Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

9 Ergebnisse für „miete beendigung rückwirkend mietbeginn“


| 28.12.2018
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Meine Frage: Wenn Mietbeginn Februar 2018 war und ich erstmalig Januar 2019 die Miete anpassen kann, welche Werte wähle ich dafür? ... Januar eines Jahres ist kein Indexwert für Januar und noch nicht mal für Dezember 2018 bekannt (in der Regel erst 15 - 20 Tage nach Beendigung des Monats)? Oder muss ich warten bis der Index für Januar bekanntgegeben wird und erst dann (rückwirkend) ab Januar anpassen?
9.12.2007
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Mietbeginn: 1. ... c) Bei Beendigung des Mietverhältnisses hat der Mieter die Wohnung in fachgerecht renoviertem Zustand zu übergeben. .................................. Bei Beendigung des Mietverhältnisses ist der Mieter verpflichtet, Dübeleinsätze zu entfernen, Löcher ordnungsgemäß und unkenntlich zu verschließen, soweit nicht das Anbringen von Bohrlöchern und Dübeln zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache unerläßlich war. ............................................

| 8.8.2013
von Rechtsanwältin Wibke Türk
Wir, ich und meine Freundin wollen eine Wohnung mieten. ... Die Anpassung erfolgt rückwirkend in der Form, daß ab dem neuen Abrechnungsjahr monatlich ein Zwölftel des Abrechnungsbetrages als Vorschuß zu zahlen ist. ... Nach Beendigung des Mietverhältnisses darf der Vermieter die Kaution auch wegen noch nicht fälliger Forderungen, z.B. zu erwartender Betriebskostennachzahlung, in angemessener Höhe zurückbehalten. 5.
30.4.2019
von Rechtsanwältin Dr. Stefanie Kremer
Die Miete liegt mit ca. 12 €/ m2 zwar bereits über dem Mietspiegel, ist für die Lage dennoch eher durchschnittlich. ... Auch haben wir die letzten Jahre nie die Grundsteuer auf die Miete umgelegt, was wir nun gerne ändern möchten. Dürfen wir das rückwirkend - im Zuge der Betriebskosten 2018 - einfordern?
9.11.2009
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
M mietet ein Einfamilienhaus von V1, welches mit 2 Holzöfen beheizt wird. ... Im Februar 2009 wird nach Beendigung eines laufenden und für M gewonnen Räumungsstreits aus anderen Gründen nun Klage auf Leistung eines Vorschusses zur Mangelbeseitigung erhoben. ... Zwischen V2 und M ist nun umstritten, ob M für die Unbeheizbarkeit verantwortlich ist, weil er bei Mietbeginn 1994 ein Bad in das Anwesen einbaute, das vorher weder fließend Wasser noch irgendwelche sanitären Anlagen verfügte.
27.9.2011
Nach kurzer Überlegung habe ich dann zu seiner großen Zufriedenheit den Mietbeginn zum 1. ... Es wurde ein Nachmieter ausgewählt, der über meine Situation wohl gut informiert war und meine Preisvorstellung für die Küche kannte und mir einen für mich nicht akzeptablen Vorschlag machte, so dass ich für die Küche jetzt eine andere Lösung suche und die noch laufende Frist von 3 Monaten Miete erfüllen muss. ... Ich möchte eigentlich keine Miete mehr überweisen, bevor ich nicht alle Schlüssel im (vorläufigen) Besitz habe.
4.9.2009
Anfrage durch Mieter A bzw. ... Kann Mieter A die Wohnungsabnahme (mit Übergabe-Protokoll) erst kurz vor Beendigung des Mietverhältnisses nach Renovierungsarbeiten im Oktober zusagen? ... WAS KANN MIETER A TUN?

| 11.9.2007
von Rechtsanwältin Karin Plewe
Zusätzlich machte ich auch eine rückwirkende Mietminderung geltend für die Monate 03/07-09/07 zu je 15% (BGH VIII ZR 274/02). ... Allerdings macht mir die Hausverwaltung nun einen Strich durch die Rechnung, da ich durch die Rückwirkende Mietminderung im September gar keine Miete gezahlt habe und sonst auch schon immer kleine Probleme mit ihr hatte bzgl. der Mängelbeseitigung. ... Da allerdings der Mieter die Wohnung mit Laminatboden haben wollte, hat er nun abgesagt.
1