Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

981 Ergebnisse für „mietvertrag auszug klausel wirksam“


| 29.1.2012
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Im Mietvertrag heißt es: "§18 Instandhaltung der Mieträume 4. ... Daher meine Fragen: 1) Ist die Klausel, dass ich bei Auszug die Wohnung renovieren muss, zulässig? ... Renovierung bei Auszug) ja trotzdem teilweise auf diese Fristen. 2) Wenn die Klausel zulässig ist und ich die Wohnung renovieren muss, welche Arbeiten muss ich dann gemäß Vertrag durchführen: - Reicht das Streichen der Wände/Decken oder muss ich auch tapezieren?
2.5.2013
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Ist folgende Klausel zu Schönheitsreparaturen wirksam? ... Muss bei Auszug renoviert werden und falls ja müssen auch Einbauschränke gestrichen werden?

| 8.1.2014
von Rechtsanwalt Marc N. Wandt
Als Mietvertrag habe ich einen Formularvertrag von Haus und Grund von 2012 verwendet. ... Bestünde vor Auszug des Mieters meinerseits nun die Möglichkeit, ihn in einem Schreiben mitzuteilen, daß im Falle einer tatsächlich vorliegenden Abnutzung, die Abgeltungsquote auch auf Grundlage eines von ihm einzuholenden Kostenvoranschlages berechnet werden könnte. ... Gäbe es eine andere Möglichkeit, die Klausel im Nachhinein noch wirksam zu ändern ?
11.12.2013
Aufgrund der ständigen Änderung der Rechtslage bitte ich um Einschätzung, ob folgende Klauseln in meinem Mietvertrag wirksam sind und ob und wenn ja, inwieweit ich zur Renovierung bei Auszug verpflichtet bin: Hier der genaue Wortlaut: "1.
26.1.2015
Wir haben unsere Wohnung (Mietvertrag vom 01.08.2011) zum 31.01.15 gekündigt. Folgende Klauseln regeln die Schönheitsreparaturen: "8. ... Frage: Ist diese Klausel wirksam?
26.9.2011
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
(Auszug eines Mietvertrages) Die strittige Frage ist: ist der Mieter lt. Mietvertrag bei Auszug (jetzt, nach 46 Monaten) zur anteiligen Kostenübernahme lt. Kostenvoranschlag wirksam verpflichtet worden ?
18.6.2010
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Mietvertrag: § 11 Während der Mietdauer übernimmt der Mieter auf eigene Kosten die Schönheitsreparaturen. ... Die ungültige bzw. unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung inhaltlich am nächsten kommt. ... Ist alles im Vertrag wirksam?
25.5.2010
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo in meinem Mietvertrag sind Schönheitsreperauturen nach fristen (3 Jahre Bad, Küche; 5 Jahre Wohn und Schlafräume) mit der Formulierung "im allgemeinen" auf den Mieter übertragen. Der Auszug erfolgt nun nach 4 Jahren. ... Schönheitsreperautren gehen laut Mietvertrag zu lasten des Mieters die Angabe von 5 Jahren ist nur ein Anhaltspunkt Muss ich die Räume streichen obwohl die Frist nicht abgelaufen ist?

| 8.6.2010
von Rechtsanwalt Michael Vogt
In meinem Mietvertrag vom 01.03.2005 steht folgender Anmerkung: Schönheitsreperaturen trägt der Mieter. ... Eine andere Aussage ist in dem Mietvertrag insbesondere der Übergabe der Wohnung bei Auszug nicht zu finden. Meine Frage: In welchem Zustand muss ich die Wohnung laut Mietvertrag übergeben?

| 28.4.2005
Renovierung bei Auszug habe ich folgende Frage: Müssen wir renovieren oder ist unsere entsprechende Klausel im Mietvertrag nichtig? Klauseln nachfolgend (zusätzlich individuelle Zusatzvereinbarung, die sich allerdings auf einen falschen § im Mietvertrag bezieht.) ... Zusätzlich bestand die Vermieterin auf eine individuelle Vereinbarungen (zusätzliches Blatt zum Mietvertrag wie folgt): Individuelle Vereinbarung: Bei Ende des Mietvertrages hat der Mieter die Mietsache fachmännisch renoviert zurückzugeben.
26.9.2008
Sachverhalt: Ich habe meinen Mietvertrag zum 01.10.2008 fristgerecht gekündigt. ... Klausel §7 Schönheitsreparaturen im Mietvertrag: Die Wohnung wird vom Mieter vollständig renoviert übernommen. ... Die Schönheitsreparaturen sind spätestens bei Auszug des Mieters auszuführen.

