Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

86 Ergebnisse für „schaden wohnungsübergabe richtig“

23.12.2006
Aufgrund mehrfacher Schäden (u.a. undichte Duschwand, elektrische Fehler etc.) haben wir der Vermieter (welche im gleichen Haus lebt) mitgeteilt, dass wir die Kaution in Höhe einer Nettomiete erst zahlen möchten, wenn die Schäden behoben sind. ... Fraglich für uns ist jedoch, wie man uns Schäden zuordnen will, wenn neue Mieter (ehemalige Mieter aus einem anderen Geschoss) die Wohnung bezogen haben und wir Schäden reparieren sollen. ... Des weiteren teilt er uns mit, dass erneut Schäden aus unserer Wohnzeit aufgetaucht wären.
13.2.2012
Sehr geehrte Damen und Herren, nach der Wohnungsübergabe bekam ich eine Liste von Nachbesserungen und die Kaution zurückbehalten. ... Die Duschkabine weist nicht nur reichlich Sporbefall auf - wie Sie selbst gesehen haben - , sondern auch die Führung der linken Gleittür ist unten abgebrochen, sodass die Tür nicht mehr in der richtiger Führung läuft. ... Für die Beseitigung dieser Schäden sind Sie zuständig, auch haben Sie versäumt, uns diese Schäden umgehend mitzuteilen bzw.

| 26.8.2009
von Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
Der Freund der Mieterin konnte sich diesen Schaden nicht erklären. ... Diese Abnahme geschah so „freundschaftlich“, sodaß wir eigentlich nicht so richtig eine ordentliche bezw. genaue Abnahme/Übergabe weiter vorgenommen haben. ... Kann ich den weiteren gravierenden Schaden am Fußboden und den Schaden an den Fußbodenleisten ohne den "richtigen" Mietvertrag dennoch geltend machen?
28.7.2007
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Die Wohnungsübergabe soll nun am Montag, den 30.07.2007 erfolgen. ... Auch sind zahlreiche Schäden erkennbar, die nicht auf normalen Verschleiß durch normale Abnutzung zurückzuführen sind. ( z. ... Ist unsere Vorgehensweise richtig, wie würden Sie vorgehen?
17.12.2012
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Nun zur eigentlichen Frage: Die Wohnungsübergabe zwischen Nachmietern, Vermieterin, Maklerin und mir fand am 13.12. statt.Leider habe ich als Mieterin keinen Zeugen, der für mich sprechen kann im Rahmen der Übergabe, lediglich Freundin und Mutter, die am Vortag die Wohnung gesehen haben.

| 25.9.2010
von Rechtsanwalt Dr. Roger Blum
Ich habe Angst um meinen Mann und weiss nicht, wie wir es richtig machen können.

| 28.10.2019
| 25,00 €
von Rechtsanwältin Brigitte Draudt
Guten Tag, am Beispiel einer Wohnungsübergabe. ... (Hierbei liegt er sicherlich richtig.) Dem Nachmieter entsteht dadurch nun jedoch ein Schaden.

| 5.2.2013
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Im September 2012 zog ich ein und schon bei der Wohnungsübergabe war ich regelrecht geschockt. ... Seid Jahren wurde nicht mehr richtig geputzt. ... Dabei hatte ich auch Parkett (Eiche und richtig versiegelt) bei meinem Auszug war so gut wie nichts zu sehen.
21.5.2007
Ist meine Mieterin zu einer Wohnungsübergabe verpflichtet oder kann sie einfach gehen und uns die Schlüssel quasi einwerfen? ... Es kann doch nicht sein das keine Übergabe mit Vermieter statt finden muß- was ist wenn in der Wohnung Schäden sind? Ich befürchte das ich nach Auszug der Mieterin keine Chance hätte hier etwas zu bekommen für evt notwendige Arbeiten da die Beweislast für den Schaden dann nicht mehr zu erbringen sein dürfte.

