Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

1.499 Ergebnisse für „mietvertrag wohnung renovierung klausel“


| 21.10.2004
Die Wohnung hat an allen Wänden incl. ... - Ist die Klausel (§14 / Absatz 1) gültig ? ... - Müssten im Falle einer Renovierung alle Bohrlöcher wieder mit Edelputz verschlossen werden ?

| 29.1.2012
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
IM MIETVERTRAG GEHT ES DANN FOLGENDERMASSEN WEITER: "Bei Beendigung des Mietverhältnisses hat der Mieter die Wohnung in fachgerecht renoviertem Zustand zu übergeben. ... Daher meine Fragen: 1) Ist die Klausel, dass ich bei Auszug die Wohnung renovieren muss, zulässig? ... Renovierung bei Auszug) ja trotzdem teilweise auf diese Fristen. 2) Wenn die Klausel zulässig ist und ich die Wohnung renovieren muss, welche Arbeiten muss ich dann gemäß Vertrag durchführen: - Reicht das Streichen der Wände/Decken oder muss ich auch tapezieren?
26.5.2013
Mein Mietvertrag für Privatwohnung lief vom 01.04.12 bis 31.05.13. ... Vermieter beharrt auf 13 Monate Mietzeit und verlangt von mir die Übernahme der Renovierungskosten. ... Gibt es hierfür eine Rechtssprechung, die verhindert, dass ich die Renovierung zahlen muss?

| 14.4.2008
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
Vielleicht kann ich vorher einige Worte zur Vorgeschichte loswerden: Ich bin am 1.2.2005 in diese Wohnung gezogen und habe vom Vormieter die Küche übernommen, wofür ich im Gegenzug die Renovierung der Wohnung übernommen habe. ... Ich werde im Folgenden die entsprechenden Absätze des Mietvertrages präsentieren und wünsche mir von Ihnen die Beantwortung folgender Fragen: 1)Kann ich den von mir unterstrichenen Satz im zweiten Abschnitt so verstehen, dass diese Klausel ungültig ist, da sie auf jeden Fall eine Renovierung verlangt, unabhängig von der tatsächlichen Mietdauer und dem Zustand der Wohnung? ... Dieses Protokoll wird Bestandteil des Mietvertrages.
24.6.2005
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Meine andere Frage betrifft die Renovierung der Wohnung. Wir haben die Wohnung renoviert übernommen und müssten eigentlich wenn wir ausziehen auch renovieren. ... Die Wohnung wird glichermaßen renoviert übernommen.

| 9.11.2005
von Rechtsanwalt Hans-Christoph Hellmann
Sehr geehrte Damen und herren, Ich habe meinen Mietvertrag, den ich im November 2000 geschlossen habe, fristgerecht zum 31.12.2005 gekündigt. Der Mietvertrag ist ein vorformuliertes Formular und wurde bei Abschluss nicht verhandelt. ... Nun zu meiner Frage: Bin ich verpflichtet die Wohnung bei Auszug zu renovieren oder werde ich von der Verpflichtung durch den Zwang zum Fachbetrieb oder einer anderen Klausel entbunden?
18.7.2005
von Rechtsanwalt Fabian Sachse
Hallo, ich möchte meine Eigentumswohnung vermieten und habe hierzu ein aktuelles Mietvertrag-Formular gekauft. Nun möchte ich gerne eine Klausel in den Vertrag aufnehmen, mit der ich die Renovierung bei Auszug regeln möchte. Ich muß dazu sagen, daß ich keine unnötigen Renovierungen bei Auszug eines Mieters verlangen möchte, sondern vielmehr sicherstellen möchte, daß die Wohnung mit weißen, nicht durchlöcherten Wänden zurückgegeben werden soll.

| 21.8.2014
von Rechtsanwalt Thomas Henning
Nutzungsdauer hierfür ein Bedürfnis besteht. - Bei Auszug aus der Wohnung besteht diese Verpflichtung (zur Ausführung von Schönheitsreparaturen) nur dann nicht, wenn der neue Mieter die Schönheitsreparaturen auf seine Kosten ohne Berücksichtigung im Mietpreis übernimmt oder wenn der Mieter dem Vermieter Kosten für die Renovierung, unter Berücksichtigung des Zustandes der Wohnung und dem Zeitpunkt der letzten durchgeführten Renovierung, erstattet __________________________ Das Mietverhältnis wurde von mir fristgerecht zum 31.05.2014 gekündigt. ... Sprich: das Thema Renovierung wurde kein Thema. ... Den fälligen Betrag i.H.v. 203,67 € bittet er bis zum 31.08.2014 auf sein Konto zu überweisen. __________________________ Fakten - ich hatte eine Klausel zur Abtretung meiner Renovierungspflichten bei Auszug schriftlich in meinem Mietvertrag mit dem Vermieter (s.o.).

