Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

256 Ergebnisse für „mietvertrag hausordnung“

15.5.2012
Sie kam jetzt mit einem Schreiben in dem uns die neuen Bankdaten mitgeteilt wurden und an dieses Schreiben war zusätzlich eine neue Hausordnung mit angeheftet. ... Dort konnte ich mehrfach lesen, dass durch einen Vermieterwechsel die Hausordnung nicht einfach geändert werden kann, da sie an den Mietvertrag gebunden sei. ... Zum anderen habe ich gelesen, dass eine Abänderung der Hausordnung nicht einseitig durchführbar ist, sprich die Mieter müssen damit einverstanden sein.
29.3.2018
von Rechtsanwalt Marko Liebich
Die Hausordnung ist in unserem Mietshaus derzeit das große Thema. ... Es liegt sicher auch am Mietvertrag. Manche besitzen einen neuen Mietvertrag und andere Mieter haben einen uralten Mietvertrag.
8.2.2012
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Als Gründe wurden Denkmalschutz, Hausordnung und Beeinträchtigung des Gesamtbildes des Objektes genannt. ... In der mir mit Mietvertrag ausgehändigten (und unterzeichneten) Hausordnung heisst es: "Bauliche Veränderungen jeglicher Art sowie das Anbringen von Markisen und Antennen bedürfen der Genehmigung des Eigentümers (oder dessen Bevollmächtigten)" Im Antwortschreiben des Verwalters wurde mir dann eine Hausordnung in Auszügen ausgehändigt, die wohl Gegenstand der Teilungserklärung der Eigentümergemeinschaft aus dem Jahr 1988 ist. ... Ist die im Schreiben des Verwalters angeführte Hausordnung von 1988 für mich bindend?

| 28.9.2012
Ich erklärte ihm wahrheitsgetreu, dass ich diese Hausordnung nicht kennen würde und sie auch nicht Bestandteil des von mir unterschriebenen Mietvertrags sei. ... Meine Fragen sind nun: Welches Dokument besitzt eine höhere Gültigkeit, der Mietvertrag oder die Hausordnung? Bin ich an die Hausordnung gebunden, obwohl ich sie nicht durch den Mietvertrag unterschrieben habe?
11.4.2013
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
Guten Tag, die Hausordnung ist Bestandteil meiner Mietverträge und wird von jedem Mieter separat zur Kenntnis genommen und unterschrieben. ... Nun habe ich gelesen, dass dieser Passus in einer Hausordnung ungültig ist, da es den Mietern in der heutigen Zeit auch gestattet sein muss, Sonntags zu waschen. Nun hätte ich gerne gewusst, ob es tatsächlich eine rechtliche Grundlage gibt, die diese Regelung in der Hausordnung aufhebt.

| 19.8.2019
| 25,00 €
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Was muss die Eigentümergemeinschaft jetzt tun, damit die Hausordnung auch rechtlich abgesichert ist, sprich fester und bindender Bestandteil der vorhandenen Mietverträge wird ? ... Oder müssen die Mietverträge ergänzt bzw. ganz neu aufgesetzt werden ? ... Sollte der Inhalt der Hausordnung entscheidend sein, kann dieser gern noch nachgereicht werden.

| 20.11.2013
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Ich bin der Meinung, dass - sofern Heizkörper vorhanden sind - deren vernünftige Nutzung auch zur Nutzung der Nebenräume gehört, wir insofern ein mietvertragliches Recht auf Nutzung auch der Heizkörper haben. Daneben befindet sich in der Hausordnung eine Klausel, wonach im Winter die Heizkörper im Keller "zumindest geringfügig" zu öffnen seien.
28.4.2007
Hausordnung auszuführen habe. ... Diese "Verpflichtung" war im Mietvertrag jedoch nicht geregelt, sondern hing als Hausordnung am Schwarzen Brett. ... Mietvertrag ist eine Nebenkostenvorauszahlungspauschale zu leisten.
26.5.2007
von Rechtsanwalt Robert Weber
Ic rief den Mieter daher auf dem Handy an und bat ihn, doch bitte während des Unwetters alle Fenster geschlossen zu halten ( diese Vereinbarung steht auch in der hausordnung, die mit de Mietvertrag verbunedn ist ).

