Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

1.008 Ergebnisse für „mieter vertrag recht sofort“


| 27.4.2013
von Rechtsanwalt Tamás Asthoff
Mieter gefunden, erst alles ganz toll, vertraglich renovierungsplan festgelegt, Miete, Kaution. ... Die Wohnung ist eine Baustelle, sie wollen jetzt sofort ihre Miete für Mai haben, das 3tel Kaution, und ich steh da.... ... Miete und Kaution gleich auszahlen?
26.5.2014
von Rechtsanwalt Guido Matthes
Wir haben dann dem Vermieter kontaktiert, zwecks Anmeldung "Miet-Interesse". Daraufhin wurden wir eingeladen, zu einem persönlichen Kennenlerntermin der sehr erfolgreich lief, im Sinne der Zusage mündlich dass wir das Haus mieten können, sobald die Kündigung vorliegt der aktuellen Mieter! ... Wie sieht es bezgl. der Miethöhe aus, da ja ein potentieller Käufer die Miete erhöhen könnte, bei vorhandenen / neuen Mietern, aber eigentlich kauft er doch den Mietvertrag mit?

| 6.8.2009
von Rechtsanwalt Sebastian Belgardt
Mit der Untermieterin habe ich schriftlich (Vertrag) ausgemacht, dass sie die Miete jeweils zum 1. überwiesen haben muss (darin ist der Strom auch eingeschlossen). ... Seit Mai ist sie jedes Mal ein paar Tage zu spät mit der Miete. ... Jedes Mal rufe ich sie an und frage wo die Miete bleibt.

| 27.5.2005
von Rechtsanwalt Arnd-Martin Alpers
Mein Problem ist natürlich der Mieter. ... (Ich stand am 30.04.2005 noch nicht im Grundbuch, nur Vormerkung) Der Vertrag ist nun also von dem Mieter, der bisherigen Eigentümerin und von mir unterzeichnet worden. Der Mieter meinte jetzt zu mir, dass ich ihm noch eine richtige Kündigung schreiben müsse mit Angaben von Gründen usw, weil dieser Vertrag nicht wirksam sei.

| 10.5.2013
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Sehr geehrte Anwälte, wenn ersichtlich ist das der Mieter sein Gewerbe aufgegeben hat und er einfach abhaut, ich keine neue Anschrift habe und der Mieter keine Abnahme durchführt, kann ich dann unter Zeugen das Gewerbe aufmachen ? ... Ich fand dazu nur einen Hinweis von Rechtsanwalt Lars Liedke http://www.frag-einen-anwalt.de/Mieter-verlaet-Wohnung-ohne-Kuendigung-und-Schluesseluebergabe-__f44899.html Folgendes schreibt der Anwalt " Nach erfolgter fristloser Kündigung ist der Mieter grundsätzlich zur sofortigen Räumung der Wohnung verpflichtet. ... Ich bitte die Frage anzunehmen, wenn sie so einen ähnlich gelagerten Fall schon einmal hatten und wenn sie darüber unterschiedliche Urteile kennen Hat der Anwalt Liedke hier recht oder liegt ein Irrtum seitens des Anwaltes vor ?

| 29.8.2007
Ich habe vor geraumer Zeit en Vertrag mir einem Mieter über ein Lager abgeschlossen. Der Mieter will nun vorzeitig kündigen. ... Weiterhin meint der Haus und Grundbesitzerverein, in der der Mieter Mitgleid ist, dass die geeistete Kaution nicht zurückgezahlt werden muss, wenn ich folgende außergerichtliche Vereinbarung akzeptiere(HAcken dabei ist aber, dass im Mietvertrag zwar was von Kaution steht, der Mieter diese aber nie gezahlt hat): Unter anderem verlangt der Mieter nun nicht mehr, dass ich die Vorauszahlungen der letzen Jahre zurückzahe, verlangt die Kaution nicht zurück, erwartet aber, dass ich ihnen rechtzeitig im Oktober aus dem Vertrag lasse.
19.6.2005
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Oftmals werden Mängel, die zwar offensichtlich erscheinen, aber nicht bemerkt werden, nicht sofort notiert. Ich habe kürzlich gehört, dass es ein Urteil diesbezüglich geben soll, in dem eindeutig stünde, man könne vom Mieter beim Einzug (Tag des Einzugs) nicht verlangen, stundenlang durch die neue Wohnung zu laufen, um kleinste Mängel "zu orten" und zu notieren. ... Oftmals haben die Vermieter auch angeblich keine Zeit, um kleinste Mängel, die bei einem Auszug trotzdem dem Mieter aufgebürdet werden, sich diesbezüglich länger als nur für die Ablesung der Messeinrichtungen, in der Wohnung aufzuhalten.

| 3.6.2007
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
ZWeitens hätte ich gerne gewusst, wie oft ich nach Gesetz (Bitte Paragraph nennen) ich das Recht habe, hier die Wohnung in der Kündigungsfrist zwecks NAchmieter zu betreten ? ... Vorausgesetzt wir finden nicht vorher neue Mieter, so müssen sie bis zum Ende mit ihrem Mitmieter die Miete zahlen. ... Das Grundsätzlich auch das Recht des Vermieters besteht, sich hier den Zugang gegen ihren Willen durchzusetzen bestätigt mir folgendes Urteil LG Berlin, WM 80, S. 185.

