Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

572 Ergebnisse für „verlängerung kündigung“


| 20.1.2017
von Rechtsanwalt Roger Neumann
Sehr geehrte Damen und Herren, ein wenig habe ich mich schon in diversen Foren und auch hier bzgl. des Themas „Kündigung Mietvertrag bei automatischer Verlängerung" erkundigt. ... Die Kündigung bedarf der Schriftform. ... Kündigung enthalten.

| 25.2.2012
Ist eine Kündigung zum 31.12.2012 möglich??. ... Meine diesbezüglichen Vorstellungen sind die folgenden: Verlängerung des bestehenden Mietvertrages um 3 Jahre vom 1.5.2012 bis zum 30.04.2015. ... Mietzeit und Kündigung und § 5, Ziffer 1.
28.5.2006
von Rechtsanwalt Robert Weber
Meine Frage ist nun: Wie kann ich den Mietern die Möglichkeit geben die Wohnung bis z.B. dem 15.7. zu räumen, ohne aber einer Aufhebung der Kündigung und somit einer Verlängerung des Mietvertrages zuzustimmen?

| 23.11.2008
Da ich mich schon für Januar 2009 für neue Mieter, vorerst mündlich festgelegt habe, möchte ich wissen, ob ich einer Verlängerung zustimmen muß, was ich keinenfalls möchte.Es ist kein angenehmer Mieter, er handelte oft eigenwillig in Sachen Veränderungen, Beschädigungen und benahm sich des öffteren beleidigend mir gegenüber.
13.11.2007
Kündigung zum Ablauf der 1. ... Anderenfalls würde man den dritten Fall, Verlängerung des Mietverhältnisses um ein Jahr mit einer einjährigen Kündigungsfrist, also Kündigung noch vor Mietbeginn belegen. ... Der Vermieter pocht auf eine 2 jährige Verlängerung also Kündigung zum 30.04.2009, da nicht vor Beginn des Verlängerungsjahres bereits gekündigt wurde.
20.9.2004
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Jetzt bittet meine Mieterin um Verlängerung des Mietverhältnisses; dazu bin ich grundsätzlich bereit. ... Grage 3: Kann ich mir ggf. eine Kündigung des Mieters vorab unterschreiben lassen?
22.4.2005
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Die Kündigung muss schriftlich bis zum dritten Werktag des ersten Monats der Kündigung erfolgen, (durch den Vermieter unter Angabe sämtlicher Kündigungsgründe und unter Hinweis auf das Widerspruchsrecht => dieser in Klammern gesetzte Passus ist im Mietvertrag durchgestrichen). Für die Rechtzeitigkeit kommt es nicht auf die Absendung sondern auf den Empfang der Kündigung an." In 02/2004 wurde eine formlose "Ergänzung zum Mietvertrag" mit folgendem Wortlaut verfasst: "Name Vermieter" und "Name Mieter" vereinbaren hiermit eine Verlängerung des zwischen den Parteien in 02/1999 geschlossenen Mietvertrags über die "Anschrift Wohnung" um weitere fünf Jahre bis zum Ende 02/2009.Die Verlängerung erfolgt zu den gleichen Konditionen, wie sie im Mietvertrag von 1999 festgelegt wurden."
9.1.2012
von Rechtsanwalt Marc N. Wandt
Wir haben auch eine Kündigungsbestätigung erhalten. ... Ist es gesetzlich festgelegt, was für Rechte und Pflichten Mieter und Vermieter haben bei einer Verlängerung des Mietzeitraumes. 3.
7.12.2006
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Der Vertrag verlängert sich um jeweils ein Jahr, wenn nicht spätestens drei Monate vor Ablauf der Mietzeit eine Partei der Verlängerung widerspricht (der Pasus "ein Jahr" und "drei" Monate sind handschriftlich im Vertrag eingetragen). Dann heißt es weiter im Absatz 3. " Soweit sich der Vermieter gemäß § 564 Abs. 2 BGB nicht auf die vereinbarte Kündigungsfrist berufen kann, gilt auch für den Mieter die für den Vermieter geltende Kündigungsfrist.

