Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

184 Ergebnisse für „vermieter auszug haften freund“


| 25.6.2012
Da sie sich auch von ihrem Freund trennte, ist meine Nichte schon Anfang April ausgezogen, dies wurde dem Vermieter mitgeteilt und ich habe die gesamten Mietforderungen bis zum Kündigungstermin bezahlt. ... Weiter stand in dem Anwaltsschreiben, dass meine Nichte weiterhin bis zum Auszug des Freundes die Miete zu zahlen hätte. ... Deshalb meine Frage: Ist meine Nichte wirklich für den Auszug des Ex-Freundes verantwortlich und muss sie für die weiteren Mieten haften?
11.6.2005
[Der Vermieter verpflichtet sich - vor Übergabe - spätestens jedoch bis zum ... folgende Arbeiten in den Mieträumen vorzunehmen:] Die Wohnung ist bei Auszug mit sehr guter Dispersionsfarbe zu streichen. ... Der Vermieter wollte mit dieser Ergänzung also wohl erreichen, daß wir - die Mieter - die Wohnung vor dem Auszug streichen. ... Unter Berücksichtigung des oben Dargestellten - müssen wir das beim Auszug rückgängig machen?
29.4.2008
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Hallo, ich hatte mit meinem Ex Freund eine gemeinsame Wohnung bezogen. ... Nach der Trennung 2002(ich habe diese Wohnung verlassen) habe ich versucht, meinen Kautionsanteil von dem Vermieter zu bekommen. Da aber mein Ex inzwischen erhebliche Mietschulden aufgebaut hat, verweigert der Vermieter mir die Auszahlung meines Anteils.
2.9.2020
| 35,00 €
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Der Vermieter möchte unsere Kaution wegen zu behebenden Mängel einbehalten, ist das alles so rechtens? Mit freundlichen Grüßen
22.3.2007
Die Tapeten haften mittlerweile nicht mehr sonderlich gut, und ein weiterer Überstrich würde dies nicht verbessern sondern eher verschlimmern, so dass neu tapeziert werden müßte. ... Insgesamt kann man die Wohnung als sauber aber abgewohnt (über viele Jahrzehnte) bezeichnen und der Vermieter strebt nach meinem Auszug eine Totalsanierung an, und würde sicherlich gerne einen Teil der Renovierungs-Kosten auf mich abwälzen. ... Vor Auszug sind folgende Punkte zu beachten: a) die Wohnung ist bei Auszug Besenrein zu übergeben. -------------------------------------------------------------------- Meine Fragen nun: 1.

| 5.6.2013
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Sehr geehrte Damen und Herren, folgende Situation ist gegeben: - 3er WG (ich wohne dort seit 5 Jahren, kenne die WG und den Vermieter seit 14 Jahren) - Alle 3 sind Hauptmieter - bisheriges Vorgehen bei Auszug: Suchen eines Nachfolgers durch die WG-Bewohner, daraufhin kommt der Vermieter vorbei und setzt mit uns gemeinsam einen neuen Vertrag auf. ... Der Vermieter ist ein emeritierter Mann und schwer zu erreichen. Im Mietvertrag ist keine Adresse vermerkt und der Vermieter ist nur telefonisch zu erreichen.

| 28.5.2007
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Folgende Mängel wurden bei unserem Auszug bei der Wohnungsabnahme vom Vermieter angesprochen und im Abnahmeprotokoll festgehalten: 1.Fenster Küche und Bad: Schimmelflecken an Silikondichtungen 2.Fenster Wohnzimmer: Fensterrahmen Außenseite Anmerkungen: ·Bei den Fenstern handelt es sich um Kunststofffenster, die vor 5 Jahren eingebaut wurden. ... Der Vermieter wirft uns unsachgemäßes Behandeln und mangelnde Sorgfalt vor und möchte das Fenster komplett erneuert haben. ... Kann der Vermieter eine komplette Erneuerung des Wohnzimmerfensters und Fensterrahmens auf Kosten des Mieters verlangen?
15.1.2006
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Beim Auszug war die Vermieterin mit dem Zustand der Wohnung nicht zufrieden. Mein Freund meinte, dass sie in Ordnung wäre - bei dem Auszug hat er hat 2 Wände und kleinere Flecke gestrichen und Fotos von der Wohnung genommen. Im Mietvertrag steht es "Die Wohnung wurde bei der Uebergabe komplett fachmännlich renoviert und ist bei Auszug, egal welche Mietdauer,von einer Fachfirma wieder komplett renoviert und gereinigt zu uebergeben".