| 9.3.2014
Wie sind die rechtlichen Chancen die Mieter zeitnah und "ohne Krieg los zu werden" ? Sofern der Hauptmieter auszieht - welche Bedeutung hätte dies für den Vertrag und der Miethöhe mit dem verbleibenden Untermieter? ... Könnte dieser dann sofort angepasst werden?
4.1.2007
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Der Vertrag wurde von beiden Mietern (nicht verheiratetes Paar) unterzeichnet. ... Der Mieter hat sich jetzt nicht mehr gemeldet. ... Bzw. ist der Vertrag überhaupt noch gültig??
15.9.2014
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Die zukünftigen Mieter hatten den Wunsch, lieber den Terrassenbelag zu erneuern (welcher zwar noch gut nutzbar, aber eben nicht mehr besonders schön ist) und dafür weniger Miete bezahlen, Tenor: lieber investieren also so viel Miete zahlen). ... Der neue Betrag wurde im Vertrag so angegeben. ... Nach alle dem oben geschriebenen konnte ich nun nicht mehr davon ausgehen kann, dass sich da noch etwas tut und schrieb ich den Mietern einen Brief, in dem ich genau dieses erklärte und sie bat, mir die monatlich "gesparten" 100€ zu bezahlen (beläuft sich jetzt auf 2.200€) und außerdem ab sofort den vollen, ursprünglich aufgerufenen Mietpreis zu zahlen.

| 14.7.2009
von Rechtsanwalt Andreas M. Boukai
Und falls keine Miete/Mietrückstand bezahlt wird, oder seinerseits kein vorschlag gemacht wird, wie er den Mietrückstand abbaut - dann Wasserversorgung abstellen (ich zahle an den Wasserlieferant Vorauszahlungen an alle) - anfang Juni - private Vereinbarung über sein Anwalt, dass ich ihm die Schulden erlasse (mein Vorschlag), aber er zahlt pünktlich ab Juli 2009 (d.h. zum dritten werktag) und zum Jahrenende auszieht. Sollte der Mieter nicht zahlen - gesamte vereinbarung ungültig => rückfall in die Kündigung / Räumung zum 30.06.09 - Mieter zahlt nicht am dritten werktag, ich kann ihn auch nicht finden. Ich sperre wasser am nächsten tag gegen abend ab. - Mieter erscheint sofort - und bietet, sofort von der Bank Geld zu holen und zu bezahlen, ich akzeptiere. - Mieter ist trotzdem nicht erschienen, erst übernächsten Tag schickt er sein Kind (5 j.) zu mir mit dem Geld.
12.2.2013
In unserem Mietvertrag (Gewerbemietvertrag, wir sind Mieter) steht "Der Mieter hat ein außerordentliches Recht zur Kündigung, wenn er seine Geschäftstätigkeit nachweislich beendet".

| 8.6.2013
von Rechtsanwältin Jenny Weber
Nachdem die Unterschriften gesetzt wurden und scheinbar alles geklärt war, rief die Vermieterin am nächsten Abend ca. 17:30 Uhr auf meinem Handy an, und erklärte, dass sie vor unserer momentanen Adresse auf uns wartet, um eine Selbstauskunft, Persokopie und eine Schufaeinverständniserklärung abzuholen und zwar sofort. ... Mein Mann zeigte sich sehr kooperativ, kopierte die Selbstauskunft um seinen Teil auszufüllen und den Vermietern sofort zur Verfügung zu stellen, was diese dann jedoch ablehnten. ... Welche Möglichkeiten / Ansprüche haben bzw. hätten wir als Mieter jetzt, da wir für unser Haus schon potenzielle Mieter gefunden haben, die jetzt auch persönlich davon betroffen sind, und ich absolut ratlos bin, wie ich mich hier zu verhalten habe.

| 12.7.2012
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
Die Kosten werden auf die Mieter umgelegt. ... Das grundsätzliche Recht des Vermieters zur Bestellung einer Reinigungsfirma ist unbestritten. Dennoch stellen wir uns folgende Fragen: Ist es wirklich rechtens, dass auch die Parteien an den Kosten beteiligt werden, die ihren Verpflichtungen bisher nachgekommen sind?

| 17.6.2008
von Notarin und Rechtsanwältin Sonja Richter
Nun zahlt der Mieter bis heute keine Miete. Ich kann die Wohnung jedoch sofort an jemand andern vermieten, und zwar so wie sie ist. Was mach ich also am Besten und muss der Mieter trotzdem Miete bezahlen?

| 1.6.2014
von Rechtsanwalt Lorenz Weber
Zudem wurde uns von hier ansässigen Nachbarn zugetragen, dass es bei dieser Vermieterin niemand lange aushält und deshalb eien recht hohe Fluktuation herrscht.
1.7.2006
von Rechtsanwalt Christian Joachim
Am 01.03. erhält der Mieter einen Vertrag über ein Ladenlokal zum Betrieb eines Einzelhandelsgeschäftes. ... Letzte Woche erfährt der Mieter auf erstmalige Anfrage bei der Stadtverwaltung, dass er wegen Nichteinhaltung von Brandschutzvorschriften (fehlender 2. ... Die aufwendige Renovierung möchte der Mieter jedoch am liebsten ersetzt haben.
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·51