Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

68 Ergebnisse für „mieter wohnung hausordnung fenster“

26.5.2007
von Rechtsanwalt Robert Weber
Unsere Mieter im 1. OG, die zum 01.08. gekündigt haben und bereits eine neue Wohnung haben, allerdings noch sporadisch in der Wohnung sind, hatte das fenster gekippt. ... Ic rief den Mieter daher auf dem Handy an und bat ihn, doch bitte während des Unwetters alle Fenster geschlossen zu halten ( diese Vereinbarung steht auch in der hausordnung, die mit de Mietvertrag verbunedn ist ).

| 2.11.2010
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Wir Eigentümer wollen eine neue Hausordung und nehmen diese Punkte auch zukünftig in Mietverträge auf. 2 Fragen: Wie können wir Fenster auf Kipp verbieten und Stosslüften anweisen?
15.7.2007
von Rechtsanwältin Tanja Stiller
Meine Fragen: 1.Dürfen wir in der Mittagszeit staubsaugen(normaler Sauger, ca 10 Minuten lang),wenn sich die Mieter in der Wohnung über uns deswegen beschweren(2-Familienhaus),oder gilt die Hausordnung anstelle der Lärmverordnung? Die Nachbarn in den umliegenden Häusern mähen schließlich auch den Rasen in dieser Zeit. 2.Ist es Ihres Ermessens Ruhestörung, wenn wir bei Bedarf nachts die Fenster öffnen oder ist das sofortige an-die-Decke -trommeln seitens der Obermieter gerechtfertigt?
21.1.2008
Inzwischen drohen die Mieter der Wohnung oben rechts, die Miete bei ihrem Vermieter um bis zu 20% wegen der Geruchsbelästigung zu kürzen. ... Kann der Mieter der Wohnung unten rechts durch eine Änderung des Mietvertrags bzw. der Hausordnung rechtlich bindend bewegt werden, sein Rauchverhalten zu ändern, z.B. am offenen Fenster oder auf der Terrasse zu rauchen? ... Kann bei einer Mietkürzung des Mieters oben rechts der Vermieter dieser Wohnung den Eigentümer oder den Mieter der Wohnung unten rechts dafür in Regress nehmen?
21.1.2007
von Rechtsanwältin Nina Marx
INsgesamt ist die Wohnung aber heute in einem erheblich besseren Zustand als bei Übernahme. Die Wohnung wurde 1997 als preisgebundener Wohnraum ( mit Wohnberechtigungsschein ) angemietet. ... Mietvertrag Herausgegeben vom GdW Bundesverband deutscher Wohnungsunternehmen, April 1997 Abgeschlossen im Dezember 1997 §2 Miete (..) (5) Ausserdem sind vom Mieter nach Maßgabe der Allgemeinen Vertragsbestimmungen und der Hausordnung: (a) die Schönheitsreparaturen auszuführen (vgl.
19.4.2007
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
An dieser Loggia gibt es eine Glastüre zum Wohnzimmer, ein Fenster zum Schlafzimmer und ein Fenster (Milchverglast) zum Treppenhaus des Nachbargebäudes, welches zur Eigentümergemeinschaft gehört. ... Die Nachteile für uns durch das gekippte Fenster sind, Lärmbelästigung (auch nachts) aus dem Treppenhaus, bei offenem Schlafzimmerfenster im Sommer bis in unsere Wohnung und Störung unserer Privatsphäre auf Loggia, weil private Unterhaltung auf der Etage hinter dem offenen Fenster mitgehört werden kann. Nicht zuletzt befürchten wir auch, daß durch ein gekipptes Fenster ein Einbruch in unsere Wohnung erleichtert wird.

| 12.7.2012
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
(Siehe "Allgemeine Hausordnung".) ... In der Hausordnung, auf die verwiesen wird, heißt es: "Die Hausbewohner haben wechselnd nach der vom Vermieter aufgestellten Reihenfolge und in der von ihm bestimmten Art das Treppenhaus sowie Fenster und die sonstigen gemeinschaftlich benutzten Räume, Plätze oder Höfe sauberzuhalten, sofern die Arbeiten nicht als Betriebskosten abgerechnet werden." ... Kann man dem Vermieter seinerseits eine Verletzung der Hausordnung vorhalten und ihn auffordern, zunächst einmal die nötigen Voraussetzungen zu schaffen, damit die Reinigung durch die Mieter funktioniert, bevor er eine Firma beauftragt?

