Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

1.651 Ergebnisse für „mietvertrag wohnung auszug klausel“


| 29.1.2012
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
IM MIETVERTRAG GEHT ES DANN FOLGENDERMASSEN WEITER: "Bei Beendigung des Mietverhältnisses hat der Mieter die Wohnung in fachgerecht renoviertem Zustand zu übergeben. ... Daher meine Fragen: 1) Ist die Klausel, dass ich bei Auszug die Wohnung renovieren muss, zulässig? ... Renovierung bei Auszug) ja trotzdem teilweise auf diese Fristen. 2) Wenn die Klausel zulässig ist und ich die Wohnung renovieren muss, welche Arbeiten muss ich dann gemäß Vertrag durchführen: - Reicht das Streichen der Wände/Decken oder muss ich auch tapezieren?
4.4.2011
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Mein Mietvertrag beagt folgendes: § 3.7: Die Schönheitsreparaturen übernimmt der Mieter, soweit erforderlich, nach Bedarf. Starre Fristen sind keine vereinbart. § 20 - Rückgabe der Mietsache: "Bei Auszug muss die Wohnung, wie bei Besichtigung besprochen, frisch geweisst im selben Zustand, wie bei Einzug (die Wohnung war frisch renoviert und Wände, Decken, Türen & Fenster geweisst), übergeben werden." Bin ich an diese Klausel gebunden?

| 8.6.2010
von Rechtsanwalt Michael Vogt
In meinem Mietvertrag vom 01.03.2005 steht folgender Anmerkung: Schönheitsreperaturen trägt der Mieter. ... Eine andere Aussage ist in dem Mietvertrag insbesondere der Übergabe der Wohnung bei Auszug nicht zu finden. Meine Frage: In welchem Zustand muss ich die Wohnung laut Mietvertrag übergeben?
8.5.2012
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Sehr geehrte Damen und Herren, wir ziehen gerade aus unserer Wohnung aus und im Mietvertrag steht "Wohnung bei Auszug weiß streichen". (Wir wohnen seit März 2011 da und die Wohnung ist komplett weiß, wie wir sie übernommen haben). ... Da er meine vorgegebene Uhrzeit nicht einhalten kann um die Wohnung anzuschauen, möchte er trotzdem vorher alleine rein (er hat einen Schlüssel).
26.9.2008
Nun ziehe ich aus und möchte wissen, ob ich aufgrund der Klausel Schönheitsreparaturen, die Wohnung renoviert übergeben muss. ... Klausel §7 Schönheitsreparaturen im Mietvertrag: Die Wohnung wird vom Mieter vollständig renoviert übernommen. ... Die Schönheitsreparaturen sind spätestens bei Auszug des Mieters auszuführen.
20.6.2009
Guten Tag, ich habe den Mietvertrag für meine Wohnung, in der ich zwei Jahre gewohnt habe, zum 31.08.2009 gekündigt. ... Über diesen Satz wurde nicht verhandelt, der Mietvertrag wurde mir in dieser Form zur Unterschrift vorgelegt. Muss ich bei meinem Auszug Ende August die Wohnung renovieren, und wenn ja in welchem Umfang?
21.1.2008
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe meinen Mietvertrag (27.07.2004) zum 01.04.2008 gekündigt. ... Auszug aus meinem Mietvertrag: "Schönheitsrepararturen übernimmt der Mieter auf seine Kosten. Der Mieter hat die Wohnung neu renoviert und mängelfrei übernommen und muss sie bei Auszug neu renoviert und mängelfrei übergeben.
29.10.2013
Ich möchte aufgrund Analyse des anschließenden Paragraphen meines Mietvertrages gerne wissen, ob und falls ja was ich bei Auszug renovieren muss? Zustand der Wohnung: Ich wohne seit Januar 2005 in einer Wohnung zur Miete. ... Lack Türen und Heizkörper unbeschädigt Nichtraucherwohnung Auszug Mietvertrag: § 17 Instandhaltung der Mieträume 1.

| 3.6.2017
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Ich zitiere die Klausel meines Mietvertrages: Kündigung 1. ... Schönheitsreparaturen bei Auszug Die Wohnung wird beanstandungsfrei übergeben und muss auch so bei Auszug zurück gegeben werden. ... Ist die Klausel aus meinem Vertrag somit unwirksam?

