Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

212 Ergebnisse für „mieter wohnung schlüssel wohnungsübergabe“

17.3.2014
775 Aufrufe
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Ich bin vor zwei Monaten aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses ausgezogen. Bei der Wohnungsübergabe konnte ich nur 2 von 3 Schlüsseln zurückgeben. ... Bei der Wohnungsübergabe wurde mit der Vermieter vereinbart und in dem Übergabeprotokoll festgehalten, dass ich ledliglich die Kosten für eine Nachmachung der verlorenen Schlüssel bezahlen sollte.
14.11.2011
1845 Aufrufe
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Meine Frage: Ein Mieter ist durch §27 "Sonstige Vereinbarungen" bei Auszug verpflichtet, Decken zu weißen, Holzerk, Türen und Fenster weiß zu streichen, Wände ohne Tapete, tapezierfähig vorzubereiten. 3 Tage vor Mietende räumt er die Wohnung, der (zur Wohnungsübergabe und Schlüsselentgegennahme beauftragte) Hausmeister hilft ihm beim Tragen. Der Mieter bietet ihm an, die Schlüssel gleich zu nehmen, er braucht aber noch den Briefkastenschlüssel, weil er noch Post erwartet, er käme dann in wenigen Tagen wieder wegen des Briefkastenschlüssels.(Wobei der Hausmeister davon ausging, dass dann die Wohnungsübergabe mit Protokoll erfolgt.)

| 9.4.2015
659 Aufrufe
von Rechtsanwältin Silke Jacobi
Beim schriftlich festgelegten Termin für die Übergabe (31.03.2015 um 16 Uhr) wurde keinen der beiden Mieter erschienen und die Wohnung war nicht aufgeräumt. Da die Mieter mir versichert haben, dass die Wohnung am nächsten Tag im Top-Zustand übergeben wird, haben wir einen 2. ... Die Wohnung am 2.
17.12.2012
11508 Aufrufe
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Nun zur eigentlichen Frage: Die Wohnungsübergabe zwischen Nachmietern, Vermieterin, Maklerin und mir fand am 13.12. statt.Leider habe ich als Mieterin keinen Zeugen, der für mich sprechen kann im Rahmen der Übergabe, lediglich Freundin und Mutter, die am Vortag die Wohnung gesehen haben. ... Die Schlüssel hatte ich, bis auf einen Schlüssel einer abschließbaren Steckdose in der Waschküche, abgegeben. ... Oder zahle ich nur bis zum Zeitpunkt der Übergabe Miete, also bis zum 13.12.?

| 6.10.2005
13025 Aufrufe
Daraufhin kündigte ich fristgerecht zum 30.11.2005 und minderte die Miete um 10% für die letzten 3 Monate (die Zeit der gesetzlichen Frist). ... Die Vermieterin verlangt das Weißen der Wohnung. ... Meine Frage: Kann die Wohnungsübergabe vor Beendigung der Mietzeit durchgeführt werden?
1.10.2007
3384 Aufrufe
Diese hat während der Wohnungsabnahme die Schlüssel weiter an den Nachmieter gegeben. ... Muss ich für die Mai-Miete aufkommen obwohl die Nachmieter bereits die Wohnung bezogen hatten? ... Ich habe ihr schon angeboten, dass ich für die drei Kalendertage in denen ich (da sie keine Zeit zur Wohnungsübergabe hatte) anteilig meine Miete zahlen würde.
22.6.2007
12981 Aufrufe
von Rechtsanwältin Karin Plewe
Mängelfrei zu bestätigen und die Wohnung zu übernehmen? ... Darf er die Schlüssel entgegennehmen? ... Schlüssel übergeben?

| 16.9.2007
9257 Aufrufe
von Rechtsanwalt Michael Kohberger
Die Dezember Miete wurde noch vom Kto. abgebucht. ... Jetzt stellt sich uns die Frage war es überhaupt rechtens, dass er die Wohnung und die Schlüssel zum 28.12.2006 übernimmt und wir dennoch für Jan.2007 und Feb.2007 Miete bezahlt haben? Können wir die Kaution zurückfordern, oder waren wir noch verpflichtet die Miete zu bezahlen, obwohl wir keinen Zutritt mehr zur Wohnung hatten und der Vermieter die Wohnung jederzeit betreten und weiter vermieten konnte?
18.12.2007
1350 Aufrufe
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Vor 2 Tagen bekamen wir Post von unserer Vermieterin, sie möchte jetzt die Wohnungsübergabe machen, damit der Makler einen Schlüssel bekommt. Wir zahlen noch die volle Miete für diesen Monat. Steht es mir frei den Termin zur Wohnungsübergabe auf den 30. bzw. 31.12.2007 zu legen?
17.8.2009
3055 Aufrufe
Also war er nach dem 01.08. immer noch in der Wohnung, seine Möbel auch. ... Miete hat er für August bis jetzt keine mehr überwiesen! Da er ja noch Möbel in der Wohnung hat und noch keine Wohnungsübergabe stattgefunden hat, kann ich doch die Miete für August noch verlangen, oder??
7.4.2011
3872 Aufrufe
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Ich hätte da folgende Herausforderung: Bei der Übergabe (Rückgabe) meiner Wohnung wurde zu Protokoll genommen, das ein Paar Schlüssel fehlt, die ich lt. ... Weiterer Sachverhalt ist, dass durch einen Fehler meinerseits der Dauerauftrag für den Mietzins zu spät ausgesetzt wurde und ich einen Monat zu viel Miete bezahlt habe. ... Der Vermieter weigert sich nun den zuviel bezahlten Mietzins zurück zu zahlen (Die Wohnung ist bereits an den Nachmieter übergeben) und erst mit der Kaution nach Erhalt des fehlenden Schlüssels auszuzahlen.

