Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

3.350 Ergebnisse für „vertrag auszug“

13.7.2007
Schönheitsreperaturen während des Mietverhältnisses: Auszug: In Küche, Bädern, Duschen alle 3 Jahre. ... Im Gegenzug verpflichtet sich der Mieter, die Wohnung bei seinem Auszug ebenso vollrenoviert wieder zurück zu geben. ... Der Vertrag hat 15 Seiten und läuft über eine Hausverwaltung.

| 29.1.2012
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Bei seinem Auszug hat der Mieter die Mieträume in sauberem, und entsprechend der in §18 Ziffer 4 genannten Firsten in renoviertem Zustand mit allen Schlüsseln zurückzugeben. ... Daher meine Fragen: 1) Ist die Klausel, dass ich bei Auszug die Wohnung renovieren muss, zulässig? ... Renovierung bei Auszug) ja trotzdem teilweise auf diese Fristen. 2) Wenn die Klausel zulässig ist und ich die Wohnung renovieren muss, welche Arbeiten muss ich dann gemäß Vertrag durchführen: - Reicht das Streichen der Wände/Decken oder muss ich auch tapezieren?

| 11.4.2010
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
", den die genossenschaft nun loswerden will. alle mieter, die nicht unterschrieben haben, wurden mit einer mieterhoehung von ca. 70 euro pro monat beglueckt (als erhoehungsgrund wurde jedoch nicht die nicht-unterschrift zur vertragsaenderung, sondern clevererweise eine regulaere erhoehung angegeben). unser problem ist folgendes: - da unsere wohnung zu klein geworden ist, beabsichtigen wir, in absehbarer zeit auszuziehen. da die mieterhoehung erst in 2 monaten in kraft tritt, rechnen wir damit, dass wir noch ca. 400 euro mehrmiete hier verwohnen werden. - wir haben die wohnung laengere zeit nicht renoviert, allerdings bei einzug vor 13 jahren teilweise parkett und korkfussboeden auf unsere kosten verlegt. - fuer den auszug steht folgende vereinbarung im vertrag: "Beim Auszug sind die Anstriche bzw. ... Für die übrigen Räume gilt der Fristenplan." der fristenplan sieht zusammengefasst folgende fristen vor (kueche, baeder..: 3 jahre, wohn, schlaf: 5 jahre, nebenraeume: 7 jahre). fakt ist: wir muessten eigentlich alle raeume bei auszug renovieren, da dies von uns in der letzten zeit nicht gemacht wurde. nach der langen vorrede nun meine frage: sollten wir lieber die mieterhoehung in kauf nehmen, weil uns der alte vertrag grundsaetzlich davon entbindet, schoenheitsreparaturen auszufuehren und auch die wohnung bei auszug nicht renoviert werden muss? ... der neue vertrag sieht ein beginn der neu gesetzten fristen fuer schoenheitsreparaturen ab unterzeichnung vor. bei auszug vor fristenablauf sieht der vertrag die zahlung eines kostenanteils vor. gleichzeitig ist eine aenderung der fristen vorgesehen, falls der zustand der wohnung es erfordert. ich wuerde das so interpretieren, dass ich bei annahme des vertrags zwar bspw. erst in 8 jahren wohn- und schlafraeume streichen muesste. der zustand der wohnung wuerde jedoch einen deutlich naeheren zeitpunkt begruenden und ich muesste bei auszug mit einem hohen kostenzuschuss an die genossenschaft richten. sehe ich das richtig, dass auch aus diesem grund eine annahme des vertrages nicht empfehlenswert ist?
17.1.2007
von Rechtsanwältin Nina Marx
Ich bräuchte eine Rechtsauskunft zum Thema Pflichten des Mieters bei Auszug. ... Beseitigung bei Auszug zu übernehmen. ... (Die übliche Intervallregelung für Renovierungen fehlt ebenso wie eine Regelung der Verpflichtung bei Auszug.)

