Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

1.200 Ergebnisse für „mietminderung möglich“


| 16.2.2014
Laut Hausverwaltung ist unser Mietkonto nicht ausgeglichen, daher meine Frage in weit die Mietminderung + Höhe rechtens war und ob eine Mietminderung für die Abstellkammer möglich ist. Weiterhin ob ein vorzeitiger Auszug aufgrund der Abstellkammer möglich?
14.6.2015
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Habe eine Frage zur Mietminderung einer sehr dunklen Kellerwohnung. Habe gelesen, dass hier eine Mietminderung bis zu 25 % möglich sei.

| 19.5.2013
von Rechtsanwalt Thomas Zimmlinghaus
wir bewohnen auf dem Land eine wohnung im 1. og. im februar ´13 begannen im erdgeschoss umfangreiche, bis jetzt noch nicht abgeschlossene sanierungsarbeiten (incl. aufschneiden der bodenplatte, verlegen neuer heizungsleitungen, "neue" wände durch angebrachte gipsplatten, mauer und putzarbeiten, elektrik, fenster, sanitär, fliesenabriss.... dies ist und war mit massiver lärm und schmutzbelastung verbunden. zeitweise ausfall der heizung. eine andere möglichkeit zu heizen gab es nicht durch einen schaden an der abwasserleitung und folgender sperrung der toilette und küchenabwässer mussten wir die wohnung verlassen die abwasserleitung wurde repariert aber nicht richtig verputzt, folge: mäuse in der wohnung löcher in eigenleistung verputzt (eine andere lösung fiel unserer vermieterin nicht ein) heute wasserschaden im eg, da aus der neuen leitung abwässer austreten - heisst erneute sperrung toilette und küchenabwässer. in welchem umfang wäre eine mietminderung gerechtfertigt. ist diese auch ohne lärmprotokoll u.ä. gerechtfertigt?
12.10.2015
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Der Vermieter hat im Mietvertrag darauf hingewiesen, dass es sich um einen Neubau handelt und eine daraus mögliche Haftung/Mietminderung weitestgehend ausgeschlossen.
4.2.2008
von Rechtsanwältin Nina Marx
Er teilte außerdem mit, dass meine Mieter bis zur Beseitigung des Schadens die Miete um 15 %, erstmals mit der Februarmiete kürzen werden, darüber hinaus von ihrem Zurückbehaltungsrecht Gebrauch machen und werden bis zur Beseitigung des Schadens einen weiteren Betrag in Höhe von 30% Miete einbehalten (haben sie auch flugs getan: um 45 % die Miete gekürzt) Aufgrund der Karnevalstage ist es erst morgen (Veilchendienstag) möglich, einen Maler zu beauftragen der den Schaden beseitigt (es handelt sich hier um ca. 5 cm Schimmelbildung). Die gesetzte Frist ist ein Witz und auch die Mietminderung finde ich überhöht. ... Ist die Mietminderung für diese relativ kleine Stelle rechtens und kann, ohne dass ich einen fairen Spielraum zum Beseitigen der Schimmelstelle habe, die Miete sofort um so einen hohen Betrag (15 + 30%) gekürzt werden?

| 15.6.2013
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Andere Hausverwaltungen haben Ihren Mietern sogar Mietminderung angeboten wegen der überfluteten Keller und Stromausfällen. Kann ich in diesem Fall einmalig 30% (Mangel 10/30 tagen) Mietminderung veranschlagen und im Folge Monat 30% weniger zahlen (rückwirkende Minderung) ?
26.1.2020
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Die Vermieterin hat mir gar keine Entschädigung angeboten und keine Mietminderung auch angeboten. ... Hier will ich jetzt meine Rechte in Details diesbezüglich kennen und worauf ich genau Anspruch haben kann: - kann ich jetzt eine Mietminderung für beide Fälle anfordern? ... - kann ich eine permanente/dauerhafte Mietminderung anfordern (Vertragsänderung), da DERSELBE Defekt an dieselben Wände nun öfters passiert ist?

