Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

1.320 Ergebnisse für „mietvertrag wohnung renovieren“


| 1.3.2016
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Hallo, Ich bin nach 7 Jahren jetzt ausgezogen wegen Schimmel und der Vermieter möchte nun das ich alles renoviere. ... Der Mieter übernimmt vom Vermieter die Wohnung im renovierten Zustand.Er verpflichtet sich dem Vermieter gegenüber, die Wohnung ebenfalls im renovierten zustand zu übergeben. ... Muss ich renovieren?

| 30.9.2014
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Sehr geehrte Damen und Herren, nach Zehn Jahren möchte ich nun die Wohnung verlassen. Im Mietvertrag steht: "Der Mieter Verpflichtet sich, bei seinem Auszug, gleichgültig zu welchen Zeitpunkt, die Wohnung in sach- und fachgerechtem renovierem Zustand zu übergeben. ... Der Mietvertrag wurde 2004 unterschrieben, ist diese Klausel noch gültig?
4.2.2009
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Da mir zwischenzeitlich aus mehreren Quellen (Freunde, Kollegen und Bekannte) gesagt wurde, daß ich wahrscheinlich bei Auszug gar nicht mehr renovieren muß - auch wenn dies in meinem Mietvertrag stünde, hätte ich hier aber gerne Klarheit. Zum Zeitpunkt meines Einzuges bin ich eine renovierte Wohnung eingezogen. Jetzt war meine Annahme, daß ich bei Auszug ebenfalls renovieren muß, bin aber jetzt unsicher.
29.10.2013
Ich möchte aufgrund Analyse des anschließenden Paragraphen meines Mietvertrages gerne wissen, ob und falls ja was ich bei Auszug renovieren muss? Zustand der Wohnung: Ich wohne seit Januar 2005 in einer Wohnung zur Miete. ... Lack Türen und Heizkörper unbeschädigt Nichtraucherwohnung Auszug Mietvertrag: § 17 Instandhaltung der Mieträume 1.
4.5.2012
von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrte Damen und Herren, 12 Jahre lang haben wir eine Wohnung bewohnt, für die nie ein schriftlicher Mietvertrag geschlossen wurde. ... Wir selber haben diese Wohnung vor Einzug aber unrenoviert übernommen. Müssen wir ohne schriftlichen Mietvetrag die Wohnung renovieren?
3.6.2009
Hallo, ich ziehe in Kürze aus meiner Mietwohnung aus und bin mir nicht sicher, ob ich renovieren / streichen muss. Der Mietvertrag wurde im Januar 2006 unterschrieben und enthält folgende Klausel: "Die Wohnung wird neu renoviert übergeben und muss bei Auszug im selben Zustand zurückgegeben werden."
30.6.2011
von Rechtsanwalt Sebastian Belgardt
Mein Mietvertrag enthält den folgenden Text zu Schönheitsreperaturen: "Die Schönheitsreperaturen übernimmt der Mieter auf eigene Kosten. ... Weitere Vereinbarungen zum Übergabezustand der Wohnung bei Auszug sind nicht im Mietvertrag enthalten. Frage: Bin ich hiernach verpflichtet die Wohnung bei Auszug zu renovieren?

| 4.4.2016
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
wir sind 1992 in die jetzige Wohnung gezogen und haben auf ende mai gekündigt , bei uns im Mietvertrag steht das wir bei auszug fachmännisch renovieren müßen beim auszug und dies möchte unser vermieter von uns. nun meine frage ist das rechtens oder müßen wir nur wenn überhaupt alles streichen lassen oder genügt ein malen mit weißer farbe. hätte gerne gerichtsurteile die mir in diesem falle helfen oder paragraphen. vielen dank für dir hilfe
10.10.2019
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Dies stehe so im Mietvertrag. (stimmt) alle 4,5,6 Jahre sei dieser oder jener Raum zu renovieren. Ich sagte ihr, dass ich meine Spuren beseitige und eine saubere Wohnung hinterlasse, jedoch nicht renovieren werde, da ich die Wohnung unrenoviert übernommen habe.

