Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
511.140
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

5.156 Ergebnisse für „mietvertrag auszug“

21.5.2006
10927 Aufrufe
Ich zog vergangenes Jahr im Mai in ein Appartement, bekam beim Einzug allerdings keinen Mietvertrag. ... Da sie ebenfalls keinen Mietvertrag zugeschickt bekam, versuchten wir mehrfach die Verwalterin zu erreichen. ... Außerdem haben wir unsere Wohnungen in zarten Farben gestrichen und wüssten gern, ob wir beim Auszug alles weißen müssen.

| 29.1.2012
2121 Aufrufe
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Im Mietvertrag heißt es: "§18 Instandhaltung der Mieträume 4. ... IM MIETVERTRAG GEHT ES DANN FOLGENDERMASSEN WEITER: "Bei Beendigung des Mietverhältnisses hat der Mieter die Wohnung in fachgerecht renoviertem Zustand zu übergeben. ... Daher meine Fragen: 1) Ist die Klausel, dass ich bei Auszug die Wohnung renovieren muss, zulässig?
4.4.2011
2215 Aufrufe
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Mein Mietvertrag beagt folgendes: § 3.7: Die Schönheitsreparaturen übernimmt der Mieter, soweit erforderlich, nach Bedarf. Starre Fristen sind keine vereinbart. § 20 - Rückgabe der Mietsache: "Bei Auszug muss die Wohnung, wie bei Besichtigung besprochen, frisch geweisst im selben Zustand, wie bei Einzug (die Wohnung war frisch renoviert und Wände, Decken, Türen & Fenster geweisst), übergeben werden."
31.1.2008
6272 Aufrufe
von Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
Es existiert ein gemeinsamer Mietvertrag mit den restlichen 3 WG-Bewohnern. Die Vermieterin verlangt, dass die anderen 3 unterschreiben, dass der Auszug i.O. ist. Außerdem will sie noch weitere 3 Monate Geld haben, für den vorzeitigen Auszug.
29.10.2013
696 Aufrufe
Ich möchte aufgrund Analyse des anschließenden Paragraphen meines Mietvertrages gerne wissen, ob und falls ja was ich bei Auszug renovieren muss? ... Lack Türen und Heizkörper unbeschädigt Nichtraucherwohnung Auszug Mietvertrag: § 17 Instandhaltung der Mieträume 1.

| 7.5.2010
5530 Aufrufe
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Mein Vermieter hat im Mietvertrag die starren Vermietungsfristen gestrichen, den übrigen Renovierungstext stehen gelassen. Handschriftlich hat er am Ende des Mietvertrage geschrieben, dass die Tapeten beim Auszug entfernt werden müssen. ... Er meint da BGH Urteil gilt nur, wenn im Mietvertrag die Tapetenklausel schon vorfomuliert drinsteht.

| 8.6.2010
1237 Aufrufe
von Rechtsanwalt Michael Vogt
In meinem Mietvertrag vom 01.03.2005 steht folgender Anmerkung: Schönheitsreperaturen trägt der Mieter. ... Eine andere Aussage ist in dem Mietvertrag insbesondere der Übergabe der Wohnung bei Auszug nicht zu finden. Meine Frage: In welchem Zustand muss ich die Wohnung laut Mietvertrag übergeben?

| 31.3.2014
786 Aufrufe
von Rechtsanwalt Thomas Henning
Situation: Beräumung einer durch meine Mutter seit 1962 in Halle/Saale bewohnten Wohnung, die in vernünftigen Zeiträumen regelmäßig gemalert wurde - DDR- Mietvertrag -Vertrag §6, 4.: "Für die malerm. ... §10,1.:" Der Mieter ist verpflichtet, bei Auszug aus der Wohnung diese in einem unter Berücksichtigung des normalen Verschleißes vertragsgem.
15.10.2015
697 Aufrufe
von Notar und Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Im Paragraph mit individuellen Vereinbarungen heißt es in meinem Mietvertrag: "Die Wohnung wird in vollrenoviertem Zustand, wie besichtigt, übernommen. Sie muss beim Auszug in vollrenoviertem Zustand übergeben werden."

| 31.8.2010
5578 Aufrufe
von Rechtsanwältin Gabriele Koch
Der Mietvertrag ist datiert mit 01.07.1963. ... Was müssen meine Eltern bzw. ich renovieren oder reicht es aus bei solch einem alten Mietvertrag, dass die Wohnung Besenrein hinterlassen wird.

