Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
511.381
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

2.234 Ergebnisse für „wohnung übergabe“


| 13.12.2007
1872 Aufrufe
Ich habe die Wohnung bei Übergabe Tapetenfrei übernommen und musste somit bei Einzug meine Wohnung selber tapezieren (Anfangsrenovierung?). ... Nach Ablauf der Frist kann er vom Mieter Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangen. *********************************************************** Hier meine Fragen: Muss ich vor Übergabe der Wohnung noch irgendwelche Schönheitsreparaturen durchführen? Muss ich die Wohnung ebenfalls Tapetenfrei an den Vermieter übergeben?

| 18.11.2010
2614 Aufrufe
von Rechtsanwalt Robert Weber
Eine Übergabe wurde natürlich nicht durchgeführt, auch habe ich von der Vermieterin noch keine Schlüssel bekommen. Die alte Wohnung ist gekündigt und hat ab 01.12.2010 Nachmieter. ... Ist das sinnvoll, entstehen mir dadurch Nachteile, wenn ich zwar keine Übergabe mitmache, aber trotzdem auf diese Art die Wohnung nutze?
16.3.2015
574 Aufrufe
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Wir möchten eine neue Wohnung beziehen. Die Übergabe fand am 13.03. statt, gegen 17:00 Uhr. ... Die Wände sehen wirklich schrecklich aus, wenn ausreichend Tageslicht in die Wohnung scheint.
27.11.2018
| 25,00 €
54 Aufrufe
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo ich habe meine Wohnung am 30.09.18 mit der Hausverwaltung übergeben. Die Wohnung würde in einem unrenovierten Zustand übergeben steht auch in Übergabe Protokoll er hat aber keine Mängel beanstandet. ... Haben die das Recht dazu obwohl im Übergabe Protokoll nichts steht außer bei dem Abschnitt Mängel: Wohnung würde unrenoviert übergeben Mfg
30.6.2010
2061 Aufrufe
von Rechtsanwalt Robert Weber
Hallo und guten Abend, ich habe gerade recht akut folgendes Problem: ein Mieter hat per 30.06.2010 (also heute) die Wohnung gekündigt. ... -und Elektrobereich beziehen und daher auch nicht der eigentliche Übergabezustand der Wohnung (der ja erst morgen Abend erfasst werden soll) verändert wird. ... Somit komme ich zwar mit meinem Hauptschlüssel in die Wohnung ansich, jedoch nicht in die einzelnen Zimmer um die Handwerker hereinzulassen.

| 3.2.2012
980 Aufrufe
von Rechtsanwalt Thomas Joerss
Adam und Eva sind verheiratet und leben getrennt, Adam nun außerhalb der Wohnung, die er für sich, Eva und das gemeinsame Kind gemietet hat. ... Eva bekommt auf absehbare Zeit wegen ihres sozialen Status ( Hausfrau bisher ) keine neue Wohnung für sich und das gemeinsame KInd.... und wird voraussichtlich bis zur Räumungsklage in der Wohnung bleiben müssen. ... Gehen die Mietvertragsfestlegungen zur Übergabe der Wohnung an Eva über?
25.12.2009
7589 Aufrufe
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Dies wäre ohne weiteres möglich gewesen, da die Wohnung bereits seit längerer Zeit leer steht. Dies wurde jedoch von der Hausverwaltung mit der Begründung abgelehnt, dass dies zum einen völlig ungewöhnlich wäre und zum anderen, dass eine Übergabe erst kurz vor Einzug erfolgen kann, um zu vermeiden, dass zwischen Wohnungsübergabe und Mietbeginn in der Wohnung Schäden auftreten und somit eine potentielle Konfliktgefahr für diesen Fall bestehen würde. ... Unsere aktuelle Wohnung ist bereits gekündigt und auch schon wieder vermietet (zum 1.2.2010).
17.12.2012
11448 Aufrufe
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Nun zur eigentlichen Frage: Die Wohnungsübergabe zwischen Nachmietern, Vermieterin, Maklerin und mir fand am 13.12. statt.Leider habe ich als Mieterin keinen Zeugen, der für mich sprechen kann im Rahmen der Übergabe, lediglich Freundin und Mutter, die am Vortag die Wohnung gesehen haben. ... Ich hatte ja gar keine Chance, selber nachzubessern, obwohl die Übergabe am 13.12. war und ich die Wohnung bis zum 15.12. zahle. Oder zahle ich nur bis zum Zeitpunkt der Übergabe Miete, also bis zum 13.12.?