| 26.11.2018
von Rechtsanwalt Stefan Pieperjohanns
am 24.11.2018 bekam ich die nachfolgende Nachricht von einem Mieter, der im Dachgeschoss ( 2. ... Kann ich vom Mieter verlangen, dass er seinen Kinderwagen woanders, z.B. vor seiner Wohnung im Dachgeschoss aufstellt. ... Marihuana rauchen in der Wohnung ist m.E. nicht verboten.
28.5.2010
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Ich habe bevor ich die Wohnung gekauft habe selbst als Mieter in der Wohnung gelebt und mir war diese Praxis bekannt. ... Desweiteren hat mein Mieter mit Mietminderung gedroht wegen bestehender Maengel (z. B. schlecht schliessender Fenster - schecht funktionierender Badheizkoerper,..- es handelt sich um eine Altbauwohnung).
2.1.2011
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Der Mieter hat nachweislich STUNDENLANG bei Minustemperaturen Fenster auf Kipp stehen.Beim Miteigentümer hat er sich beschwert, die Wände wären eiskalt, was ja bei Dauerlüften eine logische Folgerung ist. Daraufhin habe ich dem MIeter eine Information über richtiges Heizen und Lüften zukommen lassen, was er ignoriert hat und versucht mit dem Mieter einen Gesprächstermin zu vereinbaren, was er jedoch ablehnt.Er sei nicht so doof zum Lüften (was ich nie behauptet habe) , fühlt sich kontrolliert und möchte in Ruhe gelassen werden Ich habe Angst, dass sich in der Wohnung Schimmel bildet und ich für evtl.
19.4.2010
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötige fundierte, rechtliche Auskunft zu nachfolgendem Sachverhalt: Ich habe ein Mehrfamilienhaus mit einer vermieteten Wohnung gekauft. ... Eine neue Kautionszahlung von 3 Monatsmieten, und, da die Wohnung grundlegend modernisiert werden muss (Bäder, Wände, Fenster, Böden, Gas), sollte das Mietverhältnis nur für eine Dauer von 3 Jahren gelten, dann gekündigt werden und auf Wunsch, nach der Modernisierung wieder neu vereinbart werden. Ebenso wollte ich eine neue Hausordnung einführen.

| 28.11.2008
von Rechtsanwältin Wibke Türk
Hier ist ein besonderes Problem: Ich vermiete schon viele Jahre eine Parterre-Wohnung in einer größeren Wohnanlage und hatte nie Probleme mit meinen Mietern. ... Die Mieter haben nur das Sofa über den Balkon hineingegeben und einige kleine Teile durch ein Fenster. ... Ein Mitarbeiter sagte mir, es gibt keine schriftliche Verordnung und in der Hausordnung steht auch nichts darüber.

| 2.1.2010
von Notarin und Rechtsanwältin Sonja Richter
Ich rauche nur im separaten WC(durch Tür in Wohnung abgetrennt) bei komplett geöffnetem Fenster, ca. 10-15 Zigaretten am Tag. ... in ihre darüberliegende Wohnung. ... Die Maschine(einige Jahre alt) steht separat im Waschkeller im EG. §1 MV: Der Mieter ist berechtigt, Waschküche, Trockenboden....gemäß der Hausordnung unentgeldlich mitzubenutzen.
1.2.2020
| 120,00 €
von Rechtsanwalt Matthias Richter
Es existiert eine Hausordnung, die besagt, dass an Werktagen zwischen 20:00 Uhr und 08:00 Uhr Nachtruhe sowie zwischen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr Mittagsruhe zu herrschen hat. ... Die vollverschleierte Frau sowie die Kinder dürfen augenscheinlicht ohne männliche Begleitung die Wohnung nicht verlassen; die Fenster sind ganztags zugehangen. ... Ist der Bezug durch die "Mieter"/"sonst.
28.1.2011
von Rechtsanwalt Dennis Meivogel
Hausordnung und Übergabeprotokoll, vom Verband der Haus, Wohnungs- und Grundeigentümer FR...e.V.), ausgefüllt und ergänzt mit Schreibmaschine. ... Übergabeprotokoll): **Die Wohnung wird vollständig renoviert, einschl. ... Bei den vorgenannten Fristen handelt es sich hinsichtlich Heizkörper, Heizrohre sowie Türen und Fenster um Regelfristen.
20.12.2007
von Rechtsanwalt Jeremias Mameghani
Ich fordere Sie dringend auf, das wegen zu erwartender Bauschäden und Schimmelbefall in der 1 Zimmer-Wohnung zu unterlassen. - Nach Aussagen der Mitbewohner wird die Treppenreinigung vom 2. zum 1. ... Abmahnung) Nur in den ersten 2 Monaten nach Ihrem Einzug am 1.7.2007 wurde die Miete pünktlich gezahlt, sonst mit Verspätungen von 1 bis 2 Wochen. ... Ich fordere Sie auf, die Wohnung bis zum 31.1.2008 zu räumen und im vertragsgemäßen Zustand herauszugeben.

| 5.4.2006
von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Begründung wäre, daß die Abgase die Mieter stören. -> Die einzige Mieterin, die es stören könnte, hat mich bereits informiert, daß sie in Zukunft ein anderes Fenster öffnen wird. Das zweite Fenster ist mein eigenes. ... Die Parkordnung wird angeblich aufgrund EINER Beschwerde geändert, während ich allein 4 Mieter (von 6) sofort nennen kann, die mit meiner angewandten Parkpraxis einverstanden sind.

| 26.9.2007
Guten Tag ich habe mein Wohnung firstgerecht gekündigt was mir der Vermieter auch schriftlich bestätigt hat. ... Dieser Forderung sind wir nachgekommen, aber bei jeder Besichtigung der Wohnung wurden uns auch nach den 2 mal streichen immer noch gefordert.Da in der Hausordnung so wie den allgemeine Vertragsbestimmungen die wir mit den Vertrag unterschrieben hab wörtlich heißst es artike 4 absatz 2 Schönheitreparaturen sind Fachgerecht auszuführen. Die Schönheitsreparaturen umfassen Das Anstreichen oder Tapezieren der Wände und Däcken, den Innenanstrich der Fenster, das Streichen der Zimmer-u.
123·4