| 26.4.2011
20044 Aufrufe
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Guten Tag, folgende Ausgangssituation: Es gab eine fristgerechte Kündigung einer im Jahre 1998 gemieteten Wohnung. ... Bei Beendigung des Mietverhältnisses – auch bei vorzeitiger Beendigung - hat der Mieter die Wohnung in untenstehendem Zustand zurückzugeben: [..] ... April durch Übergabe der Schlüssel der geräumten Wohnung, noch vorhandene Mängel lässt der Vermieter beheben und stellt sie dem Mieter in Rechnung.
29.11.2010
2409 Aufrufe
von Rechtsanwalt Robert Weber
Dies habe ich der Wohnungsgesellschaft am Tag der Wohnungsübergabe telefonisch mitgeteilt. ... Am 21.11. haben die Nachmieter von mir einen Schlüssel für die Wohnung bekommen, um in den bereits leeren Räumen zu streichen. ... Dies haben sie bei der Wohnungsübergabe (was gleichzeitig meine Endabnahme war) gemeldet.

| 26.8.2006
5632 Aufrufe
Juli fand die Wohnungsübergabe statt, bei der der Vermieter, sie und ich (Ihr Freund) anwesend waren. ... Er übergab uns leider nur einen Ablesestand der Zähler zur Übergabe und die Wohnung wurde ohne schriftliche Beanstandungen (d.h. incl. aller Schlüssel) an den Vermieter übergeben. 4 Wochen später erhielten wir von dem Vermieter nun ein Schreiben, indem er die Türbeschädigung meiner Freundin zuschrieb. ... Dieses wurde jedoch bei der Wohnungsübergabe nicht durchgeführt.
28.7.2007
6374 Aufrufe
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Sehr geehrte Damen und Herren, folgendes Problem: Ein Mieter in unserem Mehrfamilienhaus hat fristgerecht zum 31.07.2007 seine angemietete Wohnung gekündigt. 1.) ... Die Wohnungsübergabe soll nun am Montag, den 30.07.2007 erfolgen. ... Können wir bei dem Setzen einer Nachfrist zur Behebung der Schäden bereits alle Schlüssel zur Wohnung von den Mietern annehmen oder ist es sinnvoll nur einen zu nehmen?

| 1.9.2013
2182 Aufrufe
von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte Sie um die Beurteilung des folgenden Sachverhalts: Im Juli 2010 bezog ich nach meiner Trennung eine Wohnung im gleichen Ort. ... Zwei Monate später erhielt meine Mutter telefonisch die Nachricht von der Vermieterin, dass meine Wohnung innerhalb von 14 Tagen zu räumen sei, ansonsten würde die Zwangsräumung bevorstehen. Dieser Frist kamen wir nach, die Wohnung wurde innerhalb dieser Frist geräumt und gemäß Mietvertrag besenrein überlassen.
21.10.2004
3417 Aufrufe
Hallo, ein Mieter hat seine Wohnung zum 31.8.04 schriftlich gekündigt. Er ist ausgezogen, ohne die Wohnung zu übergeben und hat keine Schlüssel hinterlassen. am 1.9.04 habe ich die Wohnung durch Aufbohren des Schlosses geöffnet.
28.12.2004
5916 Aufrufe
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Die Wohnung war renoviert, wenn auch nur teilweise. ... Reicht es aus, wenn ich die Schlüssel einfach zurückgebe, bzw. in der Wohnung nach der Übergabe zurücklasse falls die Vermieter sich weigern, mir ein Übergabeprotokoll mit "ok" zu übergeben? Da ich ein 2 Wochen altes Baby habe und alleinerziehend bin, habe ich auch leider niemanden, der mit mir zu dieser Wohnungsübergabe geht.
123·5·10·11