Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

5.922 Ergebnisse für „verpflichtet wohnung“

13.6.2005
von Rechtsanwalt Hans-Christoph Hellmann
Den verwahrlosten Zustand der Wohnung habe ich mit Fotos dokumentiert. ... Nun habe ich die Wohnung gekündigt. Bin ich zur Renovierung der Wohnung verpflichtet?
21.1.2008
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Nun stellt sich für die Frage, inwieweit ich bei Auszug zu einer Endrenovierung verpflichtet bin. ... Der Mieter hat die Wohnung neu renoviert und mängelfrei übernommen und muss sie bei Auszug neu renoviert und mängelfrei übergeben. ... Könnte man sich auch hierauf berufen, die Wohnung in einem nicht besseren Zustand zu übergeben?
1.8.2007
Die Zeitfolge beträgt: bei Küche, Bad und Toilette - 3 Jahre bei allen übrigen Räumen - 5 Jahre b) Der Mieter ist auch bei Beendigung des Mietverhältnisses verpflichtet, Schönheitsreparaturen durchzuführen, wenn die Fristen nach § 16 Ziff. 4a seit der Übergabe der Mietsache bzw. seit den letzten durchgeführten Schönheitsreparaturen verstrichen sind. c) Bei Beendigung des Mietverhältnisses hat der Mieter die Wohnung in fachgerecht renoviertem Zustand zu übergeben. ... Die Wohnung ist in renoviertem Zustand zu übergeben. ... Bin ich bei Auszug verpflichtet, die Wohnung komplett zu renovieren ?
21.4.2008
von Rechtsanwalt Jeremias Mameghani
Ich wohne seit dem 1.12.06 in einer Wohnung, über die ein Einheitsmietvertrag (zweckform 2873, 06/06) besteht. ... Der Vermieter verlangt von mir jetzt, dass ich die Wohnung frisch gestrichen zurückzugeben habe bzw. mich an den Kosten für einen Maler, der vom Vermieter beauftraft wurde, beteiligen soll. ... (M.E. befinden sich die Wände in einem ähnlichen Zustand, wie der als ich die Wohnung übernommen habe) Darüber hinaus verlangt der Vermieter, dass ich mich an den Reinigungskosten für die Wohnung beteilige, die entstehen werden, nachdem der Maler gemalert hat (sprich Kosten für Wohnungsreinigung und Teppichreinigung).

| 8.6.2007
Nun hat mein Vermieter meine Wohnung betrachtet und mir folgenden Brief zukommen lassen: Sehr geehrter Herr x, ich war gestern kurz in Ihrer Wohnung zur Bestandsaufnahme. Die Wohnung sieht so ganz gut aus. ... Verpflichtet mich das Schließen von Bildernägeln (es handelt sich um 8 Löcher in 3 Zimmern) zum Streichen all dieser Wände?
27.3.2007
von Rechtsanwalt Andreas Hoyer
Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben folgendes Problem: Ein Mieter bewohnt eine 1,5-Raum-Wohnung in unserem MFH seit 15.09.1997. ... Wir müssen leider davon ausgehen, die Wohnung auch in diesem desolaten Zustand zurücknehmen zu müssen. Sind wir dazu verpflichtet, die Wohnung so zurücknehemen zu müssen oder sollen wir den üblichen Weg mit " Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung" etc. beschreiten?
13.5.2006
von Rechtsanwalt Elmar Dolscius
Bin ich nun dazu verpflichtet die ganze Wohnung nun zu Renovieren?
29.10.2013
von Notarin und Rechtsanwältin Sonja Richter
Mittlerweile wurde unserem Freund die Wohnung versagt. ... Auszug aus dem Mietvertrag: "§17 Instandhaltung der Mieträume 1.Der Vermieter ist zur ordnungsgemäßen Instandhaltung und Instandsetzung der Mieträume verpflichtet, soweit im folgenden keine abweichenden Vereinbarung getroffen sind. 2.Der Mieter verpflichtet sich, während der Mietzeit die erforderlichen Schönheitsreparaturen innerhalb der Wohnung durchzuführen. ... Hätten wir streichen müssen, obwohl unser Nachmieter die Wohnung im aktuellen Zustand übernommen hätte?
9.8.2012
Wir haben eine grosse Wohnung in einer Stadt als Personalhaus zur Untervermietung angemietet. ... Im Mietvertrag steht drin dass wir verpflichtet sind dafür zu sorgen dass eine vertrauensvolle Hausgemeinschaft zusammenleben anzustreben ist.

