Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

4.822 Ergebnisse für „mieter schaden frage“


| 24.11.2015
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
Sehr geehrte Damen und Herren, Ein Mieter hat bei Auszug einen größeren Schaden in meiner Mietwohnung hinterlassen. ... Wenn eine Behebung des Schadens durch den Mieter verweigert wird, würde ich dies gerne auch in Eigenleistung beheben. ... 4) In dem Zeitraum in dem die Wohnung leersteht und ich frustran auf eine Behebung des Schadens durch den Mieter warte, entsteht mir ein Mietausfall.
8.9.2007
Nun sind an den Innentüren (Vollholztüren, Wert ca 480 Euro pro Tür) erhebliche Schäden entstanden, weil die Kinder mit ihren Bobbycars daran anstoßen. ... Da man den Schaden an den Türen nicht durch Abschleifen beseitigen kann. ... Können wir von den Mietern verlangen dass sie die Fassade selbst streichen, wenn sie von den Kinder dreckig gemacht wurde?
3.3.2016
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Ich habe erfahren, dass einem der Mieter schon einmal eine Waschmaschine ausgelaufen ist, was ein erheblicher Schaden verursachte. ... Die Betreuerin schieb mir, dass dies nicht im Mietvertrag niedergeschrieben sei, dass die Mieter den Waschraum zu benutzen haben und wenn dem Mieter noch einmal die Waschmaschine auslaufen würde, hätte er ja eine Versicherung. Hier ist anzumerken, dass genau die Versicherung von diesem betreuten Mieter jetzt schon Schwierigkeiten macht, da er einen nicht unerheblichen Schaden im Treppenhaus verursacht hat, in dem er Möbel die Treppen runter in den Keller trug und alle Wände über 3 Stockwerke beschädigt hat.

| 23.3.2014
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe unserem Mieter vor drei Wochen beim Tragen von schweren Kisten in seine Wohnung geholfen und dabei sind mir sofort mehrere Schäden aufgefallen. ... Sollen wir warten bis der Mieter irgendwann auszieht und hoffen, dass er nicht noch mehr beschädigt und eine Haftpflichtversicherung hat, die für seine Schäden aufkommt? Oder sollen wir den Mieter jetzt auf die Schäden hinweisen und uns dem Risiko aussetzen, dass er Instandsetzung verlangt auf deren Kosten wir dann wahrscheinlich sitzenbleiben, da er zwar die Verpflichtung hat die Schäden zu ersetzen aber ja kein Geld hat?
5.9.2005
von Rechtsanwalt Marcus Alexander Glatzel
Später die Mieter zur Rede gestellt, versprachen diese die Meldung an Ihre Haftpflichtversicherung. Nichts passierte und nach direkter Kontaktaufnahme mit der Versicherung erfuhren wir, daß die Mieter den Schaden aus uns nicht bekannten Gründen nicht melden wollen. Wir schrieben einen Brief an die Mieter mit Fristsetzung zur Meldung des Schadens an die Versicherung, leider ohne Antwort.
19.12.2007
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Meine Mieter haben beim Auszug aus von mir vermieteten WEG-Wohnung Schäden im Treppenhaus (Tapete zerkratzt, Lack von Treppe abgeplatzt) verursacht, welches vor 13 Monaten erst renoviert wurde. Die Mieter möchten die Schäden an Tapete und Treppe selbst in Eigenleistung beheben. ... Darf man den Mietern eine Eigenreparatur verweigern ?

| 30.4.2011
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Bei der Suche nach der Schadensursache stellte sich heraus, daß das Abwasserrohr sich über die Jahre zugesetzt hatte. ... Mieter hatte den Schaden erst nach Rückkehr aus seinem Urlaub (2 Wochen) bemerkt und macht nun Schäden an seinen Möbeln, Teppichen u. ... Mieter beruft sich auf Garantiehaftung gem. § 536a BGB sowie Verschulden wegen unterlassener Wartung des Abflußrohrs.

| 13.4.2013
Im übrigen gibt es FOLGENDES Problem.: In diesem Falle ist der Mieter garnicht ausgezogen ! ... Darf der Mieter überhaupt seinen GAs abmelden, wenn er dort noch wohnt und wie muss sich der Vermieter nun verhalten ? ... ( Hierbei ist natürlich immer interessant, wer den Mieter anmelden kann, ich oder nur der neue Mieter selbst) Schlussnedlich will die Ele die Zählerstände bei EInzug wissen.

