Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

13 Ergebnisse für „mieter eigentumswohnung hausordnung miteigentümer“


| 15.1.2010
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Ich bin Miteigentümer einer Wohnungs-eigentümergemeinschaft mit insgesamt 124 Eigentumswohnungen. In unsere Hausordnung ist wie folgt festgeschrieben: "Gemeinschaftliche örtlichkeiten (Treppenhäuser und Kellerflure) dürfen nicht zu Lager- bzw. ... Ein Miteigentümer hat eine Eigentumswohnung vermietet, ist der Mieter berechtigt im Treppenhaus einzelne oder mehrere Pflanzkübel mit verschieden grosse Pflanzen dauerhaft oder auch vorübergehend abzustellen?

| 3.5.2017
von Rechtsanwalt Stefan Pieperjohanns
Nun haben meine Mieter wie seit langem angekündigt die Miete gekürzt. Gegen diese Kürzung möchte ich nicht vorgehen, da ich meine Mieter hier völlig verstehe. ... Lt. meinen Recherchen habe ich möglicherweise Anspruch auf Schadenersatz gegen die Mieter - ein Brief von mir an die Hundehalter mit entsprechender Schadenersatzforderung wurde völlig ignoriert.
25.7.2015
von Rechtsanwältin Wibke Türk
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage bezüglich der Hundehaltung in einer Eigentumswohnung: ich besitze in einer 11 Parteien WEG eine Wohnung welche aktuell von meinen Eltern bewohnt wird. in der gleichen WEG besitzen meine Eltern eine Wohnung welche seit 4 Monaten durch mich und meine Ehefrau bewohnt wird. ... (Der genaue Wortlaut ist uns noch nicht bekannt) Laut Teilungserklärung haben wir eine Gültige Hausordnung (Datiert auf 1981). ... In der Eigentümerversammlung des Jahres 2009 wurde aufgrund der Beschwerde desselben Miteigentümers wurden wir seitens der Eigentümerversammlung auf den folgenen Umstand hingewiesen: "Verschiedenes -> Hausordnung: Es ist weiterhin darauf hinzuweisen, dass laut Hausordnung keine Hunde in der Gartenanlage geduldet werden."
1.2.2020
von Rechtsanwalt Matthias Richter
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind seit dem Jahr 2001 Eigentümer einer Eigentumswohnung in einem Haus mit 20 weiteren Eigentumswohnungen, die von den Eigentümern selbst bewohnt oder vermietet werden. ... Die Tochter sowie deren Ehemann sind laut unseren Informationen nicht Eigentümer/Miteigentümer der Eigentumswohnung. ... Ist der Bezug durch die "Mieter"/"sonst.

| 1.8.2012
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Guten Tag, ich habe eine Eigentumswohnung, die von mir als Praxis genutzt wird (bin Heilpraktikerin). In der von der Eigentümer-Gemeinschaft beschlossenen Hausordnung ist die Haltung von Haustieren grundsätzlich untersagt.

| 30.11.2014
Ich möchte meine Eigentumswohnung an eine Studenten-WG mit 4 Personen vermieten. ... Der ET hat bei Vermietung dem Verwalter unverzüglich schriftlich den Namen des Mieters zu benennen, auf Anforderung des Verwalters eine Kopie des Mietvertrages zu überlassen, dem Mieter mit dem Mietvertrag die jeweils geltende Fassung der Hausordnung zu überlassen und diese zum Gegenstand des Mietvertrags zu machen und die diesbezüglichen Hinweise des Verwalters zu beachten. ... Alle Nutzungs- und Benutzungsrechte dürfen nur so ausgeübt werden, dass kein anderer Miteigentümer oder Hausbewohner über das bei geordnetem Zusammenleben unvermeidbare Maß hinaus beeinträchtigt wird.
2.1.2011
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Ich habe eine Eigentumswohnung vermietet. Der Mieter hat nachweislich STUNDENLANG bei Minustemperaturen Fenster auf Kipp stehen.Beim Miteigentümer hat er sich beschwert, die Wände wären eiskalt, was ja bei Dauerlüften eine logische Folgerung ist. Daraufhin habe ich dem MIeter eine Information über richtiges Heizen und Lüften zukommen lassen, was er ignoriert hat und versucht mit dem Mieter einen Gesprächstermin zu vereinbaren, was er jedoch ablehnt.Er sei nicht so doof zum Lüften (was ich nie behauptet habe) , fühlt sich kontrolliert und möchte in Ruhe gelassen werden Ich habe Angst, dass sich in der Wohnung Schimmel bildet und ich für evtl.
1.1.2009
Hallo, ich möchte in meiner Eigentumswohnung den Stromzähler austauschen lassen.
5.8.2014
Meine Lebensgefährtin und ich sind Mieter einer Wohnung in einem Haus mit 5 Eigentumswohnungen. Drei Parteien sind Mieter und zwei Parteien sind Eigentümer. ... In der Hausordnung und im Mietvertrag steht nur, das die Tür ab der Dunkelheit bis zum nächsten Morgen abgeschlossen sein muss.

| 30.4.2011
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
Die wesentliche Änderung darin lautet wie folgt: "Reinigung (Hausordnung) und Instandhaltung für Treppenhaus und Laubengang im Obergeschoß vor den 5 Wohnungen obliegt nur den Eigentümern dieser 5 Wohungen. ... Wenn ich bei vorgesehener Vermietung die Nebenkosten (Räum- und Kehrpflicht, Aufzugskosten u. a.) auf meinen Mieter zu 1/6 weitergebe, anstatt 79/1000, muss dieser dann 166/1000 tragen, was weit mehr als 25 % Aufschlag ausmacht. Kann ich das im Mietvertrag mit meinem künftigen Mieter regeln oder ist das angreifbar und ich dann selber die Mehrkosten tragen muss?
19.4.2007
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Unsere Eigentumswohnung, welche wir selbst bewohnen, hat eine Loggia (eine Seite offen).
27.5.2014
Hallo, Wir haben uns im September 2012 eine ETW in eiem Mehrfamilienhaus im ersten Stock gekauft. Wir haben einen knapp drei Jahre alten Sohn. Unser Sohn läuft ab und zu gerne in der Wohnung rum.
1