Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

726 Ergebnisse für „mietvertrag wirksam klauseln“


| 23.6.2013
Ich habe eine Frage zur Gültigkeit der Klauseln bzgl. Schönheitsreparaturen in meinem Mietvertrag (Deutscher Standardmietvertrag Edition 2010). ... Meiner Erinnerung nach, ist diese Klausel ohne die Möglichkeit einer Änderung meinerseits in den Mietvertrag aufgenommen worden.

| 28.12.2010
Hallo, Ich habe eine Frage bezuchlich Klauseln und Zusatzklauseln im Mietvertrag.. Ich habe ein Mietvertrag von der Vermieter bekommen die einige Klauseln und Zusatsklauseln enthält wo ich nicht einschätzen kann ob es gerecht ist und nicht (sehr) nachteilig für mich auswirken könnte. ... Leitungverstopfungen sind bis zum Hauptrohr auf kosten der Mieter zu beseitigen. 1.Stimmt es das auch wenn ich der Mietvertrag unterschreibe und einstimme mit die Klauseln (und Zusatsklauseln) das die (schon vorher) unwirksam sein können durch gesetzliche Aussprüche?
11.11.2013
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Sind die folgenden untenstehenden Klauseln im Vertrag einzeln, sowie im gesamten gültig? ... Eine Schadensersatzpflicht des Vermieters entsteht nur unter den Voraussetzungen des § 26 dieses Mietvertrages. 3. ... Mehrere Personen als Mieter, auch Ehegatten, haften für alle Verpflichtungen aus dem Mietvertrag als Gesamtschuldner. 3.
29.1.2017
Der Mietvertrag wurde auf uns als Vermieter umgeschrieben. ... Bei der Durchsicht des Mietvertrags haben wir festgestellt, dass er (inzwischen) ungültige Klauseln enthält. ... Info: Der Mietvertrag enthält keine salvatorische Klausel.

| 28.7.2006
von Rechtsanwältin Nina Marx
Der Mietvertrag wurde auf uns als Vermieter umgeschrieben. ... Bei der Durchsicht des Mietvertrags haben wir festgestellt, dass er (inzwischen) ungültige Klauseln enthält. ... Info: Der Mietvertrag enthält keine salvatorische Klausel.
9.6.2013
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Hallo, ich habe meinen Mietvertrag nach 16 Jahren gekündigt und möchte wissen, ob ich zu Schönheitsreparaturen beim Auszug verpflichtet bin, oder ob die entsprechenden Klauseln in meinem Vertrag unwirksam sind. ... Er enthält unter anderem folgende Klauseln: §2 Mietzeit und ordentliche Kündigung 1.b) Das Mietverhältnis beginnt am t.m.1990 und endet am t.m.1992. ... Sind §3, Punkte 4 und 5 und §24.2 wirksam?
31.3.2005
Guten Tag, wir haben unseren Mietvertrag wg. ... Die einschlägigen Formulierungen sind in unserem Mietvertrag nicht bzw. nur teilweise vorhanden.

| 7.10.2014
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte gerne die Klauseln in meinem Mietvertrag betreffend der Schönheitsreparaturen rechtlich beurteilt wissen. Ich bin seit 22.10.1998 Mieter (unbefristeter Mietvertrag) einer 3ZKB-Wohnung. ... Oder sind beide Klauseln im Sinne eines Summationseffektes ungültig?

