Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

58 Ergebnisse für „mietvertrag vertrag gültigkeit übergabe“


| 16.6.2010
Ich habe vor wenigen Wochen einen Mietvertrag für eine neue Wohnung unterschrieben, welcher laut Vertrag frühestens erst nach Ablauf von einem Jahr kündbar ist. ... Nun habe ich folgende Fragen zu diesem Sachverhalt: 1) Hat der unterschriebene Mietvertrag auch ohne erfolgte Wohnungsübergabe Gültigkeit? 2) Hat der Makler Anspruch auf die vereinbarte Provision (Mietvertrag zwar unterschrieben, aber Übergabe nicht erfolgt?)

| 7.12.2012
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Ich habe zusammen mit einem Freund, mit dem Willen eine Wohngemeinschaft zu gründen ziemlich blauäugig einen Mietvertrag unterschrieben. ... Wir übergaben die Angelegenheit dann einer Anwältin des Mietervereins die nocheinmal ein Schrieben mit der Ausdrücklichen Kündigung des Vertrages unsererseits an die Hausverwaltung schickte. ... Meine Frage ist nun, ist der Mietvertrag aufgrund der Tatsache, dass einer der Unterzeichner einen negativen SCHUFA -Eintrag hat nichtig oder hat Sie somit nur das Recht den Vertrag anzufechten?!
4.12.2011
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
Die alleinerziehende Mutter einer seinerzeit Minderjährigen schließt 6 Wochen vor der Volljährigkeit des Kindes mit mir einen Mietvertrag auf Namen der Tochter ab. ... Frage 1 Gilt der Vertrag der Mutter (nur von ihr unterschrieben) mit dem Namen und den Daten der Tochter jetzt automatisch nach Volljährigkeit? ... Der Mietvertrag wurde auf unbestimmte Zeit abgeschlossen.
16.10.2020
| 40,00 €
von Rechtsanwalt Bernhard Müller
(Also Wohnen jetzt 4 Erwachsene und 1 Kind in dem Haus) Auf Wunsch alle Mieter soll der alte Mietvertrag aufgelöst werden und in 2 separate Mietverträge (für jede Wohnung ein Vertrag) umgewandelt werden. ... Mietvertrag 1 = Eltern Mietvertrag 2 = Tochter & Lebenspartner Als Vermieter will das ganze möglichst einfach gestalten, die zu Mietbeginn hinterlegte Kaution soll für die neuen Verträge durch 2 geteilt werden und für den jeweiligen neuen Vertrag angegeben werden. ... Können mir bitte diese Anliegen in entsprechende Klauseln umschrieben werden, die für einen Mietvertrag Gültigkeit haben müssten?

| 21.3.2008
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Nach der Erhöhung haben wir noch keine Antwort gegeben (auch noch keinen Mietvertrag unterschrieben), jedoch zwei Tage später abgesagt. ... Er hat uns sogar gesagt, sein Anwalt hätte gesagt, wir hätten keine Chance, aus diesem Vertrag herauszukommen. ... Ich denke, dieser Vertrag ist bloß ein Nebenvertrag, der nur dann Gültigkeit hätte, wenn der Mietvertrag zustande käme.

| 23.2.2009
Zu diesem Zeitpunkt wohnte eine Person A mit einem bereits 10 Jahre bestehenden Mietvertrag dort. ... Seit dem Zeitpunkt der Übergabe wohnt jedoch eine Person C in der Wohnung (wieder angeblich mit Zustimmung des Bauträgers) und tritt seitdem auch alleinig mir gegenüber als Mieter auf. ... Meine Fragen: -Unter welchen Umständen kann Person B oder C erweiterten Kündigungsschutz nach $577 BGB beanspruchen, oder gilt dieser ausschließlich für Person A - Kann ich von Person C den Abschluß eines neuen Mietvertrages verlangen oder gilt der alte DDR-Vertrag unendlich fort - Kann ich Person ggf aus dem Vertrag entfernen, da sie offensichtlich die Wohnung nicht nutzt. - Durch ein Versehen des Notars ist der Eigentumsübergang erst sehr spät in''''''''''''''''s Grundbuch eingetragen worden.
3.5.2012
von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Bis zum heutigen Tage habe ich aber noch keinen von der Vermieterin unterschriebenen Mietvertrag vorliegen. ... Die Vermieterin teilte mir am 29.03.2012 folgendes mit: "Die Übergabe des Mietbereiches und die Aushändigung des von uns gezeichneten Mietvertrages erfolgt erst, wenn der Mietvertrag in allen Teilen von den Mietern rechtswirksam unterschrieben und die Mietsicherheit erbracht ist". ... Meine Fragen: Wenn ich nun die Wohnung nicht mehr beziehen möchte, könnte ich mich darauf berufen, dass der Mietvertrag seine Gültigkeit verloren hat ?

