Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

150 Ergebnisse für „mieter vermieterpfandrecht“

15.4.2009
von Rechtsanwältin Wibke Türk
Da es für uns sehr schwierig war die Mieten pünktlich zu entrichten, hat uns die Vermieterin zum 31.12.2008, mit Hinweis auf das Vermieterpfandrecht, durch Ihren Anwalt fristlos kündigen lassen - wir hatten zwei aufeinanderfolgende Mietzahlungen nicht begleichen können. ... -Hat es eine Bedeutung das der Nachmieter bereits sein Geschäft betreibt und Vermieterpfandrecht besteht? -Wann könnte das Vermieterpfandrecht verfallen?

| 23.10.2012
Nachdem unser Zeitmietvertrag noch Jahre weiter gelaufen wäre, das Objekt geräumt und renoviert werden muss, und auch bereits ein Rückstand an Miete und Nebenkosten aufgelaufen ist, ist uns ein erheblicher Schaden entstanden, den wir gegen den Mieter geltend machen wollen. ... Sollen wir von unserem Vermieterpfandrecht Gebrauch machen? ... Verlieren wir unseren Schadenersatzanspruch, insbesondere was Miete und Nebenkosten für die restliche Dauer des Zeitmietvertrages und die Reparaturen bzw. die Renovierung anbetrifft, wenn wir das Vermieterpfandrecht ausüben?

| 8.3.2010
Der Mieter ist mit 3 Mieten im Rückstand + NK. . Der Mieter löst seine Firma au zum 31.03.10 auf und ist der Meinung, dass auch damit das Mietverhältnis aufgelöst ist. ... Ist beim Vermieterpfandrecht auch die Miete bis zum 31.12.10 abgesichert?

| 15.8.2013
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Mein Mietvertrag läuft bis zum 1.11.13 Mein vermieter will nun vom Vermieterpfandrecht gebrauch machen obwohl er mir bereits im August eine Mietschuldenfreiheit bestätigt hat.
28.2.2011
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Seit September zahle ich wieder die volle Miete, auch die Miete für März ist bereits bezahlt. ... Der Vermieter hat an allen eingebrachten Gegenständen Vermieterpfandrecht geltend gemacht und die Zwangsvollstreckung gemäß §885 ZPO auf die Herausgabe der Wohnräume beschränkt.
7.2.2020
von Rechtsanwältin Andrea Brümmer
Guten Tag, ein gewerblicher Mieter Einzelunternehmen Handwerk (Lagerhalle u. Büroräume) ist mit der Miete in Verzug (4Monate), der Vertrag wurde fristlos zum 01.02 gekündigt. ... Lese etwas von Vermieterpfandrecht.
10.2.2009
von Rechtsanwalt Dennis Meivogel
Hallo. seit Oktober letztes Jahr bin ich in die Arbeitslosigkeit gekommen und kann daher meine Miete bis zum Heutigen Tag nicht Zahlen weil ich immer noch kein Geld von der Arge erhalte! Nun schreibt mir mein Vermieter heute das er meine Wohnung am Donnerstag auf machen lässt um sein vermieterpfandrecht durch führen zu können ??
9.8.2007
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Hallo, mein Vermieter hat von seinem Vermieterpfandrecht gebrauch gemacht. ... Die offenen Forderungen waren Mieten aus 06.07 und 07.07, die halbe miete aus 06.07. mahnte er nur einmal am 09.07. an, die miete aus 07.07. mahnte er überhaupt nicht an. ich habe die miete aus 06.07 sofort am 09.07. nach erhalt er mahnung (05.07.07) überwiesen. die miete aus 07.07. habe ich am 16.07. bar beim Vermieter bezahlt. ... Darf ich dei Schlösser eigenverantwortlich wieder einbauen und muss er das Vermieterpfandrecht aufheben.