| 7.10.2014
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Leider habe ich folgende Sätze im Mietvertrag: §6 Ausbesserungen und bauliche Veränderungen 2. ... Endet der Mietvertrag, so hat der Mieter die Wohnung frisch renoviert und mit neuen Bodenbelägen zu hinterlassen. Gibt es trotz der Formulierungen noch eine Möglichkeit den Mieter zur Renovierung und zum Rückbau diverser Sachen zu bewegen und wenn ja wie?
16.3.2014
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Dabei habe ich den Mietvertrag unterschrieben, in dessen Anlage folgende Klausel zu finden ist: "Die Wohnung ist renoviert: Wände Rauhfaser weiss, Türzagen Türen, Heizungen und Heizungsrohre weiss gestrichen. ... Reicht so ein Schreiben aus um die Renovierung zu vermeiden, und ist der Passus mit der fehlenden Antwort als Zustimmung in Ordnung? ... zu beachten, und was falls die Vermieterin antwortet und auf die Klausel im Mietvertrag besteht?

| 1.11.2009
Guten Tag, wir haben unseren Wohnungsmietvertrag zum 30.11.09 gekündigt, und der Vermieter verlangt von uns die fachgerechte Renovierung der Wohnung. Im Mietvertrag (Formularmietvertrag) ist dazu Folgendes geregelt: Unter "Sonstige Vereinbarungen" steht, mit Schreibmaschine ins Formular eingefügt: "Die Wohnung wird in renoviertem Zustand übergeben. ... Ist diese Klausel gemäß aktueller Rechtsprechung gültig und bin ich zur Renovierung verpflichtet?

| 19.5.2010
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Der Mietvertrag enthält zwei sich widersprechende Klauseln zur Renovierung und ich möchte gerne wissen, was beim Auszug zu tun ist. "§ 20 Auszug des Mieters: Zieht der Mieter aus, muss er die Räume besenrein und mit sämtlichen Schlüsseln dem Vermieter ... zurückgeben" "§ 22 Sonstige Vereinbarungen: Die Wohnung wird in vollständig renovierten Zustand übergeben und ist auch in diesem Zustand wieder zu verlassen. Die Renovierung muß fachgerecht und mit hochwertigem Material erfolgen. ... Schönheitsreparaturen sind vom Mieter zu tragen" Ich als Mieter würde natürlich gerne die Mieterfreundliche Klausel (§ 20) beanspruchen, während der Vermieter vermutlich auf der anderen Klausel (§ 22) bestehen wird.

| 3.6.2017
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Mietvertrag besteht seit 01.09.2008. ... Ich zitiere die Klausel meines Mietvertrages: Kündigung 1. ... Ist die Klausel aus meinem Vertrag somit unwirksam?

| 11.6.2012
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben unseren Mietvertrag mit einer Wohnungsbaugesellschafft vom 19. ... Wir planen die Wohnung besenrein zu übergeben. Können Sie uns bitte bestätigen, ob wir mit unserer Auffassung richtig liegen und ohne Renovierung ausziehen können?
7.1.2017
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Zitatende In meinem Mietvertrag ist oben stehende Klausel zum Renovieren bei Auszug enthalten. Hierzu habe ich folgende Fragen: - Ist diese Klausel so gültig? - Welche Pflichten haben ich zur Renovierung bei Auszug?
12.2.2012
Die Hausverwaltung besteht auf eine vollständige Renovierung der Wohnung gemäß Mietvertrag (siehe nachfolgende Auszüge aus der Nachtragsvereinbarung und dem Mietvertrag). ... Ist es nach den vorliegenden Informationen und dem Auszug des Mietvertrages überhaupt meine Pflicht die Wohnung renoviert zu übergeben? ... Wenn ja, in welchem Maße muss die Renovierung vorgenommen werden?

| 12.2.2012
Nunmehr stellte ich fest, das es im Mietvertrag keine Renovierungsklausel gibt, die uns als Mieter diese Arbeiten auferlegt.
25.7.2015
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Der neue Eigentümer stellte zum Übergabetermin ein neuen Mietvertrag aus. ... Der Mietvertrag beinhaltet u.a., dass bei Auszug eine Renovierung erfolgen muss, da es sich bei Einzug im Jahre 1976 um Erstbezug (Neubau) handelte. ... Dem Sozialamt wurden der Mietvertrag und die Kostenvoranschläge zur Renovierung eingereicht, mit der Maßgabe u.a. dass diese Wohnung renoviert werden muss.
123·15·30·45·60·75