| 5.8.2008
von Rechtsanwalt Marc N. Wandt
Sehr geehrte Anwälte, ich brauche folgenden Rechtsrat: Ich habe einen Mietvertrag mit meinem Mieter geschlossen. ... Leider habe ich folgende Sätze im Mietvertrag: §6 Ausbesserungen und bauliche Veränderungen 2. ... Endet der Mietvertrag, so hat der Mieter die Wohnung frisch renoviert und mit neuen Bodenbelägen zu hinterlassen.
11.9.2007
von Rechtsanwalt Arnd-Martin Alpers
Liebe Anwälte, ich würde gerne meinen Mietvertrag ab 01.09.2008 mit meiner Unterschrift versehen (Mietwohnung 72 m²).Leider stehen in dem vorgelegten Mietvertrag einige Klauseln, wo ich mir nicht sicher bin, ob diese Gültigkeit besitzen bzw. so akzeptiert werden können. ... Auszug aus dem Mietvertrag § 7 Nr. 1. ... Grundlegend würde ich gerne wissen, ob ich die Klauseln bedenkenlos unterschreiben kann oder ob etwas abgeändert werden sollte.
20.2.2005
Mein Mieter wohnt seit 1996 in der Wohnung, ich habe den Mietvertrag und den Mieter also vom Vorvermieter übernommen. ... Ich habe als Vermieterin aufgrund der standartmäßigen KLauseln im Mietvertrag vom Mieter zusätzlich verlangt, daß die Tapeten abzureißen und durch weiße Rauhfasertapeten ohne Anstrich zu erneuern sind. Heizkörper und Türrahmen müssen gestrichen werden, alles weitere soll ebenfalls laut Mietvertrag durchgeführt werden.
18.5.2009
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Guten Tag, mein Mietvertrag enthält folgende Paragraphen bezüglich Schönheitsreparaturen und Renovierung sowie Beendigung der Mietzeit: §8 Instandhaltung der Mieträume Der Mieter hat die Mieträume mit allen Einrichtungen und Anlagen, sowie die zur gemeinschaftlichen Benutzung bestimmten Räume, Einrichtungen und Anlagen schonend und pfleglich zu behandeln und sauber und verkehrssicher zu erhalten. ... Klauseln wirksam?
2.9.2009
In dem Formularmietvertrag finden sich folgende Klauseln zu Schönheitsreparaturen: ... § 6 Schönheitsreparaturen 1.Der Mieter erhält bei Einzug eine vollständig renovierte Wohnung. ... MEINE FRAGEN: 1.Ich wüsste gerne detailliert, inwieweit die aufgeführten Klauseln einzeln sowie zusammen (Summierungseffekt) wirksam oder unwirksam sind. 2.Wir haben in dem gleichen Anwesen eine zweite Wohnung angemietet. ... Wie verhielte es sich hinsichtlich der Wirksamkeit der oben aufgeführten Klauseln zu Schönheitsreparaturen, wenn dieses Mietverhältnis erst nach Ablauf von mehr als 5 Jahren endet?
18.6.2010
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Meine Fragen: Sind die unten genannten Klauseln wirksam oder unwirksam ? ... Sind bei Beendigung des Mietvertrages die Schönheitsreparaturen entsprechend Ziffer 3 nicht fällig, so zahlt der Mieter an den vermieter einen Kostenersatz für die seit Mietbeginn bzw. seit der letzten Durchführung der Schönheitsreparaturen erfolgte Abwohnzeit im fristenzeitraum gemäß Ziffer 3, sofern nicht der Mieter die Schönheitsreparaturen fachgerecht durchführt.

| 31.10.2007
Mietvertrag: § 11 Während der Mietdauer übernimmt der Mieter auf eigene Kosten die Schönheitsreparaturen. ... Die ungültige bzw. unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung inhaltlich am nächsten kommt. ... Ist alles im Vertrag wirksam?

| 7.1.2012
Sind diese beiden Klauseln rechtlich wirksam oder jeweils gemäß Urteil des BGH vom 12.09.2007, Az. ... Klauseln wirksam sind, tritt dennoch gemäß Urteil des BGH vom 14.05.2003 – VIII ZR 308/02 der Summierungseffekt ein und sind beide Klauseln somit unwirksam? Gilt diese Rechtsprechung auch für einen 1997 geschlossenen Mietvertrag?

| 16.5.2012
von Rechtsanwalt Thomas Mack
Bitte überprüfen Sie die folgenden Auszüge aus unserem Mietvertrag auf ihre Gültigkeit hin.
123·5·10·15·20·25·30·35·37