| 21.7.2011
Jemand empfahl mir (Mieter/Vermieter), eigenständig einen stets unverschlossenen, für alle Mieter im Gebäude offen zugänglichen Gewerberaum als Lager und Hobbyraum frei zu räumen mit Möglichkeit, Gegenstände des Untermieters zurückzubehalten: Der Untermieter zahlte mehr als 2 Mieten nicht, kündigte selbst Mitte Juni zum 1.7. ... Der U-Mieter entschied nun, dass dies zu früh wäre und erst Mitte Juli zum Auszug wieder zu kommen und nicht mehr mit mir zu reden. ... Kann ich nachträglich vom Vermieterpfandrecht Gebrauch machen?
16.2.2008
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Immer habe ich pünktlich meine Miete bezahlt. ... Nun hat dieser schon über drei Ecken verlauten lassen im Falle eines Falles von seinem Vermieterpfandrecht Gebrauch machen zu wollen. - Angeblich dürfte ich dann außer persönlichen Dingen gar nichts mehr aus meiner Wohnung entfernen, da alles erstmal unter das Vermieterpfandrecht fallen würde und ich es praktisch "herausklagen" müsse. - Er könne sich aber auch selbst verschiedene Dinge aussuchen ( z.Bsp. ... Andererseits gäbe es wiederum ein oder zwei Dinge ( Erbstücke mit Gutachten ), die ich dem Hauseigentümer im Zuge seines Pfandrechts erstmal freiwillig überlassen würde, für den Fall, dass er tatsächlich von diesem Vermieterpfandrecht Gebrauch macht.
29.3.2018
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Der Mieter lagert dort von ihm zum Weiterkauf erworbene Werkzeuge ein, zahlt aber keine Miete. ... Kann ich das Vermieterpfandrecht gegen das Werkzeug geltend machen oder muss ich das Werkzeug an den angeblichen Eigentümer aushändigen? ... Kann ich von dem angeblichen Eigentümer einen Teil meiner Miete zurückverlangen?
17.4.2006
von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Allerdings sah er diese Möglickeit der Räumung nicht, da er hier keine Möglichkeit sieht, das Vermieterpfandrecht anzuwenden.
4.12.2005
Leider konnte ich die letzen 2 Mieten nicht zahlen und befinde mich ca 1,5 - 2 Monate im Verzug. ... Am Fr. als ich nochmals ins Büro wollte lag ein Brief vor der Tür, indem der Vermieter erklärte, dass er von seinem Vermieterpfandrecht gebrauch machen würde.
29.12.2008
Daraufhin beschlossen wir nun die Miete für Dez. 08 und Jan 09 von der Kaution abzumieten, und den Restbetrag "abzuschreiben". Nun haben wir am kurz vor Weihnachten ein Vermieterpfandrecht erhalten. Nun meine Fragen: wie kann ich dem Vermieterpfandrecht widersprechen?
23.6.2009
Nachdem unser Kunde die Pacht nun einige Monate nicht zahlen konnte, und nun zum 30.06.2009 den Geschäftsbetrieb einstellen wird, möchte der Verpächter sein Vermieterpfandrecht geltend machen. ... Geht nun das Vermieterpfandrecht oder der Sicherungsübereignungsvertrag vor?

| 26.1.2010
Vor zwei Wochen habe ich eine Zwangsräumung nach dem "Berliner Modell" mit Vermieterpfandrecht erwirkt. ... Mein Mieter wohnt zur Zeit in einer 1Zi-Obdachlosenunterkunft. ... Kann ich von dem Vermieterpfandrecht zurücktreten?
4.11.2009
von Rechtsanwalt Sebastian Belgardt
Die Gesellschaft war in einer Immobilie als Mieter gewerblich tätig. ... Der Vermieter machte sein Vermieterpfandrecht geltend.

| 30.9.2016
Die Miete wurde unregelmässig und häufig auch unvollständig bezahlt, so dass wir zwischenzeitlich das Vermieterpfandrecht ausgeprochen haben um unsere Forderungen zu sichern. ... Der Mieter hat uns mitgeteilt, dass er langfristig nicht in der Lage sein wird, die Mietrückstände zu begleichen und die zukünftige Miete ebenfalls nicht pünktlich und voraussichtlich nicht vollständig beglichen werden kann. ... - stehen Vermieterpfandrecht und fristlose Kündigung im Widerspruch?
123·5·8