Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

407 Ergebnisse für „vermieter vertrag nachmieter ablauf“

8.2.2005
Da ich Aufgrund von Nachwuchs nun in eine neue Wohnung ziehen muss habe ich den Vermieter Anfang Januar davon in Kenntnis gesetzt, dass ich zum 01.03.2005 aus der Wohnung ausziehe und mich dazu bereit erklärt, einen Nachmieter zu suchen, da ich die 3-monatige Kündigungsfrist nicht einhalten konnte. Der Vermieter war einverstanden und ich habe ihm daraufhin einen Mietaufhebungsvertrag geschickt, den er unterschreiben sollte, sobald die Nachmieter den neuen Mietvertrag unterschrieben haben, was er ebenfalls akzepierte. Die Nachmieter waren auch schnell gefunden (vor 4 Wochen) und es schien alles glatt zu gehen bis ich gestern erfahren habe, dass die Nachmieter den neuen Vertrag nicht unterschreiben, weil der Vermieter wieder nur einen befristeten Mietvertrag ohne Nennung von Gründen anbietet, die Nachmieter aber nur einen unbefristeten Vertrag nach neuem Mietrecht unterschreiben wollen.
2.9.2007
von Rechtsanwältin Nina Marx
Wegen Änderung persönlicher Verhältnisse habe ich meinen Vermieter gefragt, ob ich den Vertrag unter Nennung eines Nachmieters auflösen könnte. Unter der Voraussetzung, dass der Nachmieter meinen bestehenden Vertrag übernimmt, stimmte der Vermieter zu (mündlich). ... Nach Ablauf meiner Bindungsfrist würde der Vermieter den Nachmieter dann übernehmen.

| 17.12.2008
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Ist die Kündigung an den richtigen Vermieter gerichtet? ... M und ich vereinbaren unter Bezug auf §7, dass ich 3 Nachmieter suche, aus denen M einen auswählt, um früher aus dem Vertrag zu kommen. ... hatte, Nachmieter zu treffen.
1.3.2011
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Mit dem Vermieter besteht die schriftliche Vereinbarung, dass ein Nachmieter bereits vor diesem Termin die Wohnung beziehen kann. Ein Nachmieter wurde auch gefunden und dieser hat mit dem Vermieter einen Mietvertrag, gültig ab 01.02.2011, unterschrieben. ... Der Vermieter ist nun der Ansicht, dass ich weiterhin die Miete bezahlen muss, da der Mietvertrag mit dem Nachmieter durch die Tatsache, dass dieser nicht eingezogen bzw. die Schlüsselübergabe erfolgt ist, nicht erfüllt ist.
6.9.2013
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Der Vertrag enthält keine Nachmieter-Klausel. Daher habe ich meine Vermieterin angerufen, ihr die Sache geschildert (ich möchte schnellstmöglich aus dem Vertrag) und sie hat mir daraufhin gesagt: "Wenn Sie mir einen Nachmieter präsentieren, den ich akzeptiere, ist das für mich in Ordnung." ... Soeben habe ich eine E-Mail der interessierten Nachmieter bekommen, die ausdrücklich besagt, dass der Vertrag deshalb nicht zustande kommt, weil die Mieterin (im Zuge des neuen Vertrages mit den Nachmietern) die Kaltmiete stark erhöhen möchte.

| 17.2.2011
Das haben wir auch getan. zusätzlich teilten wir der Hausverwaltung mit, dass wir schon Nachmieter für die Wohnung hätten. ... Unsere Nachmieter (auch Kollgen aus unserer Firma) haben alle nötigen Unterlagen an die Hausverwaltung gesendet. ... Kurz nach der Absage, haben wir uns aber darum bemüht, und weitere Nachmieter gesucht.
27.12.2011
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Das Restaurant firmiert als GmbH,der Gewerbemietvertrag läuft vom 01.09.2010 bis zum 31.12.2010 und verlängert sich automatisch insoweit er nicht 3 Monate vor Ablauf gekündigt wird. ... Kann der Vermieter einen geeigneten Nachmieter ablehnen? ... Muss ich im schlimmsten Fall, auch wenn ich das Restaurant schließen muss bis zum Ablauf des Mietvertrages, also bis zum 31.12.2014 die Miete zahlen?

| 16.6.2016
von Rechtsanwältin Doreen Prochnow
Um der möglichen Doppelzahlung beider Mieten(von der neuen und der jetzigen Wohnung) zu entgehen , habe ich mit dem Vermieter gesprochen . Dieser ist bereit mich aus dem Mietvertrag zu entlassen sofern ich einen Nachmieter finde. ... Dem Vermieter ist es an sich egal wer einzieht , solange dieser ihm passt und die Verbleibenden WG Mitglieder zufrieden sind .

