Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

760 Ergebnisse für „miete vermieter haus kaution“

26.7.2010
von Rechtsanwalt Sebastian Belgardt
Hallo, ich habe folgende frage: Wir sind am 01.06.2010 aus einer mietwohnung ausgezogen, hierbei wurde die Wohnung korrekt übergeben, übergabeprotokoll liegt vor, nun sagt der vermieter das ein Schaden im Hausflur vorliegt der angeblich vor einem halben jahr entstanden ist, und er daher 150 Euro von der Kaution abziehen möchte, als wir jedoch da gewohnt haben, wurde dies nie erwähnt. Ist es rechtens das der Vermieter 150 Euro von der Kaution abzieht, nur weil er jetzt auf die idee gekommen ist, und im Übergabeprotokoll davon nichts erwähnt wurde? Der Vermieter ist bekannt , das er bei auszug immer etwas von der kaution abzieht?

| 23.7.2009
von Notarin und Rechtsanwältin Sonja Richter
Ich weiß nicht in welcher Form der Vermieter dieses Geld verwaltet hat, aber ein Mietkautionskonto oder Sparbuch haben wir nicht gemacht. Ich habe auf den Kontoauszügen angegeben Miete mit Kaution 100,00 DM. Ich habe eine PC Ausdruck des Vermieters in dem aufgeliestet ist an wieviel Miete und Kaution eingezahlt wurde.
8.5.2010
von Notarin und Rechtsanwältin Sonja Richter
Weil diese Arbeiten nicht abgeschlossen sind (Termin war ja am 15.12.) haben wir nur 1/3 der Kaution überwiesen. Den Rest halten wir zurück Die Vormieter und Vorvormieter sowie Nachbarn bestätigten uns, dass der Vermieter Termine und Absprachen nie einhält und sich auch nicht um das Haus gekümmert hat. ... Müssen wir die Kauion bezahlen, damit der Vermieter die Arbeiten erledigt?
3.5.2012
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Von unserem damaligen Vermieter wurde im letzten Jahr ( Frühjahr )bezüglich zweier rückständiger Mieten die fristlose Kündigung ausgesprochen und Räumungsklage eingereicht. ... Hier wurde uns mitgeteilt, dass man die Wohnung erst zum 01.11.11 wieder vermieten konnte und somit für die Monate September und Oktober die Kaltmiete als Schadensersatzforderung geltend machen will und mit der Kaution verrechnet wird plus Anwaltsgebühren. ... Diese wohnten im selben Haus.
3.10.2005
Alle Nachbarn haben mich vor dem Vermieter gewarnt (leider zu spät), weil er nur abkassiert und nichts am Haus macht. ... Nachbarn: Er (Vermieter) hat noch NIE einem Mieter beim Auszug 1 Cent Kaution zurückerstattet. ... Kann ich die Betriebskosten für die 2 Monate an ihn überweisen, und die Miete auf einem Sonderkonto parken, bis ich nach der Abnahme die Kaution habe?

| 1.9.2014
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Und ich verstehe nicht, warum sie uns nicht ins Haus lassen. Kann ich die Kosten dieser Neuanschaffung den Mietern in Rechnung stellen? Kann ich es mit der Kaution verrechnen?

| 13.7.2009
von Notarin und Rechtsanwältin Sonja Richter
Durch den Verwalter haben wir damals erfahren dass es pfusch am Bau war und alle 15 Häuser davon betroffen sind. ... Darf der Vermieter die Kaution einbehalten? Muss der Vermieter sich nicht auf die Mietminderung melden?
15.11.2005
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Mein Vermieter hat einen Vergleich mit der Wohnungseigentümergemeinschaft geschlossen, da er jahrelang das Hausgeld nicht weitergeleitet hat und nun hohe Schulden entstanden sind. ... Diesen Monat hat sich der Vermieter die komplette Miete vom Kautionskonto genommen (ich habe gekündigt, "wohne" die Kaution ab, da der Vermieter so pleite ist und ich in Sorge bin, ob ich das Geld überhaupt wiedersehe) - also er beansprucht auch dieses Geld, das ja eigentlich abgetreten ist. ... Was soll ich tun, muß ich das Geld "doppelt" zahlen - gegen den Zugriff des Vermieter auf mein Kautionskonto kann ich ja auch nichts machen und er hat in zwei Wochen das ganze Geld und er selbst hat ja gegen seinen Vergleich verstoßen.
15.12.2013
von Rechtsanwalt Robert Weber
Wir haben unser Haus verkauft, ein ordentlicher Mietaufhebungsvertrag wurde angefertigt. ... Dem Verkäufer hat einen Mietaufhebungsvertrag erstellt und übernimmt sogar Kaution und Maklergebühren für die Mieter. ... Tritt der Käufer in die schwierige Mieterlage ein nach Kauf als neuer Vermieter?

