Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

101 Ergebnisse für „mieter kosten vermieter bergabe“


| 25.7.2008
Jetzt zum Auszug erwartet der Vermieter, das ich die Wohnung renoviere, und weitere kosten übernehmen soll, für die ich keine Veranlassung sehe. ... Dazu kommt noch das jetzt die Wohnungsübergabe durch einen Makler vorgenommen wurde und im Protokoll steht, das ich diese Wohnung in einem guten Zustand übergeben habe. ... Da ich auf mein Geld angewiesen bin und der Vermieter nicht zu einem Gespräch bereit ist habe ich die Miete in Höhe der Kaution erst mal einbehalten, um nicht hinterher meinem Geld nachklagen zu müssen.
15.8.2008
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
b.) auf Wunsch der Mieter haben wir die Wohnungs- und Schlüsselübergabe vorgezogen mit dem mündlichen Hinweis, wird die Wohnung früher vermietet werden wir die zu viel bezahlte Miete erstatten. Dürfen die Mieter die Mietzahlungen nach Wohnungsübergabe stoppen obwohl der Mietvertrag bis 30.09.08 läuft und noch keine Nachmieter gefunden wurden? ... Im Anhang zum Mietvertrag wurde schriftlich fixiert, dass die Kosten hierfür bei Auszug beglichen werden.
24.8.2008
von Rechtsanwalt Robert Weber
Die Wohnungsübergabe steht bevor. ... Was ist, wenn sie nicht zur Wohnungübergabe erscheint? ... Was kann ich machen, damit sie die Schäden/Räumung, Heizöl 6000l,Miete, sonstige Nebenkosten bezahlt?
12.6.2008
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Aus einem Besuch bei den Mietern wissen wir, dass diese Scheibe bereits mindestens 2 Monate vor Hausübergabe zerbrochen war. ... Bei der Übergabe des Hauses bzw. danach hatte sich der Mieter nicht geäußert, ob er die Scheibe reparieren lassen wolle oder nicht. Etwa zwei Monate nach der Übergabe (also mindestens 4 Monate, nachdem die Scheibe zerbrochen war) habe ich die Endabrechnung für die Mieter erstellt.
24.5.2008
Der Kontakt zum Hausverwalter war schleppend und es tat sich nichts, eine Übergabe der Wohnng wollte der Hausverwalter dann am 19.5. !! ... Kann der Vermieter/Hausverwalter eine ausserordentliche Kündigung einfach ablehnen? ... Die restliche Zeit (5.5.-19.5.) würde ich die Miete mindern wollen, wegen nicht-renoviertem Zustand.
29.7.2008
Der Mietvertrag sieht folgendes vor: "Die Schönheitsreparaturen trägt der Mieter. ... Vor drei Jahren haben wir die eingebaute Kühl/Gefrierkombination auf unsere Kosten erneuert (aufgrund des angenehmen Verhältnisses haben wir dies vom Vermieter nicht verlangt, obwohl es ja gewissermassen "seine" Küche geworden ist). ... Am Donnerstag war nun Wohnungsübergabe.
18.5.2008
Hallo, erstmal ein Auszug aus dem Mietvertrag : §10 Instandhaltung und Instandsetzung der Mieträume (1) Der Mieter übernimmt die Mieträume in dem vorhandenen Zustand. Über den Zustand bei Übergabe wird ein Übergabeprotokoll gefertigt, das von beiden Parteien zu unterschreiben ist. §28 Sonstige Vereinbarungen (handschriftlich ergänzt) (2) b. ... Denn das ist der Zustand, den ich eigentlich haben möchte, nicht eine runtergekommene Wohnung mit Übergabeprotokoll. ... Muss mir der Vermieter eine renovierte Wohnung zur Verfügung stellen, wenn §28 (2) b besagt, dass diese Wohnung "renoviert übernommen" wurde?
19.6.2008
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Für wie lange muss sie in diesem Fall Miete bezahlen? ... Nebenkosten sind pauschal in der Miete enthalten. ... Wir sind uns aber sicher, das es Schwierigkeiten bei der Abrechnung geben wird (Miete und Kaution).

| 26.8.2008
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Die Trauerfeier fand in einem Restaurant statt, in welchem unsere Bedienung auch Mieter in meines Vaters Haus war. ... Im Juli habe ich dann erfahren, dass der Mieter seit längerer Zeit nicht mehr da sei, das Restaurant hat auch zugemacht. ... Habe keinerlei Erfahrung als Vermieter...
4.9.2008
Ich habe keine Rechtsschutzversicherung und würde gerne dieses ohne große Kosten die auf mich zukommen könnten lösen. ... Die Übergabe ist heute schriftlich erfolgt. ... Vor der Übergabe wollte ich die Endreinigung vornehmen.
26.6.2008
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Ich stellte im Rahmen von Kulanz und eine guten Willens in Aussicht, dass ich evtl. doch dazu bereit wäre, wenn der Ärger mit der Übergabe schnell und korrekt - sprich der Vermieter kommt für unsere Kosten auf - bereinigt würde. ... Uns entstand viel Ärger und auch Kosten. ... Da nach unserem Einzug der Vermieter wenig Kooperationsbereitschaft zeigte unsere Mehrkosten des Umzuges zu übernehmen verrechnete ich diese mit der ersten Miete.