| 2.11.2006
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Wir haben aufgrund der neuen Regelungen zu den Kündigungsfrisien (nur noch 3 Monate) unseren Vertrag zum 30.11.2006 gekündigt. ... Wir haben viele Informationen zum Thema Schönheitsreparaturen und Auszug zusammengetragen, wissen aber nicht 100%ig was nun unser Recht ist. ... Sind wir bei Auszug von der Verpflichtung zur Renovierung befreit ?
17.9.2007
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
[gesonderte Fristen bei eigener Renovierung zu Vertragsbeginn. ... Hat der Miter die ihm nach diesem Vertrag obliegenden fälligen Schönheitsreparaturen zum Vertragsende nicht, nicht vollständig oder nicht fachgerecht ausgeführt, so hat ihm der Vermieter unter Setzung einer angemessenen Nachfrist zur Durchführung dieser Arbeiten unter angemessener Berücksichtigung der Vorschläge (Angaben) des Vermieters hinsichtlich Farbe und Material aufzufordern. ... Muss ich also definitiv nicht renovieren bei Auszug?
11.3.2007
von Rechtsanwältin Tanja Stiller
Auszug aus meinem „Mietvertrag für Geschäftsräume“: Die Räume müssen bei Bedarf vom Mieter renoviert werden. ... Werkstatträume, Böden, Fenster, Türen, Schlösser, Beschläge und sanitäre Einrichtungen sowie Heiz-, Licht- und Stromanlage sind beim Auszug in einwandfreiem Zustand zu übergeben. Die Räume sind beim Auszug zu renovieren.

| 17.6.2014
von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Mündliche Nachfrage hat ergeben, dass mit "Vertragsgemäßem Zustand" der Zustand gemeint ist, in dem wir die Wohnung übernommen haben. ... Siehe auch Vertragsauszüge unten am Text. ... Schon mal vielen Dank für Ihre Antwort, hier unten finden Sie noch einige Auszüge aus dem Mietvertrag und seinen Anlagen. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Laut Übergabeprotokoll war die Wohnung nicht renoviert, wurde aber ohne Tapeten in tapezierfähigem Zustand übergeben.