| 30.7.2014
von Rechtsanwalt Robert Weber
Jetzt beim Auszug möchte der Nachmieter diesen nicht übernehmen und ich habe daraufhin den Rückbau vorgenommen. ... Wie ist dieser Anspruch des Vermieters zuzuordnen, im Hinblick auf meine Verpflichtung, nur den ursprünglichen Zustand bei Einzug wiederherstellen zu müssen. ... Freundliche Grüße und vielen Dank für eine schnelle Antwort GEF
16.6.2016
von Rechtsanwalt Georg Schohl
Mindestmietdauer – Auszug aus der gemeinsamen Wohnung Mein Mann und ich haben vor ca . 7 Monaten einen Mietvertrag unterschrieben, mit einer Mindestmietdauer von 2 Jahren. Inzwischen haben wir uns getrennt und die Vermieter bestehen auf Vertragserfüllung. ... Geht das nur als Vereinbarung die der Vermieter unterschreibt, dass der Vertrag nur mit einem der Partner weitergeführt wird?

| 30.7.2019
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Meine Fragen: - wie positioniert Person 2 sich hier am besten gegenüber dem Vermieter? ... - kann Person 2 dem Auszug widersprechen, bis Person 1 alle Reparaturen erledigt und die Mietschulden bei Person 2 beglichen hat? Da abzusehen ist, dass Person 2 wohl nun für die bestehenden Schönheitsreparaturen und die beim Auszug entstandenen Schäden haften muss und die Kommunikation mit Person 1 auf Eis liegt: wie kommt Person 2 an sein Geld ?

| 23.8.2010
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Hallo zusammen, hier eine Frage zum "Klassiker" Auszug & Renovierung. ... (Eine endgültige, vom Vermieter unterschriebene Version liegt mir nicht vor). ... Der Mieter übernimmt die Mietsache wie besehen in einem unrenovierten Zustand und gibt die Mietsache bei Auszug in einem dekorativ gleichwertigen, besenreinen Zustand an den Vermieter zurück.

| 23.11.2006
von Rechtsanwältin Nina Marx
Mal wieder eine Frage zur Renovierung bei Auszug. ... Nach Auszug habe ich alle Dübellöcher verschlossen und die Wände und Decken teilweise gestrichen, überall da, wo vorher Löcher waren, oder wo die Wände deutliche Flecken hatten. ... 3.Wenn ich hätte renovieren müssen, kann der Vermieter tatsächlich Schadenersatzansprüche geltend machen, bis die Wohnung renoviert wurde?
15.12.2013
von Rechtsanwalt Robert Weber
Tritt der Käufer in die schwierige Mieterlage ein nach Kauf als neuer Vermieter?
11.1.2005
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Kommt der Mieter den von ihm vorstehend übernommenen Verpflichtungen trotz Fälligkeit und Fristsetzung nach, kann der Vermieter Schadensersatz verlangen; im Falle von Schönheitsrepararturensteht dem Vermieter dieses Recht erst bei Beendigung des Mietverhältnisses zu. ... Zeigt sich im Laufe der Mietzeit ein Mangel der gemieteten Sache, so hat der Mieter dem Vermieter unverzüglich Anzeige zu machen. §20 Sonstige Vereinbarungen Die Wohnung wird den Mietern renoviert, d.h. mit neu gestrichener rauhfasertapete übergeben und ist bei Auszug wieder neu gestrichen an den Vermieter zurückzugeben. ... Fragen Generelle Renovierungspflicht bei Auszug?

| 2.7.2012
von Rechtsanwalt Jan Wilking
In einigen Räumen habe ich einzelne Wände bunt gestrichen. 1) Nun möchte mein Vermieter, dass ich diese Wände alle wieder weiss streiche. 2)Weiterhin bemänglte er, dass das Laminat sowie der Parkettboden Kratzer und Laufspuren hat. 3)Auch soll ich alle Bohrlöscher ausspachteln. 4)Im Badezimmer ist mir eine Parfümflache in die Duschwanne gefallen, und ich habe ein Emaileschaden (ca. so gross wie ein 2 CentStück) 5)die Halterung der Dusche (aus Plastik) ist gebrochen.
19.12.2015
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Der Vermieter teilte und vor dem Einzug mündliche mit, dass wir die Wände gestalten können, wie wir wollen und die Wohnung und bei Auszug dies so übergeben können, da der Neue Mieter die Wohnung eh nach seinem Geschmack streichen würde. - Laut Mietvertrag sollte in der Wohnung Laminat gelegt sein. Da der Vermieter dies zeitlich nicht geschafft hat, hat er uns darum gebeten dies selbst vor zu nehmen, was wir taten. ... Nun haben wir die Wohnung zum 01.02.2016 gekündigt und der Vermieter verlangt dass wir die Wände weiß streichen.
23.3.2016
von Rechtsanwalt Evgen Stadnik
Der Vermieter verlangt nun das Streichen der kompletten Wohnung. ... Ich bitte Sie die Auszüge aus dem Mietvertrag (s.u) dahingehend zu prüfen. ... Schönheitsreparaturen bei Auszug: 1.
123·5·10