| 11.6.2012
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben unseren Mietvertrag mit einer Wohnungsbaugesellschafft vom 19. ... Unserer Meinung nach sind die vertraglichen Klauseln ungültig und daher keine Renovierung/Schönheitsreparatur notwendig. ... Nachfolgend der entsprechende Paragraph des Mietvertrages: §4 Schönheitsreparaturen (1) Die Schönheitsreparaturen sind vom Mieter auszuführen. (2) Soweit das Wohnungsunternehmen oder der Mieter Ausgleichsbeträge für unterlassene Schönheitsreparaturen (vgl.
31.7.2008
von Rechtsanwalt Jeremias Mameghani
Die Kündigung wird zum ****** wirksam. (…) Um eine ordnungsgemässe Übergabe an den Vermieter vorzubereiten, findet eine Vorabnahme nach Vereinbarung statt. ... 6)Inwiefern wäre sein Alleingang unter Berufung auf ein evtl. vorhandenes Sonderkündigungsrecht oder einen Austritt aus der Gemeinschaft im Rahmen des Mietvertrages möglich und welche rechtlichen Folgen hätte dieses für meinen Vertrag? ... 10) Wie beurteilen Sie die Gültigkeit der §11 und §17 (in Bezug auf Nichtigkeit bei starren Fristen u.ä.)?
18.12.2014
Sehr geehrte Damen und Herren, sind folgende Passagen der extra zu unterzeichnenden Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag wirksam? ... Die Wohnung wird bei der Übergabe in einen frisch gestrichenen und gereinigten Zustand übergeben und auch beim Auszug, nach persönlicher Absprache mit Vermieter und Mietern, wieder so zurückzugeben.

| 12.4.2013
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Das Mietverhältnis beginnt nach Übergabe durch den Vormieter beziehungsweise Bezugsfertigkeit der Räume - voraussichtlich am TT.MM.JJ 1.1 Vertrag auf unbestimmte Zeit: Wenn nicht anders vereinbart wird, ist der Vertrag auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. ... Der Vermieter widerspricht sich hier selbst, indem er einen Mietvertrag auf Zeit aufsetzt, mit der Begründung, die Räume danach für den Eigenbedarf nutzen zu wollen; gleichzeitig jedoch soll das Mietverhältnis nach Ablauf der vertraglich festgelegten Mietzeit weiterlaufen..? ... Gibt es eine Möglichkeit, diesen Vertrag aufgrund dieser Fakten für ungültig zu erklären?

| 8.8.2013
von Rechtsanwältin Wibke Türk
Ich würde gerne den folgenden Mietvertrag vor Unterzeichnung prüfen lassen. ... Neben der allgemeinen Prüfung interessieren mich insbes. folgende Punkte: - Weist der Mietvertrag Mängel auf (vorallem Punkte zu unseren Lasten)? - Gibt es bedenkliche Klauseln im Mietvertrag?
4.9.2005
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Rechtsauffassung bzw. wie ist Ihre Rechtsauffassung zur Gültigkeit des § 7 in unserem Mietvertrag? ... Auffassung zur Gültigkeit der Schönheitsreparaturen-Bestimmungen im Mietvertag richtig? ... Was ist bei der Übergabe der Wohnung noch zu Beachten, bzw. wie sollten wir uns bei der Wohnungübergabe verhalten?
1.3.2011
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Hallo, ich habe meinen Mietvertrag zum 30.04.2011 gekündigt. ... Ein Nachmieter wurde auch gefunden und dieser hat mit dem Vermieter einen Mietvertrag, gültig ab 01.02.2011, unterschrieben. ... Der Vermieter ist nun der Ansicht, dass ich weiterhin die Miete bezahlen muss, da der Mietvertrag mit dem Nachmieter durch die Tatsache, dass dieser nicht eingezogen bzw. die Schlüsselübergabe erfolgt ist, nicht erfüllt ist.
5.12.2013
von Rechtsanwalt Christian Joachim
Am Montag diese Woche sollte eine Übergabe stattfinden. ... Inwiefern hat diese Klausel gültigkeit? ... Die Übergabe wäre morgen fällig.
6.7.2012
von Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
Der erste Teil ist ein standardisierter Formularvertrag eines Haus- und Grundbesitzervereins, der zweite Teil besteht in einem Anhang zum Mietvertrag "§ 17 Sonstige Vereinbarungen". ... Dieser Vertrag wurde zwischen den Mietparteien ausgehandelt. ... Endrenovierung: Während der Laufzeit des Mietvertrages werden gegenseitig keine Schönheitsreparaturen geschuldet.

| 31.8.2010
von Rechtsanwalt Michael Böhler
(Hierzu steht unter § 21 folgendes: Die Regelfristen bezüglich der Durchführung der Schönheitsreparaturen laufen unter Einbeziehung der bisherigen Mietzeit ab dem 15.12.1992). § 20 (Änderungen und Ergänzungen des Mietvertrags) Nachträgliche Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages müssen schriflich erfolgen. ... Durch etwaige Ungültigkeit einer oder mehrere Bedingungen dieses Vertrags wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. ... Alle Erklärungen nach diesem Vertrag können, soweit zulässig, auch in Textform (§ 126 BGB) abgegeben werden.

| 9.9.2014
Mietvertrag: 25. ... Fristgerechte Kündigung des Mietvertrags v. 25. ... Dezember 2014 schriftlich erfolgen. - Sollte der Mietvertrag zwischen M und V1 auch zwischen M und V2 Gültigkeit haben, wie wäre dann der Vertragstext "Ab 01.
123