| 4.11.2007
Hier meine Fragen: 1) Im Mietvertrag (Herausgegeben von Haus & Grund Hessen) ist unter § 15 Zustand der Mieträume festgehalten, dass weder der Mieter noch der Vermieter vor Einzug Arbeiten durchzuführen hat. ... In gleicherweise hat der Mieter auch die Renovierung der Fußböden durchzuführen. ... Weiterhin will der Vermieter die Kaution in bar von mir.

| 27.3.2007
Vermieter hat unterschrieben, dass alles einwandfrei war. Problem 1: Ich hatte nach der Kündigung angefragt, ob wir evtl. doch bleiben könnten (Verzögerung beim neuen Haus), was der Vermieter zusagte. ... Bei der Hausrückgabe wusste er auf einmal nichts mehr, behauptete ich hätte die Kündigung zurückgezogen und er würde mir die Kaution nicht zurückzahlen, da er so schnell keinen neuen Mieter finden würde (einen Monat nach unserem Auszug zogen neue Leute ein, so dass mir auf jeden Fall ein Teil der Kaution zusteht bzw. die komplette, da ich ja ordnungsgemäß gekündigt habe) ----> Wie soll ich vorgehen?

| 3.5.2007
von Rechtsanwalt Christian Mauritz
Darf der Vermieter soviel Kaution verlangen wie er möchte oder geht das auch nach dem Stand von der Whg? Weil mir wurde gesagt die vermieter setzen die Kaution so an wie die Whg ist Neu mit Küche ect. Unsere WHG bessergesagt ein kleines Haus sehr alt keine Küche nicht renoviert.
19.7.2005
von Rechtsanwalt Marcus Alexander Glatzel
Laut Standardmietvertrag Haus und Grund war Übergabe am 15.07. vereinbart, es ist eine Mietsicherheit von 2000,- Euro vereinbart und angekreuzt "als Barkaution. ... Bei einem Treffen vor dem 15.07. mit mir als Vermieter, dem Mieter und dem Makler hat der Mieter mündlich vorgeschlagen, bis vor dem 18.07. die halbe Monatsmiete für Juli und die Hälfte der Kaution zu überweisen und am 18.07. um 15 Uhr die Wohnungsübergabe vorzunehmen. ... Z. angespannt ist, den Einzug nun auch von der Zahlung der vollen Kaution abhängig machen?
26.4.2007
von Rechtsanwältin Gabriele Koch
Hallo sehr geehrte Damen und Herren, unsere Vermieterin hat auf wiederholte Nachfrage den Nachweis über die Kaution nicht erbracht. ... Das zum Thema aber die Frage ist, ob wir die Kaution mit der Miete verrechnen können, da sie zugegeben hat, die Kaution weder getrennt von ihrem Vermögen aufzubewahren noch hat sie das Geld angelegt( zwei Montsmieten). Wohl hat sie uns in einer e-mail eine verzinste Rückzahlung zugesichert, ist aber eher chronisch knapp an Geld was unsere Ängste, die Kaution nicht zurückzuerhalten, eher schürt.

| 18.3.2008
von Rechtsanwalt Guido Matthes
Die gesamte Miete inkl. ... Haus ist schon älter. ... Wie bekomme ich die Kaution zurück?
3.5.2019
von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Es geht hier um eine Kaution in einem Miethaus Wir hatten mit den Vermieter beim Einzug ausgemacht keine Kaution zu zahlen dafür renovieren wir das ein oder andere im Haus.. jetzt müssen wir ausziehen und nun meine Frage.. wir haben soviel renoviert was die kautionssumme auf jedenfall ausmacht.. haben wir jetzt Anspruch auf die eig kautionssumme?
4.1.2007
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Die Mieter baten für die Kaution (2 Monatsmieten) eine Bankbürgschaft stellen zu dürfen. ... Der Mieter hat sich jetzt nicht mehr gemeldet. Frage: Darf ich als Vermieter fristlos kündigen?????

| 8.4.2008
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich war Mieter der Wohnung vom 9/2004 bis 11/2007. Mietvertrag ist ein Formularvertrag - Haus und Grundbesitzerverein Unter § 24 Zusatzvereinbarung ist handschriftlich aufgeführt: Der Mieter verpflichtet sich bei Auszug die Wohnung vollkommen, fachgerecht und auf eigene Kosten zu renovieren. ... Im März 2008 erhielte ich vom Vermieter ein Schreiben über die Abrechnung der Kaution.
123·5·10·15·20·25·30·35·38