Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

685 Ergebnisse für „mieter kosten kaution bgb“


| 30.11.2010
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Der Ehemann weigert sich die vereinbarte Kaution zu zahlen,bevor nicht kleinere Mängel in der Wohnung (zum Beispiel die Tapeten in einem Raum schlagen kleine Falten an einer Stelle.An zwei geschlossenen Fenstern zieht es. ... Jedenfalls möchten wir die vereinbarte Kaution.Bei Nichtzahlung drohen wir mit Kündigung.
28.9.2010
von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Ich Wohnte von April 2009 bis 27.07.2010 in einer Mietwohnung, die Wohnung wurde Mangelfrei übergeben und es wurden alle Miete Kosten und Abschläge der nebenkosten Bezahlt, Abnahmeprotokoll wurde gemacht, habe aber noch nie eine Nebenkostenabrechnung erhalten und meine Kaution habe ich auch noch nicht erhalten. ... Wann bekomme ich meine Kaution zurück ?

| 13.2.2014
In dem Mietvertrag steht dazu, dass „im Falle, dass der monatliche Mietpreis nicht bezahlt werden kann, kann die Kaution einbehalten werden und muss binnen 14 Tage vom Mieter wieder aufgestockt werden, ansonsten wird eine fristlose Kündigung durch den Vermieter ausgesprochen". ... Die Vermieter haben jetzt angefangen, das Bad zu reparieren und das Geld dafür nehmen sie aus meiner Kaution. Ich befürchte, dass die Vermieter im Falle der Nichtbezahlung der Miete dann sagen, dass die Kaution jetzt durch die von ihnen initiierten Reparaturen nicht vollständig ist und dass ich sie aufstocken muss.
19.7.2005
von Rechtsanwalt Marcus Alexander Glatzel
Auf Aussprache mit dem Makler sagte der Mieter er hätte gerade geheiratet und die Kosten der Hochzeit waren höher als geplant. ... Bei einem Treffen vor dem 15.07. mit mir als Vermieter, dem Mieter und dem Makler hat der Mieter mündlich vorgeschlagen, bis vor dem 18.07. die halbe Monatsmiete für Juli und die Hälfte der Kaution zu überweisen und am 18.07. um 15 Uhr die Wohnungsübergabe vorzunehmen. ... a. kann ich dann die Kosten für Zimmerteilung und Laminat von dem Mieter ersetzt lassen aa. in jedem Fall bb. falls ein neuer Mieter die Wand und den Fußboden nicht wünscht?
9.10.2006
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Der bezifferte Schaden ist nun höher als die Kaution. ... Wie wird es nun mit der Kaution gehändelt? ... Gibt es da Fristen zur Einbehaltung der Kaution?

| 23.1.2011
von Rechtsanwalt Michael Kohberger
Das Anschreiben enthielt keine Aufstellung der angefallenen Kosten und deren Umlegung auf die Miete als Beleg für die beabsichtigte Mieterhöhung. ... Ihr Hinweis, Ihren Rückstand mit der Kaution zu verrechnen, ist nicht zulässig, da die Kaution als Mietsicherheit zu verstehen ist. ... Kann der Vermieter eine erneute Zahlung der Kaution fordern, obgleich im Mietvertrag angegeben ist, dass keine Kaution hinterlegt wurde ?

| 21.6.2016
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Mieter ist zum 01.02.2016 eingezogen und hat mir versichert, daß Miete und Kaution (2Monatsmieten) vom Sozialamt übernommen werden. Die Kaution und die erste Miete (Februar) wurden nicht überwiesen. ... Ich habe ihn darauf hin am 14.06.2016 wegen nicht gezahlter Kaution und Mieten mit 14-tagesfrist bis zum 28.06.2016 fristlos gekündigt.
9.6.2007
von Rechtsanwalt Guido Matthes
Der Mieter beabsichtigt, die Restmieten mit der Kaution zu verrechnen. ... Da der Mieter laut Mietvertrag nicht berechtigt ist,fällige Mieten und Betriebskosten mit der Kaution zu verrechnen,und wir die Kaution für evtl. ... Ist der Mieter dann ab dem 4.