| 14.7.2014
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Bei Beendigung des Vertrages ist das Haus wiederum in renoviertem Zustand, d.h. ... Nun zur Frage: Hat der Mieter wirklich Recht bzw. wie muss er Haus und Garten bei Auszug übergeben?
27.1.2010
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Der Mieter ist berechtigt, anstelle seiner anteiligen Zahlungsverpflichtung die noch nicht fälligen Schönheitsreparaturen bis zum Ende der Mietzeit fachgerecht auszuführen. (5) Der Mieter hat bei Auszug den Bodenbelag in einen einwandfreien Zustand zu versetzen. Parkettboden ist beim Auszug im Allgemeinen nach einer mehr als vierjährigen Mietdauer fachgerecht abzuschleifen und zu versiegen, so weit eine über den vertraglichen Gebrauch hinausgehende Abnutzung vorliegt. Teppichböden sind beim Auszug fachgerecht zu reinigen. $33 Sonstige Vereinbarung (handschriftliche Eintragung des Vermieters) Bei Auszug ist die Wohnung im renovierten Zustand zu übergeben.
6.8.2009
Textes (im Vertrag³8, Teil A Nr.1) befiunden müssen, wobei angelaufene Renovierungsintervalle vom Mieter zeitanteilig zu entschädigen sind, und zwar in Geld auf der Basis eines Kostenvoranschlages. ... So, puh noch dazu etwas: Der Vertrag ist kein vorgefertigtes Formular, es scheint ein selber zusammengestelltes Worddokument zu sein. Er beinhaltet mehrfach Kommata- und Rechtschreibfehler, so dass nciht von einem Einheitsvertrag, der aus dem Internet geladen wurde auszugehen ist.
1.1.2017
Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben beim Auszug vergessen, das Heizöl auf den beim Einzug dokumentierten Stand wieder aufzufüllen. ... Er möchte nun für die fehlenden 600 Liter einen völlig fiktiven Preis (0,80€/Ltr) verrechnen, während wir argumentieren, dass wir entweder den Preis zahlen, der beim Auszugsdatum marktüblich war (ca. 0,53€/Ltr) ODER dass wir bei der nächsten vollen Befüllung durch den Nachmieter "unseren" Anteil an den Vermieter erstatten, also einen realen Preis für die 600 Liter (auch hier liege wir bei ca 55ct/Ltr, nicht bei 80).
12.9.2017
von Rechtsanwältin Doreen Prochnow
Mitbewohnerin in einer 2er WG - als ich 2015 dort einzog bestand bereits ein Internet/Telefonvertrag, den sie abgeschlossen hatte und der ausschließlich auf ihren Namen lief - dieser Vertrag hatte/hat eine Kündigungsfrist von 2 Jahren - beim Auszug hatte ich den Vorschlag gemacht, den Vertrag auf meinen Namen umschreiben zu lassen und ihn in meine neue Wohnung mitzunehmen. Diesen Vorschlag lehnte meine Mitbewohnerin ab, sie wollte den Vertrag selber mitnehmen, um ihn in ihrer neuen WG mit dem dort bestehenden Vertrag zusammenzuführen. ... Meine Frage: Bin ich in irgendeiner Weise evtl. durch die gemeinsame Nutzung zu einer anteiligen Zahlung verpflichtet, obwohl ich nicht im Vertrag stehe?
4.6.2009
Liebes Beratungsteam, folgende Situation: Wir haben seit 2002 ein EFH gemietet, jetzt steht der Auszug an (Ende Juni). ... Im Anlagenteil als §21 "weitere Vereinbahrungen" ist neben Kautionshöhe, Gartenbetreuung, Kosten kleinerer Instandhaltungsarbeiten auch Renovierung beim Auszug geregelt. ... Es dürfen keine Beschädigungen an den Fliesen entstehen" Der Vermieter hat uns in der Kündigungsbestätigung darauf hingewiesen, dass wir das Objekt in "vertragsgemässem Zustand" übergeben müssen.

| 24.1.2014
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Daher wollten wir uns Gewissheit einholen mit folgenden Auskünften über unseren Vertrag. ... Anderweitige oder zusätzliche Vereinbarungen über Instandsetzungsarbeiten bei Auszug des Vermieters (nur im einzelnen individuell ausgehandelte Regelungen aufnehmen): siehe Anlage. ... Meine Frage nun: sind wir mit dem Vertrag zur Renovierung nach 7 Jahren verpflichtet oder nicht?
21.1.2008
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Nun stellt sich für die Frage, inwieweit ich bei Auszug zu einer Endrenovierung verpflichtet bin. Auszug aus meinem Mietvertrag: "Schönheitsrepararturen übernimmt der Mieter auf seine Kosten. ... Desweiteren lag zwischen dem Zustandekommen des Vertrages (27.07.2004) und der Wohnungsübergabe (13.08.2004)ca. 2 Wochen, bei welcher mir die Wohnung nicht neu renoviert und mängelfrei übergeben wurde.
28.10.2005
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Bei Auszug hat der Mieter die Wohnung renoviert zurückzugeben. Ist die Wohnung mit Teppich ausgestattet,so hat der Mieter bei Auszug einen neuen Teppich zu verlegen ,insoweit dieser mehr als vertragsgemäß abgenutzt ist. --------------------------------------------------------- Ebenso teilte mir die Verwaltung mit dass ich verpflichtet bin den Teppich zu Reinigen ,aber auch zwei Achtel der Kosten für die Erneuerung des Teppichs zu tragen.
123·25·50·75·100·125·150·168