Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

1.497 Ergebnisse für „mieter mietvertrag klausel wirksam“

2.5.2013
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Ist folgende Klausel zu Schönheitsreparaturen wirksam?

| 8.1.2014
von Rechtsanwalt Marc N. Wandt
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Mieter hat zum 30.04.2014 gekündigt. ... Als Mietvertrag habe ich einen Formularvertrag von Haus und Grund von 2012 verwendet. ... Gäbe es eine andere Möglichkeit, die Klausel im Nachhinein noch wirksam zu ändern ?

| 22.8.2006
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte meine Eigentumswohnung vermieten und möchte eine Klausel in den Mietvertrag übernehmen, die den Mieter verpflichtet, die Wohnräume ausreichend zu lüften. ... Ist diese Klausel überhaupt wirksam? ... Wäre der Mieter überhaupt zum Lüften verpflichtet, wenn gar nichts darüber im Mietvertrag stünde?
18.6.2010
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Mietvertrag: § 11 Während der Mietdauer übernimmt der Mieter auf eigene Kosten die Schönheitsreparaturen. ... Die ungültige bzw. unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung inhaltlich am nächsten kommt. ... Ist alles im Vertrag wirksam?
26.9.2011
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
(Auszug eines Mietvertrages) Die strittige Frage ist: ist der Mieter lt. Mietvertrag bei Auszug (jetzt, nach 46 Monaten) zur anteiligen Kostenübernahme lt. Kostenvoranschlag wirksam verpflichtet worden ?
26.1.2016
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Mein Vater hat im Oktober 2014 einen neuen Mieter für dieses Haus angenommen, hatte diesen mietfrei bis 31.12.2014 wohnen lassen und mit dem Mieter einen Mietvertrag ab den 01.01.2015 geschlossen. ... Er hatte die Miete ca 150 € bis 200 € unter der ortsüblichen Miete mit dem Mieter vereinbart.... Frage: Ist der Mietvertrag überhaupt rechtmäßig und gültig, da ich am 01.01.2015 Hausbesitzerin war, und der Vertrag von meinem Vater unterschrieben ist, obwohl ich ja Eigentümerin bin?

| 17.2.2009
von Rechtsanwalt Dennis Meivogel
Hallo sehr geehrte Damen und Herren, ich habe leider etwas voreilig einen Mietvertrag vor 12 Tagen abgeschlossen. ... Die Mieter überweisen vor dem 1.März 2009 die Gesamtsumme von 4800Euro, damit der Vertrag wirksam wird." ... Oder ist der Miet-Vertrag doch noch irgendiwe gültig?
26.2.2008
von Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
Mir liegt der Mietvertrag mit folgender Klausel vor: Übergabe "Entsprechend dem Bauzeitenplan ist die Übergabe vorgesehen zum 01.12.2008. ... Bei einer Übergabeverzögerung von mehr als 3 Monaten hat der Mieter jedoch das Recht, vom Mietvertrag durch schriftliche Erklärung zurückzutreten." ... Ist diese Formulierung überhaupt wirksam?
26.1.2015
Wir haben unsere Wohnung (Mietvertrag vom 01.08.2011) zum 31.01.15 gekündigt. ... Die Schönheitsreparaturen übernimmt der Vermieter, Mieter auf eigene Kosten." ... Frage: Ist diese Klausel wirksam?

