Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
509.467
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

753 Ergebnisse für „renovierung endrenovierung“

19.2.2013
506 Aufrufe
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo liebe Rechtsanwalt/Rechtsanwältin, ich hätte an Frage zum Thema Schönheitsreparaturen, bzw. zur Endrenovierung bei Auszug. Fakten: •Mietvertrag abgeschlossen April 2004 •bereits gekündigt Klauseln zur Renovierung: •Die Schönheitsreparaturen trägt der Mieter. ... Heben die Klauseln die Pflicht zur Endrenovierung (in der Hauptsache bei der Wohnung : Wände streichen) auf?

| 2.1.2008
1772 Aufrufe
Endrenovierung. ... Ansonsten finden sich im Vertrag keine sonstigen Regelungen zu den Themen Endrenovierung und Schönheitsreparatur. ... Müssen wir als Mieter die Endrenovierung durchführen?
14.3.2007
1589 Aufrufe
von Rechtsanwältin Nina Marx
Durchführung turnusgemäßer Renovierungen während der Mietzeit entfällt. ... Unser Vermieter besteht auf eine fachgerechte Endrenovierung (streichen der Wände + Decken, Lackteile neu lackieren)und hat uns einen Kostenvoranschlag von einem Maler zugeschickt. ... Müssen wir für die übernommene Endrenovierung der Vormieter haften, da wir weniger Geld für die Küche gezahlt haben?
12.2.2012
1912 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herren, in diesem Fall geht es um die Endrenovierung bei Auszug. ... Wenn ja, in welchem Maße muss die Renovierung vorgenommen werden? ... In gleicher Weise hat der Mieter auch die Renovierung der Fußleisten durchzuführen.

| 9.3.2011
2044 Aufrufe
Guten Tag, mein Vermieter verlangt von mir bei Auszug (31.03) eine kommplette Renovierung der Wohnung bzw. das Entfernen der Rauhfaser von allen Wänden und Decken (50qm Wohnung) und das Schleifen und Lackieren der Türrahmen-und blätter.
9.2.2009
1341 Aufrufe
von Rechtsanwältin Wibke Türk
Sehr geehrte Damen und Herren, in meinem Mietvertrag beziehen sich zwei Passagen auf die Renovierung der Mietsache: $ Renovierung der Mietsache durch den Nachmieter bei Übernahme der Einbauküche (Eigentum des Vormieters) durch dessen eigene Renovierungsvornahme. ... Nun meine Frage: Ist diese Klausel ("Bei Beendigung der Mietzeit sind die Mieträume in renoviertem Zustand mit allen Schlüsseln dem Vermieter zurückzugeben") als isolierte Endrenovierungsklausel ohne Bezug auf die Vornahme der letzten Renovierung zu betrachten (gem BGH, Urteil vom 12.09.2007 - VIII ZR 316/06) und damit ungültig? Muss ich renovieren oder oder kann ich unabhängig vom tatsächlichen Zustand der Wohnung (nicht heruntergekommen aber nach vier Jahren mit Wohnspuren) auch nach vier Jahren Wohnzeit auf eine Renovierung verzichten?

| 10.1.2011
2241 Aufrufe
Weitere Angaben zu möglichen Renovierungen sind nicht zu finden.
10.7.2007
2456 Aufrufe
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Folgende Paragraphen befinden sich im Mietvertrag in bezug auf Schönheitsreparaturen sowie Endrenovierung: ----------------------------------------------------------------- § 6 Schöneitsreparaturen (1) "Die Schönheitsreparaturen während der Mietdauer übernimmt auf eigene Kosten der Mieter" (angekreuzt) (2) "Zu den Schönheitsreparaturen gehören das Tapezieren, Anstreichen oder Kalken der Wände und Decken, das Streichen der Fußböden, der Heizkörper einschließlich der Heizrohre, der Innentüren einschließlich der Türrahmen sowie der Fenster mit Fensterrahmen und Außentüren von Innen." (3) "Hat der Mieter die Schönheitsreparaturen übernommen, so hat er spätestens bei Ende des Mietverhältnisses alle bis dahin je nach dem Grad der Abnutzung oder Beschädigung erforderlichen Arbeiten auszuführen, soweit nicht der neue Mieter sie auf seine Kosten - ohne Berücksichtigung im Mietpreis - übernimmt oder dem Vermieter diese Kosten erstattet. ... Vermieter besteht eine Einigung zwischen Vormieter und Vermieter über den Einbehalt der Vormieterkaution um Renovierungskosten zu bedienen (keine Renovierung durchgeführt bis heute). ... Sonst würde man de facto Renovierungsbedarf des Vormieters beseitigen.