| 24.1.2014
1893 Aufrufe
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Der Vertrag ist vom November 2006 und sieht aus wie ein Standardvordruck welcher noch DM Beiträge enthält ("Wohnraum-Mietvertrag auf unbestimmte Zeit/befristet") Unter Paragraph 13 "Instandsetzung Mieträume, Schönheitsreparaturen und Instandhaltungskosten (Kleinreparaturen)" steht: 1. ... Anderweitige oder zusätzliche Vereinbarungen über Instandsetzungsarbeiten bei Auszug des Vermieters (nur im einzelnen individuell ausgehandelte Regelungen aufnehmen): siehe Anlage. In der Anlage (die kein Standard mehr ist aber dennoch gedruckt nicht handschriftlich geschrieben) ist folgender Punkt aufgeführt: "Das Mietobjekt ist bei Auszug des Mieters wie folgt zu hinterlassen: Wände und Decken sind fachmännisch weiß zu streichen.
2.2.2015
397 Aufrufe
von Notar und Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Der Passus im Mietvertrag lautet so: "Der Mieter übernimmt bei Einzug die Wohnung komplett renoviert (Glasfasertapete - weiss gestrichen, siehe Übergabeprotokoll). Die Wohnung muss bei Auszug in gleichem Zustand wie im Übergabeprotokoll festgehalten fachgerecht renoviert zurückgegeben werden" Muss ich nun alles komplett streichen lassen ?

| 1.3.2016
638 Aufrufe
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
In meinem Mietvertrag steht das in der Miete keine Kosten für Schönheitsreparaturen einkalkuliert sind, und deshalb der Mieter während der dauer des Mietverhältnisses die Schönheitsreparaturen auf eigene Kosten auszuführen hat. ... Ich habe ein wenig im Internet gelesen das es Klauseln gibt die nicht rechtens sind und bei Auszug nicht renoviert werden muss.

| 7.10.2014
2026 Aufrufe
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Sehr geehrte Anwälte, ich brauche folgenden Rechtsrat: Ich habe einen Mietvertrag mit meinem Mieter geschlossen. ... Leider habe ich folgende Sätze im Mietvertrag: §6 Ausbesserungen und bauliche Veränderungen 2. ... Endet der Mietvertrag, so hat der Mieter die Wohnung frisch renoviert und mit neuen Bodenbelägen zu hinterlassen.
20.4.2015
398 Aufrufe
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Der Mietvertrag ist augenscheinlich ein Vordruck, der unten rechts auf jedem Blatt mit "Mietvertrag über Wohnraum, Seite ..." gekennzeichnet ist. ... Es findet sich eine Ergänzung zur Renovierungspflicht bei Auszug im letzten Paragraphen des Mietvertrags unter "sonstige Vereinbarungen". ... Zu prüfen ist, ob die Wohnung bei Auszug zu renovieren ist.
8.7.2008
1844 Aufrufe
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Die Mitbewohnerin bleibt in der Wohnung, für meine Tochter ist eine Nachmieterin gefunden, die in das Mietverhältnis eintritt.Das Zimmer meiner Tochter ist bis auf ein paar Dübellöcher, die bei Auszug verschlossen werden, nicht verwohnt.
24.2.2008
3513 Aufrufe
Da die Gesundheit meines Vaters jedoch zusehends verschlechtert, haben sich meine Eltern fuer einen Auszug entschieden. ... In dem Mietvertrag fehlt jedoch die Angabe ueber den Zustand voellig. ... Muss der Schimmel von meinen Eltern vor Auszug noch mal entfernt werden?

| 19.5.2010
2343 Aufrufe
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Der Mietvertrag enthält zwei sich widersprechende Klauseln zur Renovierung und ich möchte gerne wissen, was beim Auszug zu tun ist. "§ 20 Auszug des Mieters: Zieht der Mieter aus, muss er die Räume besenrein und mit sämtlichen Schlüsseln dem Vermieter ... zurückgeben" "§ 22 Sonstige Vereinbarungen: Die Wohnung wird in vollständig renovierten Zustand übergeben und ist auch in diesem Zustand wieder zu verlassen. ... Was ist beim Auszug zu tun, was nicht?
123·50·100·150·200·250·258