Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

568 Ergebnisse für „wohnung auszug entfernen zustand“

17.2.2015
von Rechtsanwalt Thomas Henning
Verehrte Damen und Herren, hier ein weiterer Fall zum Thema: Schönheitsreparaturen, Renovierung bei Auszug, Übernahme unrenovierter Wohnung, jedoch formell anderslautende (Standard)-Klauseln im Mietvertragswerk. ... Die Wohnung ist laut Mietvertrag im wiedervermietbaren bzw. renovierten Zustand mit tapezier- bzw. streichfertigen Wänden zu übergeben. (...)" ... Auszug verpflichte ich mich, die Wohnung in renoviertem Zustand, dem dann erstellten Abnahmeprotokoll entsprechend, an die Vermieterin zurückzugeben. (...)"

| 30.3.2010
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Hallo, ich möchte eine Wohnung anmieten, welche sich in einem unrenovierten Zustand befindet. Nun wurde mir der Mietvertrag vorgelegt und ich bin etwas irritiert, was den Zustand der Wohnung bei Auszug betrifft. ... Holzteile, die bei Mietbeginn mit Klarlack oder transparei ter Lasur versehen waren, müssen ebenso zurückgegeben werden. 6.a) Ist die Wohnung in einem renovierten Zustand an den Mieter übergeben worden und endet das Mietverhältnis bevi Schönheitsreparaturen erstmals oder erneut fällig geworden sind, so hat der Mieter die anteiligen Kosten der Schöi heitsreparaturen an den Vermieter zu zahlen (Abgeltungsquote).
12.5.2011
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Guten Tag, meine Eltern ziehen momentan aus ihrer Mietwohnung aus (nach 35 Jahren) und der Vermieter verlangt, dass der Laminatboden und die Tapeten vor dem Auszug entfernt werden. ... Er besteht jedoch auf dem Entfernen der Tapeten. ... Im Mietvertragt ist lediglich gefordert, die Mietsache bei Auszug in sauberem und ungezieferfreiem Zustand zu übergeben.
4.3.2009
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Im Mietvertrag steht nicht explizit, dass die Wohnung "unrenoviert" übergeben wurde, sondern nur "in dem Zustand bei Übergabe". ... Ich habe gegenüber dem Vermieter fristgerecht gekündigt und ihn 3 Monate vor Auszug per Mail darauf hingewiesen, dass ich davon ausgehe, beim Auszug nicht streichen zu müssen, weil ich beim Einzug streichen musste. ... Laut Mietvertrag sind die Mieträume nur "in sauberem Zustand mit allen Schlüsseln" zurückzugeben.
14.7.2009
Ich habe zum 1.12.2005 eine unrenovierte Wohnung bezogen. ... Nach dem Einzug habe ich die gesamte Wohnung mit Rauhfaser tapeziert und weiß gestrichen. ... Daher meine Frage: Muss ich die Tapeten bei Auszug entfernen, weil es diesen o.g.Zusatz im Standardmietvertrag gibt?
22.1.2011
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sollte sich jedoch niemand finden der sie ablöst, müssen wir sie dann entfernen lassen? ... Müssen wir diese auch entfernen, oder ist das Vermietersache, da dieser die Regale bei Auszug der Vormieter nicht beanstandet hat? ... Da wir aber nur ein bisschen länger als ein Jahr hier gewohnt haben und außer üblicher leichter Gebrauchsspuren die Wohnung/die Wände in einwandfreiem Zustand sind, würden wir uns diese Arbeit gerne ersparen.
30.9.2010
von Rechtsanwalt Guido Matthes
Kündigungbestätigung der Genossenschaft folgende Arbeiten vor Auszug verrichten: 1) Tapeten entfernen und ggf. ... Mietvertrag vom 01.11.2002 muss die Wohnung in dem Zustand übergeben werden, in diesem sich diese zum Zeitpunkt des Einzuges befand. ... Weiterhin würde der bereits feststehende Nachmieter die Wohnung in diesem Zustand übernehmen.
3.3.2011
Das Protokoll bescheinigt aber den ordnungsgemäßen Zustand der Wohnung bei Übernahme. ... Diese beiden Punkte stehen im Protokoll und wir gehen davon aus, diese bei Auszug entfernen zu müssen, es sei denn, der Vermieter wünscht diese zu behalten. ... Wir wissen, dass man bei Auszug grundsätzlich zur Entfernung von Umbauten und zur Wiederherstellung des Originalzustandes der Wohnung verpflichtet ist.

| 21.7.2008
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Nach dem Gesetz ist doch der Vermieter verpflichtet, dem Mieter eine Wohnung in einem Zustand zu überlassen, die einen vertragsgemäßen Gebrauch ermöglicht, § 535 BGB. ... In welchem Zustand muss ein Haus + Garten bei der Übergabe sein? ... Könnten wir uns hier auf § 18 beziehen und auf Renovierung bei Auszug bestehen?

