Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

6.191 Ergebnisse für „raum wohnung“

10.4.2010
von Rechtsanwalt Michael Vogt
In der Teilungserklärung ist diese „Raumeinheit“ unter Teileigentum (also NICHT unter Wohnungseigentum) wie folgt aufgeführt: „Miteigentumsanteil von „Partei X“ verbunden mit dem Sondereigentum an Raum, Küche und Bad“. ... „Raumeinheit“ wird nun durch den Eigentümer offiziell als Wohnung / Wohnfläche vermietet. ... Während der Verkaufsphase der einzelnen Wohnungen wurde den Käufern mitgeteilt, dass es sich hierbei um einen Hausmeister-Raum handelt.

| 17.11.2018
von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Wir fanden eine völlig zerstörte Wohnung vor. ... Die Luft war nicht zu atmen und auch sonst sah es aus als wäre eine Bombe in der Wohnung explodiert. ... Kann ich die Wohnung betreten?
10.5.2011
Nun unsere Überlegung, diese privat Wohnung anzumieten und darin im einem Raum den Schreibtisch der drei selbständigen zu platzieren. Einen weiteren Raum könnte man als Aufenthaltsraum(vllt. als privat Raum mit Sofa und Fernseher) ausstatten - und den dritten Raum vllt. als Aktenlager/Archiv ? ... Sollen die Jungs die Wohnung als privat Wohnung mieten und später halt die Nutzung als Gewerbe gegenüber der Hausverwaltung erklären ?

| 16.1.2014
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
Im Grundbuch und in der Teilungserklärung ist mein Sondereigentum als „Raum" und nicht als „Wohnung" bezeichnet. ... Folgende Sicherheitsauflagen sind noch zu erfüllen (vermutlich auch bei anderweitiger Nutzung wie z.B. als Hobby- oder Fitness-Raum): - Dachfensterlaibungen aus flammsicheren Material F30 (jetzt Holzrahmen) - zwei Trittsprossen auf dem Dach als Ausstiegshilfe - Sicherheitsgeländer um die Notaustrittsstelle (das Balkondach der mir gehörigen darunterliegenden Wohnung dient als Anleiterstelle). ... erzwingen, dass ich die nun nach Öffentlichem Recht genehmigte Nutzung der DG-Räume als Wohnung aufgeben und meine dort seit vier Jahren wohnende Tochter ausziehen muss?

| 19.6.2010
von Rechtsanwalt Robert Weber
Heißt das, dass mit diesem Zusatz der ganze Vertrag ungültig wird und wir wirklich gar nicht renovieren müssen, sondern die Whg. nur räumen?
21.3.2008
von Rechtsanwalt Thomas Domsz
Ich bin Mieter einer Wohnung. ... Desweiteren gehört zu der Wohnung ein großer Raum (ca.36m²) im UG. ... Der Raum wird von mir (selbstständig tätig) als Büro mit Computer und Telefon-Anschluß tagsüber benutzt und gleichzeitig dient dieser Raum auch als Teilzimmer für unsere große Tochter (18J.), die die Hälfte des Raumes als „Ihr Reich“ nützt und auch schläft.

| 8.4.2016
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Im Vertrag wurden die anteilig genutzten Räume nicht unter den Gemeinschaftsräumen wie Waschküche und Trockenraum gelistet, sondern bei den gemieteten Räumen mit "WG" gekennzeichnet. ... Der Vermieter möchte stets Zutritt zu den besagten anteilig genutzten Räumen und möchte, dass bestimmte Einrichtungsgegenstände entfernt werden. ... Sind die anteilig genutzten Räume von allen Mietern gemietet oder hat hier der Vemieter alleiniges Bestimmungsrecht?
12.1.2008
Diese Frauen zogen danach in die Wohnung ein und leben seit diesem Zeitpunkt dort. ... Nun die Frage: Was kann ich tun,damit die Räume endlich frei werden? Ich brauche diese Räume für Eigenbedarf,sowohl für mich als auch für eine Mitarbeiterin.
11.9.2012
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
,5 zimmer wohnung, ich konnte zum im ersten monat die miete in voller höhe bezahlen danach wurde ich leider arbeitslos und konnte dann leider keine miete zahlen, ich habe bereits antrag auf arbeitslosen geld gestellt was aber noch in bearbeitung ist, nun stand letzte woche mittwoch mein vermieter vor der tür und hat mir die Fristlose Kündigung ausgesprochen und mir eine frist von 3 tagen gesetzt das ich die wohnung räumen soll, dem ich aber nichts nachgekommen bin da ich der meinung bin das ich die Fristlose kündigung ja auch schriftlich bekommen sollte, am samstag kam ich dann zur wohnung zurück und es hing ein zettel an der tür worauf stand " am Montag 8 uhr Zwangsräumung es landet alles auf dem container" gestern war Montag es war aber keiner da von dem vermieter. heute morgen standen dann plötlich 4 leute in meiner wohnung die sie mit ausräumen wollten, ich habe sofort die polizei verständigt da sie einfach so in die wohnung gekommen sind, ich wusste allerdings auch nicht das mein vermieter einen 2 schlüssel bestitzt zu der wohnung als ich ihn damals fragte sagte er nein es gibt nur den einen schlüssel also hat er mich angelogen, heute erfahre ich ausserdem noch das der vermieter zwischendurch schonmal in der wohnung war ohne das ich überhaupt da war, und er hat fotos gemacht und zeigt sie auch leuten die ich kenne unter anderem auch einen guten kumpel der bei dem vermieter eine ausbildung macht da ich aber nicht will das mein kumpel deswegen in schwierigkeiten kommt ich aber mein vermieter am liebsten anzeigen will habe ich keine ahnung was ich machen soll, ich hbae bis heute keine schriftliche kündigung bekommen, und die sagten mir das sie das auch nicht brauchen. was soll ich tun?

