Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

839 Ergebnisse für „untermieter wohnung“


| 20.9.2012
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Als mein Untermieter am 24 Juli einzog, hatten wir 2 Monate vereinbart, evtl. länger, fals es gut läuft (alles mündlich) Nun ist Anfang dieses Monats etwas vorgefallen, er hat sehr laut und unanständig rumgebrüllt (hörte auch nach mehrmaligen Aufforderungen nicht auf) und ist auf mich zugegangen, ich wich dreimal zurück, er kam jedes Mal bis auf ca. 20 cm nah. ... Ich habe nun vor, ihn nochmal per Mail (mit HInsweis auf die entsprechenden Paragraphen zur Untermiete) darauf hinzuweiseun und ihm zusätlich eine schriftliche Abmahnung (fristlose Kündigung)auszuhändigen, sollte er nochmal so Brüllen. ... Gilt sein Aufenthalt in meiner Wohnung asll Hausfriedensbruch, wenn er nach der Kündigungsfrist noch bleibt?

| 5.9.2009
von Rechtsanwalt Dennis Meivogel
Eine Nutzung der Wohnung ist mir deshalb nicht möglich. Mit dem Untermieter habe ich einen “Befristeten Mietvertrag zur Untermiete für eine möblierte Wohnung” geschlossen, in dem die Dauer der Befristung und der Grund (mein Studium) klar aufgeführt sind. ... Von anderen vertrauenswürdigen Mietern im Haus habe ich erfahren das mein Untermieter ihnen gegenüber behauptet ich würde nicht zurückkommen und er wohne jetzt fest in der Wohnung und er würde da auch nicht mehr ausziehen.
1.3.2011
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Es gibt zwei Hauptmieter und zwei Untermieter.Die beiden Hauptmieter ziehen in neue Wohnungen und die Untermieter möchten in der WG wohnen bleiben. ... Die Untermieter bestehen jedoch auf eine Wohnungsübergabe,vermutlich mit dem Ziel die Wohnung renoviert zu bekommen.Die Untermieter wohnen jedoch auch schon 3 Jahre in der WG und das sehen wir nicht ein. In unserem Mietvertrag der ca 4 Jahre alt ist steht, dass die Wohnung malerfrisch zu übergeben ist.

| 2.2.2015
von Rechtsanwältin Astrid Altmann
Meine Bedingung für die Untermiete war von Vornherein, mündlich und schriftlich, dass er das gesamte Jahr die Wohnung mietet - darüber herrschte von Vornherein Klarheit. ... Ich bin nach Deutschland geflogen, habe die Wohnung am 19.12.2014 meinem Untermieter abgenommen und sie anschließend aufgelöst. Ich habe es geschafft, meine Wohnung am 9.1.2015 zu übergeben und das Mietverhältnis frühzeitig zum 31.1.2015 zu beenden.

| 18.5.2009
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Sachkundige, angenommen Herr B wohnt zur Untermiete bei Frau W. ... Welche Möglichkeiten hat Herr B, so schnell wie möglich die Wohnung zu räumen? Wie kommt Herr B an seine Wertsachen sowie den Hausstand in Wohnung und Keller?

| 27.10.2014
von Rechtsanwalt Robert Weber
Das Problem wären jetzt aber ihre beiden Untermieter. ... Ich habe ihr gesagt, dass ich mit ihren Untermietern keinen Vertrag hätte, und unser Mietverhältnis erst dann enden kann, wenn auch ihre Untermieter die Wohnung geräumt haben. ... 4.)Hat der Untermieter mir gegenüber überhaupt irgendwelche Rechte?

| 7.10.2006
von Rechtsanwalt Guido Matthes
Seit einiger Zeit ist dort nun ein Untermieter drin, mittlerweile reicht es mir und ich habe meiner Hauptmieterin wegen verbotener Untervermietung gekündigt. ... Sie meinte, dass sie da niucht raus könne, weil der Untermieter nicht weg will. Wa sist nun zu tun, wen muss ich verklagen, die Hauotmieterin, obwohl diese nicht mehr den Laden gemietet hat, den Untermieter, mit dem ich ja so nix zu tun habe ?

| 6.5.2008
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Huhu, kenn mich leider nicht so aus, wird mein Untermieter ausziehen oder hat er Recht, wenn er sagt, dass ich Ihn niemals aus der Wohnung kriege???? ... Hauptmieter will einem Untermieter kündigen. ... Wie sollte der Kündigungsgrund aussehen, wenn man weiterhin in der Wohnung bleibt und danach an jemand anderen (Fremden) wieder vermieten möchte?

| 1.12.2016
von Rechtsanwalt Robert Weber
Ich brauche die Wohnung jedoch nach Ablauf der im Vertrag vereinbarten Mietdauer- also in drei Monaten- selbst, da bei mir nachweislich Eigenbedarf besteht (ich habe keine andere Wohnung und auch keine andere Wohn-Option). ... a) Sollte ich dem Untermieter schriftlich fristgerecht kündigen? ... b) Wie lang oder kurz ist die Kündigungsfrist für mich falls die Befristung ungültig ist (es handelt sich um eine möbliert untervermietete Wohnung an eine ledige Person und ich wohne nicht selbst in der Wohnung) ?

