Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

2.231 Ergebnisse für „miete wohnung vermieter nutzung“


| 1.9.2011
Die Mieter haben dem Vermieter angeboten, die Summe für die Renovierung zu zahlen, die der ortsansässige Fachbetrieb für eine Renovierung der Wohnung veranschlagen würde. ... Anfrage: * Ist der Mietvertrag tatsächlich zum Monatsende abgelaufen, so dass die gezahlte Miete für den Folgemonat den Mieter nicht zur Nutzung/Renovierung der Wohnung berechtigt? * Hat der Mieter in dieser Fallkonstellation Mitspracherecht, wer die Wohnung renovieren soll?

| 7.11.2007
von Rechtsanwalt Guido Matthes
Hallo, seit etwas mehr als 20 Jahre wohnt ein Mieter in einer unserer Wohnungen - Haus mit zwei Wohnungen je 180qm. ... Der Zugang zu diesen Räumlichkeiten war bisher nur durch die Wohnung dieses Mieters möglich. ... Frage 2: Ist es überhaupt erlaubt, dass der Mieter diese Räumlichkeiten nutzt - unabhängig davon, dass der Vermieter damit einverstanden ist?
8.10.2012
Allerdings ist die kleinere der beiden Wohnungen noch von einem anderen Mieter belegt, der nicht ausziehen will. ... Offensichtlich ist der Vermieter in großen Geldschwierigkeiten. ... Es sollen heute alle Schlösser ausgetauscht werden, so dass wir alle keinen Zutritt mehr haben, meine Tochter ist gestern ins Hotel gezogen, weil der Vermieter mit seinem Schlüssel einfach die Wohnung betreten hat.
22.9.2011
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Ich erlaubte/gestattete vor Jahrzehnten die Nutzung meiner (großen) Wohnungs-Garage durch einen anderen Mieter bei Übernahme seiner (kleineren) Garage. ... aus z.B. ungerechtfertigter Bereicherung/arglistiger Täuschung, denn der neue Mieter wurde dahingehend getäuscht, als der neue Eigentümer/Vermieter vorgab, er könne die Garage frei vermieten. Ich wurde dahingehend getäuscht, als ich natürlich annahm, für irgenwelche Änderungen/Untervermietungen(durch den Vermieter, nicht durch den Mieter!!)

| 9.12.2009
Der Gutachter bescheinigte, dass es ein Fehler der Wohnung sei, für den der Vermieter aufkommen muss. ... Aus meiner Sicht hätte es ohne den Tapetenfehler keinen Grund gegeben, die Wohnung nicht zum 01.01.2010 vermieten zu können. ... Mit freundlichen Grüßen Ein verärgerter Mieter

| 31.10.2013
Folgender Sachverhalt: Mein Partner stand am Dienstag vor verschlossener Wohnungstür - sein Vermieter hat ohne sein Wissen oder sonstige Benachrichtigungen (kein Anruf, kein Schreiben) das Wohnungsschloss gewechselt. ... Seine Wohnung wird von einer Hausverwaltung (Immobilienfirma) betreut, der Eigentümer der Wohnung hat seinen Wohnsitz in einem anderen Bundesland. ... Unabhängig davon halte ich das Verhalten des Vermieters/Eigentümers für rechtswidrig.
15.9.2013
von Rechtsanwalt Dr. Aljoscha Winkelmann
Diese beiden Dinge waren mir vor Einzug in die Wohnung bekannt. ... Mich beeinträchtigt das Aufstellen eines Oleanderbaumes für die individuelle Nutzung meines Vorraums zu sehr. ... Das nächste Problem: Es wurde mir eine Abstimmung aller Mieterinnen zur Nutzungs meines Vorraums angeboten.

| 6.5.2009
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Mein Vermieter fragte mich letzte Woche telefonisch, ob er in die Wohnung dürfte. ... Als ich am Montag in die Wohnung kam, hatte der Vermieter bereits das Laminat aus der Wohnung gerissen. ... Der Vermieter verlangt trotzdem noch Miete bis zum 30.06.
10.6.2013
Kann der Mieter sich auf eine stillschweigende Duldung berufen, wenn er dieses Schild schon seit ein paar Jahren angebracht hat? ... Seit Jahren lehnt der Mieter Mieterhöhung ab und beruft sich auf den örtlichen Mitpreisspiegel. ... Kann ich die gewerbliche Nutzung der Wohnung untersagen bzw. wie hoch darf ich den Zuschlag auf den Mietpreisspiegel ansetzten, wenn die Wohnung zusätzlich offensichtlich gewerblich genutzt wird?

