Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

1.626 Ergebnisse für „mietvertrag vermieter kaution mangel“

24.3.2006
von Rechtsanwalt Martin Kämpf
Dieses Schriftstück hat der Vermieter ebenfalls unterschrieben. Meiner Meinung nach bin ich nun aus dem Mietvertrag raus - so stellt sich die Frage nach der geleisteten Kaution von 1000 Euro. ... Muss ich das mit dem Ex klären oder ist der Vermieter verpflichtet mir die Kaution auszubezahlen (oder zumindest die Hälfte da sie ja nicht wissen von wem das Geld damals kam)?!
14.4.2011
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
im mietvertrag wurde verankert das die kaution zu einem späteren zeitpunkt bezahlt wird. eine andere person schrieb dann den 01.04.11 hin . nun sind aber die felder wie die kaution zu bezahlen ist nicht angekreuzt . ob in drei monatsraten oder ob bürschaftsurkunde .wie verhält es sich nun kann ich auch eine bürgschaftsurkunde dem vermieter zu kommen lassen da die felder nicht angekreuzt sind ?
30.1.2016
von Rechtsanwalt Guido Matthes
Diese Abstimmung erfogte nachdem ich den Mietvertrag unterschrieben habe. Im Mietvertrag steht allerdings, dass die Wohnung renoviert wieder übergeben werden muss und dass ich sie auch renoviert übergeben bekomme. ... Was wäre nun der beste Weg, um an meinen Vermieter heranzutreten, um mit ihm über den Verbleib der Kaution zu verhandeln?
7.1.2009
So war es auch und logischerweise hat der Vermieter die Kaution nicht zurückzahlen wollen. Mein Ex-Lebenspartner war damit nicht einverstanden und hat geklagt und nun nach einem Gerichtsurteil Recht bekommen und damit ist der Vermieter verpflichtet, die Kaution zurückzuzahlen. ... Der Vermieter hat gesagt, er wäre bereit,mir die Hälfte der Kaution zu überweisen,da die Kaution laut Gesetz allen Parteien gehört.
12.9.2015
Sehr geehrte Damen und Herren, unser aktueller Mietvertrag läuft zum Jahresende 2016 aus. ... Die Vermieter verlangen von ihm, dass er die erste Miete und Kaution bereits am 28.09. einzahlt. ... Die Vermieter würden also zwei Kautione zu einer Wohnung gleichzeitig kassieren oder wie ist es zu verstehen?
29.8.2016
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Der Käufer hat vom Vermieter auch einen Mietvertrag über die selbe Parzelle bekommen. ... Nun haben wir den Vermieter angeschrieben bzgl. der ausstehenden Rückzahlung der zu Beginn gezahlten Kaution in Höhe von 500,- €. ... Anscheinend ist dem Vermieter hier der falsche Passus "bereits bezahlt" aufgefallen.

| 10.11.2010
Sehr geehrte Anwälte, ich als Vermieter habe bis jetzt nur die Halbe Kaution erhalten. Ich habe einen Mietvertrag gemacht, die Wohnung nicht zimmerweise vermietet, sondern insgesamt und beide Mieter stehen auch auf einen Mietvertrag. ... Da ja beide auf einen Mietvertrag stehen, würde mich interessieren, ob ich die Kaution auch zur Not vom anderen Mieter holen kann.

| 28.1.2013
von Rechtsanwalt Christian Mauritz
sehr geehrte damen und herren, ich bin im september letzten jahres ausgezogen.die wohnungsübergabe erfolgte ebenfalls,mit zeugen im september.der vermieter schrieb in das übergabeprotoll vertragsgerecht zurückgeben,und kreuzte keinerlei mängel an.die im mietvertrag festgehaltene kaution,so versicherte er,würde er im oktober überweisen.die zählerablesung,erfolgte durch den energieversorger wenige tage nach der übergabe,da beide zähler nur für meine wohnung galten,und man somit die nebenkostenabrechnung machen konnte.ich erhielt geld zurück.es fallen also keine weiteren kosten an.dies teilte ich umgehend dem vermieter mit.meine kaution kam aber nicht.im november rief ich den vermieter an,und er sagte,er werde die kaution noch überweisen,in den nächsten tagen.inzwischen sind dezember und januar vergangen,und obwohl ich ihn inzwischen,vor 14 tagen, schriftlich aufgefordert habe tut sich nichts.muss ich dies so hinnehmen?... darf er die kaution zurückbehalten,wenn keine kosten mehr zu erwarten sind?
14.4.2009
Hallo, ich habe folgende Frage: Ich bin vor ca. 3,5 Jahren mit meiner damaligen freundin zusammen gezogen wobei ich aber nicht im Mietvertrag stand. ... Ich hatte versucht sie auf höflichem wege zu fragen ob ich die kaution von ihr wiederbekommen könnte da ich ihr ja jetzt quasi das geld schenken würde wenn ich sie ihr lasse und sie ja nichts aus eigener tasche zahlen müsste weil sie die kaution ja zurückbekommt vom vermieter. ... Ich stand nicht im Mietvertrag drin und daher denke ich mal das der vermieter auch völlig zurecht die kaution an sie zurückzahlt.