| 11.3.2016
von Rechtsanwalt Michael Wübbe
Während der Mietzeit wurden keine Schönheitsreparaturen ausgeführt, die Wohnung befindet sich insgesamt in einem normal abgenutzten Zustand. ... Frage: Schuldet die Mieterin anhand der vorstehenden Vertragsbestimmungen bei Auszug eine Endrenovierung (falls ja, in welchem Umfange) und treffen sie etwaige Rückbauverpflichtungen die Holzvertäfelung betreffend? In welchem Zustand ist die Wohnung zu übergeben?
12.2.2008
Hallo, ich bin vor kurzem aus einer SAGA Wohnung ausgezogen, die ich bis Dato für knapp 2 Jahre bezogen habe. Ich habe die Wohnung damals unrenoviert übernommen. ... Vor meinem Auszug teilte man mir nun mit das ich die Wohnung tapezierfähig übergeben soll, sowie das Laminat rausnehmen soll, was nicht von mir ist.

| 1.11.2005
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Im Zuge dieser Renovierung kam die Hauswartin in die Wohnung und teilte uns mit, dass wir die Decke doch gleich entfernen sollten. ... Spätestens beim Auszug müssten wir sie dann entfernen. ... Teppichböden, Vertäfelungen, Einbauten usw.) mit der Verpflichtung, bei seinem Auszug ggf. die übernommenen Gegenstände zu entfernen und den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen.
9.10.2008
Wie lange darf ein Vermieter das Mietkautionssparbuch zurückbehalten nach Auszug? ... Die Wohnung ist noch in einem absolut gutem Zustand. ... Müsste man die Wohnung in den Zustand zurückversetzen, wie man sie bei Einzug vorgefunden hat, wenn der Vermieter es verlangt (wenn man z.
24.2.2008
(Der Vermieter erklaerte sich in der gesamten Mietzeit ein Mal bereit, den Schimmel Entferner zu bezahlen, waehrend meine Eltern die Beseitigung in Eigenarbeit leisteten) Auch die andere Wohnungen im Komplex sind betroffen, die Wohnung einen Stockwerk unter dem meiner Eltern ist auch von starkem Schimmel betroffen. ... In dem Mietvertrag sind ist der uebernommene ERstzustand der Wohnung nicht angegeben: § 24 Zustand der Mietraeume bei Beginn des Mietverhältnisses Der Mieter uebernimmt die Wohnung im gegenwaertigen Zustand. ... Muss der Schimmel von meinen Eltern vor Auszug noch mal entfernt werden?
9.4.2008
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Was konkret muss ich in der Wohnung machen ? ... Fristen-zurückgerechnet vom Zeitpunkt der Beendigung des Mietverhältnisses-durchgeführt worden sind, und befindet sich die Wohnung in einem einer normalen Abnutzung entsprechenden Zustand, so muss er anteilig den Betrag an den Vermieter zahlen, der aufzuwenden wäre, wenn die Wohnung im Zeitpunkt der Vertragsbeendigung renoviert würde;dasselbe giltwenn und soweit bei Vertragsbeendigung die obigen Fristen seit Beginn des Mietverhältnisses noch nicht vollendet sind. ... Den PVC den ich verlegt habe entfernen ?
7.7.2008
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Nach Bestätigung des Erhalts der Kündigung hat die Wohnungsgesellschaft verlangt, dass bei Wohnungsübergabe der ursprüngliche Zustand der Wohnung wiederhergestellt sein muss. Dies bedeutet im Einzelnen lt. telefonischer Auskunft der Wohnungsgesellschaft: Tapeten entfernen, Wände glätten sowie Entfernen von Laminatböden in drei Räumen (Schlafzimmer, Wohnzimmer, Arbeits-/Kinderzimmer). ... Nachfolgend der Auszug der entsprechenden Paragraphen aus dem MIETVERTRAG §4 Die Schönheitsreparaturen gehen zu Lasten des Mieters und sind von diesem ausführen zu lassen.
1.12.2009
von Rechtsanwalt Guido Matthes
Ich wohnte jetzt 5 Jahren in einer Wohnung. Damals war die Wohnung mit Teppichboden (der 4Jahre alt war) auf älteren Holzdielen durch den Vermieter verlegt worden. ... Muss ich den Teppich bei meinem jetztigen Auszug entfernen/entsorgen?
17.1.2007
von Rechtsanwältin Nina Marx
Beseitigung bei Auszug zu übernehmen. ... Schließlich habe ich in dem vor meiner Terrasse liegenden Garten, der der Wohnung nicht zugeordnet ist, aber faktisch nur von mir genutzt wird, wenige kleine Büsche gepflanzt, die regelmäßig von mir gepflegt werden und sich in gutem Zustand befinden. ... Insgesamt bin ich der festen Überzeugung, dass der Gesamtzustand meiner Wohnung – gerechnet auf die lange Dauer des Mietverhältnisses – überdurchschnittlich gut ist. (5)Welche Reinigungspflichten habe ich beim Auszug?
123·5·10·15·20·25·29