Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

28 Ergebnisse für „miete schadensersatz mieterin instandsetzung“

6.3.2007
von Rechtsanwalt Alexandros Kakridas
Die Mieterin hat vor drei Jahren ein 1970 erbautes Haus zusammen mit Ihrer Tochter angemietet. ... Die Mieterin ist laut Mietvertrag explizit verpflichtet, Kosten der Rohrreinigung mit einem Anteil von 75 Euro je Reinigung mit zu tragen. ... Ferner bin ich der Meinung, dass in diesem Vertrag die Rohrreinigung explizit als teilweise vom Mieter zu übernehmen vereinbart wurde und dies bei einem Haus im Gegensatz zu einer Wohnung ja auch kausal zugeordnet werden kann.
3.2.2012
In §20 heißt es: Der Mieter hat für die Erhaltung und Modernisierung zu sorgen und trägt die Kosten. ... Ist hier der Mieter komplett verantwortlich oder nur für den Teil seit Einzug? ... 5) Ist dieser Schadensersatz auf Basis eines Kostenvorschlages und nicht erst aufgrund der durchgeführten Ersatzvornahme einklagbar?
5.4.2011
Da Sie für Januar nur die halbe Miete und für Februar gar nichts an Miete bezahlte, stellte ich die Gasversorgung ein. ... (Der Mieterin war es egal, daß das Gebäude im Rohbau war.) ... (2) In der Kündigung habe ich mehrere Sachen angemahnt: •die nicht erfolgte Instandsetzung des mutwillig aufgebrochenen Spindfaches.

| 2.6.2012
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Habe die Mieter über die Terrassen- und Balkonrenovierung informiert und keine schriftlichen einwenden erhalten. ... Den Mietern war es egal, da Sie die Wohnung gekündigt haben. ... Dadurch verursachten die Mieter ein wesentlicher höher zeitaufwnd: ca. 10 Stunden mehr.

| 24.4.2017
von Rechtsanwalt Mikio Frischhut
Jetzt zieht die Mieterin aus und will dies ohne jegliche Ausbesserung tun. ... Der (verstorbene) Ehemann der Mieterin war Rollstuhlfahrer. ... Frage: Ist durch die Ungültigkeit des §7 auch der §6 ungültig oder kann ich dennoch die Instandsetzung der Türen bzw. des Teppichbodens verlangen?
9.7.2008
Meine Mieterin hat mir vor 3 Monaten Schimmelbefall nur im Schlafzimmer gemeldet, wollte aber zunächst kein Schadensersatz o. ä. ... die aktuelle Mieterin erzählt das Gegenteil. ... Oder kann ich die Mieterin doch mit einbinden ???

| 2.4.2012
Beide zukünftige Eigentümer sind sehr daran interessiert, dass ich hier in meiner Wohnung als Mieterin bleibe; sie haben mir einen auf mindestens 1o Jahre abgeschlossenen Mietvertrag angeboten, den ich gestern auch unterschrieben habe. ... Meine bisherigen Mieter (der zweiten Wohnung) haben ebenfalls gestern einen neuen Mietvertrag erhalten und unterschrieben; in diesem Mietvertrag ist andererseits nur die neue Miteigentümerin als Vermieterin genannt.
29.9.2009
von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Sehr geehrte Damen und Herren, als Verwalter einer Wohnung meiner Schwester wollte ich heute die Wohnung einer Mieterin, das Mietverhältnis wurde von Dieser fristgemäß beendet, zurück nehmen. ... Die Mieterin wollte nun den Eindruck erwecken, sie wäre bestens informiert und ihr Anwalt hätte ihr heute gesagt, sie können die Wohnung in diesem Zustand übergeben und müsse nicht renovieren. Wir bezweifeln allerdings, dass der Anwalt der Mieterin über die genaue farbliche Gestaltung der Wohnung in vollem Umfange informiert war.
27.8.2016
von Rechtsanwalt Robert Weber
Ich wohne in einem 1918 erbauten Mehrfamilienhaus bei einer Baugenossenschaft zur Miete. ... Die Mieterin über unsererm Keller klagt auch über feuchte Wände. ... Auch klagen andere Mieter, die vorher trockene Keller hatten, nun über Schimmel und Feuchtigkeit.
19.8.2006
von Rechtsanwalt Arnd-Martin Alpers
Diese Vermieterzusage war für den Mieter anmietungsrelevant/vorausgesetzt. Ehefrau des Mieters ist nur Familie, keine Mieterin. Der Mieter zahlte für die ersten zwei Monate die Miete, danach Mietminderung/Leistungsverweigerung (u.a.

