Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

358 Ergebnisse für „kündigung wohnung mietwohnung kündigungsfristen“

6.4.2006
von Rechtsanwalt Martin Kämpf
Stimmt es, daß wir nun auch nur noch 3 Monate Kündigungsfrist haben? Wenn ja, ist das immer so zu verstehen, daß 3 Monate zum Monatende die Kündigung gilt? ... In dieser besagten Wohnung zihet es durch alle Fenster.

| 20.12.2004
Ob gewerblich oder als Mietwohnung ist mir nicht bekannt. Ich möchte diese Wohnung als zusätzliche Stadtwohnung nutzen und der Firma somit kündigen. - Welche Möglichkeiten der Kündigung gibt es für mich? ... - Welche Kündigungsfristen bestehen?
4.5.2005
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich wohne seit 7 Jahren in einer Mietwohnung. ... Ich habe demnach z.Zt. eine Kündigungsfrist von 6 Monaten. ... Kann ich meinen Vermietern am 1.6. eine erneute Kündigung, jetzt zum 31.8. zustellen, oder wäre diese aufgrund der ersten Kündigung unwirksam?

| 30.12.2012
von Rechtsanwalt Thomas Mack
Sehr geehrte Damen und Herren, zum 1.1.2005 bin ich in meine jetzige Mietwohnung eingezogen. ... In die Wohnung wurde während meiner Mietdauer kein Geld investiert; die Miete wurde seit Einzug jedoch auch nicht erhöht. ... Nach meiner Kenntnis verlängert sich die Kündigungsfrist, wenn der Mietvertrag mind. 8 Jahre läuft, und das wäre ab dem 1.1.2013 der Fall!

| 28.12.2016
1.Ich habe als Vermieter für meine möblierte Wohnung einen Mietvertrag für ein Jahr abgeschlossen. ... Ist das zulässig und welche Frist muss ich als Vermieter bei einer Kündigung einhalten? 2.Der Mieter hält inzwischen einen Hund in der Wohnung.

| 8.8.2011
von Rechtsanwalt Jörn Blank
Sehr geehrte Damen und Herren, ich besitze seit dem 19.10.2002 einen Wohnungs-Einheitsmietvertrag. ... Unter Kündigungsfrist steht folgendes : "Die Kündigungsfristen betragen wenn seit der Überlassung weniger als 5 Jahre vergangen sind 3 Monate. ... Wie ist meine Kündigungsfrist ?
6.8.2011
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Zum 01.11. 2008 sind wir innerhalb des Hauses in eine größere Wohnung umgezogen. ... Eine Kündigung wurde von beiden Seiten noch nicht ausgesprochen, da dass Haus erst renoviert wird und noch kein Termin feststeht. ... Mietvertrag gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen.
21.1.2009
Ich habe daher 2 bzw 3 Fragen zur Kündigung und Renovierung meiner Mietwohnung. Vorab sei noch gesagt das ich meine Wohnung in der laufenden Wohnzeit von 15 Jahren 2 mal komplett gestrichen habe allerdings nur die Wände. ... Frage 1: Wie sind hier meine Kündigungsfristen, kann ich nur einmal im Jahr mit 12 Monaten zum 31.Oktober kündigen, oder habe ich die gesetzlichen 3 Monate Kündigungsfrist zum 31.

| 13.3.2018
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Meine Frau und ich (66/68 Jahre alt) bewohnen seit fast 40 Jahren eine Mietwohnung, deren Eigentümer bereits mehrfach gewechselt haben. ... Unter der Voraussetzung, dass die Wohnung nicht von uns selbst gekauft wird, haben wir folgende Frage: Ist es rechtlich unbedenklich bzw. zulässig, im Einvernehmen mit dem jetzigen Eigentümer vor dem Verkauf der Wohnung an einen Dritten in Ergänzung des bestehenden Mietvertrages zu vereinbaren, vermieterseitig auf die Geltendmachung der geregelten ordentlichen Kündigungsfristen für eine angemessene Dauer oder möglicherweise auch bis zu unserem Ableben zu verzichten? Das Recht auf außerordentliche Kündigung würde dadurch nicht berührt.

