Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

872 Ergebnisse für „mieter wohnung vermieter instandhaltung“


| 23.3.2010
Hallo, ich habe eine Frage zur Endrenovierung/Instandhaltung. ... Wenn ja, muss ich die Reparaturen vor oder nach der Instandhaltung des Vermieters machen (nach dem Auszug)? ... Sind Schönheitsreparaturen nach diesem Zeitpunkt vom Mieter fachgerecht durchgeführt worden, so beginnen die Fristen ab diesem Zeitpunkt neu zu laufen. c)Zu den Schönheitsreparaturen gehören das Anstreichen und Tapezieren der Wände und Decken, die fachgerechte Pflege der Fußböden, das Streichen der Heizungsrohre und Heizkörper, der Innentüren, der Fenster und Aussentüren von Innen. [...] 2c) Der Mieter istberechtigt, die Zahlungen der Abnutzugsentschädigung durch fachgerechte Vornahme der Arbeiten abzuwenden. 3) Lässt der Zustand der Wohnung eine Verlängerung der in Ziff. 1b) und Ziff 2b) vereinbarten Fristen zu oder erfordert der Grad der Abnutzung eine Verkürzung, so ist der Vermieter auf Anforderung durch den Mieter verpflichtet, im anderen Fall der Vermieter aber berechtigt, nach billigem Ermessen die Fristen des Planes bezüglich der Durchführung einzelner Schönheitsreparaturen zu verlängern oder zu verkürzen.

| 31.8.2010
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Vor 35 Jahren wurde der Mietvertrag mit der Klausel abgeschlossen, dass der Erdgeschossmieter verantwortlichist für die Instandhaltung der Grünflächen und des Vorgartens. Die beiden anderen Parteien haben Gartennutzung ohne Beteiligung an der Instandhaltung. ... Ihr Mann hat sich bis zum Tode um die komplette Garteninstandhaltung gekümmert, nach seinem Tod haben es teilweise die Mieter über meiner Schwmutter gemacht, teilweise hat sie jemanden zum Rasenmühen beauftragt.
6.3.2007
von Rechtsanwalt Christian Joachim
Dort hat man ihr eine Wohnung angeboten. ... Dies müsse sie auf jeden Fall, auch, wenn sie wieder in ihre alte Wohnung zurückziehen würde. ... Die Genossenschaft begründet die Mieterhöhung mit "gehobener" Ausstattung der Wohnungen und damit, dass der bisherige Mietpreis ja unter der ortsüblichen Miete läge, man habe "vergessen", diese zu erhöhen...
7.9.2007
von Rechtsanwalt Fabian Sachse
Ein Mieter teilt dem Vermieter mit,der Rollladgurt an der Balkontür sei gerissen. ... Paragraph 8 Schönheitsreparaturen/Bagatellschäden hat folgende Formulierung: 1.Der Mieter übernimmt die Schönheitsreparaturen während der Mietdauer auf eigene Kosten.Zu den Schönheitsreparaturen gehören Anstrich... 2.Die Kosten der kleinen Instandhaltungen,die während der Mietdauer erforderlich werden,sind vom Mieter zu übernehmen,soweit die Schäden nicht vom Vermieter zu vertreten sind.Die kleinen Instandhaltungen umfassen nur das Beheben kleinerer Schäden bis zum Betrag von 100€ im Einzelfall an Teilen der Wohnung,die dem direkten und häufigen Zugriff des Mieters ausgesetzt sind wie z.B.Hähne und Schalter für Wasser Gas und Elektrizität,Jalousien,Markisen,WC- und Badezimmereinrichtungen,Verschlußvorrichtungen für Fenster,Türen und Fensterläden,Heiz,Koch-und Kühleinrichtungen,Spiegel,Verglasungen,Beleuchtungskörper usw.Die Verpflichtung besteht nur bis zu einer jährlichen Gesamtsumme aller Einzelreparaturen von bis zu 8% der Jahresbrutookaltmiete. 3. Hat der Mieter die Schönheitsreparaturen...übernommen,so kann der Vermieter die nach Fristenplan fälligen Reparaturen während der Vertragslaufzeit fordern...