| 20.7.2012
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hintergrund ist das der Mieter zwar immer Miete zahlte, und auch ordnungsgemäß kündigte, jetzt aber die Wohnung nicht übergibt, da sich dort ein Untermieter befindet. ... Meine Frage ist nun, ob unabhängig einer Räumungsklage der Mieter gezwungen ist, solange Nutzungsentschadigung zu zahlen, bis er mir die Wohnung übergibt ? Mit dem Untermieter habe ich ja nichts zu tun, Untervermietung ist auch nicht gestattet gewesen Sehe ich das also richtig, dass der Hauptmieter solange Nutzungsentschadigung zahlen muss, bis er den Unternieter raus hat und mir die Wohnung übergeben hat ?

| 11.9.2008
Der Untermieter hat mich Ende Juni 2008 informiert, dass er bis Ende des Jahres 2008 gekündigt hat. ... Wer muss mich wegen der Kündigung des Untermieters informieren, der Untermieter oder der Vermieter ? ... Geht es vielleicht so, wie der Untermieter gemacht hat, einfach Ende Juni 2008 zu sagen, ich habe gekündigt?

| 9.8.2011
Ca. vor einem Jahr bin ich in die Wohnung einer Bekannten gezogen, als Untermieter nutze ich die Wohnung nun 10 Monate. ... Vor einigen Monaten sprach mich der Eigner der Wohnung an, ich solle der Bekannten keine Mietzahlungen mehr überweisen da dieses Geld nicht beim Vermieter ankommt. ... Viele Grüße, Ihr Untermieter81

| 7.1.2009
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Seit ca. 2jahren habe ich eines der zimmer an einen jungen mann untervermietet. meinem mitbewohner ist nun folgender unfall passiert: unser waschbecken ist eingelassen in einer marmorplatte. mein mitbewohner stützte sich auf einer kante mit vollem gewicht ab & diese kante brach dann. das waschbecken ist nach wie vor nutzbar, der schaden ist aber deutlich zu sehen. die anschaffung einer neuen marmorplatte kostet mehr als 500€ - mein mitbewohner ist leider nicht versichert & verdient als auszubildender auch nicht viel. die übliche mietkaution hat er allerdings hinterlegt. der schaden ist nur notdürftig reparierbar - bruchkanten blieben sichtbar & ob''''s dann lange hält ist fraglich. ich werde nun bald ausziehen & wollte meinen mitbewohner eigentlich als nachmieter vorschlagen. sollte nun aber der eigentümer der wohnung nicht einverstanden sein mit ihm als hauptmieter, muß ich mich natürlich um die renovierung -& somit auch um das waschbecken- kümmern. schließlich hab nur ich einen vertrag mit dem eigentümer. nun haben sich folgende fragen aufgetan: - da mein untermieter den schaden verursacht hat, muß er auch dafür aufkommen , oder muß auch ich mich daran beteiligen ?

| 9.7.2014
Da die Wohnung sehr teuer und für eine Person viel zu groß ist, hab ich mich auf die Suche nach einem Untermieter gemacht und den auch gefunden. Dieser Untermieter wurde bei der vermietenden Gesellschaft angemeldet und auch gegen eine Mieterhöhung von 30 Euro pro Monat (was ich als nicht gerechtfertigt ansehe) genehmigt. ... Könnte der Vermieter verlangen, dass der jetzige Untermieter gekündigt wird, bevor meine Freundin einziehen darf?
7.11.2012
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Da der Untermieter mindestens mit einem Kind in der Wohnung lebt, habe ich ihm 3 Monate für die Suche einer neuen Wohnung eingeräumt. ... In dieser Zeit kümmerte sich der Untermieter aber nicht um einen alternativen Wohnraum, sondern darum, vom Vermieter als Hauptmieter für die Wohnung übernommen zu werden. ... Nun läuft die Räumungsfrist am Ende dieses Monats ab, der Untermieter zeigt sich nicht gewillt, die Wohnung bis dahin zu räumen.
9.8.2012
Wir haben eine grosse Wohnung in einer Stadt als Personalhaus zur Untervermietung angemietet. Unsere Untermieter stellen Ihre Fahrräder direkt vor das Haus welches öffentliches Stadtgelände ist. ... Ist dies nicht ein Fall der direkt zwischen dem Shop und unseren Untermietern geklärt werden müsste?

| 18.11.2012
Die Mieterin verstirbt, die Tochter der Mieterin tritt ihr Erbe an, sie räumt die Wohnung, der Mietvertrag für die Wohnung ist damit beendet. Der Stellplatz-Untermieter (Ausländer) ist nicht erreichbar. ... Das auf dem TG-Stellplatz von diesem Stellplatz-Untermieter abgestellte Fahrzeug (Oldtimer) scheint derzeit nicht zugelassen zu sein.
5.5.2010
Folgende Situation: Wir sind zwei Hauptmieter in einer 2-Raum Wohnung. ... Habe ich als Hauptmieter das Recht dazu, wenn ich wirtschaftlich in der Lage bin die Miete der gesamten Wohnung alleine zu tragen, auch wenn der andere Hauptmieter dagegen ist weil er mit dem Untermieter befreundet ist? ... Kann ich mich noch anders gegen den Untermieter zur Wehr setzen?
123·5·10·15·20·25·30·35·40·42