| 10.4.2006
von Rechtsanwalt Robert Weber
Stattdessen steht unter "Sonstige Vereinbarungen": "Der Mieter verpflichtet sich, die Wohnung bei Auszug komplett zu renovieren. Der Vermieter ist verpflichtet sich den Gegenwert der Renovierung in bar auszahlen zu lassen." 1. Frage: Muss ich die Wohnung nun renovieren oder nicht?

| 9.12.2009
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgendes Problem: Ich habe meine derzeitige Wohnung fristgerecht zum 31.01.2010 gekündigt. ... Der Gutachter bescheinigte, dass es ein Fehler der Wohnung sei, für den der Vermieter aufkommen muss. ... Ich kann doch nicht verpflichtet sein, die Wohnung noch im gemieteten Zustand "renovierungsfähig" (d.h. leer) zu überlassen und dann dafür noch mietverpflichtet sein...

| 26.6.2006
von Rechtsanwältin Nina Marx
Zum Zeitpunkt des Einzuges war die Wohnung renoviert und lt. ... Am 23.06.06 wurde im Beisein eines von ihm bestellten Malermeisters die Wohnung besichtigt. ... Ich habe die Wohnung am 24.06.2006 besenrein verlassen.

| 20.6.2010
Wir haben unsere Wohnung im September 2008 bezogen und zum Ende Juli 2010 gekuendigt (<2 Jahre). Der Vermieter hat in seiner Bestaetigung der Kuendigung klar ausgedrueckt, dass wir vertraglich zur Durchfuehrung von Schoenheitsreparaturen verpflichtet sind. ... Sind wir auf der Basis dieser Klauseln zur Renovierung bei Auszug verpflichtet, und wenn ja, in welchem Umfang ?

| 8.6.2010
von Rechtsanwalt Michael Vogt
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe zum 31.07.10 fristgerecht meine Wohnung gekündigt. ... Der Verpflichtete hat die Schönheitsreperaturen innerhalb der Wohnung regelmäßig und fachgerecht vorzunehmen. ... Meine Frage: In welchem Zustand muss ich die Wohnung laut Mietvertrag übergeben?
7.9.2008
Angesichts der geänderten Rechtsprechung ist mir nicht klar, ob ich aufgrund des Mietvertrags jetzt noch zu Schönheitsreparaturen verpflichtet bin bzw. bereits war und ich ob ich beim Auszug die Wohnung renovieren muss.

| 20.10.2006
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Besagte Mutter ist hier also bereits 1984 eingezogen, und zwar in eine komplett unrenovierte Wohnung. Die Wohnung wurde in den vielen folgenden Jahren (Von der Mutter bzw uns als Mieter!!) ... Nun kann ja auch der Vermieter im Gegenzug ebensowenig beweisen, dass die Wohnung renoviert war.

| 23.9.2008
Wir haben im Juni eine Wohnung zum 01.10. angemietet mit der Maßgabe, dass wir ab 15.09. die Wohnung renovieren können. ... Am 15.09. ist die Dame mit ihren 2 Kindern ins Frauenhaus gezogen, hat aber alle Möbel in der Wohnung gelassen. ... Es wurden ihr mehrere Wohnungen angeboten, die aber &quot;unter ihrem Niveau sind&quot;.
24.3.2005
von Rechtsanwalt Fabian Sachse
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine 55 qm große Wohnung am 15.07.2003 bezogen und fristgerecht zum 31.03.2005 gekündigt. ... Der Vermieter verlangt nun eine komplette Renovierung der Wohnung. ... Bei Auszug ist die Wohnung sauber und entsprechend den Regelungen des § 16 renoviert zurückzugeben.
123·50·100·150·200·250·297