder muss ich auch tapezieren?
4.4.2011
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Hallo, Ich bin vor einem Monat nach 1,5 Jahren Miete aus einer Wohnung ausgezogen. ... Starre Fristen sind keine vereinbart. § 20 - Rückgabe der Mietsache: "Bei Auszug muss die Wohnung, wie bei Besichtigung besprochen, frisch geweisst im selben Zustand, wie bei Einzug (die Wohnung war frisch renoviert und Wände, Decken, Türen & Fenster geweisst), übergeben werden." ... Hinzu kommt, dass in fast allen Aussenwänden der Wohnung Kälterisse zu erkennen waren.
16.6.2008
" Und zur Rückgabe der Wohnung: "Das Mitglied hat die überlassenen Räume bei seinem Auszug der Genossenschaft besenrein und ungezieferfrei zurückzugeben.“... ... (beim Auszug) hat das Mitglied die Wohnung in einem vertragsgemäßen Zustand zurückzugeben. ... ... " Zum Ist-Zustand der Wohnung: mein Vater (Nichtraucher) hat vor ca. zwei Jahren durchrenovieren lassen.
4.3.2007
Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde gerne wissen, ob ich bei Auszug aus meiner Wohnung zur Durchführung von Renovierungsarbeiten / Reparaturen verpflichtet bin. ... Der Vermieter meinte, ich müsse bis zum Auszug renovieren und alle Räume bis auf den Flur streichen. ... Die Schönheitsreparaturen (ausser Raufasertapetenerneuerung) sind spätestens nach Ablauf folgender Zeiträume auszuführen: In Küchen, Bädern und Duschen (Türzargen und Fenster alle 5 Jahre) 3 Jahre, alle anderen Räume (Wohn-, Schlaf- und Nebenräume) einschl. sämtlicher Türen, Türzargen und Fenster alle 5 Jahre, das fachmännische Reinigen des Teppichbodens bei Bedarf sowie beim Auszug. 3.
22.3.2007
Sehr geehrte Damen und Herren, nach etwas über 8 Jahren Mietdauer möchte ich aus meiner derzeitigen Wohnung ausziehen. ... Vor Auszug sind folgende Punkte zu beachten: a) die Wohnung ist bei Auszug Besenrein zu übergeben. -------------------------------------------------------------------- Meine Fragen nun: 1. ... Zeugen vom Einzug vor 8 Jahren habe ich, allerdings keine Fotos.

| 31.8.2010
von Rechtsanwältin Gabriele Koch
Guten Tag, meine Eltern ziehen aus Ihrer jetzt gemieteten Wohnung nach 47 Jahren aus. ... Weiterhin wird verlangt, dass eine 25 Jahre alte Badewanne mit kleinen Emailiefehlern instandgesetzt wird sowie eine kleine Scheibe einer Innentür ersetzt werden muss. ... Dazu sagen möchte ich noch, dass die Wohnung in einem guten Zustand ist und mein Vater alle Räume regelmäßig renoviert hat.
17.1.2007
von Rechtsanwältin Nina Marx
Ich bräuchte eine Rechtsauskunft zum Thema Pflichten des Mieters bei Auszug. ... Beseitigung bei Auszug zu übernehmen. ... Insgesamt bin ich der festen Überzeugung, dass der Gesamtzustand meiner Wohnung – gerechnet auf die lange Dauer des Mietverhältnisses – überdurchschnittlich gut ist. (5)Welche Reinigungspflichten habe ich beim Auszug?
25.1.2005
Sehr geehrte Damen und Herren, m folgenden schildere ich meine sehr schwierige Situation: Ich habe im Jahr 2004 ein Mehrfamilienhaus gekauft und alle Mietparteien übernommen. ich habe im folgenden alle Wohnunen besichtigt und bei einer Wohnung ist nun folgendes: Seit dem Jahr 1986 wohnt in dieser Wohnung ein heute 70jähriger Mann. Dieser Herr hat in der Zeit bis zum Jahr 2001 niemals Schönheitsreparaturen in der Wohnung durchgeführt. ... Es gibt im Mietvertrag einen Passus, dass, wenn in der Wohnung nie Schönheitsreparturen durchgeführt worden sind, diesxe spätestens bei Auszug FACHMÄNNISCH durchzuführen sind.