| 6.4.2005
von Rechtsanwalt Marcus Alexander Glatzel
Ich bewohne seit Oktobter 2003 eine Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus. Mein Vermieter bewohnt die Wohnung nebenan. ... Ich möchte jedoch gerne die Kündigung verzögern.

| 19.2.2007
von Rechtsanwalt Robert Weber
Guten Tag, ich wohne seit über fünf Jahren in meiner Mietwohnung und da in meinen Mietvertrag für diese Mietdauer eine Kündigungsfrist von 6 Monaten genannt war, habe ich Ende 2006 zum 30.06.2007 gekündigt. Wörtlich habe ich geschrieben: "Wenn ich den Mietvertrag richtig lese, habe ich ich eine 6-monatige Kündigungsfrist, so dass die Kündigung zum 30.06.2007 wirksam wird. ... Da mittlerweile feststand, dass wir zum 1.04. in das neue Haus einziehen können, haben wir vereinbart, dass ich eine neue Kündigung schreiben soll, mit Kündigung zum 31.03.2007.

| 4.4.2014
von Rechtsanwältin Wibke Türk
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe meine Mietwohnung Ende März gekündigt. ... Dieser weigert sich nun die Kündigung zu akzeptieren, da ich in der Kündigung nicht angegeben wurde zu wann ich kündige. ... (ich habe den Musterbrief zur Kündigung auf Immobilienscout24.de genutzt) Das heißt für mich, dass ich innerhalb der gesetzlichen Frist von 3 Monaten noch bis zum 30.06.2014 in der Wohnung bleiben muss/kann.
29.12.2012
Der Lebensgefährte wohnt noch in der Mietwohnung. Meine Tochter lebt derzeit bei uns, möchte die Mietwohnung aber baldmöglichst alleine bewohnen. ... Wie lange ist die Kündigungsfrist?

| 27.8.2012
August die Wohnung gekündigt. ... Leider ist es sehr schwer dort eine Wohnung zu finden, vor allem, wenn der Staat die Miete bezahlt. Sie hat jetzt darum gebeten, noch den September in der Wohnung zu bleiben, der Auszug zum 1.

| 23.7.2005
von Rechtsanwalt Hans-Christoph Hellmann
Sehr geehrte Damen und Herren, gestern habe ich mich bereits über meine Rechte bei Kündigung seitens des Vermieters erkundigt und eine hilfreiche Antwort erhalten. ... OG ist die an mich vermietete Wohnung, darüber befindet sich ein kleines Appartement, das nicht vermietet ist, sondern von meinem Vermieter als Büro genutzt wird. Wie verhält es sich nun mit der Kündigung?

| 21.12.2012
Ich möchte Ihnen die Situation kurz schildern: zum 01.06.2012 sind wir in eine neue Mietwohnung eingezogen. ... Dies haben wir ihm gestern (20.12.) vorab mündlich mitgeteilt und ihn gebeten uns vorzeitig aus dem Mietverhältnis zu entlassen, sollten wir vor Ablauf der Kündigungsfrist (31.03.13) eine neue Wohnung finden. ... Die Kündigung gilt zum 31.03.13.

| 8.1.2014
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Sehr geehrte Damen und Herren, im Jahr 1998 bin ich in meine aktuelle Mietwohnung eingezogen. Vor einigen Jahren wurde die Wohnung an einen anderen Vermieter verkauft. ... Da das Mietverhältnis nun seit deutlich mehr als 10 Jahren besteht, ich aber in diesem Jahr den Ankauf einer Eigentumswohnung plane würde ich gerne wissen, ob ich in diesem Fall wirklich auf die lange Kündigungsfrist festgelegt bin oder ob hier inzwischen eine kürzere Frist gilt.
25.5.2013
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 4 Mieteinheiten: Zwei Hauptwohnungen mit je einer kleineren Wohnung, die angemietet bzw. untervermietet werden darf. ... Wir selbst sind seit 17 Jahren Hauptmieter einer Wohnung, die nun vom Vermieter verkauft werden soll. Meine Fragen beziehen sich auf den Kündigungsschutz. 1)Welche Kündigungsfrist des Vermieters ist gültig?
123·5·10·15·18