| 19.5.2010
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Der Mietvertrag enthält zwei sich widersprechende Klauseln zur Renovierung und ich möchte gerne wissen, was beim Auszug zu tun ist. "§ 20 Auszug des Mieters: Zieht der Mieter aus, muss er die Räume besenrein und mit sämtlichen Schlüsseln dem Vermieter ... zurückgeben" "§ 22 Sonstige Vereinbarungen: Die Wohnung wird in vollständig renovierten Zustand übergeben und ist auch in diesem Zustand wieder zu verlassen. ... Schönheitsreparaturen sind vom Mieter zu tragen" Ich als Mieter würde natürlich gerne die Mieterfreundliche Klausel (§ 20) beanspruchen, während der Vermieter vermutlich auf der anderen Klausel (§ 22) bestehen wird. ... Was ist beim Auszug zu tun, was nicht?
26.9.2011
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
(Auszug eines Mietvertrages) Die strittige Frage ist: ist der Mieter lt. Mietvertrag bei Auszug (jetzt, nach 46 Monaten) zur anteiligen Kostenübernahme lt. ... Bei Beendigung des Mietverhältnisses hat der Mieter die Wohnung nach Weisung des Vermieters in fachgerecht renoviertem Zustand zu übergeben.
18.7.2005
von Rechtsanwalt Fabian Sachse
Nun möchte ich gerne eine Klausel in den Vertrag aufnehmen, mit der ich die Renovierung bei Auszug regeln möchte. ... Ich möchte einfach verhindern, daß mir meine Wohnung bei Auszug mit z.B. knallroten Wänden übergeben wird. ... Welcher Wortlaut ist im Mietvertrag für die "Übergabe mit weißen Wänden bei Auszug" unbedenklich?

| 21.8.2014
von Rechtsanwalt Thomas Henning
Mit den Nachmietern habe ich dementsprechend (nach deren Unterzeichnung des neuen Mietvertrages mit dem Vermieter) eine solche Vereinbarung (zur Abtretung der Renovierungspflicht getroffen. ... Die in abgelösten Gegenstände/Möbel verbleiben bis zur/bei Übergabe montiert/installiert in den jeweiligen Räumen in der Wohnung. __________________________ Der Vermieter wurde über diese Übereinkunft vorab telefonisch sowie per Email von mir, sowie mündlich von den neuen Mietern bei Unterzeichnung des Mietvertrages darauf hingewiesen. ... Den fälligen Betrag i.H.v. 203,67 € bittet er bis zum 31.08.2014 auf sein Konto zu überweisen. __________________________ Fakten - ich hatte eine Klausel zur Abtretung meiner Renovierungspflichten bei Auszug schriftlich in meinem Mietvertrag mit dem Vermieter (s.o.).

| 24.1.2014
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Hallo, Ich hatte seit dem 1.11.2006 eine Wohnung gemietet und bin heute ausgezogen. ... Der Mieter erhält die Wohnung in vollständig renoviertem Zustand. ... Anderweitige oder zusätzliche Vereinbarungen über Instandsetzungsarbeiten bei Auszug des Vermieters (nur im einzelnen individuell ausgehandelte Regelungen aufnehmen): siehe Anlage.
21.1.2007
von Rechtsanwältin Nina Marx
Sehr geehrte Anwältin, sehr geehrter Anwalt. wir haben unseren Mietvertrag gekündigt, und in Kürze steht die Übergabe der Wohnung an den Vermieter an. ... Das Wohnungsunternehmen kann verlangen, daß Einrichtungen beim Auszug zurückbleiben, wenn es den Mieter angemessen entschädigt. ... Anmerkung: Weder Vertrag noch AVB enthalten eine salvatorische Klausel.
10.7.2013
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Er beruft sich natürlich dabei auf den Mietvertrag. Ich zitiere Auszuge aus diesem Vertrag: 8 Renovierungen, Schönheitsreparaturen 8.1. ... 3) darf er mir eine Rechnung 4 Monate nach Auszug zuschicken ohne dass er die Wohnung bei der Übergabe kontrolliert hat?

| 7.5.2010
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Handschriftlich hat er am Ende des Mietvertrage geschrieben, dass die Tapeten beim Auszug entfernt werden müssen. Die Wohnung war bei dem Einzug nicht tapeziert und mußte Tapeziert werden, ca 350qm Wandfläche. Er meint da BGH Urteil gilt nur, wenn im Mietvertrag die Tapetenklausel schon vorfomuliert drinsteht.

| 10.11.2011
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Hallo, in unserem Mietvertrag (fuer 24 Monate) ist eine Klausel, die bei vorzeitigem Auszug aus der Wohnung uns verpflichtet fuer jeden Monat (den wir vorzeitig die Wohnung verlassen) 70,- EUR zu zahlen. ... Da wir diesen teureren Teppich ausgewaehlt haben, hat der Vermieter die KLausel mit eingebaut um uns min. 2 Jahre in der Wohnung zu halten, oder wir zahlen unseren Anteil.
123·15·30·45·60·75·83