Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

1.099 Ergebnisse für „mieter wohnung kosten renovieren“


| 27.4.2005
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Die ersten Mieter der Wohnung sind gerade nach 3 ½ Jahren Mietzeit ausgezogen und haben mir über einen Mieterverein mitgeteilt, dass sie die Wohnung nicht renovieren müssten. ... Kann ich von einem neuen Mieter verlangen, dass er eine 3 ½ Jahre nicht renovierte Wohnung bezieht und diese in einem bestimmten Rhythmus zu renovieren hat (falls dies erforderlich ist?) ... Wenn der neue Mieter z.B. nach zwei Jahren ausziehen würde(also noch keine Frist verstrichen ist), müßte er dann renovieren, wenn er beim Einzug nicht renoviert hat und es dann aber "erforderlich" wäre?
13.5.2006
von Rechtsanwalt Elmar Dolscius
Bei Einzug sind die Schönheitsreparaturen auf kosten der Mieter durchzuführen. ... Bin ich nun dazu verpflichtet die ganze Wohnung nun zu Renovieren? Der Mieter steht auf den Standpunkt, das man bei Einzug oder bei Auszug renovieren muss.

| 1.3.2016
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
In meinem Mietvertrag steht das in der Miete keine Kosten für Schönheitsreparaturen einkalkuliert sind, und deshalb der Mieter während der dauer des Mietverhältnisses die Schönheitsreparaturen auf eigene Kosten auszuführen hat. ... Der Mieter übernimmt vom Vermieter die Wohnung im renovierten Zustand.Er verpflichtet sich dem Vermieter gegenüber, die Wohnung ebenfalls im renovierten zustand zu übergeben. ... Muss ich renovieren?
30.6.2011
von Rechtsanwalt Sebastian Belgardt
Mein Mietvertrag enthält den folgenden Text zu Schönheitsreperaturen: "Die Schönheitsreperaturen übernimmt der Mieter auf eigene Kosten. ... Weitere Vereinbarungen zum Übergabezustand der Wohnung bei Auszug sind nicht im Mietvertrag enthalten. Frage: Bin ich hiernach verpflichtet die Wohnung bei Auszug zu renovieren?
31.10.2010
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Er meint er müsse nicht renovieren, wir meinen ja, weil die Wohnung runtergekommen aussieht. Muß er laut diesem Wortlaut im Mietvertrag bei Auszug renovieren? ... Kommt der Mieter seinen Verpflichtungen nicht nach,so kann der Vermieter nach fruchtloser Aufforderung des Mieters zur Durchführung der Arbeiten Ersatz der Kosten verlangen, die zur Ausführung der Arbeiten erforderlich sind.

| 16.7.2008
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Die betreffende Wohnung war durch einen Zeitmietvertrag für 3 Jahre vermietet. ... In diesem Zusammenhang wurde auch die Frage der Renovierung vertraglich geregelt. 2 Fragen: A) Muss der Mieter die Wohnung, die Heizkörper und die Innentüren streichen? ... Nr. 4 – Der Balkon der Wohnung hat einen Holzdielenboden.

| 25.1.2009
von Rechtsanwalt Robert Weber
In meinem Mietvertrag steht folgender Passus: §6 Schönheitsreparaturen (1) Die Schönheitsreparaturen während der Mietdauer übernimmt auf eigene Kosten der Mieter (2) Zu den Schönheitsreparaturen gehören das Tapezieren, Anstreichen oder Kalken der Wände und Decken, das Streichen der Fußböden, der Heizkörper einschliesslich der Heizrohre, der Innentüren sowie der Fenster und Außentüren von innen (3) Hat der Mieter die Schönheitsreparaturen übernommen, so hat er spätestens bei Ende des Mietverhältnisses alle bis dahin je nach Grad der Abnutzung oder Beschädigung erforderlichen Arbeiten auszuführen, soweit nicht der neue Mieter sie auf seine Kosten - ohne Berücksichtigung im Mietpreis - übernimmt oder dem Vermieter diese Kosten erstattet. ... Es existiert kein Übergabeprotokoll für die Wohnung. Wir sind in eine renovierte Wohnung jedoch eingezogen. ___ Muss ich nun renovieren oder nicht?
20.4.2009
von Rechtsanwältin Wibke Türk
Darüber hinaus der Mieter die Möglichkeit, selbst zu renovieren, die Schönheitsreparaturen müssen jedoch fachgerecht in mittlerer Art und Güte ausgeführt werden. ... Der Mieter übernimmt die Wohnung im gegenwärtigen Zustand. 3. ... Müssen wir die Wohnung enstprechend dem gültigen Fristenplan unter §8, 2 renovieren?

