Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

229 Ergebnisse für „vermieter mangel nachmieter vormieter“

11.1.2011
Der Vermieter sagt uns, dass wir wahrscheinlich schon eher in die Wohnung könnten und dass der Vormieter definitiv zum 01.02.2011 raus ist. ... Der Vermieter hat uns nicht gesagt, dass der Vormieter erst zum 01.03.2011 auszieht. ... Sind Vermieter und Vormieter völlig im Recht?

| 21.3.2008
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Vormieter einer Wohnung, an der wir Interesse hatten. ... Der Vorvertrag wurde nur vom Vormieter und mir unterschrieben (obwohl im Untertitel steht, er sei ein „Vorvertrag zum Mietvertrag zwischen dem Nachmieter und der Verwaltungsfirma“). ... Ein Punkt in dem Vertrag lautet „der Nachmieter übernimmt die Wohnung verbindlich zum...“, was für mich bloß eine Regelung des Zeitpunkts ist, der Vormieter sieht hierin jedoch eine Verpflichtung.

| 26.6.2007
von Rechtsanwalt Sascha Kugler
Sowohl Vermieter als auch Untermieter gehen davon aus, dass ich die Wohnung noch komplett renoviere (weißer Anstrich), da ich sie bei Einzug renoviert übernommen habe. §9 Übergabe, Instandhaltung und Instandsetzung des Mietobjektes Der Vermieter übergibt die Mieträume in folgendem mit dem Mieter vereinbarten Zustand: Renoviert (angekreuzt). ... Bodenbelag in Wohnraum, Schlafraum und Diele sowie die komplette Einbauküche mit elektrischen Geräten wird vom Vormieter übernommen und ist nicht Bestandteil des Mietvertrages. ... Und könnte der Vermieter andere Nachmieter-Vorschläge meinerseits ablehnen (würde evtl. zum Tragen kommen, falls ich mich mit dem Untermieter wegen der Küchenübernahme nicht einige) und darauf bestehen, dass der Untermieter die Wohnung bekommt?
30.1.2016
von Rechtsanwalt Guido Matthes
Ich habe die Wohnung damals von den Vormietern unrenoviert übernommen und dieses mit den Vormietern und dem Vermieter so abgestimmt (jedoch nicht schriftlich festgehalten, sondern nur mündlich). ... Nachdem ich also zum 31.08.2015 aus der Wohnung ausgezogen bin (der Nachmieter hat zum 01.09.2015 die Wohnung übernommen) habe ich mich gleich an den Vermieter gewandt und um Übersendung des Kautionssparbuchs gebeten. ... Grundsätzlich bleibt noch festzuhalten, dass es von meinem Vormieter und mir kein Wohnungsübergabeprotokoll gab (der Vermieter war bei beiden Wohnungsübergaben nicht da).
7.5.2008
von Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
April waren der Vormieter und der Bevollmächtigte der Wohnungsbaugesellschaft anwesend. ... Einer Renovierung an Sonn- und Feiertagen muss der Nachmieter nicht zustimmen. Außerdem ist der Vormieter dem Nachmieter schadenersatzpflichtig für den Urlaubstag, den dieser zur Beaufsichtigung der Arbeiten nehmen muss.

| 8.8.2012
Mündlich hatten Mieter und Nachmieter abgesprochen, dass das Haus schon Mitte Juli übergeben werden kann. ... Welche Handhabe haben meine neuen Mieter und ich als Vermieter? Mit freundlichen Grüßen, ein gestresster Vermieter.

| 1.2.2013
von Rechtsanwalt Michael Grübnau-Rieken
Mittlerweile sind 4,5 Jahre verstrichen, in denen der Vormieter mehrmals versprochen hat den Kellerraum zu räumen, jedoch passierte nichts. Mittlerweile benötigt der neue Mieter den Kellerraum selbst und forderte den Vormieter mündlich im November 2012, den Kellerraum bis Weinachten zu räumen.Jedoch wieder keine Räumung durch Vormieter. Frage: Wie sollte man vorgehen, um den Vormieter zur Räumung zu zwingen.

| 5.3.2006
Nun ziehe ich zum 31.03. nach fristgerechter Kündigung aus (Kauf einer EGTW).Habe dasselbe mit der Vermieterin telefonisch vereinbart einen Nachmieter zu suchen und von den mir bezahlten 11.000.- dann von meinem Nachmieter 9.000.- für das Inventar zu verlangen (Teilabschreibung) Meine Fragen: 1. ... Die Vermieterin sagte angeblich zum Nachmieter er könne das Inventar nicht mehr an einen evtl. Nachmieter veräussern auch wenn er den Betrag bezahlt habe.
6.4.2014
Guten Tag, ich bin potenzieller Nachmieter einer Wohnung. ... Im Zuge des Mietendes wurden anscheinend zwischen Vormieter und Vermieter diverse Maßnahmen vereinbart, darunter teilweiser Rückbau von Maßnahmen, die Teil der Vereinbarung zwischen Vormieter und mir sind. ... Welche Auswirkungen hätte ein Rechtsstreit aus diesem Grund zwischen Vormieter und Vermieter auf mich?
7.11.2018
von Rechtsanwalt Stefan Pieperjohanns
Dieser stellt sich als Vormieter heraus, der die Wohnung bisher angemietet hat. ... Der Kontakt zum Vormieter war sehr gut und so war schnell ein Besichtigungstermin ausgemacht. ... Dann jedoch hat der Vormieter mich 2 Tage später den ganzen Tag pausenlos angerufen.

