Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

1.014 Ergebnisse für „mieter wohnung auszug renovieren“


| 29.1.2012
2140 Aufrufe
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Bei seinem Auszug hat der Mieter die Mieträume in sauberem, und entsprechend der in §18 Ziffer 4 genannten Firsten in renoviertem Zustand mit allen Schlüsseln zurückzugeben. ... Daher meine Fragen: 1) Ist die Klausel, dass ich bei Auszug die Wohnung renovieren muss, zulässig? ... Renovierung bei Auszug) ja trotzdem teilweise auf diese Fristen. 2) Wenn die Klausel zulässig ist und ich die Wohnung renovieren muss, welche Arbeiten muss ich dann gemäß Vertrag durchführen: - Reicht das Streichen der Wände/Decken oder muss ich auch tapezieren?

| 1.3.2016
651 Aufrufe
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Der Mieter übernimmt vom Vermieter die Wohnung im renovierten Zustand.Er verpflichtet sich dem Vermieter gegenüber, die Wohnung ebenfalls im renovierten zustand zu übergeben. Ich habe ein wenig im Internet gelesen das es Klauseln gibt die nicht rechtens sind und bei Auszug nicht renoviert werden muss. ... Muss ich renovieren?

| 27.4.2005
3968 Aufrufe
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Die ersten Mieter der Wohnung sind gerade nach 3 ½ Jahren Mietzeit ausgezogen und haben mir über einen Mieterverein mitgeteilt, dass sie die Wohnung nicht renovieren müssten. ... Kann ich von einem neuen Mieter verlangen, dass er eine 3 ½ Jahre nicht renovierte Wohnung bezieht und diese in einem bestimmten Rhythmus zu renovieren hat (falls dies erforderlich ist?) ... Wenn der neue Mieter z.B. nach zwei Jahren ausziehen würde(also noch keine Frist verstrichen ist), müßte er dann renovieren, wenn er beim Einzug nicht renoviert hat und es dann aber "erforderlich" wäre?
3.6.2009
9780 Aufrufe
Hallo, ich ziehe in Kürze aus meiner Mietwohnung aus und bin mir nicht sicher, ob ich renovieren / streichen muss. Der Mietvertrag wurde im Januar 2006 unterschrieben und enthält folgende Klausel: "Die Wohnung wird neu renoviert übergeben und muss bei Auszug im selben Zustand zurückgegeben werden."
20.6.2009
2071 Aufrufe
Guten Tag, ich habe den Mietvertrag für meine Wohnung, in der ich zwei Jahre gewohnt habe, zum 31.08.2009 gekündigt. ... Festgelegt wird, dass bei Auszug sämtliche Schönheitsreparaturen fachgerecht ausgeführt werden müssen." ... Muss ich bei meinem Auszug Ende August die Wohnung renovieren, und wenn ja in welchem Umfang?
30.6.2011
2000 Aufrufe
von Rechtsanwalt Sebastian Belgardt
Mein Mietvertrag enthält den folgenden Text zu Schönheitsreperaturen: "Die Schönheitsreperaturen übernimmt der Mieter auf eigene Kosten. ... Weitere Vereinbarungen zum Übergabezustand der Wohnung bei Auszug sind nicht im Mietvertrag enthalten. Frage: Bin ich hiernach verpflichtet die Wohnung bei Auszug zu renovieren?
13.5.2006
2090 Aufrufe
von Rechtsanwalt Elmar Dolscius
Hallo Möchte gerne wissen, ob ich renovieren muss oder nicht. ... Bin ich nun dazu verpflichtet die ganze Wohnung nun zu Renovieren? Der Mieter steht auf den Standpunkt, das man bei Einzug oder bei Auszug renovieren muss.
26.6.2010
1709 Aufrufe
von Rechtsanwältin Isabelle Wachter
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, ich habe eine Anfrage zum Thema "Mietrecht: Schönheitsreparaturen bei Auszug". ... Die Schönheitsreparaturen unfassen sämtliche Anstriche sowie das Tapezieren innerhalb der Wohnung, insbesondere das Anstreichen, Kalken oder Tapezieren der Wände und Decken und den Innenstrich der Fenster, das Streichen der Türen, Heizkörper, Versorgungsleistungen sowie sämtliche anderen Anstriche innerhalb der Wohnung einschließlich der Fußböden. ... Kommt der Mieter dieser Verpflichtung nicht bis zum Tage des Auszuges nach, so hat er die Kosten für die nachträgliche Ausführung der Schönheitsreparaturen durch den Vermieter zu erstatten, wenn der Mieter trotz Mahnung mit Fristsetzung die arbeiten nicht nachholt.
31.10.2010
1772 Aufrufe
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Werte Anwälte, Mieter ist nach 9 Jahren ausgezogen. ... Er meint er müsse nicht renovieren, wir meinen ja, weil die Wohnung runtergekommen aussieht. Muß er laut diesem Wortlaut im Mietvertrag bei Auszug renovieren?
20.9.2006
10223 Aufrufe
Wenn nicht, würden wir erst zu gegebener Zeit renovieren (ist ja auch eine Kostenfrage...). ... Wir haben unsere Mieter nun informiert, dass wir das Streichen (weiß) der Wohnung baldmöglichst (gemäß Absprache mit ihnen nach Übergabe bzw. nach Auszug) vornehmen wollen, damit die Wohnung auch für Besichtigungen wieder heller wirkt (und so vielleicht doch bald ein neuer Mieter gefunden werden kann). ... Ist das denn tatsächlich so, dass das Streichen durch den Vermieter bei Auszug als (freiwillige) Renovierung des Vermieters deklariert werden kann, wofür dann keine Miete mehr zu bezahlen ist?