| 11.8.2009
Hallo, Ich habe folgendes Problem: Der Mieter einer gewerblich genutzen Immobilie ist fristgerecht zum 01.07.09 ausgezogen. ... Eine Schlüsselübergabe durch den Mieter hat gleichfalls nicht stattgefunden. ... Der Mieter hatte vormals schon einen Anwalt eingeschaltet, dem ich jetzt mal schreiben muss Meine Frage nun: 1.)
20.11.2019
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Die Gebäudeversicherung hat in unserem 3 Fam. drei durch einen Mieter verursachten Schaden abgewickelt und danach gekündigt. ... Die anderen Mieter wollen die Mehrkosten nicht tragen, da sie den Schaden nicht verursacht haben. ... Muss der verursachende Mieter die Mehrkosten alleine tragen.
2.3.2011
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Mit dem Mieter habe ich die Rückbauten besprochen und wir konnten uns auf Diverses einigen. ... Mein Mieter beruft sich nun auf die o.g. Vereinbarung und behauptet, dass er den verursachten Schaden nicht beseitigen muss.

| 27.10.2012
Durch das vertragswidrige Verhalten des Mieters und die vorzeitige, vom Mieter selbst verschuldete Vertragsbeendigung ist uns erheblicher Schaden entstanden, den wir von ihm ersetzt haben möchten. ... Zahlungsrückstände für Miete und Nebenkosten von mehr als 2 Monatsmieten. 2. ... Miete und Nebenkosten für die restliche Mietzeit bis zum regulären Mietende.

| 24.11.2005
von Rechtsanwalt Marcus Alexander Glatzel
Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Mieter bezog am 1.12.2002 die renovierte 2 Z. ... Nun informiert mich mein Mieter dass die Tapete herunter gefallen wäre. ... Muss ich nun den Schaden beheben oder ist mein Mieter verantwortlich?
29.2.2012
von Rechtsanwältin Judith Kleeberg
Der Mieter eines Friseursalons hat die Räume fristgerecht nach knapp 5 Jahren gekündigt. ... Der Mieter hatte vor Saloneröffnung eine Schrankwand auf seine Kosten einbauen lassen, die mit Trockenbauverkleidungen auf Kosten des Vermieters umbaut wurde. ... Der Mieter weigert sich nun, die Räume in einem renovierten Zustand (Anstrich der Wände, Decken und Türen)zu übergeben und auch Schäden (z.B.

| 16.3.2012
von Rechtsanwalt Guido Matthes
mein Mieter hat angeblich beim Auszug anläßlich Zwangsräumung aus der ihm vermieteten Dachgeschoßwohnung die Wände des Treppenhauses bechädigt.
9.10.2006
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Der Mieter lebte bis zum Auszug noch allein in der Wohnung und behob jedoch den Schaden am Boden - den er selber zugab - nicht, noch ließ er ihn beheben! ... Unser ehemaliger Mieter hat die Möglichkeit für eine rechtzeitige Beseitigung der Schäden verhindert, indem er frühzeitige Wohnungsabnahmen verhindert hat und auf den "letzten Drücker" hat machen lassen, so das wir praktisch keine Möglichkeit mehr hatten, den Schaden vor dem Einzug der neuen Mieter beseitigen zu können - obwohl er schon drei Wochen vor seinem Auszugstermin in seine neue Wohnung hätte ziehen können und ihm der Schaden ja seit Monaten bekannt war!! ... Kann der Schaden auch erst nach dem etwaigen Auszug der jetzigen Mieter behoben werden, da die Mieter ja jetzt den Dielenboden nach Ihren Wünschen abgedeckt haben?
7.2.2008
von Rechtsanwältin Nina Marx
Sehr geehrte Damen und Herren, beim Auszug meines Mieters wurde ein Übergabeprotokoll angelegt.Die Mietzeit betrug 5 Jahre und drei Monate. ... Nachdem neue Mieter drin sind, zeigte sich, daß Dachfenster total abgegammelt sind, weil sie nicht gestrichen wurden. Habe ich eine Möglichkeit beim Ex-Mieter die Kosten für einen Austausch bzw.

| 27.4.2013
Mieter gefunden, erst alles ganz toll, vertraglich renovierungsplan festgelegt, Miete, Kaution. ... Das habe ich, ich verlangte Miete, Nebenkosten, Bürgen, Gehaltsnachweis. ... Miete und Kaution gleich auszahlen?
123·50·100·150·200·242