Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

665 Ergebnisse für „raum mietminderung“

21.3.2008
von Rechtsanwalt Thomas Domsz
Desweiteren gehört zu der Wohnung ein großer Raum (ca.36m²) im UG. ... Der Raum wird von mir (selbstständig tätig) als Büro mit Computer und Telefon-Anschluß tagsüber benutzt und gleichzeitig dient dieser Raum auch als Teilzimmer für unsere große Tochter (18J.), die die Hälfte des Raumes als „Ihr Reich“ nützt und auch schläft. ... In welcher Höhe kann ich hier eine -von mir mündlich bei meinem Vermieter angekündigte- Mietminderung ansetzen?
24.11.2008
von Notarin und Rechtsanwältin Sonja Richter
Da dies nicht erfolgt ist, habe ich Mitte Oktober erneut den Mangel gemeldet und Mietminderung vorbehalten.
9.8.2018
von Rechtsanwalt Krim.-Dir. a.D. Willy Burgmer
Sehr geehrte Anwälte, ich hätte gerne einen rechtssichere Antwort bzgl. möglicher Mietminderung durch starke Hitze in den gewerblichen Räumen. Unsere Räume sind in den letzten Wochen konstant über 30 Grad. Der Vermieter baut keine Klima in unsere Räume ein.
31.3.2008
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Der betroffene Raum ist nicht teilbar und hat eine Größe von ca. 7m x 7m mit einem Fenster. ... -Weitere Räume können nicht normal genutzt werden, da der Hauptarbeitsraum nicht einsatzfähig ist. ... Monat; Endtermin offen) eine Mietminderung von 100% für den Hauptraum und von 50% für die anderen Räume einfordere?

| 24.11.2016
von Rechtsanwalt Evgen Stadnik
Am 18.11. waren wir dann doch etwas verärgert, weil die versprochenen Arbeiten sich so hinzogen und haben eine Email an den Vermieter gesendet, dass wir dies nicht in Ordnung finden, und eine Mietminderung für den laufenden Monat verlangen. ... Eine Mietminderung wurde nicht akzeptiert. Unsere Frage ist, ob wir ein Recht auf nachträgliche Mietminderung haben, da wir 3 Wochen lang keinen Thermostat hatten und somit die Heizung nicht anschalten konnten, eventuell auch wegen der anderen aufgezählten Mängel.
29.8.2005
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Grüß Gott, kann ein Mieter eine Mietminderung durchführen, wenn im Hobbyraum aufgrund der anhaltenden Regenfälle feucht ist? Die Mieter nutzen den Raum als Schlafzimmer, dieser Raum ist jedoch im Mietvertrag ausdrücklich als Hobbyraum ausgewiesen.
30.9.2015
von Rechtsanwalt Mikio Frischhut
Ebenso ein zweiter, der den Auftrag der Instandsetzung der ersten Decke nun für Oktober bekommen hat.Da unsere Vermieterin jedoch nicht dazu bereit ist, alle betroffenen Decken erneuern zu lassen, würden wir gerne eine Mietminderung vornehmen. ... Wir würden jetzt aufgrund der abgestürzten Decke einmalig 25 % mindern (die Decke wird im Oktober neu gemacht, aber eben nur in diesem Raum).

