Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

477 Ergebnisse für „mieter wohnung vermieter betreten“

22.11.2005
von Rechtsanwältin Nina Marx
Wir haben jeweils einen eigenen Mietvertrag unterschrieben, indem zum Thema "Betreten der Räume" folgendes steht: 19) Betreten der Räume: Der Mieter hat während der übrlichen Tageszeit (werktags bis 19 Uhr) zu gewährleisten, dass Vermieter, Beauftragte Sachverständige und Interessenten die Mietsache aus begründetem Anlass - nach Terminvereinbarung besichtigen können. ... Darf der Vermieter ohne meine Zustimmung meine Wohnung betreten? ... Darf er überhaupt einen Schlüssel zu meiner Wohnung besitzen?

| 21.2.2014
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Hallo, wir haben ein MFH und in einer der Wohnungen ist Schimmel in einem Erker. ... Doch der Mieter reagiert auf sämtliche Versuche der Kontaktaufnahme nicht. ... Wie muss ich vorgehen, damit ich rechtmäßig mit einem Handwerker und der Handwerker allein zum arbeiten die Wohnung betreten kann?

| 26.4.2010
von Rechtsanwalt Sebastian Belgardt
Jetzt hat heute der Opa unsere Kinder aus der Kita geholt und festgestellt das leute inkl dem Vermieter in unserer Alten Wohnung sind, und nachgefragt was die denn da machen, daraufhin wurde der Vermieter wortlaut, und drohte Polizei zu rufen, wir hätten "wortwörtlich" die Wohnung verwüstet und er ruft die Polizei usw. ... Denn ich sehe nicht ein noch einen Monat miete zu bezahlen wenn ich nun offensichtlich keinen Zugang mehr zu der Wohnung habe. Darf der Vermieter das einfach so?

| 6.2.2011
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Eine Wohnung mit eigenen Hauseingang und Keller ist seit Oktober 2010 an einen Mieter vermietet. ... Es wurde bei Vertragsabschluß ein Übergabeprotokoll angefertigt, in dem der Mieter die Wohnung in einem einwandfreien Zustand bescheinigte. ... Ist der Mieter berechtigt dem Vermieter den Zutritt in die Wohnung zu verweigern, wenn er mit einem Handwerker die Situation besichtigen und besprechen möchte?
28.5.2010
von Rechtsanwalt Michael Vogt
Hallo, ich habe zum 31.5.2010 meine Wohnung gekündigt. ... Meine Vermieterin fragte mich, ob sie für EINE Wohnungsbesichtigung, meine Wohnung betreten dürfe. ... Durfte sie ohne meine weitere Genehmigung die Wohnung betreten?
30.3.2015
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Vermieter A betritt mit Hausmeister B die Wohnung von Mietern C und D ohne Erlaubnis. ... Der Vermieter hat am Telefon gesagt, dass die Mieter aus dem Vertrag rausgelassen werden, wenn die Wohnung sauber und mangelfrei übergeben wird, deshalb steht die Wohnung jetzt leer. ... Die Mieter haben nie Erlaubnis gegeben, für die zwei Männer (Vermieter und Hausmeister) in die Wohnung zu gehen, da sie seit zwei Jahren sehr unfreundlich und aggressiv zu den Mietern waren.
8.10.2012
Allerdings ist die kleinere der beiden Wohnungen noch von einem anderen Mieter belegt, der nicht ausziehen will. ... Offensichtlich ist der Vermieter in großen Geldschwierigkeiten. ... Es sollen heute alle Schlösser ausgetauscht werden, so dass wir alle keinen Zutritt mehr haben, meine Tochter ist gestern ins Hotel gezogen, weil der Vermieter mit seinem Schlüssel einfach die Wohnung betreten hat.

| 17.11.2018
von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Nachdem es bei einem vor Ort Termin, bei dem ich versuch habe den Mieter persönlich anzutreffen, so aus der Wohnung gestunken hat, dass ich befürchtet habe, dass dem Mieter etwas geschehen ist, hat der Hausmeister Beisein von mir und einem Freund die Tür zur Wohnung geöffnet. ... Meine Frage ist nun wie ich mich gesetzeskonform verhalten soll/muss, damit ich bald meine Wohnung wieder vermieten kann? Kann ich die Wohnung betreten?
24.5.2005
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Der Vermieter hat unten einen Kellerraum direkt neben der Eingangstür. Um diesen zu nutzen, hat er unsere mündliche Erlaubnis, das Haus in unserer Abwesenheit zu betreten. Immer wieder kam es aber vor, dass er auch den Rest der Wohnung ohne unsere Zustimmung betreten hat, zum Beispiel um irgendwelche Fenster zu öffnen oder zu schließen.

| 29.12.2009
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Ich wohne seit dem 15.10.08 in meiner Wohnung. ... Meine Fragen: Darf der Vermieter in Begleitung eines Architekten die Wohnung betreten, um die genannten Punkte zu begutachten, obwohl keine Mängel vorliegen und ich auch keine Mängel angezeigt habe? ... ----------------------- Das Problem ist, daß ich vermute, daß der Vermieter während meiner Abwesenheit unberechtigt in der Wohnung war.