| 24.9.2009
722 Aufrufe
Eine Endrenovierung ist nicht Vertragsbestandteil. Bei Schlüsselübergabe, die zwei Wochen nach Mietvertragsunterzeichnung erfolgte, ließ sich der Vermieter jedoch ein Übergabeprotokoll unterzeichnen, dass den Mieter bei Auszug zur vollständigen Renovierung verpflichtet, auch wenn der Fristenplan des Mietvertrages dies noch nicht vorsieht. ... BGH-Urteil vom 14.05.03, VIII ZR 308/02 die Gesamtregelung unwirksam und somit unsererseit weder Schönheitreparaturen noch Endrenovierung zu erbringen, sofern beide Forderungen im Mietvertrag festgelegt wären.
20.8.2014
579 Aufrufe
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Es geht jetzt um die Renovierung ihrer Wohnung und wenn ja was muss renoviert werden nach dem sie noch nicht ganz 6 Jahre dort lebte. ... Die letzteren Arbeiten haben unabhänging vom Zustand der Wohnung dann stattzufinden, wenn die Miete länger als 10 Jahre bestanden hat und keine Renovierungen in dieser Zeit vorgenommen wurden.
3.10.2008
1943 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage betrifft die Rechtslage zur Endrenovierung einer Mietwohnung bei Auszug. ... Meine Frage betrifft nun: Ist die im Mietvertrag bzw. der Zusatzvereinbarung enthaltene Regelung zur Endrenovierung vor dem Hintergrund der aktuellen Rechtssprechung hier zulässig? Besteht also meinerseits eine Verpflichtung zur Endrenovierung?
23.6.2014
872 Aufrufe
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Ich habe die Wohnung per Vereinbarung mit der Vormieterin unrenoviert übernommen, obwohl meine Vormieterin gemäß Vereinbarung mit der Vermieterin zur Endrenovierung verpflichtet gewesen wäre. ... Bin ich nun bei Auszug zur Renovierung verpflichtet?
20.4.2008
1719 Aufrufe
von Rechtsanwältin Tanja Stiller
Angesichts der großen Nachfrage nach Wohnraum in dem Stadtbezirk haben wir dann unterschrieben und selber die Renovierung der Wohnung übernommen (dies können wir sowohl durch Zeugen als auch durch Quittungen für Farben, Lacke, Holz etc. im Wert von über 2.000 DM belegen). ... Zusätzlich zu dieser auch in den Verträgen weiterer Mieter des Hauses mit Schreibmaschine eingefügten Klausel zur Renovierung bei Mietbeendigung enthält der Mietvertrag folgende Formularklauseln: § 4 Nr. 8. ... Unsere Frage: Können wir nun – entgegen der mündlichen Absprache mit dem ehemaligen Hausbesitzer – zu einer vollständigen oder anteiligen Renovierung der Wohnung herangezogen werden?
31.8.2005
6547 Aufrufe
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, vor acht Monaten - zum 01. 12. 2004 - haben wir ein Haus in Kleinmachnow (bei Berlin) als Mieter bezogen. Wir hatten das Haus schon fast vier Wochen vorher übergeben bekommen, haben dafür als Gegenleistung vereinbart, dass wir die gesamten Malerarbeiten (Neuanstrich aller Wände) vornehmen. Dies haben wir im Verlauf des Monats November 2004 getan.

| 9.4.2010
1849 Aufrufe
von Notar und Rechtsanwalt Oliver Wöhler
In diesem Mietvertrag (es handelt sich um einen Vordruck vom Landesverband der Hessischen Haus- u.Wohnungseigentümer) sind keine starren Renovierungsklauseln festgelegt. ... Hat die Endrenovierungsklausel in diesem Vertrag noch Gültigkeit? Sind wir zur Renovierung, dass heißt für den Vermieter: alle Wände und Decken zu streichen und den verlegten Teppichboden komplett zu entfernen, verpflichtet?

| 2.5.2006
1775 Aufrufe
Inwieweit ist diesen denn zulässig, da der Auszug ja auch nach wenigen Monaten theoretisch stattfinden könnte und die Wohnung dann noch gar nicht renovierungsbedürftig ist.

| 3.10.2013
417 Aufrufe
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgende Frage zur Wohnungsrenovierung, da wir demnächst ausziehen und mir gerade nicht klar ist, ob die Formulierung für die Renovierung bei Auszug in unserem Mietvertrag Gültigkeit hat. ... Eine Renovierung wäre somit je nach Raum nach 3, 5 oder 7 Jahren notwendig. ... Bin ich zur Endrenovierung verpflichtet oder besteht hier eine Summierung einer gültigen Klausel über Scheinheitsreparaturen und einer ungültigen Klausel zur Renovierung bei Auszug?

| 25.8.2014
455 Aufrufe
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
. - Ist die Klausel nun unwirksam, weil sie Schönheitsreparaturen mit Endrenovierung koppelt, oder ist sie insgesamt wirksam?
123·5·10·15·20·25·30·35·38