| 16.7.2008
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
In diesem Zusammenhang wurde auch die Frage der Renovierung vertraglich geregelt. 2 Fragen: A) Muss der Mieter die Wohnung, die Heizkörper und die Innentüren streichen? ... ALPINA), an den Vermieter zu übergeben. ... Nr. 4 – Der Balkon der Wohnung hat einen Holzdielenboden.
18.3.2011
von Rechtsanwalt Sebastian Belgardt
Hallo, ich wohne in meiner jetzigen Wohnung knapp 8 Jahre. ... Ohne Rücksicht auf Verschulden ist der Mieter verpflichtet, kleine Instandhaltungen der Mieträume auf eigene Kosten auszuführen. ... Die Wohnung wurde beim Einzug frisch renoviert an mich übergeben.
24.7.2010
von Rechtsanwalt Sebastian Belgardt
Es scheint das der Vermieter zusätzlich der Auffassung ist, das wir auch für die Instandhaltung des Gartens verantwortlich seien. ... Diese Wohnung kann laut Vertrag vom Vermieter an max. 10 Tagen im Jahr, nach vorheriger Anmeldung genutzt werden. ... Welche Rechte und Pflichten für den Garten ergeben sich aufgrund dieses Vertrages für den Mieter und den Vermieter?

| 6.12.2011
"§ 14 Kleine Instandhaltungen Der Mieter hat verschuldensunabhängig die Kosten zu tragen für kleinere Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen an den Installationsgegenständen für Elektrizität. ... Der Höchstbetrag im Miet jahr stellt sich auf 6 % der Jahresnettomiete (Miete ohne Betriebskosten)." 2. Sehe ich das richtig, dass bei einem Reparaturbetrag von z.B 100,00 € keine Kostenbeteiligung des Mieters stattfindet und der Vermieter den vollen Betrag alleine zahlen muss?

| 24.8.2017
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
. §12 Instandhaltung der Mieträume 1. ... Die Kosten der Schönheitsreparaturen trägt der - Mieter - Vermieter. 5. ... Bei §12.4 & §12.5 ist keine Auswahl Mieter/Vermieter getroffen worden.

| 23.10.2006
Zu Schönheitsreparaturen steht im Formular-Mietvertrag Folgendes: "§11 Instandhaltung der Mieträume [...] 4. Die Kosten der Schönheitsreparaturen trägt der Mieter. ... Der Vermieter kann während des Mietverhältnisses die Durchführung der Schönheitsreparaturen verlangen, soweit er daran ein berechtigtes Interesse hat.
16.10.2017
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Guten Tag, Mieter wohnen seit 2008 in meinem Haus, haben die Wohnung mit Mietvertrag von 1988 von deren Eltern übernommen. ... Ich habe bis jetzt als Vermieter alle Instandhaltungen und Reparaturen bezahlt. ... Im Mietvertrag von der Garage ist von Instandhaltung nichts vereinbart.

| 21.8.2014
von Rechtsanwalt Thomas Henning
Am 27.05.2014 wurde die Wohnung dann im Beisein des selbigen Maklers vom Vermieter an die neuen Mieter übergeben. ... Die Übergabe der Wohnung erfolgte gemäß Übergabeprotokoll zwischen dem Vermieter und den neuen Mietern "ohne Vorbehalt". ... Der Vermieter hat diesbezüglich nie bei den neuen Mietern nachgefragt bzw. sich informiert - der Zustand in der Wohnung interessierte ihn also gar nicht - lt.

| 21.10.2004
Die Wohnung hat an allen Wänden incl. ... Er verpflichtet sich, die Räume pfleglich zu behandeln und in ordnungsgemäßem Zustand zu erhalten und zurückzugeben. §11 - Instandhaltung der Mieträume: Absatz 4: Die Kosten der Schönheitsreparaturen trägt der Mieter / Vermieter. => Hier müsste eigentlich angekreuzt werden wer die Kosten zu übernehmen hat. ... Der Vermieter meinte nur mündlich, das er vorhat die Wohnung Ende Oktober in der Zeitung zu inserieren. - Wie verhalte ich mich nun richtig ?

