Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

1.793 Ergebnisse für „wirksam auszug“

11.12.2013
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Aufgrund der ständigen Änderung der Rechtslage bitte ich um Einschätzung, ob folgende Klauseln in meinem Mietvertrag wirksam sind und ob und wenn ja, inwieweit ich zur Renovierung bei Auszug verpflichtet bin: Hier der genaue Wortlaut: "1.

| 29.1.2012
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Bei seinem Auszug hat der Mieter die Mieträume in sauberem, und entsprechend der in §18 Ziffer 4 genannten Firsten in renoviertem Zustand mit allen Schlüsseln zurückzugeben. ... Daher meine Fragen: 1) Ist die Klausel, dass ich bei Auszug die Wohnung renovieren muss, zulässig? ... Renovierung bei Auszug) ja trotzdem teilweise auf diese Fristen. 2) Wenn die Klausel zulässig ist und ich die Wohnung renovieren muss, welche Arbeiten muss ich dann gemäß Vertrag durchführen: - Reicht das Streichen der Wände/Decken oder muss ich auch tapezieren?
19.6.2014
Nun meine Frage: Ist die Zusatzvereinbarung überhaupt wirksam?

| 28.7.2006
von Rechtsanwältin Nina Marx
Hallo, ich habe meinen Mietvertrag nach 16 Jahren gekündigt und möchte wissen, ob ich zu Schönheitsreparaturen beim Auszug verpflichtet bin, oder ob die entsprechenden Klauseln in meinem Vertrag unwirksam sind. ... [handschriftlich vom Vermieter ausgefüllt] Die Wohnung ist bei Auszug hell gestrichen und gereinigt zu übergeben. ... Sind §3, Punkte 4 und 5 und §24.2 wirksam?
16.1.2015
Unterstellt, es besteht eine wirksame Schönheitsreparaturenklausel (ohne Fristen und Endrenovierungsklausel).
2.9.2007
von Rechtsanwalt Robert Weber
In wie weit sind diese Klauseln wirksam und welche Schönheitsreparaturen muss ich bei Auszug durchführen?
17.5.2009
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage bzgl. der Rechtssprechung zur Wirksamkeit von pauschalen Mietvertragsklauseln zur Renovierung. ... (Die Absätze 1-3 regeln Kleinreparaturen) 2) Zusätzlich ist handschriftlich eingetragen: "Die Wohnung muss beim Auszug vom Mieter fachgerecht neu renoviert werden (in weiß)." ... Ist sie wirksam?
8.6.2012
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Guten Tag, hier meine Frage: Muss ich bei Auszug renovieren, oder ist die gesamte Regelung wegen eines Summierungseffektes (weiche Zeitfristen und zusätzlich Endrenovierungsklausel durch die Formulierung in der Anlage zu § 30) unwirksam und ich kann die Wohnung besenrein übergeben?

| 7.7.2014
Fraglich ist, ob bei Auszug Schönheitsreparaturen durchzuführen sind. ... Handschriftlicher Eintrag unter "Weitere Vereinbarungen" am Ende des Mietvertrags (nur zur Unterschrift vorgelegt, keine Verhandlung) "Bei Auszug ist die Wohnung renoviert zurückzugeben" Meiner Meinung nach handelt es sich um eine wirksame Vereinbarung zu turnusmäßigen Schönheitsreparaturen verbunden mit einer unwirksamen Endrenovierungsklausel. Meine Fragen: 1) Muß ich beim Auszug renovieren?
2.5.2013
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Ist folgende Klausel zu Schönheitsreparaturen wirksam? ... Muss bei Auszug renoviert werden und falls ja müssen auch Einbauschränke gestrichen werden?
15.8.2011
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Handschriftlich wurde vom Vermieter ergänzt: „Bei Auszug wird je nach Notwendigkeit gestrichen". ... Meine Fragen: Frage 1: Liegt eine wirksame Endrenovierungsklausel bzw. ... Frage 2: Wenn eine wirksame Endrenovierungsklausel vorliegt, in welchem Umfang müssen dann Malerarbeiten vorgenommen werden?
25.5.2010
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Der Auszug erfolgt nun nach 4 Jahren.

| 6.11.2013
. #### Auszug aus dem Mietvertrag ### 4. a) Der Mieter ist verpflichtet, auf seine Kosten die Schönheitsreparaturen in den Mieträumen, wenn erforderlich, fachgerecht auszuführen.
30.10.2004
Sehr geehrte Anwälte, ich bin vor 6 Jahren in eine UNrenovierte Genossenschaftswohnung gezogen. Diese habe ich jetzt fristgerecht zum 30.11.04 gekündigt. Es wurde ein Einzugsprotokoll erstellt mit folgendem Inhalt: " Mieterin übernimmt Schönheitsreparaturen (SR) für Einrichtungsgegenstände und vorzeitigen Mieteinzug ( 4 Wochen gegen Mieterlaß)".

| 13.1.2007
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Auszug muss die Wohnung ebenfalls mit Raufasertapete, weiß gestrichen, an die Wohnungsgenossenschaft übergeben werden.“ In Nr. 4 „Erhaltung der überlassenen Wohnung“ der AVB steht Folgendes: 1)Das Mitglied hat die überlassene Wohnung sowie die zur gemeinschaftlichen Benutzung bestimmten Räume, Einrichtungen und Anlagen schonend und pfleglich zu behandeln. ... Abs. wiederum gelockert und ist damit doch wirksam?
21.5.2014
Nun habe ich die Mieter mündlich darauf hingewiesen, dass sie doch beim Auszug bitte die Tapeten und den Teppichboden entfernen sollen.

| 31.8.2010
von Rechtsanwältin Gabriele Koch
Guten Tag, meine Eltern ziehen aus Ihrer jetzt gemieteten Wohnung nach 47 Jahren aus. Der Mietvertrag ist datiert mit 01.07.1963. Zur Renovierung steht "....die Einrichtungen in gutem Zustand zu erhalten und erforderliche Reparaturen auf eigene Kosten ausführen zu lassen.
19.5.2013
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Müssen wir beim Auszug streichen oder renovieren? ... Kann es sein, dass ich wegen dem Satz in §30 gar nichts renovieren muss weil dadurch §17 und §18 unwirksam werden oder wird nur §30 unwirksam und §17 und §18 bleiben wirksam? ... Der Mieter kann seine Abgeltungspflicht abwenden, indem er die - eigentlich noch nicht fälligen - Schönheitsreparaturen fachgerecht selbst durchführt bzw. durchführen lässt. §30 Sonstige Bestimmungen …Die Wohnung wird vom Vermieter komplett renoviert übergeben und ist beim Auszug fachgerechte renoviert zurückzugeben… -- Einsatz geändert am 19.05.2013 14:15:04
123·15·30·45·60·75·90