| 25.9.2018
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Ich möchte den Vertrag nun zum 31.3. kündigen und einen Nachmieter mit Ablöse (Lottoladen) stellen. Kann der Vermieter trotz Nachmieterklausel selbst einen Nachmieter suchen um evtl. ... Oder gilt die Nachmieterklausel bis zum Ablauf des Vertrags?
4.1.2010
Folgende Fragen hierzu: 1) Frage: Dürfen wir auch selber nach einem adäquaten Nachmieter suchen? ... Sollen wir den Vermieter auffordern, zu begründen, warum er Nachmieter-Interessenten ablehnt? Sollen wir selber Nachmieter suchen?
3.12.2009
von Rechtsanwalt Sebastian Belgardt
Die Wohnung liegt aber in einer sehr begehrten Lage und daher haben wir eine Anzeige geschaltet und versucht einen Nachmieter zu bekommen ! Nun haben sich innerhalb kürzester Zeit einige Interessenten gemeldet und wir würden diesen gerne die Chance geben die Wohnung zu besichtigen und stellen uns vor die wirklich Interssierten dann an den Vermieter weiterzuleiten.
30.9.2011
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Guten Tag, un dem §12 unseres Vertrages steht im Absatz eins folgendes: Das Mietverhältnis wird für unebstimmte Zeit abgeschlossen, Es ist von beiden Vertragspartner erstmals mit ordentlicher Frist nach 24 Monaten ab Mietvertragsbeginn kündbar ( vgl. §1 zum Mietbeginn). ... Dem Mieter ist gestattet, sollte eine Kündgiung in diesem Zeitraum erforderlich werden, dem Eigentümer solvente Nachmieter anzubieten. ... Diese Option stelle ich mir so vor, das wenn ich einen solventen Mieter 30% der Nettoeinnahmen übersteigt die Kaltmiete, anbiete ist der Vermieter nach 3 Vorstellungen der Vermieter dazu verpflichtet den Mietvertrag mit einer 3 Monatsfrist ab Bekanntgabe der Kündigung anzuerkennen.

| 7.2.2011
Am 2.2.2011 ging ich in die Verwaltung mit einem Freund, der sehr gerne Nachmieter geworden wäre, doch die Verwaltung teilte mit das die Kaltmiete sich um 60 EUR erhöhen würde, so das die Wohnung zu teuer war. ... Ich müsse mich mit diesem Nachmieter, der erst ab dem 1.5. den Mietvertrag unterzeichnen kann, schon einigen. ... Und was ist, wenn der potentielle Nachmieter seine Reservierung plötzlich zurück zieht?
28.4.2013
von Rechtsanwalt Heiko Tautorus
Ein passender Nachmieter konnte noch nicht gefunden werden..der dem Vermieter und den WG-Bewohnern "passt". ... Der Vermieter nahm diesen Nachmieter zunächst scheinbar an und bat ihn ihm einige persönliche Informationen zu liefern, damit er den Vertrag senden könne. ... Es fand sich eine Interessentin, die mir dann zunächst für das Zimmer zusagte und auch den Vertrag vom Vermieter erhielt.
12.2.2010
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Das Mietverhältnis läuft auf unbestimmte Zeit und endet mit Ablauf des Monats, zu dem der Vermieter oder der Mieter die Kündigung und Einhaltung einer Frist von 3 Monaten ausspricht. [...] ... Wieviele Nachmieter müssen präsentiert werden bzw. wieviele kann der Vermieter ablehnen? ... Wird der VErtrag dahingehend geheilt, dass die Frist quasi "korrigiert" wird oder ist damit vielleicht der gesamte Passus nichtig?

| 6.2.2009
Sehr geehrte Anwälte, nachfolgend schildere ich kurz den Sachverhalt: Ich bin Vermieter. ... Muss ich einen vorgeschlagenen Nachmieter - falls nach Prüfung Schufa, usw. alles in Ordnung ist - diesen oder einen weiteren vorgeschlagenen akzeptieren?

| 21.8.2014
von Rechtsanwalt Thomas Henning
Mit den Nachmietern habe ich dementsprechend (nach deren Unterzeichnung des neuen Mietvertrages mit dem Vermieter) eine solche Vereinbarung (zur Abtretung der Renovierungspflicht getroffen. ... Desweiteren wieß ich den Vermieter darauf hin, dass die Wohnung ja bereits einen Tag später (am 27.05.2014) an die Nachmieter übergeben werden soll. ... - die Nachmieter haben den Vermieter in der Zwischenzeit 3 Mal getroffen (er war aber nicht in der Wohnung).
29.3.2011
Jetzt scheint sie keine Nachmieter zu finden und meint, wir müssten bis 1. September in der Wohnug bleiben, oder selbst einen Nachmieter finden. ... Der darin liegende Kündigungsverzicht kann höchstens für die Dauer von 47 Monaten seit Abschluss des Vertrages und mit der Möglichkeit zum Ablauf dieses Zeitraumes erfolgen.
123·5·10·15·20·21