| 27.4.2005
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, ich besitze eine Eigentumswohnung, die ich vermiete. Die ersten Mieter der Wohnung sind gerade nach 3 ½ Jahren Mietzeit ausgezogen und haben mir über einen Mieterverein mitgeteilt, dass sie die Wohnung nicht renovieren müssten. ... Kann ich von einem neuen Mieter verlangen, dass er eine 3 ½ Jahre nicht renovierte Wohnung bezieht und diese in einem bestimmten Rhythmus zu renovieren hat (falls dies erforderlich ist?)

| 23.2.2012
Schönheitsrep.und Instandhaltung. ... Erfolgt die Reinigung durch ein Reinigungsinstitut, so ist dem Vermieter die Quittung vorzulegen. 2. ... Der Vermieter ist berechtigt, mit Rücksicht auf die Neuvermietung der Wohnung anstelle der nach Abs. 1 zu erbringenden Leistung eine Ablösesumme zu verlangen, die den voraussichtlichen Kosten der Instandsetzung entspricht.

| 31.3.2014
von Rechtsanwalt Thomas Henning
Instandhaltung während der Dauer des Mietverhältnisses ist der Mieter/Vermieter verantwortlich"... §10,1.:" Der Mieter ist verpflichtet, bei Auszug aus der Wohnung diese in einem unter Berücksichtigung des normalen Verschleißes vertragsgem. Gebrauchszustandes, besenrein und mit sämtlichen Schlüsseln, einschließlich der von ihm selbst beschafften, dem Vermieter zu übergeben".

| 12.6.2006
Folgenden Klauseln sind im Mietvertrag: § 9 Instandhaltung und Instandsetzung der Mieträume (2) der Mieter ist verpflichtet, die Schönheitsreparaturen in Küchen, Bädern und Duschräumen alle 3 Jahre, in Wohn- und Schlafräumen , Fluren, Dielen und Toiletten alle 5 Jahre, in sonstigen Räumen alle 7 Jahre, gerechnet vom Beginn des Mietverhältnisses, fachgerecht auszuführen. Endet das Mietverhältnis vor Ablauf dieser Fristen und hat der Mieter im letzten Jahr vor der Beendigung die Schönheitsreparaturen nicht ausgeführt, trägt er einen prozentualen Anteil an den Renovierungskosten (...) § 12 Beendigung der Mietzeit (1) Die Mieträume sind bei Beendigung der Mietzeit gesäubert und mit sämtlichen Schlüsseln zurückzugeben. § 9(2) bleibt unberührt. (2) Der Mieter übernimmt die Räumlichkeiten vom Vermieter wie besichtigt, in völlig renoviertem Zustand und verrpflichtet sich, diese bei Beendigung des Mietverhältnisses - unbeschadet der Regelung in §9(2) des Mietvertrages- in gleichem Zustand- auch farblich gleich, laut Übernahmeprotokoll/wie bei Übernahme, wieder zu übergeben. ... Nur Wohnung reinigen, Weißeln,..?

| 26.6.2007
von Rechtsanwalt Sascha Kugler
Die Wohnung ist seit 5 Monaten untervermietet (mit Zustimmung des Vermieters), der Vertrag endet im Juli, der Untermieter würde die Wohnung ab August übernehmen. Sowohl Vermieter als auch Untermieter gehen davon aus, dass ich die Wohnung noch komplett renoviere (weißer Anstrich), da ich sie bei Einzug renoviert übernommen habe. §9 Übergabe, Instandhaltung und Instandsetzung des Mietobjektes Der Vermieter übergibt die Mieträume in folgendem mit dem Mieter vereinbarten Zustand: Renoviert (angekreuzt). ... Und könnte der Vermieter andere Nachmieter-Vorschläge meinerseits ablehnen (würde evtl. zum Tragen kommen, falls ich mich mit dem Untermieter wegen der Küchenübernahme nicht einige) und darauf bestehen, dass der Untermieter die Wohnung bekommt?
123·5·10·15·20·25·30·35·40·44