| 10.4.2006
6224 Aufrufe
von Rechtsanwalt Robert Weber
Stattdessen steht unter "Sonstige Vereinbarungen": "Der Mieter verpflichtet sich, die Wohnung bei Auszug komplett zu renovieren. ... Frage: Muss ich die Wohnung nun renovieren oder nicht? ... Der neue Nachmieter war bereits zweimal in meiner Wohnung.
4.3.2007
2497 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde gerne wissen, ob ich bei Auszug aus meiner Wohnung zur Durchführung von Renovierungsarbeiten / Reparaturen verpflichtet bin. ... Der Vermieter meinte, ich müsse bis zum Auszug renovieren und alle Räume bis auf den Flur streichen. ... Der Mieter trägt, ohne dass es auf sein Verschulden ankommt, die Kosten für notwendige Kleinreparaturen an den Installationsgeräten für Elektrik, Gas und Wasser, den Heiz- und Kocheinrichtungen, den Fenster und Türverschlüssen, Rolladen sowie Innen- und Aussenscheiben etc. bis zu € 77,00 im Einzelfall, höchstens jedoch insgesamt 5 % der Jahresnettomiete im Mietjahr. *************************** Ich bitte um kurzfristige Prüfung, ob ich nach der neuesten BHG Rechtsprechung überhaupt renovieren muss, oder ob ich die Wohnung einfach "besenrein" übergeben kann.
3.3.2011
4961 Aufrufe
Im Mietvertrag steht dazu, dass der Mieter Schönheitsreparaturen zu tragen hat. ... Diese beiden Punkte stehen im Protokoll und wir gehen davon aus, diese bei Auszug entfernen zu müssen, es sei denn, der Vermieter wünscht diese zu behalten. ... Wir wissen, dass man bei Auszug grundsätzlich zur Entfernung von Umbauten und zur Wiederherstellung des Originalzustandes der Wohnung verpflichtet ist.
12.10.2009
1400 Aufrufe
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo, wir möchten zum 31.01.2010 unsere Wohnung kündigen. In ergänzende Vereinbarungen steht: Die Mieter haben bei Auszug sämtliche Tapeten in der Wohnung zu entfernen und anschließend die Decken und Wände fachgerecht zu spachteln, so dass ohne ergänzende Arbeiten neue Tapeten aufgebracht werden können. ... Wenn ich nicht renovieren muss, auf welches Gesetz/Absatz kann ich mich berufen.

| 25.1.2009
3460 Aufrufe
von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt/ geehrte Frau Rechtsanwältin, ich bin verunsichert ob ich bei Auszug nun renovieren muss oder nicht. ... Es existiert kein Übergabeprotokoll für die Wohnung. Wir sind in eine renovierte Wohnung jedoch eingezogen. ___ Muss ich nun renovieren oder nicht?
22.3.2007
1738 Aufrufe
Folgende Auszüge aus dem + + Formularmietvertrag + + § 3 – Miete und Nebenkosten .. .. 4. ... Vor Auszug sind folgende Punkte zu beachten: a) die Wohnung ist bei Auszug Besenrein zu übergeben. -------------------------------------------------------------------- Meine Fragen nun: 1. ... Und ich die Haftung dafür mit Unterzeichnung des Mietvertrages vom Vermieter übernommen habe – und somit jetzt renovieren und damit die Wohnung in einen neuwertigen Zustand versetzten muss?
15.5.2011
1248 Aufrufe
von Rechtsanwalt Robert Weber
Aufgrund der diversen Gerichtsentscheidungen bin ich jetzt etwas verunsichert, was die Renovierung der Wohnung bei Auszug betrifft. ... Schöheitsreparaturen übernimmt der Mieter auf eigene Kosten. ... In welchem Umfang muss ich (wenn überhaupt) bei Auszug renovieren?

| 20.6.2007
2401 Aufrufe
von Rechtsanwältin Nina Marx
Sehr geehrte Damen und Herren, ich wohne seit mehr als zehn Jahren (Einzug: Feb. 97) in einer Wohnung, die ich zum 31.08.2007 gekündigt habe. Meine Fragen: 1. was GENAU muss ich renovieren damit ich auf der sicheren Seite bin? ... Endet das Mitverhältnis vor Ablauf des Fristenplans, beteiligt sich der Mieter bei seinem Auszug entsprechend seiner Wohndauer (zeitanteilig) an den erforderlichen Renovierungskosten.
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·51