| 10.8.2005
von Rechtsanwältin Nina Marx
Seit 18 jahren wohne ich in der gleichen Wohnung. ... Nun will der Vermieter die restlichen Mieter rausekeln. ... Ich habe mich nun nach einer neuen Wohnung umgesehen, da ich keine Lust habe in einer ungeheizten und einsturzgefährdeten Wohnung zu "leben" Meine Fragen: Kann ich aufgrund der Umstände 100% Mietminderung durchsetzen und kann ich den Vermieter mit Erfolg verklagen, dass er die Miete für die neue Wohnung zum 01.09.2005 zusätzlich übernehmen muss?
23.5.2017
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Das Wasser kommt nach übereinstimmender Meinung von Fliesenleger, Mieter und Eigentümer sehr wahrscheinlich nicht vom Duschen sondern von außen durch die Wand oder von oben von der darüber liegende Eigentumswohnung Freitag 22:57: Verwalter wird von Vermieter informiert Montag 09:00: Verwalter anwortet, Leckortungsfirma wird sich mit Mieter in Verbindung setzen Montag 15:56: Nachdem der Vermieter keine Reaktion von Mieter oder der Leckortungsfirma bezüglich eines Termins bekommt werden der Leckortungsfirma die am Freitag vom Mieter mündlich genannten Wunschtermine (Montag ab 17:30Uhr oder Dienstag ab 17:30Uhr) der Leckortungsfirma direkt mitgeteilt. ... Montag 16:54: Vermieter teilt der Leckortungsfirma mit, dass es dann bei dem Termin Mittwoch ab 8:00Uhr bleibt und die Wohnung durch einen Beauftragten des Vermieters gezeigt werden kann. ... Der Mieter zieht in drei Wochen aus und möchte offensichtlich alles bis dahin verzögern.

| 10.4.2006
von Rechtsanwalt Robert Weber
Stattdessen steht unter "Sonstige Vereinbarungen": "Der Mieter verpflichtet sich, die Wohnung bei Auszug komplett zu renovieren. ... Frage: Muss ich die Wohnung nun renovieren oder nicht? ... Frage: Muss ich dem Vermieter bzw. der Nachmieterin den Zutritt zu meiner Wohnung vor Ablauf des 31.

| 21.2.2014
von Rechtsanwalt Boris Barzantny
Der Vermieter verlangt nun, er würde die Schlüssel erst herausgeben wenn das Erbe schriftlich angenommen wird und im Vorfeld ihm eine E-Mail geschickt wird welche Unterlagen konkret aus der Wohnung benötigt werden. ... -darf der Vermieter den Schlüssel als Pfand behalten? -wenn die Erbberechtigten die Wohnung Ende Februar kündigen dürfen sie noch in die Wohnung, da die gesetzliche Frist wegen dem Erbe erst nach 6 Wochen ausläuft?

| 1.7.2008
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Am Sonntag ist bei meinem Vermieter nebenan ein Rohr geplatzt, da ich die Anliegerwohnung direkt nebenan gemietet habe, lief das Wasser auch in meine Wohnung bzw. kam durch den Boden hoch. Dieses Wasser lief auch unter die Küchenzeile, die der Vermieter in meiner Wohnung installiert hat und mitvermietet hat. ... Muss das Betreten der Wohnung nicht mit mir abgesprochen werden?

| 4.11.2015
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Eine Wohnung steht leer, der Mieterin der zweiten Wohnung habe ich fristgerecht gekündigt. ... Die Mieterin hat seit dem Erhalt der Kündigung keine Miete mehr gezahlt, die Wohnung, soweit ich das beurteilen kann, weitgehend geräumt und ist auch bereits ein neues Mietverhältnis eingegangen. Allerdings hat sie den Wohnungsschlüssel nicht übergeben.
19.6.2020
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Mieter und Vermieter vereinbaren den Einbau einer hochwertigen Armatur nach Mieterwünschen und zusätzlich den Austausch der Waschtischarmatur aus optischen Gründen - gegen Zuzahlung mieterseits. An die Absprachen zur Zuzahlung fühlt sich der Mieter nach Beendigung der Arbeiten nicht mehr gebunden und verweist auf die Überschreitung des im Mietvertrag vereinbarten Rahmens für Kleinreparaturen. Frage: Hat der Vermieter einen Anspruch zum Betreten der Wohnung zwecks erneutem Austausch der Badewannenarmatur (preiswerteres Modell) und ggf.
6.5.2007
von Rechtsanwältin Nina Marx
In der ersten Aprilwoche übergab ich meinem Vermieter den Zweitschlüssel, damit er mit Mietinteressenten die Wohnung besichtigen konnte. Am 14. 04.07 habe ich meine Einbauküche ausgebaut und dabei schon festgestellt, dass mein Vermieter ohne mein Einverständnis die Wohnung betreten hatte um kleinere Renovierungsarbeiten vorzunehmen, dazu hatte er meine Vorhangstangen abmoniert und außerdem meinen Staubsauger benutzt und mit Gipsstaub verschmutz. ... Auf Rückfrage bei meinem Vermieter, wie er sich das mit der Mietzahlung im Mai vorstellt, meinte er ich hätte die Miete natürlich zu bezahlen.
123·5·10·15·20·24