| 20.6.2013
von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Wir möchten diesen Mietvertrag nun kündigen, da wir ein Haus gekauft haben. ... Zumal dieses nicht ausdrücklich erwähnt wurde und die Maklerin bei Unterschrift sagte, das diese Klausel keine rechtsmäßige Grundlage hätte. Im Mietvertrag steht unter Mietzeit folgendes: (1) Das Mietverhältnis beginnt am 01.08.2012.
11.9.2007
von Rechtsanwalt Arnd-Martin Alpers
Mein Mieter wohnt seit 1996 in der Wohnung, ich habe den Mietvertrag und den Mieter also vom Vorvermieter übernommen. ... Laut handschriftlicher Zusatzvereinbarung im Mietvertrag muss der Mieter die Wohnung besenrein übergeben, Teppichböden sind zu entfernen und die turnusmäßigen Schönheitsreperaturen sind durchzuführen. Ich habe als Vermieterin aufgrund der standartmäßigen KLauseln im Mietvertrag vom Mieter zusätzlich verlangt, daß die Tapeten abzureißen und durch weiße Rauhfasertapeten ohne Anstrich zu erneuern sind.
1.10.2007
Allerdings bin ich der Meinung, die Klausel meines Mietvertrages dazu ist unwirksam, da hier eine starre Frist vorliegt. Zusätzlich habe ich eine Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag unterschrieben, die ich ebenfalls mit aufführe. ... Können Sie mir dazu weiterhelfen, ob ich die Zahlung leisten muss oder diese aufgrund der ungültigen Klausel nichtig ist?

| 27.6.2019
von Rechtsanwalt Kianusch Ayazi
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, in meinem Mietvertrag befindet sich eine Klausel bezüglich der Durchführung von Schönheitsreparaturen. ... Anbei die entsprechende Klausel: § 17 Schönheitsreparaturen 1. ... Der Mieter hat den Mietgegenstand in vertragsgemäßem und sauberem Zustand zurückzugeben.

| 7.1.2012
Bitte überprüfen Sie die folgenden Auszüge aus unserem Mietvertrag auf ihre Gültigkeit hin. ... Der Mieter verpflichtet sich, Schönheitsreparaturen nach Ziffer 2 bzw. 3 durchzuführen. ... Darüber hinaus hat der Mieter die Möglichkeit selbst zu renovieren; die Schönheitsreparaturen müssen jedoch fachgerecht in mittlerer Art und Güte ausgeführt; ist der Mieter einer entsprechenden Aufforderung mit Fristsetzung nicht oder nur unzureichend nachgekommen, so hat er die entsprechende Quote gemäß Kostenvoranschlag zu zahlen.
26.7.2008
Nach über 35 Jahren Miete ist eine Mieterin verstorben. Es liegt ein Mietvertrag von 1971 vor. ... Im Mietvertrag ist eine Klausel bzgl. der Schönheitsreparaturen enthalten, wie sie seinerzeit wohl oft verwendet wurde: „Der Mieter hat auf seine Kosten alle Schönheitsreparaturen auszuführen – z:B.
22.5.2009
Wir beide haben den Mietvertrag unterschrieben. ... Und dies aufgrund folgender Klausel im Mietvertrag: "Rechtshandlungen und Willenserklärungen eines Vermieters sind auch für die anderen Vermieter, eines Mieters auch für den anderen Mieter verbindlich. Mehrere Personen als Mieter, auch Ehegatten, haften für alle Verpflichtungen aus dem Mietvertrag als Gesamtschuldner.

| 4.5.2017
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Danach möchte ich die Wohnung natürlich in einem top Zustand weitervermieten, so dass ich danach folgende Mieter wie ein Erstmieter fühlen kann. Kann man den Mietvertrag so abfassen, dass der jetzige Mieter verpflichtet werden kann alle sichtbaren Schäden an der Wohnung aus zu bessern? Mein Interesse ist es nicht, einen möglichst kurzen Mietvertrag aufzusetzen, sondern aus der Kürze der Mietzeit Nachteile für mich wegen eventuellen erneutenm Renovierungsbedarf zu vermeiden.
31.1.2011
von Rechtsanwalt Dennis Meivogel
Da in der Miete keine Kosten für Schönheitsreparaturen einkalkuliert sind, hat der Mieter während der Dauer des Mietverhältnisses die Schönheitsreparaturen auf seine Kosten auszuführen. ... Andere Klauseln und Vereinbarungen existieren im Mietvertrag nicht. ... Ist die Klausel zu den Schönheitsreparaturen wirksam?
123·15·30·45·60·75