| 7.11.2018
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Die Wohnungsübergabe erfolgte am 31.1. mIt einem bestellten Vertreter des Vermieters, da er verhindert war. ... Sehen wir das so richtig?
2.9.2010
von Notarin und Rechtsanwältin Sonja Richter
Die Wohnungsübergabe ist erfolgt. ... Laut unserem Mietvertrag hat er uns in Verzug zu setzen, wenn er mit der Schlussrenovierung nicht zufrieden ist und uns eine Frist zu gewähren, um diesen Schaden zu beheben.Nach unserer Information müssten wir nur den Zeitwert für den Belag übernehmen. ... Dieser schreibt, wir hätten bei der Wohnungsübergabe ihm mündlich zugesagt, dass wir die Verlegung des PVCs übernehmen und er bittet um Erstattung.

| 27.1.2009
T. schlimm gehaust und wir möchten gerne wenigstens unsere großen Schäden ersetzt haben und möchten daher ihre Hilfe erbitten bzgl. der Kostenfestsetzung der Schadensgegenstände. ... Folgende Schäden wurden von allen 3 Beteiligten bestätigt: 4 Innenrollos Stoff, Sondermaße, ca. 20 Jahre alt, vorher völlig funktionsfähig im Wohnzimmer - 3 davon nicht mehr funktionsfähig, nicht mehr zu reparieren - alle passen zusammen, daher 4 - es wurde besprochen dass die Rollos ersetzt werden müssen - wir sind nicht daran interessiert neue Rollos anzubringen, da wir im September neue Fenster einbauen lassen wollen, möchten aber finanzielle Entschädigung - wie können wir den Betrag berechnen? ... Oder müssen wir dann alles sofort reparieren lassen, damit alles seine Richtigkeit hat?
13.10.2008
Unser Vermieter hat die Anfang 2007 von uns erstellten Wohnungsübergabe nicht unterschrieben, da er gesagt hat, er würde lieber die Mängel beseitigen. Dies ist bei den meisten Mängel nicht geschehen und wir haben somit keine unterschriebene Wohnungsübergabe, obwohl teilweise erhebliche Mängel bestanden.
19.7.2005
von Rechtsanwalt Marcus Alexander Glatzel
Bei einem Treffen vor dem 15.07. mit mir als Vermieter, dem Mieter und dem Makler hat der Mieter mündlich vorgeschlagen, bis vor dem 18.07. die halbe Monatsmiete für Juli und die Hälfte der Kaution zu überweisen und am 18.07. um 15 Uhr die Wohnungsübergabe vorzunehmen. ... d. oder mache ich mich bei verweiterter Übergabe irgendwie Schadenersatzpflichtig?
2.1.2011
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Daraufhin habe ich dem MIeter eine Information über richtiges Heizen und Lüften zukommen lassen, was er ignoriert hat und versucht mit dem Mieter einen Gesprächstermin zu vereinbaren, was er jedoch ablehnt.Er sei nicht so doof zum Lüften (was ich nie behauptet habe) , fühlt sich kontrolliert und möchte in Ruhe gelassen werden Ich habe Angst, dass sich in der Wohnung Schimmel bildet und ich für evtl. Schaden aufkommen muss!
26.3.2019
von Rechtsanwalt Andreas Krueckemeyer
Dieses Fenster, konnte bei Einzug schon nicht richtig geschlossen werden. ... Schade das ich da keinen Zeugen hatte.
1.3.2011
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Die beiden Hauptmieter haben den Mietvertrag am 28.2.2011 per Einschreiben gekündigt und überlegen nun den beiden Untermietern zu kündigen mit dem Ziel andere Hauptmieter durch einen Nachtrag zum Mietvertrag zu finden, da der Vermieter bereit ist die WG ohne Renovierung durch einen Nachtrag zum Mietvertrag zu übergeben ohne das es zu einer Wohnungsübergabe kommt. Die Untermieter bestehen jedoch auf eine Wohnungsübergabe,vermutlich mit dem Ziel die Wohnung renoviert zu bekommen.Die Untermieter wohnen jedoch auch schon 3 Jahre in der WG und das sehen wir nicht ein. ... Des weiteren haben wir gelesen, dass bei der Kündigung darauf zu achten ist, dass den Untermietern auch rechtzeitig zu kündigen ist, da diese sonst Schadenersatz verlangen können.
9.5.2007
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Sehe ich es richtig, dass wir *nicht* verpflichtet sind, diese wieder zu entfernen?
123·5