22.10.2013
Unserer Frage: Ist dies zulässig, dass wir eine 160qm Wohnung bei Auszug "fachgerecht" renovieren müssen?? Wir waren seit dem Tag des Auszuges bis heute nur 23 Monate in der Wohnung! ... Wohnräume erst nach 5 Jahren?
13.7.2007
Schönheitsreperaturen während des Mietverhältnisses: Auszug: In Küche, Bädern, Duschen alle 3 Jahre. ... Toiletten alle 5 Jahre. ... Im Gegenzug verpflichtet sich der Mieter, die Wohnung bei seinem Auszug ebenso vollrenoviert wieder zurück zu geben.
20.6.2009
Guten Tag, ich habe den Mietvertrag für meine Wohnung, in der ich zwei Jahre gewohnt habe, zum 31.08.2009 gekündigt. ... Festgelegt wird, dass bei Auszug sämtliche Schönheitsreparaturen fachgerecht ausgeführt werden müssen." ... Muss ich bei meinem Auszug Ende August die Wohnung renovieren, und wenn ja in welchem Umfang?
21.7.2016
von Rechtsanwalt Georg Schohl
Ich ziehe bald mit meiner Frau in eine neue Wohnung. Mein Vermieter/Wohnungsgesellschaft teilte mir mit, dass es meine Pflicht wäre, die Wohnung bei Auszug zu streichen. ... Wir wohnen nun seit knapp 4 Jahren in dieser Wohnung und dadurch wurden die Wände - vor Allem in der Küche - minimal gräulich.
30.3.2015
von Rechtsanwalt Mikio Frischhut
Wir, eine kleine Familie (Vater, Mutter Kind 9 Jahre) ziehen nach 1 Jahr und 4 Monaten aus unserer Wohnung aus. ... Wie müssen wir die Wohnung übergeben? ... Anwendung der Quotenklausel Sind beim Auszug des Mieters wegen geringeren Abnutzung oder sind die in der Regel erforderlichen Schönheitsreparaturen noch nicht fällig und braucht der Mieter die Wohnung dher nicht renovieren, kann der Vermeiter eine Beteiligung an den Renovierungskosten verlangen, die bis dahin entstanden sind.
2.5.2010
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Haben dort auf den Tag genau zwei Jahre lang gewohnt. ... Müssen wir beim Auszug alle Wände und Decken weiß streichen? ... Beim Auszug wird die Wohnung – alle Wände und Decken weiß gestrichen – und besenrein übergeben.
9.10.2008
Wie lange darf ein Vermieter das Mietkautionssparbuch zurückbehalten nach Auszug? ... Die Wohnung ist noch in einem absolut gutem Zustand. ... B. im März eines Jahres ausziehen?
3.3.2011
Küche, Bäder, Duschen alle drei Jahre in Wohn-, Schlafräumen alle fünf Jahre Diese Fristen sind aber nicht starr sondern "im allgemeinen" formuliert. ... Ich bezweifele nicht die generelle Wirksamkeit dieser Klauseln, doch gehe ich trotzdem davon aus, dass wir weder zur Zahlung noch zu einer Endrenovierung verpflichtet sind, da wir weniger als drei Jahre in der Wohnung wohnen und die Wohnung unrenoviert übernommen wurde. ... Wir wissen, dass man bei Auszug grundsätzlich zur Entfernung von Umbauten und zur Wiederherstellung des Originalzustandes der Wohnung verpflichtet ist.

| 10.4.2007
Nun habe ich die Wohnung bei Auszug nochmals weiß gestrichen - allerdings sieht man immer noch an manchen Stellen das Rosa durchscheinen. In meinem Mietvertrag steht, dass ich die Wohnung bei Auszug weiß gestrichen übergeben muss. ... Meine Frage: Muss ich die Wohnung überhaupt streichen, da ich ja nur 2 1/4 Jahre die Wohnung bewohnt habe?
123·25·50·75·100·125·150·175·182