| 1.3.2007
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Ich wohne seit siebeneinhalb Jahren in meiner Wohnung. ... Besteht Eigennutzung nicht nur wenn die Räume als Wohnraum weiter vermietet werden? ... Können Sie mir sagen welchen Schritt ich zuerst machen muß, und ob ich Chancen habe in meiner Wohnung zu bleiben?
7.4.2007
von Rechtsanwältin Nina Marx
Was kann ich machen, denn die Wohnung wurde freiwillig durch die Mieterin gekündigt, erst zu Ende Dez 06, jetzt mehr oder weniger einvernehmlich bis Ende März 07! ... Darf ich ggf. die Wohnung öffnen lassen, und ggf. auch räumen lassen, denn die Wohnung ist ja gekündigt und bezahlt wird auch nicht mehr?!? Was müßte ich bei einer eigenen Räumung beachten, um auf der rechtlich sicheren Seite zu sein.
8.6.2007
von Rechtsanwältin Nina Marx
Durchgang durch den Raum, der lt. ... Nun will ich kostenpflichtig räumen und die Geräte zum Schrottwert entsorgen (Neuwert 1997 ca. 100TEUR, Zeitwert 5 bis 15TEUR, Schrottwert 2TEUR) und dies mit Frist 1 Monat androhen. ... Wir müssen den Raum dringend wieder frei haben, da wir die Nachfragen (bei inzwischen deutlich höheren Quadratmeterpreisen) sonst nicht mehr bedienen können.

| 1.7.2008
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Das Wasser kam ja aus der Wohnung des Vermieters und diese haben nachdem sie von mir über den Rohrbruch informiert wurden über 3 Stunden gebraucht um zurück zur Wohnung zu kommen, damit der Haupthahn abgestellt werden kann. ... Mein erster freier Tag ist der Samstag 05.07.2008 an dem ich die Wohnung leer räumen kann. ... Muss das Betreten der Wohnung nicht mit mir abgesprochen werden?

| 14.11.2013
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Wir sind eine WEG mit 10 Wohnungen. ... Die anderen 5 Wohnungen sind vermietet.
15.4.2012
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
Dieses Wohnrecht bezieht sich auf eine Wohnung im Haus sowie gemeinschaftlich genutzte Räume und den Garten. ... Was ist mit etwaigen Renovierungskosten für die das Wohnrecht betreffenden Räume? (Die Wohnung ist seit Jahrzehnten nicht renoviert worden.)

| 26.2.2011
Sehr geehrte Damen und Herren, Meine Mieterin im selbstbewohnten Zweifamilienhaus, möchte in die von Ihr gemietete Wohnung eine Freundin aufnehmen.
12.1.2009
von Rechtsanwalt Christian Joachim
Die Wohnung im EG wurde nun an eine Firma neu vermietet. ... Der Vermieter möchte nun, dass wir den Raum (in dem unser Sohn schläft) innerhalb einer Woche räumen. ... Allerdings ist unsere Wohnung nach dem Hauseingang über eine Treppe zu erreichen.
19.5.2011
von Rechtsanwalt Thomas Mack
Sachverhalt: DG enthält eine Wohnung, die aber in der Nachkriegszeit geschaffen wurde und nach Bauaktenlage wohl ungenehmigt ist. ... Im dem unter dem DG 1.OG befindet sich zZt 1 Wohnung. Frage: Schaffe ich auch dann eine neue Wohnung, wenn ich nicht nur 1 "neue" Wohnung im DG ausbaue und das 1.OG so belasse, sondern statt dessen aus 1.OG+DG 2 Maisonette-Wohnungen schaffe ?
123·75·150·225·300·310