| 1.9.2014
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
., wände nicht frisch gestrichen, im Mietvertrag waren feste Fristen vereinbart) nicht und meinte auch dass die Nebenkosten-abrechnung für 2012/2013 (Abrechnung immer im Juli) eine happige Nachzahlung verursachen werde und daher wird er vorerst die Kaution einbehalten, da diese gerade so für diese Nachzahlung reichen würde. ... und ich habe weder die Nebenkostenabrechnung noch die Kaution (oder Teile davon) erhalten. ... und außerdem meine Kaution doch langsam zu erhalten.
29.10.2010
Mein "künftiger" Mieter (ab 1.11.2010) hat mit angekündigt, dass er die Kaution nicht zahlen kann und auch die Miete erst mit Verspätung ankommen wird.

| 12.11.2007
Der Mieter sollte gemäß Mietvertrag eine Kaution nach gesetzlichen Vorgaben (3 Raten) zahlen, bei Mietbeginn ist die erste Rate fällig. Nun habe ich nach der Mietvertragsunterzeichnung von Zahlungsschwierigkeiten des neuen Mieters erfahren, daher habe ich vor Schlüsselübergabe die Kaution und die erste Miete erbeten, leider aber nur mündlich. ... Nun läuft die Klage, ich führe den Prozess selber, um Kosten zu reduzieren.
12.4.2011
Jetzt 4 Monate später, auf Nachfragen wo die KAution bleibt, kommt ein Schreiben, zusammen mit der Nebenkostenabrechnung für 2009+2010 und der Heizkostenabrechnung für 6-11/2010. ... Da aber in den sonstigen Vereinbarungen im Mietvertrag separat vereinbart wurde, dass jeder Mieter bei Einzug alle Tapeten zu entfernen hat, wurde auch nicht das Einverständnis der Vermieterin eingeholt - "wenn die Tapete eh runter muss, dann ist doch egal welche FArbe drauf" Außerdem fand unsere Vermieterin unsere Farbgestaltung damals toll- also für mich eingetlich eine Zustimmung... 3. ... Also ich überweise die Kaution dann in drei Monaten.!

| 15.11.2008
von Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
Der neue Mieter hat auch die fällige Kaution an den Vermieter überwiesen. ... Der Vermieter begründet dieses damit, dass nach Mietvertrag (BGB) jeder einzelne Mieter Gesamtschuldner sei. ... Findet §387 BGB hier Anwendung, auch wenn ich als Person gegenüber dem Vermieter keine Schulden habe?

| 14.12.2018
| 60,00 €
von Rechtsanwältin Doreen Prochnow
Hallo, wenn ein Mehrfamilienhaus als Mietkauf erworben wurde, alte Mietverträge mit Kautionen bestehen/bestanden, frage ob bei Mieterwechsel der Verkäufer die Kautionen einbehalten darf als Absicherung der Mietkaufraten? ... Bzw, ob ein Rückstand durch alte Kautionen abgedeckt ist? ... Und wenn stehen die Mieten im Zeitraum bis zur Unwirksamkeit der Kündigung durch Ausgleich des Rückstandes nach 569 zu, wenn diese von Mietern direkt an den Verkäufer gezahlt wurden.

| 9.6.2011
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Der Rest der Kaution sollte vom Mieter in 3 Monatsraten, beginnend ab Miete Nov.2010, bezahlt werden. ... Trotz zahlreicher Nachfragen wurde bis heute die Kaution nicht gezahlt. ... Der Mieter sagte nun, er zahle die vereinbarten Kautionsraten nicht, da nun aufgrund des Einzuges des Sohnes die Agentur für Arbeit die volle Kaution übernehmen würde.
21.2.2008
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Im BGB finde ich nichts anderes. Darüber hinaus habe ich auch 9 Monate nach Mietende noch immer nicht meine Kaution zurück. ... Kann ich jetzt mit Fristsetzung die Abrechnung der Kaution verlangen?
25.4.2008
von Rechtsanwältin Tanja Stiller
Ich bat daraufhin den Vermieter telefonisch um Rückzahlung der Kaution. ... Da das Geld nicht überwiesen wurde, bat ich nochmals schriftlich um Rückzahlung der Kaution. ... Ich denke, daß andere Nebenkosten wie Müll, Gebäuderversicherung etc. mit der letzten Miete ja bezahlt sein müßten!
4.1.2007
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Die Mieter baten für die Kaution (2 Monatsmieten) eine Bankbürgschaft stellen zu dürfen. Ein erster Übergabetermin am 30.12.06 wurde vom Mieter am 30.12.06 ! ... Der Mieter hat sich jetzt nicht mehr gemeldet.
123·5·10·15·20·25·30·35