Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

1.954 Ergebnisse für „miete kaution“


| 13.2.2014
1160 Aufrufe
von Rechtsanwältin Silke Jacobi
In dem Mietvertrag steht dazu, dass „im Falle, dass der monatliche Mietpreis nicht bezahlt werden kann, kann die Kaution einbehalten werden und muss binnen 14 Tage vom Mieter wieder aufgestockt werden, ansonsten wird eine fristlose Kündigung durch den Vermieter ausgesprochen". ... Die Vermieter haben jetzt angefangen, das Bad zu reparieren und das Geld dafür nehmen sie aus meiner Kaution. Ich befürchte, dass die Vermieter im Falle der Nichtbezahlung der Miete dann sagen, dass die Kaution jetzt durch die von ihnen initiierten Reparaturen nicht vollständig ist und dass ich sie aufstocken muss.

| 10.11.2010
1941 Aufrufe
Da bis jetzt zwar die anteilige Miete von der Arge kam aber die anteilige Kaution nicht, ist meine Frage, ob ich die Arge hier rechtlich in der Pflicht nehmen kann, diese zu zahlen ? ... Da ja beide auf einen Mietvertrag stehen, würde mich interessieren, ob ich die Kaution auch zur Not vom anderen Mieter holen kann. BEsteht also ein Recht, dass ich die Kaution von dem mehr oder weniger liquiden Teil der Mieter einfordern kann, wenn die Arge nicht zahlt ?

| 30.11.2010
3393 Aufrufe
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Der Ehemann weigert sich die vereinbarte Kaution zu zahlen,bevor nicht kleinere Mängel in der Wohnung (zum Beispiel die Tapeten in einem Raum schlagen kleine Falten an einer Stelle.An zwei geschlossenen Fenstern zieht es. ... Jedenfalls möchten wir die vereinbarte Kaution.Bei Nichtzahlung drohen wir mit Kündigung.

| 9.11.2006
8817 Aufrufe
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Der Mieter hat bis heute weder die Nebenkosten für beide Monate (Oktober und November) noch die Kaution, noch die Miete für November gezahlt. ... Die Miete für Oktober wurde aufgrund von geleisteter Gartenarbeit erlassen.

| 23.7.2009
1821 Aufrufe
von Notarin und Rechtsanwältin Sonja Richter
Ich bin im Mai 2007 ausgezogen und habe meine Kaution zurückgefordert. ... Ich habe auf den Kontoauszügen angegeben Miete mit Kaution 100,00 DM. Ich habe eine PC Ausdruck des Vermieters in dem aufgeliestet ist an wieviel Miete und Kaution eingezahlt wurde.
19.7.2005
6303 Aufrufe
von Rechtsanwalt Marcus Alexander Glatzel
Bei einem Treffen vor dem 15.07. mit mir als Vermieter, dem Mieter und dem Makler hat der Mieter mündlich vorgeschlagen, bis vor dem 18.07. die halbe Monatsmiete für Juli und die Hälfte der Kaution zu überweisen und am 18.07. um 15 Uhr die Wohnungsübergabe vorzunehmen. ... Wenn der Mieter zu einem neuen Übergabezeitpunkt erscheint und jedoch a. weder die halbe Kaution bezahlt hat oder in bar bezahlt, b. die Halbe Julimiete nicht bezahlt hat oder nicht in bar mitbringt darf ich dann die Übergabe verweigern? ... Z. angespannt ist, den Einzug nun auch von der Zahlung der vollen Kaution abhängig machen?

| 9.8.2005
2944 Aufrufe
Die Kaution in Höhe von 2 Monatskaltmieten wurde bisher allerdings nur anteilig beglichen. Mahnungen, gerichtet an den Mieter, bewirkten nichts. ... Im August wurde erst nach einer Abmahnung die Miete gezahlt.

| 23.8.2010
4093 Aufrufe
Von der Vermietung kammen nur Antworten wie: Ich solle auf die Betriebskostenabrechnung warten und die offenen Mieten mit Raten a 100 Euro pro Monat abzahlen und dann bekomme ich erst meine Kaution wieder. ... Was kann ich tun damit meine ehemalige Vermietung endlich die offenen Mieten mit der hinterlegten Kaution verrechnet???? Weil ich habe ja mehr Kaution gezahlt als Miete noch offen ist!