| 10.8.2006
3808 Aufrufe
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Inzwischen sind die Mieter auch offensichtlich bereits ausgezogen, haben die Wohnung aber noch nicht übergeben oder eine Übergabe angekündigt. ... Kann ich als Vermieter in diesem Fall die sofortige Kündigung aussprechen und auch eine sofortige Übergabe fordern (z.B. in zwei Tagen), oder gibt es auch in einem solchen Fall eine Frist von z.B. zwei Wochen?

| 15.3.2012
1293 Aufrufe
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Sehr geehrte Damen und Herren, Meine Muter ist aus Ihren Wohnung ( München ) zu Seniorenheim umgezogen. ... Meine Muter hat in diesem Wohnung fast 24 Jahre ohne etwas von Vermieter zu " bekommen "gewohnt. ... Der Vermieter hält sich für die Übergabe-Termin auf ca. 14 Tage vor Mietende fest.
10.9.2006
3086 Aufrufe
von Rechtsanwalt Christian Joachim
Zu der Wohnung gehört ein kleiner Garten. ... Die Wohnung wurde ja bereits übergeben ohne Mängel ausser der Garten. 11 Tage später würde angeblich die ganze Wohnung aus Mängeln bestehen. ... Ich hatte bei übergabe keine Zeugen er nur seine Frau.
5.11.2011
1306 Aufrufe
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Bezüglich des Übergabetermins wurden wir von Tag zu Tag vertröstet und konnten telefonisch keinen festen Termin ausmachen. Auf die Frage zu möglichen Reparaturen in der Wohnung, wurde uns mündlich versichert, dass keine Schönheitsreparaturen in der Wohnung anfallen werden, weil diese der Vermieter übernehmen müsste. ... C: Weitere Fragen: Wie sollen wir weiter vorgehen hinsichtlich der Auflösung der Wohnung?

| 19.9.2011
1207 Aufrufe
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Geehrte RA, meine Vermieterin möchte eine kurzfristige Übergabe der Wohnung, um Sie für Nachmieter vorbereiten zu können (sprich heute, 19.09.11). ... Laut Vermieterin bin ich durch eine ordnungsgemäße Wohnungsübergabe zwar aus der Haftung für die Wohnung entlassen, sollte danach (z.B. durch Handwerker oder Einbruch) etwas mit der Wohnung geschehen, aber weiterhin zur Zahlung der Miete bis zum Auslauf der Kündigung verpflichtet.
11.1.2013
982 Aufrufe
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Gegen ein früheres Mietende und die Mietübergabe zum 31.01. habe ich nichts und habe an diesem Tag auch schon die Übergabe mit Uhrzeit mit der Vertretung vereinbart. ... Alles soll "in einem Aufwasch" am Tag der Übergabe stattfinden. ... Was sollte ich beim weiteren Vorgehen und bei der Übergabe unbedingt beachten?
29.10.2013
553 Aufrufe
von Notarin und Rechtsanwältin Sonja Richter
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Lebensgefährtin zieht in Kürze zu mir und aufgrund dessen haben wir ihre Wohnung fristgerecht gekündigt. ... Mittlerweile wurde unserem Freund die Wohnung versagt. ... Hätten wir streichen müssen, obwohl unser Nachmieter die Wohnung im aktuellen Zustand übernommen hätte?
12.8.2007
1506 Aufrufe
Wir mussten die Wohnung renoviert übergeben. ... Darin fordern sie zusätzlich Mietausfall, wegen der verspäteten Übergabe. Die Wohnung ist bis heute nicht vermietet.
28.8.2007
9182 Aufrufe
von Rechtsanwältin Gabriele Koch
Wir haben unsere Wohnung zum 31.07.2007, 24:00 Uhr gekündigt. ... In unserem Mitvertrag steht, dass die Wohnung renoviert übergeben werden muss. Als wir am Übergabetag in der Wohnung anwesend waren, wusste der Vermieter nicht, dass wir die Wohnung an diesem Tag übergeben werden.

| 6.3.2009
1018 Aufrufe
von Rechtsanwalt Robert Weber
Die Wohnung wird dann von uns selbst bewohnt. ... Hintergrund wie folgt: Die Frau und zwei Kinder bewohnen noch die Wohnung, der Mann ist bereits ausgezogen. ... D.h., wir hätten eine Wohnung und könnten nicht einziehen.
123·25·50·75·100·112