| 3.9.2008
Hallo, es handelt sich um folgende Situation: - wiederholter Hausfriendesbruch durch Vermieter während meiner Arbeitszeit, 2 mal aufgenommen mit meiner Webcam (11.08.2008, 13.08.2008), ca. 10 weitere Verdachtsfälle durch herausgefallene Zahnseide in der Wohnungstür (Verdacht bestand schon länger) - Mietvertrag mündlich (Ende April 2008) - meine Wohnung war im 2. Stock, Vermieter im Erdgeschoss, getrenntes Treppenhaus, Wohnungstür nie abgeschlossen - fristlose Kündigung meinerseits am 21.08.2008, vollständiger Auszug am 22.08.2008 - fristlose Kündigung durch Vermieter angenommen am 21.08.2008, Zeuge mein Vater Schlüsselübergabe am 22.08.2008, nach verweigerter Unterschrift des Vermieters wurde Schlüssel per Einschreiben übersandt (Postbeleg 22.08.2008), Zeuge mein Vater Was ich möchte: - Strafanzeige wegen Hausfriendesbruch da ich mich gegen solch ein Verhalten des Vermieters möglichst effektiv wehren möchte - eventuell Schadensersatzforderung über: 1 Woche Miete, Umzugskosten (Mietwagen und Spritkosten), Kosten "frag-einen-Anwalt", Kosten Einschreiben bei der Post + eventuell Fahrkostenrückerstattung für meinen Vater zzgl was "sonst noch" anzurechnen ist (Kostenpunkt: ca 200€ + Anfahrt Vater, insgesamt 700km) Jetzt die Frage wie ich zu meinen Zielen komme: - ist bei der Strafanzeige etwas zu beachten? Treten hier Kosten auf?

| 1.7.2008
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Dieses Wasser lief auch unter die Küchenzeile, die der Vermieter in meiner Wohnung installiert hat und mitvermietet hat. ... Diese war gestern vor Ort und hat mir mitgeteilt, dass die Küchenzeile zum Vermieter gehört und dieser auch dafür haften muss, wenn damit etwas passiert. ... Des Weiteren möchte mein Vermieter nun eine Firma einsetzen, die den Estrich trocknen lassen.
1.9.2008
von Rechtsanwalt Thomas Domsz
Zuletzt habe ich ihn bei der Wohnungsübergabe gesehen. ... Da ich die Wohnung für meine 87-jährige Großtante vermiete, die im Heim sitzt und damit ihre Pflegestufe mitfinanzieren muß, möchte ich die Sache möglichst schnell hinter mich bringen. ... Ich möchte gern alles tun, um meiner Großtante die Kosten für eine Räumungsklage zu ersparen.
4.7.2008
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Wir waren in diesem Haus über 15 Jahre lang in Miete. ... Es gibt auch kein schriftliches Übergabe- protokoll. ... Frage: Darf der Vermieter das Öl einfach behalten und die Nachmieter auf unsere Kosten heizen ?

| 11.6.2008
Bei Auszug habe ich die Wohnung auf eigene Kosten streichen lassen, obwohl die Wände noch in einem guten Zustand waren, um die Abwicklung mit dem eher komplizierten Vermieter möglichst reibungslos zu gestalten. Im Übergabeprotokoll hielt der Vermieter dann fest, daß sich 3 weitere kleine Löcher im Laminat im Flur befinden und die Abwickelrolle für das Rollo im Schlafzimmer defekt ist. ... Ich habe diese umgehend nach Übergabe mit einem Farblöser entfernt und zuvor die ganze Wohnung gründlich gereinigt.
1.8.2008
Sehr geehrte Damen und Herren, Bei der Wohnungsübergabe an den Eigentümer/Nachmieter wurden zwei Mängel schriftlich festgehalten. ... Beim Toilettensitz haben wir (Mieter alt/ Eigentümer) uns so verständigt, dass der Eigentümer die Kosten für einen Toilettensitz übernimmt, da ich die Wohnung 4 Tage vor Mietende, an den Nachmieter übergeben habe. ... Ich habe einen Zeugen, der bei der Wohnungsübergabe zugegen war und meine Aussagen bestätigen kann.
26.5.2008
Nach seiner Rückkehr versucht der Vermieter, die genaue Uhrzeit für die Übergabe telefonisch abzustimmen, kann jedoch keinen der beiden Interessenten unter den bisher funktionierenden Handynummern erreichen, hinterlässt also eine Nachricht und erneut eine Email. ... Kann/muss der Vermieter mahnen, spätestens zum 15.6. eine Übergabe vorzunehmen und dann auch den Vertrag zu unterschreiben? ... Ab wann darf frühestens erneut nach Mietern gesucht werden?
123·5·6