| 24.11.2009
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Nach Besichtigung waren wir einverstanden und wir wurden als Nachmieter vorgeschlagen. Wir bekamen die Wohnung ,hatten die Vereinbarung mit dem Vormieter dass wir selbst streichen würden. ... Der Vermieter erklärte und, dass er nicht zuständig sei, da das vom Vormieter selbständig verlegt wurde.
5.4.2013
(Die Vormieter hatten eine Kündigungsfrist bis zum 20.02.2013) Am 6.10.2012 fand eine Wohnungsbegehung statt, bei der Vormieter, der Vermieter und ich als Nachmieter teilgenommen haben. ... Der Vormieter verlangt nun von mir die Übernahme der Oktobermiete mit der Begründung, dass ich bereits am 06.10.2012 in die Wohnung gezogen bin. Ich wäre dankbar für eine Einschätzung der Rechtslage, insbesondere der Frage, ob sich der Gang zum Rechtsanwalt lohnt ( der Vormieter hat bereits einen Rechtsanwalt eingeschaltet).
19.3.2006
Bei der Unterzeichnung mit dem Vermieter sprach ich kurz an, ob die Vormieter die Wohnung noch renovieren werden. ... Daraufhin vereinbarten wir bei einem Treffen mit den Vormietern folgendes schriftlich: --- Vereinbarungen zur Wohnungsübergabe: Folgendes wird von den Nachmietern übernommen: -Badezimmerschrank -Arbeitsplatte in der Küche -Beleuchtung im Flur und Schlafzimmer für zusammen 40€. ... Der Vermieter will die Renovierungsarbeiten nun von den Vormietern einfordern.
14.5.2007
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Damals habe ich vom Vormieter eine Einbauküche sowie eine Sat-Schüssel für DM 6.000 (war wahrscheinlich viel zuviel, aber darum geht es jetzt nicht) übernommen. ... Da bisher kein Nachmieter gefunden wurde, der die Küche übernehmen möchte, bestand der Vermieter auf Entfernung der Einbauküche. ... Oder muss sich der Vermieter ggf. an meinen Vormieter wenden?

| 23.9.2008
Wir haben fristgerecht das alte Haus zum 01.10. gekündigt und es gibt Nachmieter ab dem 15.10. Der Vormieter hatte seinen Mietvertrag zum 01.08. gekündigt und ist auch ausgezogen. ... Meine Fragen: Darf der Vermieter eine Einlagerung vornehmen?
8.7.2005
von Rechtsanwalt Fabian Sachse
Ich habe am 09.06.2005 zum 30.06.2005 unsere 4,5 Zimmer Wohnung gekündigt Der Vermieter jedoch bestand auf Fortzahlung der Miete bis zum 31.08.2005 was wahrscheinlich auch legitim ist. Nach schriftlicher Vereinbarung konnte ich mich darauf verständigen, einen Nachmieter so bald als möglich für diese Wohnung zur Ablösung zu suchen. Ich gab einer Marklerin den Auftrag für mich einen entsprechenden Nachmieter zu suchen.
4.10.2019
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Wir haben Jalousien und eine Holzpergola im Garten übernommen von den Vormietern. ... Nun wollen wir ausziehen und die Sachen wieder vom Nachmieter ablösen lassen, jedoch behauptet unser Vermieter, die Sachen hätte bereits er vom Vormieter gekauft, dieser ist jedoch verstorben. ... Können wir verlangen, dass der Vermieter uns einen Kauf Beleg hierüber zeigt?
4.1.2013
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Ich habe eine Wohnung,im Mietvertrag festgelegter Zeitpunkt 1.1.2013,angemietet.Meine Vormieter sind am 15.12.2012 schon ausgezogen und haben mit mir und meiner Vermieterin die Wohnungsübergebe am 18.12.2012 schon gemacht.Ich habe alle Schlüssel bekommen und wir haben die Zählerstände alle gemeinsam da auch abgelesen.Jetzt haben die Vermieter meinen Vormietern die kommplette Kaltmiete von meinen Vormietern abgezogen weil deren Vertrag bis zum 31.12.2012 ging.Ich mußte einiges in der Wohnung noch machen weil sie sehr unsauber verlassen wurde und konnte somit erst zum 27.12.2012 hier einziehen.Jetzt wollen meine Vormieter von mir die hälfte der Kaltmiete zurück haben weil sie ja am 15.12.schon ausgezogen sind.Daher ist meine Frage ob ich das wirklich muß oder nicht?
123·5·10·12