| 12.6.2012
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
April und der Mietvertrag fing ab 1. ... Der Vermieter muss die Kaution dem Mieter zurückerstatten, wobei Mängel oder ähnliches hiermit u.a. finanziert werden" sowie die Klausel "Der Vermieter hat bei Vetragsabschluss 3 Wohnungsschlüssel sowie 2 Briefkastenschlüssel ausgehändigt". Bei Vertragsabschluss haben wir die 5 Schlüssel erhalten, sowie die Kaution in Bar.
21.7.2008
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
(Wir haben 1 Jahr in der Wohnung gewohnt) Der Vermieter erklärte sich mit der Vorgehensweise einverstanden, wenn die Nachmieter den Mietvertrag unterschreiben. ... Der Vermieter notierte sich meine Bankverbindung und teilte mit, die Kaution zu überweisen. ... (Im meinem und dem neuen Mietvertrag ist handschriftlich vom Vermieter festgehalten, dass die Wohnung mit raufaser und frisch gestrichen zu übergeben ist.)
13.7.2011
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Wir beide standaen als Hauptmieter im Mietvertrag. ... Der Vermieter weigert sich auf auszahlung der Kaution und hat ein Kautionskonto angelegt! ... Wer bekommt die Kaution?

| 26.8.2008
Hallo, zum Sachverhalt: Wir haben unserem Vermieter vertragsgemäß eine Kaution überwiesen. ... Wir haben den Vermieter dann mehrfach aufgefordert einen Nachweis über die ordnungsgemäße Anlage der Kaution (Spareinlage / BGB 551, Abs.3, Satz 1) zu erbringen; dieser Nachweis wurde nicht erbracht. ... Die Versicherung steht auf dem Standpunkt, dass sie mit der Kaution nichts zu tun habe und wir uns an den Vermieter halten müssten.
15.6.2008
Nachdem ich den Mietvertrag unterschrieben habe, hat sich meine damalige Freundin von heute auf morgen abgewandt, und ich hatte die Kosten alleine zu tragen für die neue Wohnung. ... Angeblich- ich muss es erstnoch nachprüfen, ist der Vermieter verschuldet und- hat die Kaution nicht angelegt, und genau die brauche ich, wenn ich umziehen will. ... Meine Fragen jetzt ist: Was tun wenn die Kaution nicht vorhanden ist, nicht gezahlt wird?

| 3.5.2007
von Rechtsanwalt Christian Mauritz
Hallo Und zwar bruche ich dringen eine Antwort, es ist so- wir haben uns eine Whg angesehen und bekommen, den Mietvertrag sind wir durch gegangen und der Vermieter hat gemeind er möchte ihn noch mit der Maschine tippen und wir könnten ihn dann am Sonntag unterschreiben - das war Dienstag! ... Darf der Vermieter soviel Kaution verlangen wie er möchte oder geht das auch nach dem Stand von der Whg? Weil mir wurde gesagt die vermieter setzen die Kaution so an wie die Whg ist Neu mit Küche ect.
11.6.2013
von Rechtsanwalt Arnd-Martin Alpers
Guten Tag, es handelt sich um meine Kaution über meine alte Wohnung, mein Vermieter möchte diese komplett einbehalten, es handelt sich um 500 Euro Kaution. ... Der Mietvertrag ist ein standard Vertrag "Mietvertrag für Wohnräume", es gibt keine sonstige Vereinbarungen und mich würde jetzt interessieren, darf mein Vermieter diese 500 Euro einbehalten, weil ER die Räume wieder neu anlegen möchte. ... Bin ich verpflichtet meinen Vermieter mit der Kaution zu bezahlen, auch wenn die Wohnung "nur" Besenrein übergeben werden soll, denn ich kann aus dem Mietvertrag nicht erkennen, dass ich die Whg. in einem renovierten Zustand wieder übergeben muss?
28.10.2016
Es wurde vereinbart dass die bestehenden Schäden aus der hinterlegten Kaution finanziert werden sollen, des Weiteren wurde von mir ein Nachmieter gestellt, der auch von der Vermietungsgesellschaft akzeptiert wurde. ... Der Mietvertrag ist allerdings seit dem 30.11.2015 beendet und die Kaution wurde, wie bereits geschildert, ausgezahlt. Kann der Vermieter diese nun wieder zurückfordern, obwohl dieser die Kaution an mich auszahlte, weil dem Vermieter keine Kosten aus einer eventuellen Schadensbeseitigung entstanden sind?

| 1.9.2014
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Ich habe zum 30.4 diesen Jahres eine Wohnung nach fristgerechter Kündigung an den Vermieter übergeben. Dem Vermieter passte bei Übergabe der Renovierungszustand der Wohnung (z.B. ... und außerdem meine Kaution doch langsam zu erhalten.
123·15·30·45·60·75·82