| 28.7.2006
von Rechtsanwältin Nina Marx
Hallo, ich habe meinen Mietvertrag nach 16 Jahren gekündigt und möchte wissen, ob ich zu Schönheitsreparaturen beim Auszug verpflichtet bin, oder ob die entsprechenden Klauseln in meinem Vertrag unwirksam sind. ... Damit verstehe ich den Mietvertrag so, daß ich die Wohnung in jedem Fall bei Auszug zu renovieren hätte, selbst wenn ich nur für die vertragliche Mindestdauer von 2 Jahren dort gewohnt oder Anfang diesen Jahres alles komplett renoviert hätte. Sind §3, Punkte 4 und 5 und §24.2 wirksam?
29.10.2013
Ich möchte aufgrund Analyse des anschließenden Paragraphen meines Mietvertrages gerne wissen, ob und falls ja was ich bei Auszug renovieren muss? ... Lack Türen und Heizkörper unbeschädigt Nichtraucherwohnung Auszug Mietvertrag: § 17 Instandhaltung der Mieträume 1.
1.10.2007
Allerdings bin ich der Meinung, die Klausel meines Mietvertrages dazu ist unwirksam, da hier eine starre Frist vorliegt. Zusätzlich habe ich eine Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag unterschrieben, die ich ebenfalls mit aufführe. ... Können Sie mir dazu weiterhelfen, ob ich die Zahlung leisten muss oder diese aufgrund der ungültigen Klausel nichtig ist?

| 25.8.2009
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Der Mietvertrag enthält folgende Klausel Der Mieter übernimmt die Mieträume in neu tapeziertem Zustand. Bei Auszug hat der Mieter denselben Zustand wieder herzustellen. Ich habe im Internet einige Infos gefunden, daß eine solche Klausel ungültig ist.

| 7.5.2010
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Mein Vermieter hat im Mietvertrag die starren Vermietungsfristen gestrichen, den übrigen Renovierungstext stehen gelassen. Handschriftlich hat er am Ende des Mietvertrage geschrieben, dass die Tapeten beim Auszug entfernt werden müssen. ... Er meint da BGH Urteil gilt nur, wenn im Mietvertrag die Tapetenklausel schon vorfomuliert drinsteht.

| 6.11.2013
Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin, sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, ich habe im Oktober 2010 einen Mietvertrag für Wohnräume abgeschlossen. ... Die Klauseln zu Instandhaltung / "Renovierung" haben mich ins grübeln gebracht. Die Wohnung wurde mir renoviert übergeben und ist noch immer in einem sehr guten Zustand. #### Auszug aus dem Mietvertrag ### 4. a) Der Mieter ist verpflichtet, auf seine Kosten die Schönheitsreparaturen in den Mieträumen, wenn erforderlich, fachgerecht auszuführen.

| 21.8.2014
von Rechtsanwalt Thomas Henning
Sehr geehrter Anwalt, im Mietvertrag zwischen meinem ehemaligen Vermieter und mir vom Mai 2010 gab es hinsichtlich Schönheitsreparaturen folgende Klauseln: __________________________ - Kaution 900,- € - Schönheitsreparaturen während der Mietdauer in den Innenräumen des Hauses übernimmt der Mieter auf eigene Kosten. ... Mit den Nachmietern habe ich dementsprechend (nach deren Unterzeichnung des neuen Mietvertrages mit dem Vermieter) eine solche Vereinbarung (zur Abtretung der Renovierungspflicht getroffen. ... Den fälligen Betrag i.H.v. 203,67 € bittet er bis zum 31.08.2014 auf sein Konto zu überweisen. __________________________ Fakten - ich hatte eine Klausel zur Abtretung meiner Renovierungspflichten bei Auszug schriftlich in meinem Mietvertrag mit dem Vermieter (s.o.).
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50