Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

1.441 Ergebnisse für „miete vermieter nachmieter“

17.3.2011
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
April die Wohnung übernehmen würde, sodass wir zwei Monate weniger weiterhin Miete zahlen müssen. ... Im ersten Gespräch zwischen dem Nachmieter und dem Vermieter wurde jedoch vom Vermieter eine Mieterhöhung von derzeit € 1.500,00 auf dann € 1.850,00 verkündet. ... Damit auch keine Ablöse, keine Übernahme der Miete für April und Mai ...
8.2.2005
Der Vermieter war einverstanden und ich habe ihm daraufhin einen Mietaufhebungsvertrag geschickt, den er unterschreiben sollte, sobald die Nachmieter den neuen Mietvertrag unterschrieben haben, was er ebenfalls akzepierte. Die Nachmieter waren auch schnell gefunden (vor 4 Wochen) und es schien alles glatt zu gehen bis ich gestern erfahren habe, dass die Nachmieter den neuen Vertrag nicht unterschreiben, weil der Vermieter wieder nur einen befristeten Mietvertrag ohne Nennung von Gründen anbietet, die Nachmieter aber nur einen unbefristeten Vertrag nach neuem Mietrecht unterschreiben wollen. ... Muss ich nun über den 01.03. hinweg weiter Miete zahlen?

| 6.2.2009
Sehr geehrte Anwälte, nachfolgend schildere ich kurz den Sachverhalt: Ich bin Vermieter. Der Mieter hat tel. die Kündigung angekündigt; schriftliche Form folgt. ... Muss ich einen vorgeschlagenen Nachmieter - falls nach Prüfung Schufa, usw. alles in Ordnung ist - diesen oder einen weiteren vorgeschlagenen akzeptieren?

| 26.6.2007
von Rechtsanwalt Sascha Kugler
Sowohl Vermieter als auch Untermieter gehen davon aus, dass ich die Wohnung noch komplett renoviere (weißer Anstrich), da ich sie bei Einzug renoviert übernommen habe. §9 Übergabe, Instandhaltung und Instandsetzung des Mietobjektes Der Vermieter übergibt die Mieträume in folgendem mit dem Mieter vereinbarten Zustand: Renoviert (angekreuzt). ... Dem Mieter obliegt die sachgerechte Pflege des Fußbodens. ... Und könnte der Vermieter andere Nachmieter-Vorschläge meinerseits ablehnen (würde evtl. zum Tragen kommen, falls ich mich mit dem Untermieter wegen der Küchenübernahme nicht einige) und darauf bestehen, dass der Untermieter die Wohnung bekommt?

| 25.10.2011
von Rechtsanwalt Guido Matthes
Unser Vermieter nahm einen Nachmieter von diesen an. Sprich Vermieter und Nachmieter stimmten vorher zu ab November die Wohnung zu mieten. ... So das wir nun eine doppelte Miete und die Kosten der Nachmieter suche (Anzeigen) haben.
1.2.2006
Sehr geehrte Damen und Herren, ich war Mieter einer Wohnung. Leider wurde meine Großmutter zu einem Pflegefall , so das wir ausziehen musten um uns um die Oma zu kümmern bei der wir jetzt leben.Wir haben die Wohnung gekündigt.Da die Wohnung ein Interessantes Objekt ist , haben sich viele Interessenten als Nachmieter gemeldet welche auch schon im folge Monat einziehen würden. ... Dieses würde bedeuten , nur weil der Vermieter mit gewalt diese Leute dort Wohnen haben möchte müssen wir 3 Monate weiter die Miete Zahlen.Ich dachte zuerst das kann doch nicht wahr sein , nur weil der Vermieter diese Leute zwingend da Wohnen haben möchte sollen wir weiter Miete Zahlen obwohl genügend Interessenten dort waren die sofort einziehen könnten.

| 7.2.2011
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin ein einfacher Mieter, der seinen 8 Jährigen Mietvertag am 27.02.2011 kündigte ... mit der Bitte "Schnellstmöglich". ... Ich müsse mich mit diesem Nachmieter, der erst ab dem 1.5. den Mietvertrag unterzeichnen kann, schon einigen. ... Und was ist, wenn der potentielle Nachmieter seine Reservierung plötzlich zurück zieht?
1.10.2007
Nach Rücksprache mit meinen Nachmietern, haben diese erst einen Mietvertrag ab dem 01.06.2007 bekommen und fühlen sich nicht verantwortlich, die ausstehende Miete zu zahlen. Meine ehemalige Vermieterin meinte ich müsste die Miete zahlen, könnte diese jedoch von den Nachmietern einfordern. ... Muss ich für die Mai-Miete aufkommen obwohl die Nachmieter bereits die Wohnung bezogen hatten?
9.1.2016
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Also ging ich zu meinen Vermietern und fragte sie ob es möglich wäre dass ich einen Nachmieter finde, er dann den März übernimmt. ... Dann sagten die Vermieter mir direkt dass sie die Wohnung erstmals nicht vermieten möchten und somit auch keinen Nachmieter möchten und ich also die Miete noch bis Ende März zahlen muss, so wie die Vereinbarung zur Suche eines Nachmieters somit hinfällig ist. ... Da ich es mir unter keinen Umständen leisten kann eine doppelte Miete zu zahlen und das auch den Vermietern sagte, gang davon abgesehen dass ich das nicht fair von ihnen finde, hoffe ich jetzt sehr, dass mir jemand von euch helfen kann!!!!