| 25.2.2015
von Rechtsanwalt Krim.-Dir. a.D. Willy Burgmer
Muss die Mietminderung schriftlich angezeigt werden und ist sie hier rückwirkend möglich? ... Wie hoch sollte eine Mietminderung sein? ... Es gibt also Beeinträchtigungen in diesen zwei Räumen.
11.1.2010
von Notarin und Rechtsanwältin Sonja Richter
Text: Ich brauche einen Rat, da ich jetzt 3 mal vom Anwalt des Vermieters aufgefordert wurde die Mietminderung plus seine Gebühren auf das Konto des Vermieters zu überweisen. ... In der Zeit seit wir Schimmel festgestellt haben und bis 9 Oktober haben wir die Miete um 30% gemindert, da wir an von der Verschimmelten Wand die Möbel 20cm wegrücken mussten und diese mitten im Raum standen. ... Nun schreibt der Anwalt des Vermieters, dass all diese Umstände unerheblich sind und keine Mietminderung rechtfertigen.
4.3.2008
Poststempel erst am 23.02.08) verschickt wurde, haben die Mieter darauf hingewiesen, dass sie für die Monate März und April eine Mietminderung von 50% vornehmen werden, was sie auch, zumindest für den März bereits getan haben. ... Die Mietminderung wird mit dem angeblichen Schimmelbefall sowie mit den Stromkosten für das Entfeuchtungsgerät begründet.
28.5.2014
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Über welchen Zeitraum hinweg und in welcher Höhe bin ich berechtigt eine Mietminderung durchzusetzen? ... Wann kann ich die Mietminderung vollziehen? ... Eine Mietminderung soll anscheinend auch nur 6 Monate lang durchsetzbar sein?
31.7.2009
Im Rahmen jener Installation stellte sich per Zufall heraus, dass einige der Steckdosen im selben Raum (hier war und ist noch heute ein zuvor schon bestehender Kühlschrank angeschlossen) einen lebensgefährdenden Erdungsfehler aufweisen, der jedoch Vermieter-Sache ist. ... Überdies: Die aus dem fehlenden Starkstromanschluss und der überraschenden Erdungsfehlerdiagnose resultierenden Verzögerungen unserer freien Nutzung des Objektes (insgesamt 12 Stunden Elektriker-Arbeiten), die billigend in Kauf genommene handfeste Lebensgefahr und psychische Belastung, unter der wir – vor allem unser 6-jähriges Kind - fast drei Tage lang standen, die Notwendigkeit eines Neukaufs zweier Küchengeräte – dies alles berechtigt uns unserer Ansicht auch zu einer erheblichen Mietminderung. ... Unsere Frage lautet also: Muss die Vermieterin jene Kosten, die wir ihr von der August-Miete in Abzug gebracht haben, in vollem Umfang tragen und welche Schadenersatzansprüche können wir vor dem beschriebenen Hintergrund außerdem im Wege der Mietminderung geltend machen?

| 23.10.2016
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Besteht die Möglichkeit einer Mietminderung und in welcher Höhe? Muss ich die Mietminderung schriftlich ankündigen?
20.8.2011
von Rechtsanwalt Heiko Tautorus
Welche prozentuale Mietminderung ist hier angemessen?

| 24.7.2010
Außerdem sind die Räume durch die Geräte stark aufgeheizt, was die Nutzung beeinträchtigt. ... Ist es rechtens die Mietminderung im Folgemonat durchzuführen, d.h. den Zeitraum vom 15.7 bis 31.7 auf die Miete für den August anzurechnen?

| 23.2.2019
von Rechtsanwalt Krim.-Dir. a.D. Willy Burgmer
Wir haben den Vermieter deswegen um eine bescheidene 10%-Mietminderung gebeten. ... Im Mietvertrag steht aber deutlich, dass wir den Raum u.A. zwecks Cateringdientleistungen mieten. ... Haben wir in unserem Fall Recht auf Mietminderung?
1.2.2016
Die vorhandene Fußbodenheizung heizt nicht mehr gleichmässig alle vorhandenen Räume einer Mietwohnung warm. ... Schliesslich ist nur 1 Raum (15 qm) von vielen betroffen (Gesamtgröße 70 qm) und wir haben eine zeitnahe Zwischenlösung zur Verfügung gestellt? - Darf neben dieser nun auferlegten Mietminderung zusätzlich noch eine Kürzung der Mietnebenkosten in Betracht gezogen werden?
6.1.2010
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Lässt sich daraus eine Mietminderung ableiten und wenn ja, wie hoch ist diese nach allgemeiner Rechtssprechung möglich?
123·5·10·15·20·25·30·34