| 15.4.2009
Im Kaufvertrag wurde vom Vorbesitzer darauf hingewiesen dass die Nutzung des Kellers derzeit nicht möglich ist, da dieser durch den Mieter der Wohnung B genutzt wird. ... Die Nutzung des Kellers der Wohnung A ist vmtl. ... Gibt es ein Gewohnheitsrecht für den Mieter der Wohnung B?
3.8.2012
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Was passiert nun, wenn ich das Haus dennoch an 3 Parteien vermiete (Jede Wohnung (genauer: Etage) an einen Mieter ? ... Ist es möglich eine baurechtlich definierte Einheit (hier die Einheit bestehend aus OG+ DG) an mehrere Mieter zu vermieten ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu treten? ... Ich kann doch jederzeit Teile meiner Wohnung legal vermieten?

| 28.12.2016
1.Ich habe als Vermieter für meine möblierte Wohnung einen Mietvertrag für ein Jahr abgeschlossen. ... Ist das zulässig und welche Frist muss ich als Vermieter bei einer Kündigung einhalten? 2.Der Mieter hält inzwischen einen Hund in der Wohnung.

| 28.12.2006
Eine Kündigung, um die Wohnung mit einer höheren Miete wieder zu vermieten ist ja extra ausgeschlossen worden. Was heisst daher, wirtschaftliche Nutzung des Grundstücks ? ... Dieser Mieter hat zwei Räume gemietet von der ehemals über 100 QM großen Wohnung.
12.7.2012
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Zu den Fragen Nr. 1: Wie viele (X) Werktage muss ich dort pro Monat nächtigen um, absolut sicher - sprich "keine Zweifel" an der dauerhaften Bewohnung/Nutzung durch den Vermieter, nach §573a kündigen zu können (Erstwohnsitzmeldung vorausgesetzt)? ... Nr. 1.2.: Wenn 1.1. = Nein, kann auch meine Freudin (9 Jahre Beziehung) die Wohnung dauerhaft beziehen um zu kündigen? ... Mieter stehen im normalen Berufsleben und 2.)

| 13.4.2013
" Weiterhin schreibt die Ele, dass eine Meldung durch eine neue Nutzung nicht vorliegt und ich als Eigentümer nun gelegen bin innerhalb von zwei Wochen mitzuteien, wer mögliche Grundkosten etc. des Zählers trägt. ... Solange die Wohnung also vermietet ist, übernehme ich natürlich nicht den Verbauch des Mieters. ... Darf der Mieter überhaupt seinen GAs abmelden, wenn er dort noch wohnt und wie muss sich der Vermieter nun verhalten ?
2.11.2012
Alternativ würde ich daher gern ein größeres Appartment, das als Wohnung angeboten wird, mieten. ... Gilt das auch für Freiberufliche Tätigkeiten, oder nur für Gewerbliche Nutzungen? ... Welches juristische Risiko gehe ich ein, wenn ich die Art der Nutzung dem Vermieter verschweigen würde?

| 19.7.2013
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Die Hälfte der Wohnungen ist vermietet und die andere Hälfte von meiner Familie genutzt. ... Der Garten wurde in den letzten Monaten von meiner Familie und mir, sowie von einigen Mietern genutzt. ... (Wohnraummietvertrag Edition 2010, vom onlineMietvertrag Fachverlag) Unter B) Mietobjekt - Wohnung, Nebenräume ist zur gemeinsamen Benutzung im Haus aufgeführt worden: - der Platz für die Mülltonnen - die Nutzung des Fahrradraumes Der Punkt "Garten / Hof" ist NICHT!
4.5.2018
Der Vermieter möchte jetzt uns nicht mehr obwohl wir immer die Miete bezahlt haben und zuvorkommende Mieter waren. Ihn gehts um die Miete da meine Verlobte und ich unser Kind bekommen haben möchte der Vermieter den Mietpreis drastisch erhöhen. ... Er möchte einen neuen Mietvertrag aber mit erhöhter Miete ( ca. 100-200€) ist dieses rechtens , darf er uns jetzt aus der Wohnung schmeißen ?
123·25·50·75·100·112