| 8.11.2016
von Rechtsanwalt Jan Wilking
In meinem Mietvertrag heißt es „Die Haltung von Hunden und Katzen bedarf der Zustimmung des Vermieters". ... Allerdings habe ich mit meinem Mietvertrag auch der Hausordnung zugestimmt. („Die Parteien sind sich darüber einig, dass die bei Abschluss des Mietvertrages dem Mieter übergebene Hausordnung zum wesentlichen Bestandteil des Mietvertrages wird.")
4.11.2008
von Rechtsanwalt Jeremias Mameghani
Letzte Woche haben wir eine überarbeitete Hausordnung (Mehrfamilienhaus), die als rechtsverbindlicher Bestandteil des Mietvertrages deklariert wurde, erhalten. ... Kann ich mich gegen die Hausordnung wehren? Wie kann ich mich- falls die Aussage in der Hausordnung so nicht korrekt ist- am besten verhalten.

| 22.8.2012
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Außer uns hat keine Partei im Hause einen schriftlichen Mietvertrag und wir auch nur, weil wir darauf bestanden haben. ... Die Mieterin unter uns ist eine psych. kranke Frau (Borderline), die sich um nichts schehrt und die vierte ein Student, der keinerlei Hausordnung macht. ... Ein Scan der eigentlichen Hausordnung (nicht des angeg. aushängenden Putzplans), die im Vertrag steht, kann ich gerne zusenden, sofern hilfreich.
5.4.2014
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Vor dem Kauf habe ich neben dem Wirtschaftsplan die Hausordnung angefordert. ... Die Hausordnung war üblich und unauffällig, ja geradezu liberal. ... Gilt diese nun für den Mietvertrag, d.h. durfte ich mich darauf verlassen, oder muss ich die neue - stark ins Negative abweichende Hausordnung - versuchen, in den Mietvertrag aufzunehmen, was meiner Ansicht nach nicht möglich sein dürfte, da die Wohnung mit dieser Hausordnung für meine Mieterin nicht akzeptabel sein dürfte.
25.7.2015
von Rechtsanwältin Wibke Türk
(Der genaue Wortlaut ist uns noch nicht bekannt) Laut Teilungserklärung haben wir eine Gültige Hausordnung (Datiert auf 1981). ... In der Eigentümerversammlung des Jahres 2009 wurde aufgrund der Beschwerde desselben Miteigentümers wurden wir seitens der Eigentümerversammlung auf den folgenen Umstand hingewiesen: "Verschiedenes -> Hausordnung: Es ist weiterhin darauf hinzuweisen, dass laut Hausordnung keine Hunde in der Gartenanlage geduldet werden." Darüber hinaus sei gesagt dass im Mietvertrag zwischen meinen Eltern und mir keinerlei Einschränkungen im Bezug auf Haustiere existieren.

| 5.8.2019
| 50,00 €
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Meine Frage ist nun folgende: in der dem Mietvertrag beigefügten Hausordnung steht: "I.
17.4.2007
Darf der Vermieter einfach die Hausordnung ergänzen und vorschreiben, dass die Rolläden nur noch einmal täglich geschlossen und geöffnet werden dürfen (nicht zwischen 22-06 Uhr).

| 20.3.2016
von Rechtsanwalt Tamás Asthoff
Freundliche Gespräche und Briefe mit der Bitte an meine Mieterin, sich an der Hausordnung zu beteiligen, haben keinen Erfolg gehabt. ... Welche weiteren Möglichkeiten habe ich, die Einhaltung der Hausordnung einzufordern und welche Nachweise für die Nichteinhaltung der Hausordnung sind erforderlich? Ist eine Kündigung wegen Nichteinhaltung der Hausordnung möglich?
30.1.2009
Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Problem ist dass, ich mich nicht an die Hausordnung (HO) gehalten und damit gegen den Mietvertrag verstoßen habe, denn in der HO steht, dass Besucher kein Aufenthaltsrecht in den der gemeinschaftlichen Nutzung dienenden Räume haben. ... Wir mieten im Grunde die Zimmer und die Küche kann nur vom Mieter gemäß der Hausordnung mitbenutzt werden.
123·5·10·13