| 29.1.2012
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Im Mietvertrag heißt es: "§18 Instandhaltung der Mieträume 4. ... IM MIETVERTRAG GEHT ES DANN FOLGENDERMASSEN WEITER: "Bei Beendigung des Mietverhältnisses hat der Mieter die Wohnung in fachgerecht renoviertem Zustand zu übergeben. ... Daher meine Fragen: 1) Ist die Klausel, dass ich bei Auszug die Wohnung renovieren muss, zulässig?

| 1.9.2011
Folgender Fall: Eine Wohnung wird termingerecht zum Monatsende gekündigt. ... Anfrage: * Ist der Mietvertrag tatsächlich zum Monatsende abgelaufen, so dass die gezahlte Miete für den Folgemonat den Mieter nicht zur Nutzung/Renovierung der Wohnung berechtigt? * Hat der Mieter in dieser Fallkonstellation Mitspracherecht, wer die Wohnung renovieren soll?
12.10.2006
Die neuen "Mieter" haben auch gleich angefangen zu renovieren, was aber komplett von meiner Mutter bezahlt wurde. Einzugstermin sollte der 01.11.06 sein, einen Mietvertrag gibt es bisher noch nicht. ... Welche Möglichkeiten gibt es zur Gestaltung des Mietvertrags oder wäre es besser, den Einzug zu verhindern?

| 8.9.2015
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
In unserem Mietvertrag findet sich folgende Standard-Klausel: Die Schönheitsreparaturen trägt der Mieter. Der Verpflichtete (das sind wir als Mieter) hat die Schönheitsreparaturen innerhalb der Wohnung regelmäßig und fachgerecht vorzunehmen. Regelmäßig werden Schönheitsreparaturen in folgenden Zeitabständen fällig: In Küchen, Bädern und Duschen alle 3 Jahre In Wohn- und Schlafräumen, Fluren, Dielen und Toiletten alle 5 Jahre Da wir in Kürze ausziehen stellt sich folgende Frage: Müssen wir renovieren oder können wir einfach alles besenrein übergeben und fertig?
9.6.2015
von Rechtsanwältin Stefanie Lindner
Nun muss ich Ihre Wohnung zunächst kündigen. ... Weiterhin muss ich eine Wohnung, die zwar Jahre bewohnt war, aber durch meine bettlägerische Mutter nicht abgenutzt wurde laut Gesetzt renovieren? Die Wohnung ist zurzeit reinweis gestrichen.
28.3.2014
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Wir ziehen aus unserer gemieteten Wohnung zum 01.06.2014 aus. ... Im Mietvertrag ist folgendes vereinbart: "Der Mieter ist während der Mietzeit verpflichtet, die laufenden Schönheitsreparaturen innerhalb der Wohnung auszuführen, soweit diese durch den vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache seit Mietbeginn erforderlich werden. ... Hätten wir überhaupt beim Auszug in allen Zimmern renovieren müssen?
12.10.2009
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo, wir möchten zum 31.01.2010 unsere Wohnung kündigen. ... Im Mietvertrag steht auch das übliche, mit Schönheitsreparaturen. ... Wenn ich nicht renovieren muss, auf welches Gesetz/Absatz kann ich mich berufen.
13.5.2006
von Rechtsanwalt Elmar Dolscius
Hallo Möchte gerne wissen, ob ich renovieren muss oder nicht. ... Habe sie 2 Jahre und 2 Monate gehabt. im Mietvertrag steht wörtlich: Die Mieter übernehmen die Doppelhaushälfte in unrenoviertem Zustand. ... Bin ich nun dazu verpflichtet die ganze Wohnung nun zu Renovieren?

| 10.4.2006
von Rechtsanwalt Robert Weber
Stattdessen steht unter "Sonstige Vereinbarungen": "Der Mieter verpflichtet sich, die Wohnung bei Auszug komplett zu renovieren. ... Frage: Muss ich die Wohnung nun renovieren oder nicht? ... Der neue Nachmieter war bereits zweimal in meiner Wohnung.
123·15·30·45·60·66