| 16.6.2016
von Rechtsanwältin Doreen Prochnow
Um der möglichen Doppelzahlung beider Mieten(von der neuen und der jetzigen Wohnung) zu entgehen , habe ich mit dem Vermieter gesprochen . ... Meine Angebote dass ich zum Beispiel die Kaltmiete übernehmen würde bis zum 15.7 oder 30.7 dass ihr vorgeschlagener Nachmieter bereits zum 1.7 einziehen kann und dieser dann nur noch die Nebenkosten tragen müsste wurden von meinen beiden Mitbewohnern und dem Nachmieter abgelehnt ( Er könnte und allerdings sofort einziehen sobald ich draußen bin, auch schon zum 1.7, jedoch muss er die Miete seiner aktuellen Wohnung so oder so bis zum 15.7 oder 31.7 zahlen . Dem Vermieter ist es an sich egal wer einzieht , solange dieser ihm passt und die Verbleibenden WG Mitglieder zufrieden sind .
1.3.2011
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Mit dem Vermieter besteht die schriftliche Vereinbarung, dass ein Nachmieter bereits vor diesem Termin die Wohnung beziehen kann. Ein Nachmieter wurde auch gefunden und dieser hat mit dem Vermieter einen Mietvertrag, gültig ab 01.02.2011, unterschrieben. ... Der Vermieter ist nun der Ansicht, dass ich weiterhin die Miete bezahlen muss, da der Mietvertrag mit dem Nachmieter durch die Tatsache, dass dieser nicht eingezogen bzw. die Schlüsselübergabe erfolgt ist, nicht erfüllt ist.
23.9.2016
von Rechtsanwältin Doreen Prochnow
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin aus meinem Apartment (Mieten auf Zeit) mit einer Mindestmietdauer von 7 Monaten nach 4 Monaten ausgezogen. Vom Verwalter wurde gestattet einen Nachmieter zu stellen. ... Mit einem der drei Kandidaten wurde durch den Verwalter mündlich eine Einigung über die Nachmiete getroffen.
27.12.2011
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich möchte gern aus dem bestehenden Mietvertrag entlassen werden und habe dem Vermieter einen Nachfolger vorgeschlagen, der ganz offensichtlich und belegbar auch solvent genug ist um die monatliche Miete zu zahlen. Mittlerweile befinde ich mich nämlich leider mit 2 Mieten im Rückstand. ... Kann der Vermieter einen geeigneten Nachmieter ablehnen?
2.9.2007
von Rechtsanwältin Nina Marx
Unter der Voraussetzung, dass der Nachmieter meinen bestehenden Vertrag übernimmt, stimmte der Vermieter zu (mündlich). ... Aufgrund eines negativen Schufaeintrags des Nachmieters hat der Vermieter den Nachmieter abgelehnt, erklärte sich aber für einen Untermietvertrag bereit. d.h. ich könnte die Wohnung an den Nachmieter untervermieten. Nach Ablauf meiner Bindungsfrist würde der Vermieter den Nachmieter dann übernehmen.

| 31.8.2009
von Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
Der Vermieter und ich einigten uns, dass ein vorzeitiger Auszug möglich sei, woraufhin der Vermieter Mitte Mai einen Nachmieter vorstellte und ihm die Wohnung zeigte. Nachmieter und Mieter wurden sich einig und ein baldiger Einzug des Nachmieters wurde vereinbart. ... Am 02.06., also knapp ein Monat vor dem offiziellen Mietende, fand die Wohnungsübergabe im Beisein von Vermieter und Nachmieter statt.

| 30.8.2006
Welche rechtlichen Schritte kann ein Vermieter gegen uns Mieter einleiten, wenn wir am Monatsende nicht ausziehen (unsere Miete natürlich auch weiter zahlen), obwohl wir zu diesem Termin gekündigt haben und der Nachmieter bereits einen Mietvertrag mit dem Vermieter abgeschlossen hat und nicht zurücktreten will.

| 28.2.2017
Der Vermieter sagte ein Aufhebungsvertrag sei nicht möglich, ich dürfe ihm aber Nachmieter vorschlagen. Nun hat der Vermieter einen Nachmieter zum 01.03.2017 akzeptiert und dem neun Mieter den Mietvertrag zugeschickt. ... In diesem Mietvertrag wurde nun ein Zusatz vermerkt, in dem steht, dass ich bis zum Ende meines (also bis 30.06.2019) Mietvertrages für die Erfüllung des Mietvertrages des neuen Mieters hafte.

| 5.9.2006
Der Vermieter hat erklärt, bei einem passenden Nachmieter wäre er bereit, den Vertrag vorzeitig aufzulösen. Jetzt hat er aber erklärt, dass er von einem Nachmieter statt wie wir 1000 Euro Miete nun 1075 Euro Miete haben möchte. ... Kündigungsrecht, wenn der Vermieter diesen Nachmieter ablehnt?
123·15·30·45·60·73