| 18.2.2008
Unser MV enthält folgende Regelung zur Instandhaltung: § 16 4a) Der Mieter ist verpflichtet, auf seine Kosten Schönheitsreparaturen in den Mieträumen, wenn erforderlich fachgerecht auszuführen. Die Zeitfolge beträgt im allgemeinen: 3,5,7 Jahre.... 4b) Der Mieter ist auch bei Beendigung des Mietverhältnisses verpflichtet, SChönheitsreparaturen nach Bedarf durchzuführen, wenn die Zeitfolge nach § 16 Ziff. 4 a seit der Übergabe der Mietsache verstrichen sind. 4c) Bei Beendigung des Mietverhältnisses hat der Mieter die Wohnung in fachgerecht renoviertem Zustand zu übergeben. ... Handelt es sich bei Ziff. 4c um eine starre Abgeltungsklausel, so dass sie in Verbindung mit Ziff. 4a unwirksam ist und wir bei Auszug nicht renovieren müssen?
26.6.2010
von Rechtsanwältin Isabelle Wachter
Nun zu meinem Mietvertrag: "§12 Schönheitsreparaturen 1) In die Miete sind Kosten für die Schönheitsreparaturen nicht einkalkuliert; daher übernimmt der Mieter während der Mietdauer die fachgerechte Ausführung der Schönheitsreparaturen auf eigene Kosten. Die Schönheitsreparaturen unfassen sämtliche Anstriche sowie das Tapezieren innerhalb der Wohnung, insbesondere das Anstreichen, Kalken oder Tapezieren der Wände und Decken und den Innenstrich der Fenster, das Streichen der Türen, Heizkörper, Versorgungsleistungen sowie sämtliche anderen Anstriche innerhalb der Wohnung einschließlich der Fußböden. ... Kommt der Mieter dieser Verpflichtung nicht bis zum Tage des Auszuges nach, so hat er die Kosten für die nachträgliche Ausführung der Schönheitsreparaturen durch den Vermieter zu erstatten, wenn der Mieter trotz Mahnung mit Fristsetzung die arbeiten nicht nachholt.

| 29.1.2012
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
IM MIETVERTRAG GEHT ES DANN FOLGENDERMASSEN WEITER: "Bei Beendigung des Mietverhältnisses hat der Mieter die Wohnung in fachgerecht renoviertem Zustand zu übergeben. ... Daher meine Fragen: 1) Ist die Klausel, dass ich bei Auszug die Wohnung renovieren muss, zulässig? ... Renovierung bei Auszug) ja trotzdem teilweise auf diese Fristen. 2) Wenn die Klausel zulässig ist und ich die Wohnung renovieren muss, welche Arbeiten muss ich dann gemäß Vertrag durchführen: - Reicht das Streichen der Wände/Decken oder muss ich auch tapezieren?
4.2.2009
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Da mir zwischenzeitlich aus mehreren Quellen (Freunde, Kollegen und Bekannte) gesagt wurde, daß ich wahrscheinlich bei Auszug gar nicht mehr renovieren muß - auch wenn dies in meinem Mietvertrag stünde, hätte ich hier aber gerne Klarheit. Zum Zeitpunkt meines Einzuges bin ich eine renovierte Wohnung eingezogen. Jetzt war meine Annahme, daß ich bei Auszug ebenfalls renovieren muß, bin aber jetzt unsicher.

| 10.4.2006
von Rechtsanwalt Robert Weber
Stattdessen steht unter "Sonstige Vereinbarungen": "Der Mieter verpflichtet sich, die Wohnung bei Auszug komplett zu renovieren. ... Frage: Muss ich die Wohnung nun renovieren oder nicht? ... Der neue Nachmieter war bereits zweimal in meiner Wohnung.

| 1.9.2011
Die Firma reicht bei den Mietern einen inadequaten Kostenvoranschlag ein (keine konkreten Angaben zu den Gesamtkosten, keine Angaben ob brutto oder netto; Kosten der Einzelposten stark überhöht) Mittlerweile ist das Monatsende da und die WOhnung nicht renoviert. ... Anfrage: * Ist der Mietvertrag tatsächlich zum Monatsende abgelaufen, so dass die gezahlte Miete für den Folgemonat den Mieter nicht zur Nutzung/Renovierung der Wohnung berechtigt? * Hat der Mieter in dieser Fallkonstellation Mitspracherecht, wer die Wohnung renovieren soll?
20.6.2009
Guten Tag, ich habe den Mietvertrag für meine Wohnung, in der ich zwei Jahre gewohnt habe, zum 31.08.2009 gekündigt. ... Endet das Mietverhältnis vor Fälligkeit der Schönheitsreparaturen, ist der Mieter verpflichtet, anteilige Kosten fur Schönheitsreparaturen entsprechend dem Kostenvoranschlag eines vom Vermieter bestimmten Malerfachbetriebes wie folgt zu zahlen: Besteht das Mietverhältnis bei Auszug schon länger als ein Jahr oder liegen die letzten Schönheitsreparaturen wäh- rend der Mietzeit länger als ein Jahr zurück, zahlt der Mieter 33 %, bei mehr als zwei Jahren 66 % der Kosten für Renovierung der Nassräume. ... Muss ich bei meinem Auszug Ende August die Wohnung renovieren, und wenn ja in welchem Umfang?
18.6.2010
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Mietvertrag: § 11 Während der Mietdauer übernimmt der Mieter auf eigene Kosten die Schönheitsreparaturen. ... Bei Beendigung des Mietverhältnisses hat der Mieter die Wohnung in fachgerecht renoviertem Zustand zu übergeben. ... Jetzt meine Frage: Was muss ich alles renovieren?
24.11.2011
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Vielen Dank Hier der Text aus meinem Vertrag: §7 Schönheitsreparaturen 1.Die Schönheitsreparaturen während der Mietzeit übernimmt der Mieter auf eigene Kosten 2. ... Bei Beendigung des Mietverhältnisses ist der Mieter verpflichtet, von ihm angebrachte Tapeten wieder zu entfernen, sofern die Grundausstattung der Wohnung nur das Anstreichen der Wände und Decken vorsieht. ... Darüber hinaus hat er die Möglichkeit, selbst zu renovieren.
5.12.2013
von Rechtsanwalt Christian Joachim
Uns wurde die Auflage erteilt, die Küche komplett zu renovieren, da der Geruch dort angeblich am schlimmsten wäre. ... Die Wohnung wurde unrenoviert und ungestrichen übernommen. ... Wird hier auf Kosten des Mieters versucht, eine Renovierung zu erzwingen?
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·55