| 26.8.2008
3644 Aufrufe
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Nach Einzug erhielten wir einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss als Drittschuldner und zahlen seitdem die Miete an eine Versicherung. ... Nach gültiger Rechtsprechung können wir die Miete bis zur Höhe der Kaution einbehalten, sofern ein Nachweis nicht erbracht wird. ... Wir befürchten, dass die Kaution nicht angelegt wurde und uns verlustig geht.
7.1.2009
3041 Aufrufe
Hallo, in September 2004 habe ich mich von meinem damaligen Lebenspartner getrennt und aus der Wohnung, in dem wir beide Mieter waren (Mietvertrag von beiden unterschrieben), ausgezogen. ... Ich bin davon ausgegangen,dass die Kaution geradeso reichen würde,diese Schaden zu decken. ... Der Vermieter hat gesagt, er wäre bereit,mir die Hälfte der Kaution zu überweisen,da die Kaution laut Gesetz allen Parteien gehört.
28.9.2010
2537 Aufrufe
von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Ich Wohnte von April 2009 bis 27.07.2010 in einer Mietwohnung, die Wohnung wurde Mangelfrei übergeben und es wurden alle Miete Kosten und Abschläge der nebenkosten Bezahlt, Abnahmeprotokoll wurde gemacht, habe aber noch nie eine Nebenkostenabrechnung erhalten und meine Kaution habe ich auch noch nicht erhalten. ... Wann bekomme ich meine Kaution zurück ?

| 13.4.2010
4270 Aufrufe
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Vermieter bestritt vorsorglich, dass die Kaution überhaupt vollständig bezahlt wurde. Mieter konnte keinen Nachweis erbringen, dass die Kaution voll bezahlt wurde. ... Nach BGH Urteil vom 24.03.1999, XII ZR 124/97, kann der Mieter nicht die Aufrechnung mit der Kaution erklären, wenn noch weitere Forderungen bestehen, welche den Kautionsbetrag bei weitem übersteigen.
3.10.2005
3895 Aufrufe
von Rechtsanwalt Hans-Christoph Hellmann
Nachbarn: Er (Vermieter) hat noch NIE einem Mieter beim Auszug 1 Cent Kaution zurückerstattet. ... Kann ich die Betriebskosten für die 2 Monate an ihn überweisen, und die Miete auf einem Sonderkonto parken, bis ich nach der Abnahme die Kaution habe? ... Wie kann ich sonst meine Kaution retten?

| 7.2.2011
5809 Aufrufe
Unser Mieter zahlte bisher immer verspätet.Nun hat er selbst gekündigt und mit dem Hinweis -er zahlt jetzt die nächsten 3 Mieten gar nicht.Ich sollte sie mit der Kaution verrechnen. ... Auch der Mieterschutzbund müsste ihn doch darauf hinweisen, dass sie die Miete nicht mit der Kaution verrechnen können. Ich kann doch jetzt nicht 3 Monate auf die Miete verzichten.Sie nutzen doch auch den Wohnraum.

| 23.1.2011
2269 Aufrufe
von Rechtsanwalt Michael Kohberger
Ihr Hinweis, Ihren Rückstand mit der Kaution zu verrechnen, ist nicht zulässig, da die Kaution als Mietsicherheit zu verstehen ist. ... Zahlung: keine Eine schriftliche Aufforderung bzw. sogar Mahnung zur Zahlung einer Kaution ist nie erfolgt. Kann der Vermieter eine erneute Zahlung der Kaution fordern, obgleich im Mietvertrag angegeben ist, dass keine Kaution hinterlegt wurde ?
9.6.2007
8851 Aufrufe
von Rechtsanwalt Guido Matthes
Der Mieter beabsichtigt, die Restmieten mit der Kaution zu verrechnen. ... Da der Mieter laut Mietvertrag nicht berechtigt ist,fällige Mieten und Betriebskosten mit der Kaution zu verrechnen,und wir die Kaution für evtl. ... Ist der Mieter dann ab dem 4.

| 21.6.2016
520 Aufrufe
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Mieter ist zum 01.02.2016 eingezogen und hat mir versichert, daß Miete und Kaution (2Monatsmieten) vom Sozialamt übernommen werden. Die Kaution und die erste Miete (Februar) wurden nicht überwiesen. ... Ich habe ihn darauf hin am 14.06.2016 wegen nicht gezahlter Kaution und Mieten mit 14-tagesfrist bis zum 28.06.2016 fristlos gekündigt.
26.1.2015
577 Aufrufe
Ein Mieter der nächsten Monat auszieht bekam vom Mieterschutzbund den Rat, die Miete in den letzten Monaten einzubehalten, um die Kaution zu verrechnen. Die Vermieterin hat die fehlende Miete bereits bei ihm angemahnt. Empfehlen Sie ein solches Vorgehen, oder ist eine Weiterzahlung der Miete und eine Einforderung/ein Einklagen der Kaution nach Auszug empfehlenswerter?
123·15·30·45·60·75·90·98