| 23.10.2016
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Der Zugang zu der Fensterfront ist nur mit Hebekran möglich. ... Besteht die Möglichkeit einer Mietminderung und in welcher Höhe? Muss ich die Mietminderung schriftlich ankündigen?
28.5.2014
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Über welchen Zeitraum hinweg und in welcher Höhe bin ich berechtigt eine Mietminderung durchzusetzen? ... Wann kann ich die Mietminderung vollziehen? ... Eine Mietminderung soll anscheinend auch nur 6 Monate lang durchsetzbar sein?
6.1.2010
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Nach mehreren mündlichen Gesprächen ist dies aus z.t. baurechtlicher Sicht (B-Plan Änderungen etc.) nicht möglich. Lässt sich daraus eine Mietminderung ableiten und wenn ja, wie hoch ist diese nach allgemeiner Rechtssprechung möglich?
11.1.2010
von Notarin und Rechtsanwältin Sonja Richter
Text: Ich brauche einen Rat, da ich jetzt 3 mal vom Anwalt des Vermieters aufgefordert wurde die Mietminderung plus seine Gebühren auf das Konto des Vermieters zu überweisen. ... Nun schreibt der Anwalt des Vermieters, dass all diese Umstände unerheblich sind und keine Mietminderung rechtfertigen.
16.8.2014
von Rechtsanwalt Krim.-Dir. a.D. Willy Burgmer
Nun hatte ich irgendwo gelesen, dass in Innenstadtlagen mit der Bebauung von Brachen gerechnet werden müsse und damit der Mangel bei Einzug bekannt sei und eine Mietminderung nicht möglich sei. ... Nun erzählte mir ein anderer Mieter im Haus, er hätte schon länger die Miete um 12% gemindert, und die Hausverwaltung hätte das akzeptiert, er meinte, ich könnte die Mietminderung bis 2 Jahre rückwirkend immer noch durchführen. ... 2. angenommen die (rückwirkende) Mietminderung ist rechtlich wacklig und ich verliere vor Gericht, ist dann eine fristlose Kündigung wegen 2-monatigen Mietrückstandes zu befürchten ?

| 9.5.2015
von Rechtsanwalt Tamás Asthoff
(Kündigung ist z.B. nur möglich, wenn alle Bewohner kündigen). ... Vom Mieter wurde für den Zeitraum eine Mietminderung in Höhe von 50% auf die Nettokaltmiete angeboten. 3 WG Mitglieder sind mit der Mietminderung einverstanden. ... Wie hoch ist eine Mietminderung anzusetzen, wenn das Bad (Badezimmer mit Dusche ohne Toilette) für 17 Tage nicht nutzbar ist?

| 25.2.2015
von Rechtsanwalt Krim.-Dir. a.D. Willy Burgmer
Muss die Mietminderung schriftlich angezeigt werden und ist sie hier rückwirkend möglich? ... Wie hoch sollte eine Mietminderung sein? ... Eine Beleuchtung des Raumes ist somit nur noch eingeschränkt durch die Beleuchtung der Küchenzeile möglich.
17.4.2018
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Der Rollladen verkantet sich beim Herunterlassen und muss händisch "runtergezogen" werden, da sich dieser sonst innerhalb des Rollladenkasten vom Gestänge abrollt - somit ist dieser Rollladen für mich entweder nur geschlossen oder offen möglich. ... Auch eine Mietminderung kann dafür nicht durchgesetzt werden." ... Sollte eine Mietminderung möglich sein, so lese ich etwas von 5% zum vorliegenden Fall - bei 1100 Warmmiete würden somit 55€ in Abzug gebracht werden, ist dieser Betrag gerechtfertigt, oder gar zu gering?

| 6.3.2011
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Meine Mieter haben mir Mitte Februar 2011 schriftlich mitgeteilt, dass sie die Miete mindern werden. Grund: erhöhte Legionellenkonzentration im Wasser. Schadensbehebung durch Hausverwaltung läuft.
4.3.2008
Poststempel erst am 23.02.08) verschickt wurde, haben die Mieter darauf hingewiesen, dass sie für die Monate März und April eine Mietminderung von 50% vornehmen werden, was sie auch, zumindest für den März bereits getan haben. ... Die Mietminderung wird mit dem angeblichen Schimmelbefall sowie mit den Stromkosten für das Entfeuchtungsgerät begründet.
26.3.2018
von Rechtsanwältin Wibke Türk
Ich bitte freundlichst um Prüfung ob und inwiefern eine Mietminderung anhand der folgenden Punkte möglich ist. - Gefrorene Autofenster werden mit netten Worten beschriftet.
123·15·30·45·60