| 23.4.2008
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
"Bei Beendigung des Mietverhältnisses gibt der Mieter die Wohnung mit Zubehör sauber und mit sämtlichen Schlüsseln zurück." ... Der Mieter verpflichtet sich, die Wohnung pfleglich zu behandeln. ... Sind vorliegend seitens der Mieterin Schönheitsreparaturen geschuldet, oder nicht?
23.3.2016
von Rechtsanwalt Michael Böhler
-Inwiefern besteht Anspruch auf Wiederherstellung der Mietsache (selbsverständlich unter Beachtung der normalen Abnutzung) und auf Schadensersatz von nachweislich ca. 2000€ Mietverlust pro Woche (durchschnittliche Mieteinnahmen in der Zeit vor der Vermietung an die Gemeinde)? Handelt es sich eventuell nur um einen Überlassungsvertrag, welcher weitere Schadensersatzansprüche wegen fehlender Pflichtverletzung seitens der Gemeinde ausschließt?
3.8.2006
Dies haben wir aufgrund einer zufällig einen Tag später durchgeführten Wohnungsbesichtigung mit einer potenziellen neuen Mieterin und unserer damaligen Mieterin bemerkt und zur Kenntnis genommen.
16.10.2017
von Notarin und Rechtsanwältin Anja Holzapfel
Nun hatte ich eine Mieterin vor ihrem Auszug gefragt, ob sie das Zimmer oben sauber putzt oder ob ich eine entsprechende Fachkraft holen soll. ... Ich habe in meinem Mietvertrag stehen, dass der Mieter bei Auszug die Räume in sauberem Zustand zurückzugeben hat. ... Des weiteren ist sie mit meinem Geschirrspüler (Geschirr mit Essensresten in den Spüler) meiner Waschmaschine unsachgemäß (auch nach diversen Hinweisen) umgegangen (könnte ich her eine Forderung geltend machen, da z.B der Geschirrspüler nicht mehr so gut funktioniert wie vorher..) und auch eine von meinen Schwager durchgeführte Instandsetzung der Terrassentür (sie hatte sie falsch bedient und dadurch hat sie sich verklemmt) hatte er bisher nicht in Rechnung gestellt.

| 18.7.2013
Die Mieter bezahlen allerdings weiter die Miete in alter Höhe. ... Die Haltung der Mieter in der ganzen Angelegenheit ist teilweise widersprüchlich. ... Mit freundlichem Gruß und bestem Dank im Voraus Ein Angehöriger (einer 86 Jahre alten Mieterin)
26.3.2009
Meine 1.Frage: Ist es korrekt eine Provision von mir verlangt zu haben, obwohl an dem Fenster der Wohnung ein grosser Banner hing, der "provisionsfreie"Miete versprach? ... Im Vertrag heißt es jedoch: Die Schönheitsreparaturen werden vom Mieter getragen. ... Die Erneuerung der Fenster in 2Zmmern wurde mir nur mündlich zugesagt.Kann ich darum auch die Miete mindern?
12.2.2012
Mai 2007 scheidet die Mieterin Frau ... aus dem oben genannten Mietverhältnis aus. 2. ... Folgende Einrichtungen sind Eigentum des Vermieters: siehe § 27 § 16 Instandhaltung und Instandsetzung der Mieträume 4. a) Der Mieter ist verpflichtet, auf seine Kosten die Schönheitsreparaturen in den Mieträumen, wenn erforderlich, im Allgemeinen in nachstehender Reihenfolge fachgerecht auszuführen. ... Veränderungen dieser Art, denen der Vermieter nicht ausdrücklich zugestimmt hat oder bei Wahrung seiner berechtigten Interessen nicht hätten zustimmen müssen, verpflichten den Mieter zum Schadensersatz. e) Der Vermieter ist zur Durchführung von Schönheitsreparaturen nicht verpflichtet. 5.

| 23.11.2011
von Rechtsanwalt Guido Matthes
Die Mieter (ein Paar) meiner 3,5-Zimmer-Wohnung (95 m²) haben den seit 1. ... Von den Mietern ist nach einer Trennung zunächst nur die Mieterin in der Wohnung verblieben. Diese Mieterin ist inzwischen ausgezogen, hat aber noch diverse Gegenstände in der Wohnung belassen.
12