| 13.4.2016
von Rechtsanwalt Frank Dubbratz
Zu welchem genauen Datum kann ich dies tun, wann darf dem Mieter die Kündigung frühestens zugehen? Was muss ich bei der fristlosen Kündigung beachten? ... Sollte die Kündigung wegen möglicher Fallstricke besser von einem Anwalt formuliert und zugesandt werden?
4.3.2011
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Diese Kündigung beendet das Mietverhältnis mit sofortiger Wirkung. ... Bereits jetzt widersprechen wir ausdrücklich einer stillschweigenden Verlängerung des Mietverhältnisses gern. § 545 BGB. -------------------------------------------------------------------------------------------------- Die Kündigung wurde mir formlos ohne Einschreiben lediglich im Umschlag heute Abend (04.03.2011) in meinem Briefkasten zugestellt. ... 2, Wie muss bzw. kann ich mich im Falle dieser fristlosen Kündigung gegenüber meinem Vermieter verhalten ?

| 14.9.2014
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Welche Formvorschriften und Inhalte muss ich beachten, damit ich eine wirksame Kündigung erhalte? ... Welche Kündigungsfrist ist von meiner Seite einzuhalten (m.E. wohl 9 Mon., schriftl., am Besten per Einschreiben )?

| 17.9.2013
von Rechtsanwalt Thomas Henning
Aus Bedrohung gegenüber dem Mieter (bzw. deren bevollmächtige Person) = Fristlose Kündigung. b.) Aus der Sicht der Gesetzgebung (als Backup) eine herkömmliche (ausserordentliche) Kündigung. ... Die Kündigung(en) ist/sind zum nächstmöglichem Termin gewünscht.
12.2.2011
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Es verlängert sich jeweils um 1 Jahr, falls es nicht von einer der Vertragsparteien unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist vor Ablauf gekündigt wird. ... Unsere Frage: Welche Kündigungsfrist haben wir ?
15.3.2018
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
In einem Gewerberaummietvertrag findet sich folgender Hinweis zur Mietzeit und zur Kündigungsfrist:; §3 Mietzeit 3.1: Das Mietverhältnis dauert zunächst 3 Jahre, es beginnt am 01.07.2014 und endet am 30.06.2017. 3.2: Optionklausel: Der Mieter kann durch einseitig Erklärung das Mietverhältnis nach Ablauf der Festmietzeit einmal um 3 Jahre zu den Bedingungen dieses Vertrages verlängern. ... Bis wann muss die Kündigung aktuell (Stand heute) erfolgen und wann ist der Vertrag dann beendet (rechtwirksam gekündigt). Bitte das Zeitfenster bis wann die Kündigung geschrieben werden muss und wann der Vertrag beendet ist genau benennen, vielen Dank !
24.4.2019
von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrte Damen und Herren, bitte überprüfen Sie ob der Zeitpunkt der Kündigung richtig gewählt ist sowie die Formulierung oder ich evtl früher aus dem Vertrag raus komme , da wir seit Dez.2018 einen sehr großen Wasserschaden haben, verursacht durch den Obermieter, Büro ist zu 50% nicht mehr nutzbar. Mietvertrag Kündigungsklausel: Der Mietvertrag wird auf die Dauer von 35,5 Monaten geschlossen und läuft bis zum 31.11.2011. ... Kündigungsschreiben: Kündigung Mietverhältnis ......
26.7.2006
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
1.a) wenn Ja: Wann ist das Mietverhältnis bei dieser Kündigung beendet? Am 31.7.2006, am 31.7.2007 oder am 15.8.2007 1.b) wenn Nein: Ist die Kündigung wirksam und nach welchen gesetzlichen Fristen ist das Mietverhältnis dann wann beendet? ... Ist dies bei der Kündigung zweifelsfrei der Fall oder sollte hier noch einmal eine korrigierte Formulierung verlangt werden.
20.6.2015
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, In meinem befristeten Gewerbemietvertrag ist ein Optionsrecht auf Verlängerung der Mietdauer wie folgt formuliert: Der Vermieter räumt dem Mieter ein Optionsrecht auf Verlängerung des Mietverhältnisses um einmal 5 Jahre bis zum 31.12.2021 ein.
123·5·10·15·20·25·29